Als PCler würde meine Wahl wohl dieses Jahr mal an einen Shooter gehen, denn diese werden dann doch zu oft nicht berücksicht, da es ihnen oft an Substanz fehlt. Aber ein Wolfenstein 2 war sowas von toll insziniert und hat gezeigt, dass Shooter sehr wohl auch eine fantastische Story haben kann (Prey war auch toll!). Ansonsten war/ist ein Divinity Original Sin2 auf dem PC mein absoluter Liebling. Großartiges Gameplay, fantastisches Geschichte und ein ein wahnsinns Umfang. <3 Rollenspiel des Jahres! (sry an Persona 5, aber anhand der fehlenden Lokalisation ist es mir entgangen. Bin ich immer noch sehr sauer/traurig drüber)
Auf der PS4 kann meine Wahl eigtl nur auf ein Horizon Zero Dawn fallen. Unglaublich, was Guerilla Games da gezaubert hat. Selten hat es soviel Spaß gemacht, Dinos zu jagen und die Welt unsicher zu machen und sah dabei auch noch sooo gut aus. Ausserdem hat Capcom mit Resi7 endlich wieder ein supertolles Resi gemacht, was in VR nochmal um einiges gruseliger ist. Alleine wegen der VR Variante gehört es in die Liste (endlich sowas wie eine Pflichtapp für die VR Brille [gibt leider immer noch viel zu wenig und meine Brille langweilt sich immer noch viel zu oft])
Systemübergreifend sind in der Indie-Ecke zwei absolut tolle, sowie wunderschöne und traurige Spiele zu nennen: Hellblade: Senua's Sacrifice hat es alleine wegen seiner Thematik in die Liste verdient und weil es ohne großen Publisher einen so großen Erfolg hattte. Fast genauso fantasievoll war ein What Remains of Edith Finch. Einfach grandiose Gameplay Ideen, welche dort entwickelt wurden. Respekt und Vielen Dank für die kurzweilige, aber intensive Geschichte. Selten war ich dieses Jahr tiefer in ein Spiel abgetaucht!
Nun meine Liste: (in den Klammern die Alternative und auf 1 die eigentlich Nummer 1/Welche ich aber leider nicht spielen durfte)
(1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Super Mario Odyssey)) Switch
1. Horizon Zero Dawn (Resident Evil 7) PS4
2. Wolfenstein 2: The New Colossus (Divinity Original Sin 2) PC
3. Hellblade: Senua's Sacrifice (What Remains of Edith Finch) Indie
[Ausser Konkurrenz: Thimbleweed Park! (Als Adventureaner gehört für mich ein echtes Adventure in die Liste
Ein AC: Origins hätte es evtl auch in die Liste geschafft, aber ich habe es noch nicht gespielt, da ich zu Weihnachten bei Muddi noch was zum spielen brauche
