4Players: Spiele des Jahres 2017 - Best Grafik (Technik)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Best Grafik (Technik)
Nah, Horizon ist hier schon die bessere Wahl. Uncharted sah schon sehr gut aus, war aber eben, weil es sich nicht um ein Haupttitel handelte, auch grafisch nicht auf dem allerhöchsten Niveau. Größtenteils empfand ich UC4 optisch daher sogar besser.
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
Was man bei Horizon aus der PS4 rausgeholt hat ist erstaunlich. Das Spiel verdient den Titel absolut. Ich war beim ersten Mal überwältigt, wie gut das Spiel aussieht und muss auch jetzt immer wieder anhalten und genießen. Klasse Arbeit!
-
- Persönliche Nachricht:
Horizon ist ein wunderschönes Spiel, besonders in HDR. Habe da viel Zeit darin verbracht einfach nur die Landschaften zu bestaunen. Verdienter Sieger!
Was grafisch unterbewertet wird, ist Resident Evil 7. In 4K und HDR kratzt das Spiel am Fotorealismus. Besonders die Charakter-Modelle, die Haare, die Mimik, die Details, die Beleuchtung. Die einzige grafische Schwäche des Spiels sind verwaschene Texturen, wenn man mit der Taschenlampe zu nah an etwas herangeht. Da habe ich aber nie verstanden, ob das ein gewollter Effekt, oder eine grafische Schwäche ist. Auf der Pro wesentlich beeindruckender als auf der normalen PS4.
Was grafisch unterbewertet wird, ist Resident Evil 7. In 4K und HDR kratzt das Spiel am Fotorealismus. Besonders die Charakter-Modelle, die Haare, die Mimik, die Details, die Beleuchtung. Die einzige grafische Schwäche des Spiels sind verwaschene Texturen, wenn man mit der Taschenlampe zu nah an etwas herangeht. Da habe ich aber nie verstanden, ob das ein gewollter Effekt, oder eine grafische Schwäche ist. Auf der Pro wesentlich beeindruckender als auf der normalen PS4.
-
- Persönliche Nachricht:
Sehr verdient. Danke Jörg. Ich selbst bin Master für Europäistik und Kulturgeschichte und finde es, über die Technik hinaus, gerade sehr faszinierend, wie die Entstehung von Gottheiten und Kulturen thematisiert und transportiert wird und in dieses „Was wäre wenn - Szenario“ eingebettet wird. Wenn ich mir erlauben darf, würde ich an dieser Stelle gern einen Vorschlag machen. Ich hoffe er erreicht euch. Einen Award für digitalisierte Kultur in Videospielen (fiktiv\real) , wäre ein Vorschlag meinerseits um euer ohnehin schon sehr gutes Magazin weiter zu verbessern. Das war jetzt etwas offtopic . Sorry dafür. Ich wollte es einfach mal loswerden. Weiter so und vielen Dank, dass es Menschen, wie euch gibt, die mit soviel Herzblut arbeiten. Frohe Weihnachten schonmal an alle.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Verdient, sehe ich genauso. Für mich ist es auch das Spiel des Jahres, einfach weil das Gesamtpaket (Story, Gameplay, interessante Welt...) passt und es sich noch dazu um eine neue Marke handelt. Ich habe aber auch nicht alles gespielt was in diesem Jahr erschienen ist. Jedenfalls kann hier grafisch wirklich nicht viel mithalten, was ich auch als PC-Befürworter anerkenne.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Bin zwar irgendwie abgestorben bei dem Titel aber irgendwann wird das auch noch zu Ende gebracht. Technisch gesehen hat es mich aber direkt umgehauen. Glaube mit dieser Vergabe haben alle gerechnet.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Klarer Sieger in meinen Augen. Eines der schönsten Spiele aller Zeiten, der Nebel in dem Spiel ist wahrscheinlich der beste den es je gab. Einfach umwerfend!
-
- Persönliche Nachricht:
Es gab dieses Jahr einige Grafikkracher, aber Horizon war wirklich herausragend.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn ein Spiel es in dieser Kategorie verdient hat - dann Horizon Zero Dawn. Ich hab jede meiner 100 Spielstunden darin genossen!
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
HZD hab ich nicht lange gespielt, aber die Grafik blieb mir definitiv im Gedächtnis.
Mein persönlicher Sieger ist aber Resident Evil 7. Da klappte mir regelmäßig die Kinnlade runter.
Mein persönlicher Sieger ist aber Resident Evil 7. Da klappte mir regelmäßig die Kinnlade runter.
-
- Persönliche Nachricht:
verdient ich mag vorallem die Atmosphäre in der welt.es ist einfach ein geiles gefühl was über die alte aber moderne welt zu erfahren.
dazu sticht die ps4 pro hier besonders klar heraus.
dazu sticht die ps4 pro hier besonders klar heraus.
- key0512
- Persönliche Nachricht:
Optisch und spielerisch überragender Titel, trotzdem hat mich die undynamische Welt gestört. Es gab quasi keine Physikeffekte, Die Vegetation und das Wasser reagierten quasi gar nicht auf Spielereingaben. Nicht mal den typisch animierten Wellengang bei Schwimmen gab es. Umso mehr ist mir das aufgefallen, nachdem ich im Anschluss ZBotW angefangen habe.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Mir persönlich gefällt Assassins Creed Origins ein klein wenig besser. Aber lediglich wegen ein paar kleinen Details... prinzipiell sind die beiden Titel gleichauf.
-
- Persönliche Nachricht:
Seltsame Wahl. Die Kategorie heißt ja Beste Grafik (Technik). Ich bin kein „Assassins Creed“-Fan aber das Spiel sieht auf dem PC, sowie auf der Xbox One X DEUTLICH besser aus als Horizon. Wie oben schon erwähnt hat das Spiel grafische Schwächen, wie völlig fehlende Physik. AC:O ist grafisch absolut erhaben. Auf einem OLED TV konnte man bei Nachtszenen im Wasser teilweiße denken dies wäre ein Film. Gespielt habe ich auf Sehr Hoch, da mein Rechner nicht genügend Leistung hat für Ultra und 60fps locked.
Also ist sogar noch Luft nach oben. Auf der Xbox One X sah es auch klasse aus, leider konnte ich es nicht auf meinem eigenen TV -Gerät testen. Das HDR bot aufjedenfall einen deutlichen Mehrwert.
Auch Resident Evil 7 sieht deutlich besser aus ist jedoch nicht Open World. Aber dafür wurde hier im Bereich Fotorealismus einfach ein neuer Maßstab geschaffen. Selten habe ich die Welt in Spielen mir so genau angeschaut wie in Resident Evil 7. Wie ein anderer User schon weiter oben schrieb, es klappte einem die Kinnlade runter.
Kann diese Wahl irgendwie so gar nicht nachvollziehen. Scheint mir eine ziemlich unreflektierte Wahl gewesen zu sein , wie als würde man Horizon unbedingt irgendeinen Award geben müssen. Das Spiel ist ja gut aber bei beste Technik hat es einfach nichts verloren. Ich habe bei dem Spiel jetzt keine Erinnerung daran, dass es besonders gut aussah. Klar, ich spiele hauptsächlich auf PC der Vergleich ist nicht fair aber die Kategorie heißt doch beste Technik und nicht beste Technik PS4... Wobei selbst da der Award fraglich ist, da ich Uncharted The Lost Legacy technisch deutlich beeindruckender finde aufgrund der Physik im Spiel. Der Gesamteindruck eines Spiels zählt. Zumindest ist das meine Meinung
EDIT: Tut mir Leid, ich war wohl etwas vorschnell mit meinem Kommentar. In der Beschreibung ist ja erklärt wieso der Award an Horizon ging. Für mich trotzdem unverständlich, werden hier nur PS4-Titel in Betracht genommen? Dann nennt doch die Kategorie „Entwickler Studio das uns mit ihrem neuen Open World Spiel beeindrucken konnte, da sie ihre Expertise nun auch in Open World zeigen“. Klingt irgendwie ziemlich seltsam. Es geht doch darum wer die Beste Grafik abliefert. Ob das Studio seit 20 Jahren Open World macht oder seit einem Jahr ist doch völlig unerheblich für mich als Spieler.
2. EDIT: Habe mir das Video erst gerade eben anschauen können. Der Redakteur erklärt das alles sehr schön. Das muss ich zugeben. Aber scheinbar wurde die potentere Maschine gar nicht betrachtet bei der Wahl. Assassins Creed sieht einfach besser aus, sorry das kann man nicht abstreiten. Dann hat man es nicht verglichen. Wieso wird die absolut sterile Welt von Horizon nicht bemängelt? Sind Panoramen mit schönen Lichteffekten das was gute Grafik definiert? Alles andere hat jedoch keinen Stellenwert? Sorry, aber mich wurmt das grad ziemlich. Die beste Technik wurde hier sicher nicht bewertet.
Also ist sogar noch Luft nach oben. Auf der Xbox One X sah es auch klasse aus, leider konnte ich es nicht auf meinem eigenen TV -Gerät testen. Das HDR bot aufjedenfall einen deutlichen Mehrwert.
Auch Resident Evil 7 sieht deutlich besser aus ist jedoch nicht Open World. Aber dafür wurde hier im Bereich Fotorealismus einfach ein neuer Maßstab geschaffen. Selten habe ich die Welt in Spielen mir so genau angeschaut wie in Resident Evil 7. Wie ein anderer User schon weiter oben schrieb, es klappte einem die Kinnlade runter.
Kann diese Wahl irgendwie so gar nicht nachvollziehen. Scheint mir eine ziemlich unreflektierte Wahl gewesen zu sein , wie als würde man Horizon unbedingt irgendeinen Award geben müssen. Das Spiel ist ja gut aber bei beste Technik hat es einfach nichts verloren. Ich habe bei dem Spiel jetzt keine Erinnerung daran, dass es besonders gut aussah. Klar, ich spiele hauptsächlich auf PC der Vergleich ist nicht fair aber die Kategorie heißt doch beste Technik und nicht beste Technik PS4... Wobei selbst da der Award fraglich ist, da ich Uncharted The Lost Legacy technisch deutlich beeindruckender finde aufgrund der Physik im Spiel. Der Gesamteindruck eines Spiels zählt. Zumindest ist das meine Meinung

EDIT: Tut mir Leid, ich war wohl etwas vorschnell mit meinem Kommentar. In der Beschreibung ist ja erklärt wieso der Award an Horizon ging. Für mich trotzdem unverständlich, werden hier nur PS4-Titel in Betracht genommen? Dann nennt doch die Kategorie „Entwickler Studio das uns mit ihrem neuen Open World Spiel beeindrucken konnte, da sie ihre Expertise nun auch in Open World zeigen“. Klingt irgendwie ziemlich seltsam. Es geht doch darum wer die Beste Grafik abliefert. Ob das Studio seit 20 Jahren Open World macht oder seit einem Jahr ist doch völlig unerheblich für mich als Spieler.
2. EDIT: Habe mir das Video erst gerade eben anschauen können. Der Redakteur erklärt das alles sehr schön. Das muss ich zugeben. Aber scheinbar wurde die potentere Maschine gar nicht betrachtet bei der Wahl. Assassins Creed sieht einfach besser aus, sorry das kann man nicht abstreiten. Dann hat man es nicht verglichen. Wieso wird die absolut sterile Welt von Horizon nicht bemängelt? Sind Panoramen mit schönen Lichteffekten das was gute Grafik definiert? Alles andere hat jedoch keinen Stellenwert? Sorry, aber mich wurmt das grad ziemlich. Die beste Technik wurde hier sicher nicht bewertet.