Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber müssen die "original backer" SQ42 extra kaufen oder ist das im pledge mit enthalten?
Star Citizen - Video: Über eine Stunde aus Squadron 42, der Einzelspieler-Story-Kampagne à la Wing Commander
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- derHobi
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - Video: Über eine Stunde aus Squadron 42, der Einzelspieler-Story-Kampagne à la Wing Commander
Ja, das writing war bei Wing Commander auch nah am Pulitzer Preis
Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber müssen die "original backer" SQ42 extra kaufen oder ist das im pledge mit enthalten?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - Video: Über eine Stunde aus Squadron 42, der Einzelspieler-Story-Kampagne à la Wing Commander
Schau einfach in deinem gekauften Paket nach, da steht auch dabei ob SQ42 mit drin ist:
https://robertsspaceindustries.com/account/pledges
Und dort das gekaufte Main Paket, bei mir ist das das Freelancer LTI Paket mit "Freelancer and 12 items"
Und dort das gekaufte Main Paket, bei mir ist das das Freelancer LTI Paket mit "Freelancer and 12 items"
Inhalt
Show
- Starting Money: 5,000 UEC
- Lifetime Insurance
- Deluxe Green Collector's Box
- Spaceship-shaped USB Drive
- CD of Game Soundtrack
- Glossy Fold-up Star Map
- Legacy Alpha
- Hardback Engineering Manual
- Squadron 42 Digital Download
- Star Citizen Digital Download
- Digital Star Citizen Manual
12 ist der Hangar, der hier nicht extra in der Liste nochmal aufgelistet ist.
- Lifetime Insurance
- CD of Game Soundtrack
- Legacy Alpha
12 ist der Hangar, der hier nicht extra in der Liste nochmal aufgelistet ist.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Es ist verwerflich, wenn man diesen Anspruch anderen aufdrückt. Wenn man die Zeit nicht hat, dann lässt man es eben bleiben, aber statt dessen siegt der Egoismus, man will es unbedingt auch spielen können, ist aber nicht bereit dazu die nötige Zeit mit zu bringen. Es gibt Massen an Spielen am Markt, die das nötige für solche Spieler mitbringen, aber nein, jedes verdammte Game muss gefälligst für solche Spieler gemacht sein, ohne Ausnahme.
- derHobi
- Persönliche Nachricht:
Danke dir! Hab Scout LTI und da ist SQ42 auch drin.Balmung hat geschrieben: ↑24.12.2017 17:19 Schau einfach in deinem gekauften Paket nach, da steht auch dabei ob SQ42 mit drin ist:
InhaltShow- Starting Money: 5,000 UEC
- Lifetime Insurance
- CD of Game Soundtrack
- Legacy Alpha
12 ist der Hangar, der hier nicht extra in der Liste nochmal aufgelistet ist.![]()
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Wie oft muss man das denn noch durchkauen... niemand drückt seinen Anspruch anderen auf: programmieren die Spieler das Spiel oder die (meist von einem Publisher finanzierten) Entwickler?Balmung hat geschrieben: ↑24.12.2017 18:56 Es ist verwerflich, wenn man diesen Anspruch anderen aufdrückt. Wenn man die Zeit nicht hat, dann lässt man es eben bleiben, aber statt dessen siegt der Egoismus, man will es unbedingt auch spielen können, ist aber nicht bereit dazu die nötige Zeit mit zu bringen. Es gibt Massen an Spielen am Markt, die das nötige für solche Spieler mitbringen, aber nein, jedes verdammte Game muss gefälligst für solche Spieler gemacht sein, ohne Ausnahme.
Wie das Spiel am Ende aussieht liegt ausschließlich im Ermessen des Anbieters, erst recht wenn er finanziell unabhängig ist. Der könnte einfach sagen "Tut mir leid breite Masse, aber mein Spiel folgt einer bestimmten Vision und diese ist mit eurem Anspruch nicht vereinbar". Die breite Masse würde vielleicht nörgeln, aber wenn das Spiel nicht ihrem Anspruch entspricht einfach weiterziehen.
Den Anspruch anderen aufdrücken könnten Spieler nur, wenn sie direkten Einfluss auf die Entwicklung nehmen könnten. Was sie gerade nicht können.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Klar, weil die Publisher ja auch überhaupt nicht gucken was auf dem Markt besonders gut ankommt, damit noch mehr Spieler ihr Spiel kaufen. Natürlich haben die Aussagen der Spieler einen Einfluss darauf. Auch Publisher kriegen mit was solche Spieler sagen und berücksichtigen das dann in ihrem nächsten Spiel für noch größere Verkaufszahlen. Und irgendwann sind solche Spieler schlicht so dermaßen verwöhnt davon immer berücksichtigt zu werden, dass es für sie schon eine Selbstverständlichkeit ist, dass jedes teurere Spiel auch für sie gemacht wird und wehe es ist nicht so, dann geht das Genörgel los.Wigggenz hat geschrieben: ↑25.12.2017 10:49Wie oft muss man das denn noch durchkauen... niemand drückt seinen Anspruch anderen auf: programmieren die Spieler das Spiel oder die (meist von einem Publisher finanzierten) Entwickler?Balmung hat geschrieben: ↑24.12.2017 18:56 Es ist verwerflich, wenn man diesen Anspruch anderen aufdrückt. Wenn man die Zeit nicht hat, dann lässt man es eben bleiben, aber statt dessen siegt der Egoismus, man will es unbedingt auch spielen können, ist aber nicht bereit dazu die nötige Zeit mit zu bringen. Es gibt Massen an Spielen am Markt, die das nötige für solche Spieler mitbringen, aber nein, jedes verdammte Game muss gefälligst für solche Spieler gemacht sein, ohne Ausnahme.
Wie das Spiel am Ende aussieht liegt ausschließlich im Ermessen des Anbieters, erst recht wenn er finanziell unabhängig ist. Der könnte einfach sagen "Tut mir leid breite Masse, aber mein Spiel folgt einer bestimmten Vision und diese ist mit eurem Anspruch nicht vereinbar". Die breite Masse würde vielleicht nörgeln, aber wenn das Spiel nicht ihrem Anspruch entspricht einfach weiterziehen.
Den Anspruch anderen aufdrücken könnten Spieler nur, wenn sie direkten Einfluss auf die Entwicklung nehmen könnten. Was sie gerade nicht können.
Auf einer anderen Seite durfte ich zu dem Video auch schon wieder ein "Ich hab tagsüber genug Arbeit" hören. Klassische Aussage eines Casual Unterhaltungsspielers mit nahe Null Anspruch.
Hätten solche Leute keinen Einfluss darauf, dann hätten wir heute nicht so verdammt viele völlig weichgespülte AAA Titel für Spieler ohne eigenem Gehirn.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eigenes Gehirn :wink:
Du schreibst gerade ziemlich verbissenen Quark.
Feierabendzocker sind nicht automatisch Vollidioten, oder?
Komm mal wieder runter, Balmung.
Du schreibst gerade ziemlich verbissenen Quark.
Feierabendzocker sind nicht automatisch Vollidioten, oder?
Komm mal wieder runter, Balmung.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Zwingt irgendjemand die Publisher dazu, sich danach zu richten, was auf dem Markt mutmaßlich besonders gut ankommt?Balmung hat geschrieben: ↑25.12.2017 15:05Klar, weil die Publisher ja auch überhaupt nicht gucken was auf dem Markt besonders gut ankommt, damit noch mehr Spieler ihr Spiel kaufen. Natürlich haben die Aussagen der Spieler einen Einfluss darauf. Auch Publisher kriegen mit was solche Spieler sagen und berücksichtigen das dann in ihrem nächsten Spiel für noch größere Verkaufszahlen. Und irgendwann sind solche Spieler schlicht so dermaßen verwöhnt davon immer berücksichtigt zu werden, dass es für sie schon eine Selbstverständlichkeit ist, dass jedes teurere Spiel auch für sie gemacht wird und wehe es ist nicht so, dann geht das Genörgel los.Wigggenz hat geschrieben: ↑25.12.2017 10:49Wie oft muss man das denn noch durchkauen... niemand drückt seinen Anspruch anderen auf: programmieren die Spieler das Spiel oder die (meist von einem Publisher finanzierten) Entwickler?Balmung hat geschrieben: ↑24.12.2017 18:56 Es ist verwerflich, wenn man diesen Anspruch anderen aufdrückt. Wenn man die Zeit nicht hat, dann lässt man es eben bleiben, aber statt dessen siegt der Egoismus, man will es unbedingt auch spielen können, ist aber nicht bereit dazu die nötige Zeit mit zu bringen. Es gibt Massen an Spielen am Markt, die das nötige für solche Spieler mitbringen, aber nein, jedes verdammte Game muss gefälligst für solche Spieler gemacht sein, ohne Ausnahme.
Auf einer anderen Seite durfte ich zu dem Video auch schon wieder ein "Ich hab tagsüber genug Arbeit" hören. Klassische Aussage eines Casual Unterhaltungsspielers mit nahe Null Anspruch.
Hätten solche Leute keinen Einfluss darauf, dann hätten wir heute nicht so verdammt viele völlig weichgespülte AAA Titel für Spieler ohne eigenem Gehirn.
Wer hindert die Publisher daran zu sagen wir machen jetzt mal etwas anspruchsvolleres, auch wenn sich das vermutlich weniger oft verkauft?
Die Entscheidung, Anspruch gegen die Aussicht auf größere Verkaufszahlen zu tauschen, treffen allein die Publisher.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Du machst es dir wie immer sehr einfach. Die Spieler sind es mit ihrer Kaufkraft die zeigen was sie wollen und was nicht. Es ist der gleiche Grund wieso sich DLCs, Lootboxen etc. durchgesetzt haben. Weil die breite Masse es trotzdem kauft und nicht "Nein, so etwas wollen wir nicht" sagen, in dem sie solche Spiele erst gar nicht kaufen.
Publisher testen immer weiter ihre Grenzen aus, wenn sie zu viel auf einmal wollen passiert das was EA zuletzt passiert ist. Meistens aber gehen die Publisher langsam vor und führen Sachen behutsam ein, damit sich möglichst wenige daran stören, diese Wenige werden dann direkt von der breiten Masse verspotet und ehe man sich dann versieht ist er irgendwann einfach schon Standard.
Dem entgegen zu wirken liegt in den Händen der Spieler und da die meisten Spieler nun mal den typisch breiten Massen Spielern angehören, ist es Perlen vor die Säue werfen, weil den meisten Spielern es schlicht scheiß egal ist was aus den Videospielen wird. Wenn sie ihnen keinen Spaß mehr machen suchen sie sich halt eine andere Beschäftigung. Typischer Heuschreckenschwarm der am Ende nur verbrannte Erde für die zurück lässt, die nicht anders als spielen wollen, die kein Interesse an irgend eine anderen Beschäftigung haben.
Aber wie halt immer schiebt man die eigene Verantwortung lieber von sich und alleinig den Publishern in die Schuhe. Würdet ihr statt dessen mal etwas mehr Rückgrad zeigen, dann hätten wir heute deutlich bessere Spiele, weil das was aktuell verkauft würde zu geringe Verkaufszahlen zur Folge hätte und nur deutlich bessere Spiele mehr Verkaufszahlen bringen würden. Aber so seid ihr es, die Schuld daran sind, dass Spiele immer mehr und mehr weichgespült werden.
Publisher testen immer weiter ihre Grenzen aus, wenn sie zu viel auf einmal wollen passiert das was EA zuletzt passiert ist. Meistens aber gehen die Publisher langsam vor und führen Sachen behutsam ein, damit sich möglichst wenige daran stören, diese Wenige werden dann direkt von der breiten Masse verspotet und ehe man sich dann versieht ist er irgendwann einfach schon Standard.
Dem entgegen zu wirken liegt in den Händen der Spieler und da die meisten Spieler nun mal den typisch breiten Massen Spielern angehören, ist es Perlen vor die Säue werfen, weil den meisten Spielern es schlicht scheiß egal ist was aus den Videospielen wird. Wenn sie ihnen keinen Spaß mehr machen suchen sie sich halt eine andere Beschäftigung. Typischer Heuschreckenschwarm der am Ende nur verbrannte Erde für die zurück lässt, die nicht anders als spielen wollen, die kein Interesse an irgend eine anderen Beschäftigung haben.
Aber wie halt immer schiebt man die eigene Verantwortung lieber von sich und alleinig den Publishern in die Schuhe. Würdet ihr statt dessen mal etwas mehr Rückgrad zeigen, dann hätten wir heute deutlich bessere Spiele, weil das was aktuell verkauft würde zu geringe Verkaufszahlen zur Folge hätte und nur deutlich bessere Spiele mehr Verkaufszahlen bringen würden. Aber so seid ihr es, die Schuld daran sind, dass Spiele immer mehr und mehr weichgespült werden.
Das habe ich auch nirgends behauptet und das sollte auch klar sein. Es war nur eine ganz bestimmte Sorte von Feierabendspielern gemeint, nämlich nur die, die bloß Unterhaltung suchen und nicht wirklich spielen wollen.
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll aber zumindest hier beschuldigst du die falschen,da hier zumindest gefühlt die Mehrheit ( der Minderheit) gegen solche Praktiken sind! Auch tippe ich mal das die meisten im allgemeinen mehr als nur ein Hobby haben...
Auch dein Heuschreckenbeispiel hinkt.. Mir selbst ist das Thema Lootboxen etc noch nicht so wichtig ,da es massig Spiele ohne gibt... Sollte sich das einmal so stark ändern ist mir allerdings wohl bewusst nichts daran ändern zu können aber wue geschrieben fibd ichs momentan eher noch als " überdramatisierung"..
Übrigens spiel ich sehr wohl zur Unterhaltung,zu was eigentlich sonst!?Ein Hobby an dem ich nächstes Jahr ca 40 Jahre Spass habe und garantiert noch ein Weilchen Spass haben werde.Zu deiner Meinung zum Vorredner geb ich dir was das " zu einfach machen" recht ,nur vergesst ihr beide das es dabei auch um Dinge wie Erfolg, Arbeitsplätze, Image und Weiterverbreitung unseres Hobbys geht! Keiner hat etwas davon wenn jemand etwas zuriskantes entwickelt ubd dabei bankrott geht !
Auch dein Heuschreckenbeispiel hinkt.. Mir selbst ist das Thema Lootboxen etc noch nicht so wichtig ,da es massig Spiele ohne gibt... Sollte sich das einmal so stark ändern ist mir allerdings wohl bewusst nichts daran ändern zu können aber wue geschrieben fibd ichs momentan eher noch als " überdramatisierung"..
Übrigens spiel ich sehr wohl zur Unterhaltung,zu was eigentlich sonst!?Ein Hobby an dem ich nächstes Jahr ca 40 Jahre Spass habe und garantiert noch ein Weilchen Spass haben werde.Zu deiner Meinung zum Vorredner geb ich dir was das " zu einfach machen" recht ,nur vergesst ihr beide das es dabei auch um Dinge wie Erfolg, Arbeitsplätze, Image und Weiterverbreitung unseres Hobbys geht! Keiner hat etwas davon wenn jemand etwas zuriskantes entwickelt ubd dabei bankrott geht !
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Und das sind zu wenig um etwas ändern zu können. Dann machen die Publisher einfach weiter bis die Minderheit verstummt.
Deren Problem, das ist ein Argument für rein überhaupt nichts, das Rechtfertigt rein gar nichts.Auch tippe ich mal das die meisten im allgemeinen mehr als nur ein Hobby haben...
Und damit bist du ein Teil des Problems. Abwarten bis es zu spät ist war noch nie die beste Methode. Da spreche ich bitterer eigener Erfahrung.Auch dein Heuschreckenbeispiel hinkt.. Mir selbst ist das Thema Lootboxen etc noch nicht so wichtig ,da es massig Spiele ohne gibt... Sollte sich das einmal so stark ändern ist mir allerdings wohl bewusst nichts daran ändern zu können aber wue geschrieben fibd ichs momentan eher noch als " überdramatisierung"..
Nun, auf die 40 Jahre geht das Hobby bei mir auch gerade zu, nur ist es nicht bloß ein Hobby von mir, sondern meine Leidenschaft. Und wie in dem Wort schon drin steckt gehören dazu nicht nur 100% Spaß, sondern auch dazu selbst etwas für den eigenen Spielspaß zu tun. Und wenn das eben auch mal bedeutet mal für eine kurze Zeit kaum bis keinen Spaß zu haben z.B. um ein gewisses Ziel erreichen zu wollen. Das ist der Unterschied zwischen einer Leidenschaft und purer Unterhaltung.Übrigens spiel ich sehr wohl zur Unterhaltung,zu was eigentlich sonst!?Ein Hobby an dem ich nächstes Jahr ca 40 Jahre Spass habe und garantiert noch ein Weilchen Spass haben werde.
Ich will den Spielspaß nicht vorgesetzt bekommen wie ein Spielfilm, der bloß unterhalten soll, ich will für meinen Spielspaß arbeiten. Das ist der Unterschied.
Es hat aber auch Niemand was davon, wenn immer weniger Risiko eingegangen wird, dafür aber aus den vollen Geschöpft wird was Geldeinnahmen angeht und wir am Ende nur noch weichgespülten Mist verseucht mit Mikropayment vorgesetzt bekommen, das immer weniger "Spiel" genannt werden kann sondern immer mehr zu interaktiver Unterhaltung verkommt, nur damit auch ja jedes Game vom größten Dau auf Erden noch erfolgreich gespielt werden kann und sich der Rest überhaupt nicht daran stört und damit dem Publisher nur signalisiert "Es geht noch mehr!".Zu deiner Meinung zum Vorredner geb ich dir was das " zu einfach machen" recht ,nur vergesst ihr beide das es dabei auch um Dinge wie Erfolg, Arbeitsplätze, Image und Weiterverbreitung unseres Hobbys geht! Keiner hat etwas davon wenn jemand etwas zuriskantes entwickelt ubd dabei bankrott geht !
Wie schlecht müssen Spiele erst noch werden bis die breite Masse sich rührt? Und was passiert dann eher: sie wenden sich von den Videospielen ab und suchen sich eine andere Beschäftigung oder sie werden wirklich mal laut? Ich tippe auf ersteres. So war es bisher immer, es wenden sich die Leute nur nach und nach immer mehr ab, während der Rest sich alles weiter gefallen lässt obwohl es immer noch schlimmer wird. Erst wenn es dann zu wenige Spieler werden und die Publisher zu wenig Einnahmen generieren ändert sich vielleicht etwas, aber eher hört man dann noch so Sprüche wie "Videospiele sind halt out".
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In deinem ersten Abschnitt sind wir konform.
Ein Problem wie du es in deinem zweiten nennst ist das sicher nicht.
Manches auf der Welt änderst du und ich nicht, der bekannte Kampf gegen Windmühlenräder.
Wir sind eigentlich beide alt genug um zu erkennen auf was man seinen Fokus legt bzw für oder gegen was man seine Energie aufwendet.
Unterhaltung und Leidenschaft schliessen sich übrigens nicht aus, denn wenn man so lange Zeit spielt wie wir kann man es mit gutem Gewissen natürlich Leidenschaft nennen.
Zum letzten Abschnitt :
Manche Spieler springen ab, andere kommen dazu,wenn ich das richtig sehe passiert eher zweiteres. Ich hab zumindest das Gefühl mehr als genug Angebot an verschiedenen Spielen bekommen zu können,auch sind die mit Lootboxen etc verschwindend gering.
Wenn ich allerdings zuviel Zeit in Spielerforen verbringen würde käme mir das auch vor wie ein apokalyptischer Spieleuntergang,da Diskussionen eher meist ins Negative abdriften.
Es gibt übrigens viele Beispiele für " Kommerzialisierung".
Mein selbst erlebtes betraf zb die frühere Loveparade in Berlin,die von Jahr zu Jahr kommerzieller wurde. Trotzdem gab es noch genug Clubs etc in denen man ," seine " Art der Musik hören konnte.
Hier sehe ich das ähnlich.
Solange das Angebot gross genug ist können sich von mir aus manche Publisher ihre Lootboxen etc an die Stirn tackern
Ein Problem wie du es in deinem zweiten nennst ist das sicher nicht.
Manches auf der Welt änderst du und ich nicht, der bekannte Kampf gegen Windmühlenräder.
Wir sind eigentlich beide alt genug um zu erkennen auf was man seinen Fokus legt bzw für oder gegen was man seine Energie aufwendet.
Unterhaltung und Leidenschaft schliessen sich übrigens nicht aus, denn wenn man so lange Zeit spielt wie wir kann man es mit gutem Gewissen natürlich Leidenschaft nennen.
Zum letzten Abschnitt :
Manche Spieler springen ab, andere kommen dazu,wenn ich das richtig sehe passiert eher zweiteres. Ich hab zumindest das Gefühl mehr als genug Angebot an verschiedenen Spielen bekommen zu können,auch sind die mit Lootboxen etc verschwindend gering.
Wenn ich allerdings zuviel Zeit in Spielerforen verbringen würde käme mir das auch vor wie ein apokalyptischer Spieleuntergang,da Diskussionen eher meist ins Negative abdriften.
Es gibt übrigens viele Beispiele für " Kommerzialisierung".
Mein selbst erlebtes betraf zb die frühere Loveparade in Berlin,die von Jahr zu Jahr kommerzieller wurde. Trotzdem gab es noch genug Clubs etc in denen man ," seine " Art der Musik hören konnte.
Solange das Angebot gross genug ist können sich von mir aus manche Publisher ihre Lootboxen etc an die Stirn tackern
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jopp, iss so. Lootboxen sind zwar scheisse und so, aber das findet in einem Bereich meines Hobbys statt, der für mich und meinen Geschmack vollkommen irrelevant geworden ist.
Nichtsdestotrotz ... es ist weiterhin wichtig in Sachen Lootboxen und Microtransactions laut zu bleiben. Im Frühjahr soll ein Gesetz im US-Kongress eingereicht werden, nach dem Spiele mit entsprechenden Glücksspielmechaniken nicht mehr an Minderjährige verkauft werden dürfen. Apple hat Anbieter von iOS-Apps verpflichtet Dropchancen für Lootboxen u.ä. offenzulegen. Da geht noch was!
Danke EA!
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Balmung, der Großmeister der gespaltenen Zunge. Hier bei Roberts Millionen'vision' den dicken Fanboy raushängen lassen, aber sonst überall rumningeln. 
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Tja, würden weniger den Sand in den Kopf stecken weil "ändern können wir ja eh nichts" sähe die Welt sicherlich anders aus.
Nein, tun sie nicht, aber Leidenschaft steht deutlich über Unterhaltung. Ich hab mitunter auch Phasen, da hab ich gerade gar keine Lust jetzt direkt etwas spielen zu müssen, dann kommt alles mögliche als Unterhaltung in Frage. Wenn es aber ein Spiel wie Star Citizen gibt, auf das ich richtig Lust habe (wenn es fertig ist), dann steht jede andere Unterhaltungsform weit hinten an und dann wird Woche, bestenfalls Monate lange, jede Minute in das Spiel investiert anstatt Filme, Serien etc. zu gucken oder viel Zeit z.B. in das Forum hier zu investieren. Ich war hier auch schon Monate lang inaktiv, das lag an einem solchen Spiel.Unterhaltung und Leidenschaft schliessen sich übrigens nicht aus, denn wenn man so lange Zeit spielt wie wir kann man es mit gutem Gewissen natürlich Leidenschaft nennen.
Ich schaue auch seit meiner Kindheit Filme und Serien und tue das immer noch hin und wieder und dennoch würde ich es nicht als Leidenschaft bezeichnen, könnte ich auch drauf verzichten. Aber auf Videospiele? Niemals. Den Unterschied merke ich immer dann wenn es um Film und Serien geht, wo ich dann oftmals auf der Seite stehe wie viele Spieler... viele Dinge sind mir da deutlich egaler, worüber sich andere aber tierisch aufregen, während es bei den Spielen oft genug genau umgekehrt ist.
Kann also nicht zustimmen, das nur weil man sich mit etwas so lange Zeit beschäftigt man es als wirkliche Leidenschaft bezeichnen könnte.
Aber Begriffe zu verweichlichen ist ja heutzutage in, einer meiner Lieblingsthemen. Auch ein Ergebnis dieser "ist mir egal" Einstellung vieler heutzutage. Irgendwann ist eine leere Bierkiste wirklich ein Stuhl, denn auch "Stuhl" ist ein Begriff, eine Bezeichnung die klar machen soll was man exakt meint ohne weiter fragen zu müssen was genau Jemand meint. Begriffe sind dazu da unser Leben leichter zu machen, sie kaputt zu machen macht unser Leben nur schwieriger und sorgt für deutlich mehr Missverständnisse. Aber das versteht hier auch wieder kaum Jemand.
Der letzte Absatz ging jetzt nicht direkt an dich sondern an alle hier. ^^
Ja, die Spieler, die ernsthaftes Interesse an Spielen haben springen ab und dazu kommen die aus der breite Masse, denen der ganze weichgespülte Müll, bei dem man keinerlei Skill mehr braucht, super gefällt. Besser macht es das rein überhaupt nicht.Zum letzten Abschnitt :
Manche Spieler springen ab, andere kommen dazu,wenn ich das richtig sehe passiert eher zweiteres.
Noch sind sie gering, wie auch DLCs mal gering waren. Und wenn sich wieder zu wenig Spiele dagegen auflehnen werden auch Lootboxen in 5 Jahren Normalität in Videospielen sein.Ich hab zumindest das Gefühl mehr als genug Angebot an verschiedenen Spielen bekommen zu können,auch sind die mit Lootboxen etc verschwindend gering.
Dazu muss ich nicht in Spieleforen gucken, es reicht die Spiele zu spielen. Ich brauch kein Forum um zu merken in welche Richtung sich Spiele immer mehr entwickeln. Ich brauch nicht mal ein Forum um zu sehen wie gut das andere Spieler finden, sehe ich ja an den Verkaufszahlen.Wenn ich allerdings zuviel Zeit in Spielerforen verbringen würde käme mir das auch vor wie ein apokalyptischer Spieleuntergang,da Diskussionen eher meist ins Negative abdriften.
Videospiele sind aber wesentlich komplexer, selbst Musik ist darin nur ein Teilbereich. Und Publisher sind inzwischen Profis darin den Spielern etwas zu verkaufen das scheinbar nach ihrem Geschmack ist und sich erst nach etlichen Stunden als das entpuppt was es wirklich ist.Es gibt übrigens viele Beispiele für " Kommerzialisierung".
Solange das Angebot gross genug ist können sich von mir aus manche Publisher ihre Lootboxen etc an die Stirn tackern![]()
Und ja, noch gibt es genug Spiele, aber gerade im AAA Bereich wird es jedes Jahr immer weniger und weniger und so mancher Indie ändert sich vom Verhalten her auch mehr Richtung AAA Publisher. Und im MMORPG Bereich finde ich schon seit Jahren rein überhaupt nichts mehr für mich.
Und ich will eben auch AAA Spiele und nicht bloß low Budget Indie Spiele spielen können und daran Spaß haben können, ohne das mich weichgespülte Gameplay Mechaniken und Schwierigkeitsgrade wieder aus dem Spiel raus reißen. Wenn ich ein Spiel mit Kampfsystem spiele, dann will ich nicht mit überleveln bestraft werden, nur weil ich ein paar Gegner mehr als nötig zum weiterkommen kille, was man noch nicht mal grinden nennen kann, weil es nur hier und da mal 2-5 Gegner sind. Aber genau solche Dinge sind das Resultat davon, das alles immer mehr weichgespült wird. Und am Ende bin ich dann wieder einer von viel zu wenigen die sich darüber aufregen und bei der breiten Masse auf Unverständnis stößt... siehe Horizon Zero Dawn Diskussion.