Nintendo Switch - Gerücht: 64 GB Speicherkarten verschieben sich wohl auf 2019
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo Switch - Gerücht: 64 GB Speicherkarten verschieben sich wohl auf 2019
Nintendo wird externe Partner bzw. Software-Dritthersteller erst im Jahr 2019 mit 64 GB großen Switch-Speicherkarten versorgen können, dies berichtet das Wall Street Journal basierend aus Entwicklerkreisen via Resetera. Eigentlich sollten die 64-GB-Speicherkarten in der zweiten Jahreshälfte 2018 für Spiele mit großen Datenmengen zur Verfügung stehen, aber nicht näher spezifizierte technische Probl...
Hier geht es zur News Nintendo Switch - Gerücht: 64 GB Speicherkarten verschieben sich wohl auf 2019
Hier geht es zur News Nintendo Switch - Gerücht: 64 GB Speicherkarten verschieben sich wohl auf 2019
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: 64 GB Speicherkarten verschieben sich wohl auf 2019
Im verlinkten Diskussionsthread wird die entscheidende Frage aufgeworfen: Wie können die Hersteller darüber (leicht) enttäuscht sein, wenn bisher nicht mal (ernsthaft) die 32GB-Version verwendet wurde? Welches Spiel - in der Switch-Version - müßte ernsthaft auf 64GB-Karten setzen, die dann ja auch noch teurer sein dürften als die bereits offenbar nicht billigen 32GB-Karten?
Schade ist es wohl, daß es da Schwierigkeiten gibt, aber auch nicht wirklich weltbewegend, wie ich finde.
Schade ist es wohl, daß es da Schwierigkeiten gibt, aber auch nicht wirklich weltbewegend, wie ich finde.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: 64 GB Speicherkarten verschieben sich wohl auf 2019
„Schwierigkeiten“ deuten meiner Ansicht nach in erster Linie auf eine Verkleinerung der Strukturbreiten der Chips und damit eine Erhöhung der Speicherdichte hin. Einfach zwei 32er-Chips zu nehmen würde wohl kaum Schwierigkeiten erzeugen, nur Kosten (gut, Platzprobleme vielleicht - glaub aber kaum dass das das Problem ist, wenn man sich vergleichbare Speicherkarten mal ansieht).
Da eine solche von mir gemutmaßte Verkleinerung immer auch enorme Kostenersparnis bringt (z.B. halbe Strukturbreite = vier mal so viele Chips auf einem Wafer) sind die vielleicht nur enttäuscht, weil sie auf den neuen Prozess hoffen, der auch die kleineren Karten verbilligen würde, und weniger auf die 64er selbst.
Natürlich nur ne Vermutung. Sonst fällt mir gerade kaum jemand ein, der wirklich Probleme mit dem Speicher hätte. Dass die US-Publisher grundsätzlich kein Problem mit dicken Downloads haben, das haben sie doch schon bewisesn.
Da eine solche von mir gemutmaßte Verkleinerung immer auch enorme Kostenersparnis bringt (z.B. halbe Strukturbreite = vier mal so viele Chips auf einem Wafer) sind die vielleicht nur enttäuscht, weil sie auf den neuen Prozess hoffen, der auch die kleineren Karten verbilligen würde, und weniger auf die 64er selbst.
Natürlich nur ne Vermutung. Sonst fällt mir gerade kaum jemand ein, der wirklich Probleme mit dem Speicher hätte. Dass die US-Publisher grundsätzlich kein Problem mit dicken Downloads haben, das haben sie doch schon bewisesn.
- Psychobilly
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das passt ja, dann kann ich mir die Switch wenn dann ein neues Metroid auch in dem Zeitraum kommt endlich kaufen
Vorher sind noch ein paar Spiele-Kracher dazugekommen und erst dann lohnt es sich für mich zuzuschlagen, anstatt das die Switch die meiste Zeit verstaubt !
Mit viel Glück gibt es bis dahin auch noch eine 2te Revision, die schneller ist und all die Kinderkrankheiten ausgemerzt hat !
Eile mit Weile, ich mach mir immer noch meinen eigenen Releasetag selber und sonst keiner
Aber mal ehrlich, technische Probleme wegen einer popeligen Speicherkarte, da bekommt man doch ein wenig Angst bei Nintendo etwas zu kaufen.
In dem Zeitraum entwickeln andere eine ganze Konsole, ich vermute Marketing-TECHNISCHE-Gründe, als wenn die nicht wüssten wie man sowas herstellt und wenn sie es nicht BENENNEN wollen, dann wird es auch so sein wie ich vermute, immer dieses Gelüge und Rumgedruckse, wenn Nintendo es nicht näher benennen will, dann haben die was zu verbergen und das nicht OHNE GRUND, also MARKETING aus Gründen die nur Nintendo weiß und uns nicht verklickern will !
Vielleicht haben die auch so wenig eigene Sachen in der Mache in den ganzen kommenden Jahren (auf ihrem Release-Kalender), das die das einfach nur deshalb machen, damit der Switch-Käufer auch ja alle paar Monate etwas hat auf das er sich freuen kann, da wollen die nicht gleich die ganze Munition abfeuern.
Alles typisch Nintendo, was anderes erwartet man nicht von denen, außer Nachrichten die einen sehr oft Enttäuschen, wer Nintendo kauft MUSS leider immer Kompromisse machen und das nicht zu knapp, nur die Software stimmt meistens, der Rest war eher meeeh !
Nintendo ist halt der Zuhälter der die besten Nutten im Stall hat, das wars aber auch schon, denn wenn der Zuhälter nur mit nem VW-Käfer um die Häuser fährt ist das eher uncool, hat aber auch was romantisches
Vorher sind noch ein paar Spiele-Kracher dazugekommen und erst dann lohnt es sich für mich zuzuschlagen, anstatt das die Switch die meiste Zeit verstaubt !
Mit viel Glück gibt es bis dahin auch noch eine 2te Revision, die schneller ist und all die Kinderkrankheiten ausgemerzt hat !
Eile mit Weile, ich mach mir immer noch meinen eigenen Releasetag selber und sonst keiner
Aber mal ehrlich, technische Probleme wegen einer popeligen Speicherkarte, da bekommt man doch ein wenig Angst bei Nintendo etwas zu kaufen.
In dem Zeitraum entwickeln andere eine ganze Konsole, ich vermute Marketing-TECHNISCHE-Gründe, als wenn die nicht wüssten wie man sowas herstellt und wenn sie es nicht BENENNEN wollen, dann wird es auch so sein wie ich vermute, immer dieses Gelüge und Rumgedruckse, wenn Nintendo es nicht näher benennen will, dann haben die was zu verbergen und das nicht OHNE GRUND, also MARKETING aus Gründen die nur Nintendo weiß und uns nicht verklickern will !
Vielleicht haben die auch so wenig eigene Sachen in der Mache in den ganzen kommenden Jahren (auf ihrem Release-Kalender), das die das einfach nur deshalb machen, damit der Switch-Käufer auch ja alle paar Monate etwas hat auf das er sich freuen kann, da wollen die nicht gleich die ganze Munition abfeuern.
Alles typisch Nintendo, was anderes erwartet man nicht von denen, außer Nachrichten die einen sehr oft Enttäuschen, wer Nintendo kauft MUSS leider immer Kompromisse machen und das nicht zu knapp, nur die Software stimmt meistens, der Rest war eher meeeh !
Nintendo ist halt der Zuhälter der die besten Nutten im Stall hat, das wars aber auch schon, denn wenn der Zuhälter nur mit nem VW-Käfer um die Häuser fährt ist das eher uncool, hat aber auch was romantisches
- Suppenkeks
- Persönliche Nachricht:
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Gratulation. Du hast die News nicht gelesen. Es geht nicht um Speicherkarten für Spielstände, sondern um die Cardridges wo die Spiele drauf sind.
Gab es nicht mehrere Switch-Spiele, die einen erstmal 30 GB+ an Zusatzdaten haben runterladen lassen? Bzw. Switch-Spiele, auf denen nur ein Teil drauf ist und der andere runtergeladen werden muss?Usul hat geschrieben: ↑27.12.2017 12:19 Im verlinkten Diskussionsthread wird die entscheidende Frage aufgeworfen: Wie können die Hersteller darüber (leicht) enttäuscht sein, wenn bisher nicht mal (ernsthaft) die 32GB-Version verwendet wurde? Welches Spiel - in der Switch-Version - müßte ernsthaft auf 64GB-Karten setzen, die dann ja auch noch teurer sein dürften als die bereits offenbar nicht billigen 32GB-Karten?
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Also 30GB+ fällt mir jetzt auf Anhieb keins ein, aber NBA2K18 und L.A. Noire wären Beispiele, wo das halbe Spiel nicht auf der Karte ist. Doom hat nur die englische Sprachausgabe und den Singleplayer auf dem Modul und rein theoretisch müsste es auf englisch im Singleplayer ohne Download laufen, praktisch ist das aber kaum machbar, weil er wohl auf die deutsche Lokalisierung und damit den Download pocht sofern man die Switch auf Deutsch gestellt hat. Das ist einfach saudämlich entwickelt.
Im Prinzip hat man bei solchen Spielen nur noch eine moderate Speicherplatzersparnis und die Tatsache, dass man eine ans Modul gebundene Lizenz zum Weiterverkauf besitzt zum Vorteil.
Im Prinzip hat man bei solchen Spielen nur noch eine moderate Speicherplatzersparnis und die Tatsache, dass man eine ans Modul gebundene Lizenz zum Weiterverkauf besitzt zum Vorteil.
- Xuscha
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Doch hat er. In der Ueberschrift steht "64 gb Speicherkarten verschieben sich auf 2019".Todesglubsch hat geschrieben: ↑27.12.2017 13:17Gratulation. Du hast die News nicht gelesen. Es geht nicht um Speicherkarten für Spielstände, sondern um die Cardridges wo die Spiele drauf sind.
Gab es nicht mehrere Switch-Spiele, die einen erstmal 30 GB+ an Zusatzdaten haben runterladen lassen? Bzw. Switch-Spiele, auf denen nur ein Teil drauf ist und der andere runtergeladen werden muss?Usul hat geschrieben: ↑27.12.2017 12:19 Im verlinkten Diskussionsthread wird die entscheidende Frage aufgeworfen: Wie können die Hersteller darüber (leicht) enttäuscht sein, wenn bisher nicht mal (ernsthaft) die 32GB-Version verwendet wurde? Welches Spiel - in der Switch-Version - müßte ernsthaft auf 64GB-Karten setzen, die dann ja auch noch teurer sein dürften als die bereits offenbar nicht billigen 32GB-Karten?
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Es bleibt halt die Frage ob dann 64 GB irgendwann bewirken das man wirklich ALLES wichtige auf die Speicherkarte bekommt und der interne 32 GB Flashspeicher bis in alle Ewigkeit ausreicht;-)...Also ich würde gerne auf eine zusätzliche, größere Speicherkarte verzichten und habe bisher zumindest bei LA Noire auf die Switch-Version verzichtet weil ich nicht 14 GB downloaden wollte. Nintendo selbst bekommt es ja wunderbar hin, da belegen bloß die Spieldaten und die Updates den internen Speicher und das sind bisher bei mir noch nicht mal 1 GB...
- Suppenkeks
- Persönliche Nachricht:
In der Tat.Xuscha hat geschrieben: ↑27.12.2017 13:31Doch hat er. In der Ueberschrift steht "64 gb Speicherkarten verschieben sich auf 2019".Todesglubsch hat geschrieben: ↑27.12.2017 13:17Gratulation. Du hast die News nicht gelesen. Es geht nicht um Speicherkarten für Spielstände, sondern um die Cardridges wo die Spiele drauf sind.
Ich konnte schon ahnen, wohin der Wind weht, doch wenn die Überschriften so schlecht gewählt sind, kann ich auch nichts dafür
Die Frage bleibt aber berechtigt, ob so viele Spiele wirklich Gebrauch von den größeren Cartridges machen werden.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass selbst auf den andern Konsolen nicht mal ansatzweise die 25G der BD belegt sind (außer mit Puffer vielleicht).
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Bei Doom ist die Sache die: Das Spiel wird meines Wissens auf einer 16GB-Karte ausgeliefert - und dann muß man eben auch noch zusätzliches Zeug herunterladen... und bleibt insgesamt glaube ich weiter unter 32GB. D.h. sie hätten das Spiel locker auch ohne Download-Zwang auf einer 32GB-Karte ausliefern können - da die aber teurer ist, haben sie sich für die kleinere Variante entschieden.yopparai hat geschrieben: ↑27.12.2017 13:29 Also 30GB+ fällt mir jetzt auf Anhieb keins ein, aber NBA2K18 und L.A. Noire wären Beispiele, wo das halbe Spiel nicht auf der Karte ist. Doom hat nur die englische Sprachausgabe und den Singleplayer auf dem Modul und rein theoretisch müsste es auf englisch im Singleplayer ohne Download laufen, praktisch ist das aber kaum machbar, weil er wohl auf die deutsche Lokalisierung und damit den Download pocht sofern man die Switch auf Deutsch gestellt hat. Das ist einfach saudämlich entwickelt.
Deswegen stellt sich ja die Frage, welcher Entwickler genau über eine Verschiebung der 64GB-Karten enttäuscht sein könnte. Am ehesten dürfte mit 64GB-Karten die Hoffnung verbunden sein, daß die Preise für die kleineren Karten entsprechend sinken - was nun eben weiter auf sich warten läßt. DAS mag in der Tat enttäuschend sein.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Jepp, genau das hatte ich oben ja angedeutet. Dass da wirklich größere Karten verwendet werden würden in Zeiten von Downloads glaub ich auch nicht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Nintendo da genauso wenig dran glaubt und sich deswegen erstmal auf andere Dinge konzentriert.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Also wenn z.b. LA Noire komplett auf der Karte wäre und ich somit auf den hässlichen Schriftzug auf dem Cover verzichten könnte, würde ich da durchaus etwas mehr bezahlen. Da Switch-Games eh schon eine Ecke teurer sind würden das wohl die Wenigsten machen...
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Um fair zu sein: Dachte bei der Überschrift ja auch "Hm, schluckte die Switch nicht jede 08/15 Speicherkarte? Das ist doch nicht die Vita." - Erst die ersten Kommentare hier haben mich auf die Idee gebracht, vielleicht doch mal die News vollständig zu lesenSuppenkeks hat geschrieben: ↑27.12.2017 14:21
In der Tat.
Ich konnte schon ahnen, wohin der Wind weht, doch wenn die Überschriften so schlecht gewählt sind, kann ich auch nichts dafür![]()
Und auf die 32GB Karte hätte der SP, der MP, die englische, deutsche, französische, russische, polnische uuuund italienische Sprachausgabe gepasst?
//Edit: Bethesda ist echt fleißig was Synchronfassungen angeht.
-
Kirk22
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist die Switch die Enttäuschung des Jahres. Fassen wir einfach mal zusammen:
- Nur 32 GB interner Speicher
- Spiele sind 10€ teurer als bei der Konkurrenz
- Zwangsdownloads bei Cartridges-Spielen (z.B. L.A. Noire, NBA 2k18 usw.)
- Man kommt um eine zusätzliche SD Card nicht drumherum, wegen den großen Spielen
- 32 GB-Cartridges werden so gut wie gar nicht genutzt. Nicht mal von Nintendo selber (siehe Bayonetta 1&2)
Und dann will man hier noch 64 GB-Cartridges bringen? Die wird doch ohnehin kein Publisher nutzen.
- Nur 32 GB interner Speicher
- Spiele sind 10€ teurer als bei der Konkurrenz
- Zwangsdownloads bei Cartridges-Spielen (z.B. L.A. Noire, NBA 2k18 usw.)
- Man kommt um eine zusätzliche SD Card nicht drumherum, wegen den großen Spielen
- 32 GB-Cartridges werden so gut wie gar nicht genutzt. Nicht mal von Nintendo selber (siehe Bayonetta 1&2)
Und dann will man hier noch 64 GB-Cartridges bringen? Die wird doch ohnehin kein Publisher nutzen.