4Players: Spiele des Jahres 2017 - Rollenspiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- Timbo196
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Rollenspiel
Persona? Im ernst ? Divinity: Original Sin 2 war 1000x besser.
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
Oder auch nicht :3
Ich bin nicht der aller größte JRPG Fan und ich bin auch kein so großer Fan von rundenbasierten Kämpfen. Aber immer wieder mal bekomme ich Lust darauf. In P5 muss man sich erst einmal ein wenig einleben. Aber es ist in sich so unglaublich stimmig. Ich habe an einem Tag etliche Stunden an diesem Spiel gesessen, weil Welt, Alltag, Kampf, Design usw. einfach so gut gestaltet sind.
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
Einmal mehr finde ich es schön, dass die Persona-Serie an Anerkennung gewinnt. Auch wenn es "nur" ein unbedeutender Award bei einem Spielemagazin ist.
Gerade wenn man bedenkt, dass die Reihe recht eigen ist, ist dies trotz guter Wertungen nicht selbstverständlich.
Gerade wenn man bedenkt, dass die Reihe recht eigen ist, ist dies trotz guter Wertungen nicht selbstverständlich.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man das Dungeons machen ausschalten könnte gerne, aber so gefällt es mir einfach nicht mehr. Persona 3 und 4 habe ich gern durchgezockt gehabt aber bei 5 habe ich irgendwann nach ~80 Stunden aufgehört, da ich einfach keine Lust mehr hatte das schlechte Schleichsystem zu benutzen und dann ne Taste zu drücken, damit eine effektive Attacke automatisch ausgewählt wird (vorausgesetzt Schwäche bekannt).
Da hatte ich mit Original Sin 2, Nier Automata, Xenoblade und sogar Elex insgesamt mehr Spaß, obwohl mir alles abseits der Dungeons wieder gut gefallen hat. Kann sein, dass sich mein Geschmack seit Persona 3/4 geändert hat oder, dass Persona 5 einfach schlechtere Charaktere hatte und ich somit nicht über die Mängel in den Dungeons hinwegsehen konnte. Testen möchte ich ersteres nicht um den Eindruck von 3 und 4 nicht im Nachhinein zu verschlechtern.
Da hatte ich mit Original Sin 2, Nier Automata, Xenoblade und sogar Elex insgesamt mehr Spaß, obwohl mir alles abseits der Dungeons wieder gut gefallen hat. Kann sein, dass sich mein Geschmack seit Persona 3/4 geändert hat oder, dass Persona 5 einfach schlechtere Charaktere hatte und ich somit nicht über die Mängel in den Dungeons hinwegsehen konnte. Testen möchte ich ersteres nicht um den Eindruck von 3 und 4 nicht im Nachhinein zu verschlechtern.
-
- Persönliche Nachricht:
- Vin Dos
- Persönliche Nachricht:
Das war mein erstes JRPG und, wenn alle JRPGs so sind, auch mein letztes. Ich bin nicht über das Tutorial rausgekommen, weil mich diese ständigen Unterbrechungen genervt haben. Cutscene, dann 4x "X" drücken um die (für mich) langweiligen und inhaltslosen Konversationen durchzumachen, dann 10m laufen um dann direkt wieder durch ne cutscene gebremst zu werden.
Ich weiß nicht ob das im späteren Verlauf noch besser wird, ich will es eigentlich gar nicht mehr rausfinden. Dazu waren mir die Dialoge einfach zu schwach. Die anime cutscenes mit ihrer Musikuntermalung fand ich dagegen genial, was auch letztendlich der Grund war es überhaupt noch etwas weiter zu spielen.
Aber wie gesagt, das war mein erstes JRPG. Vielleicht kenne ich mich in dem Bereich einfach zu wenig aus.
Ich weiß nicht ob das im späteren Verlauf noch besser wird, ich will es eigentlich gar nicht mehr rausfinden. Dazu waren mir die Dialoge einfach zu schwach. Die anime cutscenes mit ihrer Musikuntermalung fand ich dagegen genial, was auch letztendlich der Grund war es überhaupt noch etwas weiter zu spielen.
Aber wie gesagt, das war mein erstes JRPG. Vielleicht kenne ich mich in dem Bereich einfach zu wenig aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so. Mal davon abgesehen, dass es von den drei genannten Titeln auch das einzige RPG ist. Was ist an einem Spiel wie Persona 5 denn Rollenspiel? Ich kann die Stats der vorgegebenen Charaktere ausbauen um ihre Werte zu erhöhen. Das hat heutzutage jeder Shooter. Eröffnen sich dutzende Wege an dasselbe Problem heran zu gehen? Ändern sich dadurch die Charaktereigenschaften meiner Helden? Nix dergleichen. Nier Automata ist noch weniger RPG sondern ein Action Adventure.
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
Schleichen musste man ja nicht zwingend. Ist man auf einen Gegner einfach zugerannt, hat er dennoch seine Zeit gebraucht, bis er dich erkannt hat. D.h. wenn du nahe genug an ihm warst, konntest du einfach auf ihn zurennen, um dann anzugreifen - wenn du ihn von der Seite oder von hinten erwischst, zählt es sogar immer noch als Erstschlag.Rosu hat geschrieben: ↑22.12.2017 12:24 Wenn man das Dungeons machen ausschalten könnte gerne, aber so gefällt es mir einfach nicht mehr. Persona 3 und 4 habe ich gern durchgezockt gehabt aber bei 5 habe ich irgendwann nach ~80 Stunden aufgehört, da ich einfach keine Lust mehr hatte das schlechte Schleichsystem zu benutzen und dann ne Taste zu drücken, damit eine effektive Attacke automatisch ausgewählt wird (vorausgesetzt Schwäche bekannt).
Ich kenne andere Persona Teile nicht. Generell wird aber gesagt, dass die Charaktere, mal abgesehen von Makoto, eher schlechter sind - gemessen an anderen Teilen. Ich fand auch Makoto am besten und würde die einzelnen Charaktere nicht als optimal geschrieben bezeichnen. Dafür sind sie phasenweise zu stereotypisch.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
JRPGs gehören zum RPG-Genre.Mouche Volante hat geschrieben: ↑22.12.2017 12:32 Sehe ich auch so. Mal davon abgesehen, dass es von den drei genannten Titeln auch das einzige RPG ist. Was ist an einem Spiel wie Persona 5 denn Rollenspiel?
Hab's ja schonmal geschrieben: Persona 5 war, im Vergleich zu Persona 4, in fast allen Belangen enttäuschend.
Da hätte ich den Award schon gerne bei Divinity gesehen. Dort war die Story zwar auch nichtig, aber das Charaktersystem dahinter war wenigstens spaßig.
War Makoto doch auch. Ich würde auch nicht sagen, dass die Charaktere in den Vorgängern besser geschrieben waren - sie sind einem einfach mehr ans Herz gewachsen, da man mehr mit ihnen gemacht hat. In P5 isses halt Phantom Thieves hier, Phantom Thieves da. Keine Spur von Freundschaft zwischen den Charakteren.Dafür sind sie phasenweise zu stereotypisch.
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
Insgesamt gesehen ja. Sir war aber facettenreicher als viele der anderen Charaktere. Ich kann den Vergleich zu anderen Teilen aber auch nicht herstellen wie gesagt.Todesglubsch hat geschrieben: ↑22.12.2017 12:38War Makoto doch auch. Ich würde auch nicht sagen, dass die Charaktere in den Vorgängern besser geschrieben waren - sie sind einem einfach mehr ans Herz gewachsen, da man mehr mit ihnen gemacht hat.Dafür sind sie phasenweise zu stereotypisch.
-
- Persönliche Nachricht:
Aha 1000x mal gleich, nehme an du kannst das auch in 1000 Punkten ausführen warum Divinity:OS2 besser war.... wobei 100 würden mir schon reichen.
Für mich wäre es auch Divinity:OS2 gewesen aber so überragend war es nun auch nicht das man sagen könnte es war X mal besser als jenes. Wäre es vielleicht gewesen hätte es nicht einige Design Schnitzer (im SP).
Es ist kein Avtion Adventure sondern wenn ein Action RPG.Nier Automata ist noch weniger RPG sondern ein Action Adventure.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Dann gehören Zelda und Nioh und Prey aber auch hier in die Kategorie....Nier ist definitiv mehr Action als RPGRixas hat geschrieben: ↑22.12.2017 12:44Aha 1000x mal gleich, nehme an du kannst das auch in 1000 Punkten ausführen warum Divinity:OS2 besser war.... wobei 100 würden mir schon reichen.
Für mich wäre es auch Divinity:OS2 gewesen aber so überragend war es nun auch nicht das man sagen könnte es war X mal besser als jenes. Wäre es vielleicht gewesen hätte es nicht einige Design Schnitzer (im SP).
Es ist kein Avtion Adventure sondern wenn ein Action RPG.Nier Automata ist noch weniger RPG sondern ein Action Adventure.
Zum Topic: P5 war in Vergleich zu P4 schlechter aber besser als 3. Hatte große Probleme beim Pacing und manche Charaktere gehören zum schlechtesten was die Hauptserie je hergegeben hat (Futaba), was sich aber seit den Arena-Games schon angedeutet hat und insgesamt scheint der JRPG Markt noch mehr als sonst auf der Anime-Trope-Schiene zu sein.
Trotzdem ein sehr gutes Spiel. Hätte es persönlich aber Divinity gegeben.
-
- Persönliche Nachricht:
Puh, eigentlich wollte ich p5 irgendwann noch mal spielen, trotz des enormen Umfangs, aber was man hier so liest, klingt ja ziemlich ernüchternd. P4 hab ich geliebt und gesuchtet, stundenlang persona fusioniert. P3 fand ich dann langweilig und öde, das konnte ich nie beenden. Wenn p5 jetzt dazwischen ist, weiß ich nicht, ob sich der versuch lohnt...
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist ein Action Adventure mit RPG Elementen (wie fast alle Action Adventure heutzutage, andernfalls geht nahezu alles als RPG durch.