4Players: Spiele des Jahres 2017 - Actionspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Actionspiel

Beitrag von Xyt4n »

Zelda ist sicherlich ein gutes Spiel, aber gute / viel Action bekommt man da weniger, im Gegenteil, Zelda ist ein ruhiges Spiel. Die Action Verleihung bei 4players ist mittlerweile ein Running Gag :Häschen:
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Last Guardian war doch auch Actiontitel des Jahres?! :mrgreen:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Actionspiel als Obergenre für das Action-Adventure würde ich ja noch verstehen, aber warum werden Shooter dann separat ausgezeichnet? Entweder fein-granular oder grob, aber so wirkt das etwas inkonsequent.

Ich verstehe aber, dass sich die Redaktion die Freiheiten einräumen möchte, nicht nur Action-Adventure auszeichnen zu müssen, sonst wäre eine Umbenennung folgerichtig - schließlich werden eh überwiegend Action-Adventure in dieser Kategorie ausgezeichnet.

Ansonsten ist für mich Zelda auch mehr Adventure als Actionspiel. Die Kategorie "Adventure" soll aber wohl dem klassischen Adventure vorbehalten bleiben.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Wann ist eigentlich diese Diskussion gestartet, dass nur Spiele eine Wahl gewinnen können, wenn sie in dem Kern bereich des OberGenres überzeugen?? war das als 4players Mass effect 2 nicht zum Rollenspiel des Jahres gemacht hat???
Scheint seitdem ja ein Running Gag geworden zu sein.
Wen etwas zur Wahl steht , wird es wohl auch gewinnen können. Alles andere wäre ja auch absurd.

Man kann sich natürlich über 4players Einteilung unterhalten. Mal ehrlich. Die meisten hier stimmen damit sicherlich nicht überein, wie 4players Geschicklichkeit, platformer, Stealth, Action adventures, Shooter usw einteilt.
Nur fällt es halt nicht jedes Jahr auf.
Erst wenn Mario von Tetris geschlagen oder ein hardcore Stealth Titel ein thirdperson Ballerspiel zurechtweist, denkt man.....ok........

Andererseits passen sich doch eh viele Spiele einander an, so dass simple Genreeinteilungen eh kaum möglich sind, wobei mir andere Unterteilung durchaus lieber wäre.
Aber gut momentan ist es so wie es ist. Und letztendlich sind fast alle großen Spiele des Jahres irgendwo vertreten.
Nur sollte man den Oberbegriff nicht so wörtlich nehmen. Sonst wirds halt irritierend.....
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

EllieJoel hat geschrieben: 22.12.2017 12:55 Also der Vergleich zwischen Hellblade und BOTW hätte man sich wirklich sparen können zwischen den beiden Titeln liegen Welten in Sachen Gameplay/Welt und Spieldesign. Nicht falsch verstehen ich fand Hellblade recht gut aber das eher wegen der Erzählung und der Story aber doch nicht wegen dem Gameplay das war so Simpel das selbst Schimpansen das Kampfsystem nach 5 Minuten geschnallt haben und daran ändert sich bis zum Ende gar nichts. Dasselbe mit den Rätseln und den Formen suchen. Aber das ist nur meine Meinung. Hellblade ist ein solider 80er Titel für mich (Sehr guter Titel 8/10) der nen Bonus für das interessante Setting bekommt aber der Hype der drum gemacht wird finde ich dann bisschen Abartig wenn man mal guckt wie mager das Gameplay Gerüst ist.
muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.12.2017 12:46 Ich sage nur: Actionspiel des Jahres 2012 - Journey.

Damit hat 4P tatsächlich den Vogel abgeschossen. Zelda ist da ja fast noch vertretbar, auch wenn ich speziell bei dieser Kategorie eher an Titel wie Horzion (was tatsächlich ein wesentlich Action orientierteres Gameplay hat, als Zelda), Uncharted, Prey oder Wolfenstein gedacht hätte.

Auch Hellblade hätte ich schwierig gefunden, weil es sich schlicht nicht durch die Action auszeichnet, sondern durch seine Narrative. Aber gut, es zeigt eben auch, wie weit man inhaltlich bei Action Spielen gehen kann, von daher wäre auch das sicherlich eine sinnvolle Wahl gewesen.
Horizon wirkt nur Action reicher weil man nicht mit einen Bogen rumläuft sondern mit einen Scharfschützengewehr mit Bogenskin. Ansonsten ist es einfach in allen belangen schlechter und mehr vereinfacht. Was ich bei Zelda richtig cool finde (eine von 100.000 Sachen) ist das man beim Bogen schießen wirklich die Entfernung berechnen muss und die Flughöhe wie der Pfeil sich senkt sehr genial. Bei Horizon ballert man seine Pfeile ja wie in einen Shooter. (Deswegen ist es bei Zelda extrem geil und befriedigend von sehr weiter Entfernung zu treffen)
War auch überhaupt nicht wertend gemeint. Dass Zelda im Vergleich das bessere Spiel ist, würde ich überhaupt nicht bestreiten. Mir ging es eher um die Action Orientierung.

Aber diese Kategorie ist ohnehin die Troll Kategorie bei 4p, weil hier des öfteren eben nicht die klassischen Action Kandidaten gewinnen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 22.12.2017 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Ich denke mal 4P will hier nicht in 4 Kategorien ein und das selbe Spiel auf dem Treppchen haben, sondern in jeder ein anderes. Deshalb kommen dann so Sachen zustande wie The Last Guardian : Actionspiel des Jahres 2016 ;)
Crime Solving Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crime Solving Cat »

Also...ähm...wirklich jetzt...Vielleicht ist diese "Action-Kategorie-Troll-Diskussion" immer an mir vorbei gegangen...

Aber Hellblade vs. BotW? Als Zweikampf unter "Action"?

Was ist mit Nier? oder Nioh? Meinenthalben The Surge oder sogar Elex? Meine Güte oder sogar das neue AC?

Konnte man BotW etwa nicht bei den Rollenspielen antreten lassen?
Oder bei Story? Oder Technik?
...nein vermutlich konnte man das nicht. Wie auch. Da könnte man es nicht auszeichnen.

Oder ne "Best Open world walking simulator" Kategorie machen. Dann darf Zelda jedes Jahr gegen irgendwelche Ubisofttitel gewinnen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Gerade weil es im Bereich Action verdammt viel Konkurrenz gab, ist der Titel umso höher zu bewerten.
Ist auch mein persönliches GOTY.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich hätte einfach drei Kategorien gemacht: Action, Adventure und Action-Adventure. Zelda würde ich jedenfalls nicht als Action-Spiel bezeichnen. Na ja, ist sowieso schwierig, weil viele herausragende Spiele die dieses Jahr herausgekommen sind, keine "reinen" Genrevertreter darstellen.
In der Kategorie Action hätte bei mir Nier Automata den ersten Platz, und Horizon wäre das beste Action-Adventure.
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

-0451- hat geschrieben: 22.12.2017 20:56 Ich hätte einfach drei Kategorien gemacht: Action, Adventure und Action-Adventure. Zelda würde ich jedenfalls nicht als Action-Spiel bezeichnen. Na ja, ist sowieso schwierig, weil viele herausragende Spiele die dieses Jahr herausgekommen sind, keine "reinen" Genrevertreter darstellen.
In der Kategorie Action hätte bei mir Nier Automata den ersten Platz, und Horizon wäre das beste Action-Adventure.
Genau so ist es, unter "Action" würde ich jetzt Zelda, so gut und toll es sein mag (mein letztes war auf dem N64, das allseits bekannte Vag... Ocarina of Time, meine ich natürlich, das war hervorragend und auch die Nachfolger dürften hervorragend sein), nicht einordnen. Wenn schon "Action-Adventure". Keine Ahnung, ist halt echt was man darunter als Begriff und Genre einordnet. Action sind für mich jetzt wirklich eher Shooter mit Dauer-Geballere & fetten Explosionen, meinetwegen auch noch 3rd Person Shooter- und Actiongames, aber nicht ein Zelda.

Naja, solang der Award immerhin wegen dem Gameplay vergeben wird und nicht aus reinen parteipolitischen Merkel-Präferenzen wie damals bei Gone Home, hab ich wenig Mühe damit. Das ist heute noch die Schande von 4Players, sich von Lobbygruppen einlullen zu lassen und einen schlechten Walking-Simulator zum Spiel des Jahres zu küren. Zum Glück sind wir dieses Jahr hoffentlich von sowas verschont geblieben.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

4players und seine Action Awards sind jedes Jahr aufs Neue ein echter Brüller :lol:
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Action-Adventures sind keine Unterkategorie von Action-, sondern von Adventure-Spielen. Deswegen heißen die auch Action-Adventures und nicht Adventure-Action-Spiele. Deswegen hätte es mehr Sinn gemacht Zelda den Adventure-Award zu geben, denn BotW ist in vielerlei Hinsicht ein sprichwörtliches Abenteuer.

Edit: Ich habe mir jetzt mal die ältdren "Action-Awards" angeguckt und es scheint mir doch sehr, dass 4Players tatsächlich das Avtion-Adventure-Genre meinen. Warum nennen die den Award nicht einfach Action-Adventure? Dann gibt es auch keine Diskussion darüber wie passend oder unpassend der Gewinner ist. Denn das Zelda z.B. ein Action-Adventure ist scheint allen klar zu sein...
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Freut mich für Nintendo, selbst wenn ich selber das Spiel als Hoffnungslos überwertet sehe. Für mich ein solider 80er Titel. Zu schwache Story, zu wenig Gegnervielfalt und zu repititives Dungeon Design, wenn man das überhaupt noch Dungeons nennen kann.

Für mich leider DER Fehlkauf 2017. Dachte ich bekomme ein Action-adventure, stattdessen einen Walking Sim mit schlechter Pferde KI.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Grundsätzlich verstehe ich die Verwirrung bei diesem Genre. Auch mir würde rein vom Empfinden her andere Spiele für diese Rubrik einfallen als Zelda. Jedoch ist es so das das Actionspiel per Definition einfach seine Schwerpunkte in der Spielemechanik hat. Von wegen Geschicklichkeit und Reaktion und so. Also ist es nicht der Bombast der im Vordergrund steht, sondern eigentlich die Spielmechanik. Und da ist scheinbar Zelda das nonplusultra.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

DEMDEM hat geschrieben: 23.12.2017 06:08 Action-Adventures sind keine Unterkategorie von Action-, sondern von Adventure-Spielen. Deswegen heißen die auch Action-Adventures und nicht Adventure-Action-Spiele. Deswegen hätte es mehr Sinn gemacht Zelda den Adventure-Award zu geben, denn BotW ist in vielerlei Hinsicht ein sprichwörtliches Abenteuer.

Edit: Ich habe mir jetzt mal die ältdren "Action-Awards" angeguckt und es scheint mir doch sehr, dass 4Players tatsächlich das Avtion-Adventure-Genre meinen. Warum nennen die den Award nicht einfach Action-Adventure? Dann gibt es auch keine Diskussion darüber wie passend oder unpassend der Gewinner ist. Denn das Zelda z.B. ein Action-Adventure ist scheint allen klar zu sein...
nicht ganz richtig was du schreibst. Jegliche Third person Action, egal ob bayonetta oder just cause, ist hier ebenfalls drin. Also theoretisch würden sich Bayonetta, Splinter Cell und Zelda duellieren. Nicht zu vergessen so kontroverse Spielchen wie journey. Nur dass halt ego shooter, rennspiele oder zb Mario rausfallen. Mario wiederum muss sich mit Denkspielen auseinandersetzen........Außer natürlich ein Spiel geht in Richtung RPG, Simulation oder Strategie....
Ok lassen wir das... :Hüpf:

So ist das bei 4p. Fällt halt nur meistens nicht auf, weil es natürlich nicht immer so viele geniale Spiele in einem Jahr gibt.