Mehr als 20 Mio. Switch-Verkäufe im nächsten Geschäftsjahr; mehr Downloadinhalte zur Spielerbindung geplant
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Mehr als 20 Mio. Switch-Verkäufe im nächsten Geschäftsjahr; mehr Downloadinhalte zur Spielerbindung geplant
Ich glaube eh da kann man erst nächsten Monat mehr zu sagen. Letztes Jahr um die Zeit wussten wir von genau einem Spiel für 2017. In der letzten Zeit kündigen sie meist nicht mehr mit so riesigem Vorlauf an, außer in so Sonderfällen wie Metroid, wo ihnen der Mob sonst die Türen eingetreten hätte wg. des Remakes auf dem 3DS und bei Bayonetta, weil die Fragen nach Teil 3 eh ziemlich laut geworden wären nach der Ankündigung der Ports von 1 und 2. Wenn im Januar kein Direct kommt würde mich das jedenfalls stark wundern.
-
Mr. Hunter
- Persönliche Nachricht:
Re: Mehr als 20 Mio. Switch-Verkäufe im nächsten Geschäftsjahr; mehr Downloadinhalte zur Spielerbindung geplant
Ja doch jetzt bin ich tatsächlich beruhigt. Trotzdem ist es nicht gut, dass Aussagen verfremdet werden.yopparai hat geschrieben: ↑28.12.2017 12:49Falls es dich beruhigt: In der Originalmeldung der Kyotoer Tageszeitung steht von GaaS überhaupt nichts drin. Das hat 4P erfunden. Vielleicht um für Reaktionen wie die deine zu sorgen. Oder noch schlimmer, sie haben es einfach von einem x-beliebigen Forenposter auf ResetEra übernommen. Das einzige was da wirklich steht ist, dass sie die Zeit, mit der die Leute sich mit den Spielen beschäftigen durch DLCs verlängern wollen. Da steht nichtmal, ob die kostenpflichtig sein sollen, was ja der eigentliche Sinn von/das Problem an GaaS ist (wir erinnern uns an Splatoon, das irgendwie schon ein Dienst war, aber eben kein kostenpflichtiger, da kam einfach ein Content-Patch nach dem nächsten).Mr. Hunter hat geschrieben: ↑28.12.2017 11:34 Nintendo. Warum? Games of Services ist so ein scheiß. Ohne Witz. GaS ist einfach nur eines der unnützesten Dinge, welche die Spielebranche hervor gebracht hat.
-
Mr. Hunter
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt. Letztes Jahr um die Zeit gab es 1 Spiel von dem alle wussten. Würde mich nicht überraschen, wenn Nintendo und Dritthersteller noch was in Petto haben.
-
Ayatokun
- Persönliche Nachricht:
Alleine wenn die Cash Cow " Pokemon " am start ist verkauft sie sich noch mal gut und was ist Metroid ? Kirby und Yoshi sehe ich leider in der Vergangenheit nur als zweite Ware die waren mal gut aber das ist schon länger . Aber ja die Liste ist schon gut für Nintendo und vielleicht kommt da ja noch mehr von Nintendo
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Von 14 auf 20 ist nicht moderat? Immerhin spielen die in Japan immer noch Lotto beim Kauf. Und üblicherweise beschleunigen sich die Verkäufe mit der Zeit und erreichen im dritten oder vierten Jahr den Höhepunkt. Und vergessen wir mal nicht, dass die dieses Jahr erschienene Software nächstes Jahr auch noch erhältlich ist. Die Kiste wird mit jedem Monat nur attraktiver. Ich halte das Ziel für selbstbewusst, aber schaffbar.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Ihr "überschätzt" hier wohl auch ein bisschen Pokemon würde ich mal behaupten. Klar ist das eine sehr starke IP und wird für einen ordentlichen Verkaufsschub sorgen, aber man hat die größten Systemseller mit Zelda, 3D-Mario und Mario Kart allesamt 2017 rausgenagelt. Ob Bayonetta, Yoshi, Kirby, Fire Emblem, auch Metroid oder ein mögliches Animal Crossing. Das sind alles mitunter starke IP´s, aber alle haben sie nicht die Tragweite und nicht diesen Einfluss auf die VKZ wie die großen 3 die quasi eine Plattform alleine tragen könnten. Natürlich wird die Switch auch nächstes Jahr gut laufen da man sich in diesem Jahr ein glänzendes Fundament aufgebaut hat, aber ich erwarte zumindest im ersten Halbjahr eine größere Schwächephase. Viele 3rds werden halt nicht für die Switch erscheinen und mit zig Indies, älteren 3rd-Party-Ports, Wii U-Ports und dem ein oder anderen mittelgroßen exklusiven Titel wird man die Switch nun auch nicht so pushen können wie es in diesem Jahr quasi durch die Bank weg gelang....Es ist ja nicht mal nur das Trio Zelda/3D-Mario/MK, wir müssen da auch Splatoon 2 und Xenoblade 2 erwähnen. Splatoon hat sich schon auf der Wii U zu einer sehr erfolgreichen IP gemausert. Man kann 2017 einfach nicht wiederholen und das die Switch ähnlich erflgreich sein wird oder sogar noch eine Schippe drauflegen können wird, halt ich ehrlich gesagt für fast schon ausgeschlossen....Auch Nintendo kann nicht zaubern. Man konnte so eine Performance eigentlich nur liefern da man die letzten 2 Jahre auf der Wii U mehr oder weniger nichts mehr brachte und im stillen Kämmerlein für die Switch entwickelte...Hat ja DEMDEM auch schon erwähnt...
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Eben. Es hat ja noch längst nicht jeder eine Switch. Im Amiland läufts auch wie geschmiert. Ich hab jetzt erst seit ein paar Tagen eine, aber die ist immer blockiert.yopparai hat geschrieben: ↑28.12.2017 16:16Von 14 auf 20 ist nicht moderat? Immerhin spielen die in Japan immer noch Lotto beim Kauf. Und üblicherweise beschleunigen sich die Verkäufe mit der Zeit und erreichen im dritten oder vierten Jahr den Höhepunkt. Und vergessen wir mal nicht, dass die dieses Jahr erschienene Software nächstes Jahr auch noch erhältlich ist. Die Kiste wird mit jedem Monat nur attraktiver. Ich halte das Ziel für selbstbewusst, aber schaffbar.
- P0ng1
- Persönliche Nachricht:
Kann es sein, dass du keine Ahnung hast wie groß die Pokémon-Franchise eigentlich ist? :wink:CJHunter hat geschrieben: ↑28.12.2017 16:37 Ihr "überschätzt" hier wohl auch ein bisschen Pokemon würde ich mal behaupten. Klar ist das eine sehr starke IP und wird für einen ordentlichen Verkaufsschub sorgen, aber man hat die größten Systemseller mit Zelda, 3D-Mario und Mario Kart allesamt 2017 rausgenagelt.
Alleine die Hauptspiele wurden über 220 Millionen Mal verkauft.
Die Gesamteinnahmen der Pokémon-Franchise betragen über 75 Milliarden US-Dollar.
Mehr als Star Wars, Harry Potter und Herr der Ringe zusammen ...
Gab mal einen schönen Game Two Beitrag zu 20 Jahre Pokémon:
https://www.youtube.com/watch?v=Io1FZho_hsI
Sollten die Pokémon Switch Titel eine ähnliche Qualität haben wie die Handheld Spiele dann werden sich die Teile und auch die Konsole wie warme Semmeln verkaufen.
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mit dem Pokemon release werden sie fast gleichauf dann mit der Xbox sein,sofern sie es nicht verhunzen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Bei Bayonetta, Yoshi, Kirby und sogar Metroid geh ich da voll mit, das ist (wichtiges!) Füllmaterial, aber wohl für nur wenige die „Hauptspeise“. Pokemon und Animal Crossing allerdings... das sind so Spiele, die unterschätzt man wirklich gern. AC hat afaik jeweils über 10Mio Titel mit den beiden Handheld-Teilen abgesetzt, warum auch immer (hab die Serie nie ganz verstanden ^^). Die Pokemon Reihe liegt da noch drüber. Das sind jedenfalls Verkaufszahlen, da hätte man sich vor kurzem noch bei einem 3D-Mario sehr drüber gefreut (2D war da übrigens auch immer besser, so sehr die New Super Mario Bros.-Reihe in unserer Gamer-Blase auch geschmäht wurde). MO trau ich zu das zu erreichen/zu überbieten. Aber dieselbe Chance hat ein AC auf der Switch. Für Zelda gilt eigentlich das Gleiche. Das sind zwar die prestigeträchtigen Reihen - aber rein von den Verkaufszahlen her sind die dicken Eisen traditionell tatsächlich eher Pokemon, Smash, Mario Kart, Super Mario 2D und eben auch AC.CJHunter hat geschrieben: ↑28.12.2017 16:37 Ihr "überschätzt" hier wohl auch ein bisschen Pokemon würde ich mal behaupten. Klar ist das eine sehr starke IP und wird für einen ordentlichen Verkaufsschub sorgen, aber man hat die größten Systemseller mit Zelda, 3D-Mario und Mario Kart allesamt 2017 rausgenagelt.
Das könnte allerdings auch genau die Strategie sein. Im ersten Jahr in Zockerkreisen unter den Early-Adoptern Staub aufwirbeln und im zweiten die Ottonormalspieler abholen. Im Dritten dann die Preissenkung.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Dafür habe ich den Pokemon-Hype nie verstanden^^...Ich weiss eigentlich ehrlich gesagt bis heute nicht was man in den Spielen eigentlich genau macht außer mit irgendwelchen Monstern kämpfen. Ich weiss auch nur das sie sich zig Trillionen mal verkauft haben, aber ok...Mir sagt allerdings Pikachu was^^...Bin jetzt eh erstmal versorgt, Mario Odyssey ist durch, hab mir doch nochmal Zelda geholt und zocke das einfach hier und da ne Stunde, vielleicht bin ich Ende 2018 damit durch. Yoshi werd ich mir auf jeden Fall auch noch holen und dann hoffe ich wie gesagt auf DKC. Alles weitere wird man sehen, im Januar solls ja schon ne Direct geben. Vielleicht gibts da ja einen netten Ausblick auf die nächsten Monate.yopparai hat geschrieben: ↑28.12.2017 17:23Bei Bayonetta, Yoshi, Kirby und sogar Metroid geh ich da voll mit, das ist (wichtiges!) Füllmaterial, aber wohl für nur wenige die „Hauptspeise“. Pokemon und Animal Crossing allerdings... das sind so Spiele, die unterschätzt man wirklich gern. AC hat afaik jeweils über 10Mio Titel mit den beiden Handheld-Teilen abgesetzt, warum auch immer (hab die Serie nie ganz verstanden ^^). Die Pokemon Reihe liegt da noch drüber. Das sind jedenfalls Verkaufszahlen, da hätte man sich vor kurzem noch bei einem 3D-Mario sehr drüber gefreut (2D war da übrigens auch immer besser, so sehr die New Super Mario Bros.-Reihe in unserer Gamer-Blase auch geschmäht wurde). MO trau ich zu das zu erreichen/zu überbieten. Aber dieselbe Chance hat ein AC auf der Switch. Für Zelda gilt eigentlich das Gleiche. Das sind zwar die prestigeträchtigen Reihen - aber rein von den Verkaufszahlen her sind die dicken Eisen traditionell tatsächlich eher Pokemon, Smash, Mario Kart, Super Mario 2D und eben auch AC.CJHunter hat geschrieben: ↑28.12.2017 16:37 Ihr "überschätzt" hier wohl auch ein bisschen Pokemon würde ich mal behaupten. Klar ist das eine sehr starke IP und wird für einen ordentlichen Verkaufsschub sorgen, aber man hat die größten Systemseller mit Zelda, 3D-Mario und Mario Kart allesamt 2017 rausgenagelt.
Das könnte allerdings auch genau die Strategie sein. Im ersten Jahr in Zockerkreisen unter den Early-Adoptern Staub aufwirbeln und im zweiten die Ottonormalspieler abholen. Im Dritten dann die Preissenkung.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Pokemon nimmt das klassische RPG-Prinzip nur statt sich selbst levelt man eben seine maximal 6 Monster. Das Prinzip mittels der Welt und den Stufenaufstiegen durch Arenaorden und der, wenn auch immer gleichen, Story ist das Rezept für ein richtig gutes, leicht spielbares, Rollenspiel.
Der Hype darum kam natürlich auch durch das clevere Marketing mit dem Anime, den Filmen und dem Merchandise.
-
johndoe1606462
- Persönliche Nachricht:
Was soll denn dieses News?
Nintendo hat nie Games aß a Service gesagt.
Reiner clickbait.. tut mir in der Seele weh diese News.
Nintendo hat nie Games aß a Service gesagt.
Reiner clickbait.. tut mir in der Seele weh diese News.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Pokemon ist eine der ganz, ganz großen Marken. Die Popularität und regelmäßig hohen Verkaufszahlen hätten so manch andere Publisher für ihre Zugpferde gerne. Da kommen auch "Systemseller" wie 3D-Marios und Zeldas für gewöhnlich nicht ran.CJHunter hat geschrieben: ↑28.12.2017 16:37 Ihr "überschätzt" hier wohl auch ein bisschen Pokemon würde ich mal behaupten. Klar ist das eine sehr starke IP und wird für einen ordentlichen Verkaufsschub sorgen, aber man hat die größten Systemseller mit Zelda, 3D-Mario und Mario Kart allesamt 2017 rausgenagelt.
Ja, ist tatsächlich sehr reißerisch aufgemacht... unnötigerweise.
Zuletzt geändert von Redshirt am 28.12.2017 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich auch nicht. Damals schon nicht, als ich altersmäßig beim ersten Gameboy-Teil eigentlich die Zielgruppe gewesen wäre. Ich hab das Ding neulich noch halb durchgespielt wiedergefunden ...
Ich bin gespannt, ob wir was von Retro hören im Januar. Die bauen zwar wahrscheinlich auch keine Verkaufsgranate, aber was sie bisher gemacht haben bzw. wo sie dran beteiligt waren hat mir immer sehr gefallen, von DKCR bis Mario Kart 7.