Krass. Hab schon fast 20 Stunden auf der Uhr. Aber da zählt wohl auch der fruchtlose Versuch mit rein, das auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad zu spielen. Aber das sind auch maximal 2,5 Stunden oder so. Also ganz schön langer Prolog.
Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
-
Cas27
- Persönliche Nachricht:
Oder hat Nier Automata noch nicht gespielt.Dennisdinho hat geschrieben: ↑19.12.2017 13:06 Beste Story (Geschichte) kann nur die von Xenoblade Chronicles 2 sein. Wer was anderes sagt, der lügt.
XC2 war eine sehr unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Figuren und auch guten Twists und Backstories. Eine gute, aber klassisch erzählte Geschichte.
Nier Automata ist da aber auf einen ganz anderen Level, weil es nicht nur die Story an sich ist, sondern wie das ganze Spiel diese durch Gameplay und vor allem Musik zu einem vielschichtigen Erlebnis macht. Ich kenne kein Spiel das es so gut schafft das Medium Videospiel als Ganzes zu nutzen um eine Story zu erzählen. XC2 würde als Anime Serie funktionieren, Nier Automata funktioniert nur als Videospiel.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Weiß gerade gar nicht, ob es auch Soundtrack als Kategorie gibt, schätze mal ja. Jedenfalls wäre da Nier auch der Favorit für mich.Cas27 hat geschrieben: ↑19.12.2017 14:21Oder hat Nier Automata noch nicht gespielt.Dennisdinho hat geschrieben: ↑19.12.2017 13:06 Beste Story (Geschichte) kann nur die von Xenoblade Chronicles 2 sein. Wer was anderes sagt, der lügt.![]()
XC2 war eine sehr unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Figuren und auch guten Twists und Backstories. Eine gute, aber klassisch erzählte Geschichte.
Nier Automata ist da aber auf einen ganz anderen Level, weil es nicht nur die Story an sich ist, sondern wie das ganze Spiel diese durch Gameplay und vor allem Musik zu einem vielschichtigen Erlebnis macht. Ich kenne kein Spiel das es so gut schafft das Medium Videospiel als Ganzes zu nutzen um eine Story zu erzählen. XC2 würde als Anime Serie funktionieren, Nier Automata funktioniert nur als Videospiel.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Cas27: Weiß nicht... ich stimme zu, dass NieR insgesamt den Story Award verdient, aber ich glaube nicht, dass das nur als Videospiel funktioniert. Ich finde die Inszenierung bei NieR hochoriginell, der fließende Wechsel von Bullet Hell zu Twinstickshooter, zu Character Action in 2D und dann zu 3D ist schon ziemlich genial. Aber das ist alles mehr im Bereich Spielmechanik anzusiedeln. Storymäßig wären die wichtigen Handlungsstränge meiner Ansicht nach auch als Film zu machen. Filme mit mehreren Handlungssträngen sind nichts neues. Der Story wäre dann schwer zu folgen, aber das trifft auf das Spiel meiner Ansicht nach auch zu. Auch wird die Story nunmal in erster Linie durch Filmsequenzen erzählt.
Oder fragen wir mal so rum, weil mich das wirklich interessiert: Was würde dir denn bei einer Filmumsetzung fehlen, was man nur als Spiel erzählen könnte? Also abgesehen davon, dass der für alle Feinheiten wahrscheinlich 4-5h lang wär.
Das einzige Spiel was mir aus dem Stegreif einfällt, dessen Wirkung und Story von seiner Umsetzung als Spiel durch Gameplayelemente wirklich stark profitieren ist Shadow of the Colossus, aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Oder fragen wir mal so rum, weil mich das wirklich interessiert: Was würde dir denn bei einer Filmumsetzung fehlen, was man nur als Spiel erzählen könnte? Also abgesehen davon, dass der für alle Feinheiten wahrscheinlich 4-5h lang wär.
Das einzige Spiel was mir aus dem Stegreif einfällt, dessen Wirkung und Story von seiner Umsetzung als Spiel durch Gameplayelemente wirklich stark profitieren ist Shadow of the Colossus, aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.
- Dennisdinho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hast recht, ich habe es noch nie gespielt. Ich werde es unbedingt noch nachholen, weil viele die super Story loben.Cas27 hat geschrieben: ↑19.12.2017 14:21Oder hat Nier Automata noch nicht gespielt.Dennisdinho hat geschrieben: ↑19.12.2017 13:06 Beste Story (Geschichte) kann nur die von Xenoblade Chronicles 2 sein. Wer was anderes sagt, der lügt.![]()
Wie läuft Nier denn auf der normalen PS4? Lese immer von Problemen, aber ich weiß nicht, welches System gemeint ist.
Na ja, stören sollte es mich nicht. Xenoblade ist technisch auch unter aller Sau, aber ich bin dagegen resistent. Gute Storys sind mir wichtiger als die Technik dahinter.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ruckt hier und da unnötig, Texturen wiederholen sich ständig, aber mei, das ist völlig wurscht bei dem Spiel. Ist halt auch kein Final Fantasy Budget. 
Der Rest macht das alles wett.
Der Rest macht das alles wett.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Damit können beide Playstations gemeint sein, da beide unter den gleichen Problemen leiden: instabile framerate, manchmal auftretende kurzzeitige freezes, teilweise grauenhafte Pop Ins. :wink: Wenn du die Wahl hast, spiel die PC Version.Dennisdinho hat geschrieben: ↑19.12.2017 16:32Wie läuft Nier denn auf der normalen PS4? Lese immer von Problemen, aber ich weiß nicht, welches System gemeint ist.
-
SdKfz186
- Persönliche Nachricht:
Ist elf mal Mal Platin eigentlich jetzt höher zu werten als elf Mal Platin?4P|BOT2 hat geschrieben:Elf mal Mal Platin und über sechzig Mal Gold!
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Nur mal als kleines Beispiel was ich bei Nier ziemlich cool fand und IIRC so bei noch keinem anderen Spiel erlebt habe:yopparai hat geschrieben: ↑19.12.2017 15:37 @Cas27: Weiß nicht... ich stimme zu, dass NieR insgesamt den Story Award verdient, aber ich glaube nicht, dass das nur als Videospiel funktioniert. Ich finde die Inszenierung bei NieR hochoriginell, der fließende Wechsel von Bullet Hell zu Twinstickshooter, zu Character Action in 2D und dann zu 3D ist schon ziemlich genial. Aber das ist alles mehr im Bereich Spielmechanik anzusiedeln. Storymäßig wären die wichtigen Handlungsstränge meiner Ansicht nach auch als Film zu machen. Filme mit mehreren Handlungssträngen sind nichts neues. Der Story wäre dann schwer zu folgen, aber das trifft auf das Spiel meiner Ansicht nach auch zu. Auch wird die Story nunmal in erster Linie durch Filmsequenzen erzählt.
Show
Im erstern Durchgang, nach der Prolog Mission wacht 2B ja in ihrem neuen Körper auf, wo man als Spieler, angeleitet durch 9S, erstmal die Werte einstellen muss. Ich persönlich habe mir da ein bisschen Zeit gelassen und rumgespielt, war mir egal das Neuner im Hintergrund gemeckert hat.
Im zweiten Durchgang, wo man bekanntlich 9S spielt, steht man an der selben Stelle am Bett und muss warten bis 2B sich konfiguriert hat. Hat aber keinen Sinn genervt zu sein wenn das etwas dauert weil man ja selbst der Lahmarsch war der sich dabei so viel Zeit gelassen hat.
Im zweiten Durchgang, wo man bekanntlich 9S spielt, steht man an der selben Stelle am Bett und muss warten bis 2B sich konfiguriert hat. Hat aber keinen Sinn genervt zu sein wenn das etwas dauert weil man ja selbst der Lahmarsch war der sich dabei so viel Zeit gelassen hat.
-
Cas27
- Persönliche Nachricht:
Full on spoilers:yopparai hat geschrieben: ↑19.12.2017 15:37 @Cas27: Weiß nicht... ich stimme zu, dass NieR insgesamt den Story Award verdient, aber ich glaube nicht, dass das nur als Videospiel funktioniert. Ich finde die Inszenierung bei NieR hochoriginell, der fließende Wechsel von Bullet Hell zu Twinstickshooter, zu Character Action in 2D und dann zu 3D ist schon ziemlich genial. Aber das ist alles mehr im Bereich Spielmechanik anzusiedeln. Storymäßig wären die wichtigen Handlungsstränge meiner Ansicht nach auch als Film zu machen. Filme mit mehreren Handlungssträngen sind nichts neues. Der Story wäre dann schwer zu folgen, aber das trifft auf das Spiel meiner Ansicht nach auch zu. Auch wird die Story nunmal in erster Linie durch Filmsequenzen erzählt.
Show
Als Film würde die Story ziemlich viel verlieren. Der Charakterwechsel wäre kaum möglich, da die Wiederholung als Film wenig interessant wäre. Auch die ganzen Gameplayentscheidungen die Wert darauf legen die Spielweltlogik nicht zu untergraben (kein Respawn nachdem die Basis zerstört ist z.B.) oder die vielen ins Gameplay übertragenen Glitches, das Hacken, das auf den Kopf drehen von Bosskampfmechaniken und gegen Ende die vielen 4th wall breaks würden als Film nicht funktionieren. Es ist einfach sehr wichtig das man als Spieler all das auch selber tut und nicht nur vorgespielt bekommt. Wenn du als 9S im letzten Kampf A2 hackst, dann zoomt im finalen Hack die Kamera raus und du realisierst das du gerade das Charaktermenu gehackt hast. Und was in Ending E folgt kannst du in einem Film auch unmöglich umsetzen.
Das hacken von Pascal um ihre Erinnerungen zu löschen....
Das unwiderrufliche scheitern der Sidemission mit dem verlorenen Sohn falls er auf dem Weg zurück zerstört wird...
Die vielen Anspielungen auf den ersten Teil....
Die Musik, deren Varianten kaum so eine Wirkung entfalten könnten wenn man sie nicht davor schon länger gehört hätte...
Die mehreren Credit Sequenzen, wo der Credit Song bei Ending A englisch ist, Ending B japanisch, Ending C/D chaos language und bei Ending E dann zu einem Medley wird inkl. Chor wenn man die Hilfe fremder Spieler annimmt. Sowas geht als Film alles nicht.
Das hacken von Pascal um ihre Erinnerungen zu löschen....
Das unwiderrufliche scheitern der Sidemission mit dem verlorenen Sohn falls er auf dem Weg zurück zerstört wird...
Die vielen Anspielungen auf den ersten Teil....
Die Musik, deren Varianten kaum so eine Wirkung entfalten könnten wenn man sie nicht davor schon länger gehört hätte...
Die mehreren Credit Sequenzen, wo der Credit Song bei Ending A englisch ist, Ending B japanisch, Ending C/D chaos language und bei Ending E dann zu einem Medley wird inkl. Chor wenn man die Hilfe fremder Spieler annimmt. Sowas geht als Film alles nicht.
-
listrahtes
- Persönliche Nachricht:
nur 32 Kategorien. Ich bin enttäuscht. Da müssten sich doch noch ein paar mehr finden für 2018.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Cas: OK, danke. Dann weiß ich wie du das meinst.
- Paba
- Persönliche Nachricht:
Ich würde es begrüssen, wenn man auf dieser Seite z. B auf das Logo oder die Wertung klicken könnte und man direkt zur Spielübersicht, respektive dem Test gelangt.
Vielleicht geht das auch schon und es liegt daran, dass ich momentan die Seite auf dem Handy betrachte.
Vielleicht geht das auch schon und es liegt daran, dass ich momentan die Seite auf dem Handy betrachte.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich hab jetzt für Xenoblade Chronicles 2 gestimmt, aber eigentlich nur weil der Umfang von Life is Strange - Before the Storm oder What Remains of Edith Finch einfach nicht mit Xenoblade konkurrieren kann.
Deswegen verschob sich auch HZD nur auf Platz Drei.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Bei mir wars ein Kopf- an Kopfrennen zw. HZD und Mario Odyssey. Da Mario ohnehin gewinnen wird (oder Zelda) gabs die Stimme für Horizon:-)ChrisJumper hat geschrieben: ↑20.12.2017 23:37 Ich hab jetzt für Xenoblade Chronicles 2 gestimmt, aber eigentlich nur weil der Umfang von Life is Strange - Before the Storm oder What Remains of Edith Finch einfach nicht mit Xenoblade konkurrieren kann.