Sicher gibt es sowas wie die Crash Trilogie, Gears of War Ultimate oder die kommende Version von Shadow of the Colossus, die Zwischendinger sind zwischen Remaster und Remake. Für die überwiegende Zahl der Remaster wurde deutlich weniger Aufwand betrieben, ein wenig an der Auflösung gedreht, ein wenig fps, im besten Fall ein paar neue Texturen und das Spielerlebnis wird trotzdem nur marginal beeinflusst. Da lohnt sich kein Fass deswegen aufzumachen, um die einen Spiele als "fresh" ins Lineup zu rechnen, einer AK diese Qualität aber abzusprechen selbst wenn sie die Performance optimiert. Wo will man da die Grenze ziehen und wozu überhaupt? Worum geht es? Hätte die PS4 eine AK gäbe es diese Diskussion wahrscheinlich gar nicht, für den PC sowieso undenkbar. Es ändert nichts, alle Spiele, die man auf einer Plattform spielen kann, gehören zu ihrem Lineup, völlig unabhängig von ihrer Optik. Muss man wirklich nicht versuchen Regelwerke zu erstellen, weil einem das missfällt.CJHunter hat geschrieben: ↑15.12.2017 23:20Selbst wenn wir mal die Exklusives beiseite legen kannst du dennoch nicht Remasters mit AK-Titel vergleichen. AK-Titel sind einfach sowohl inhaltlich als auch optisch 360-Titel. Lediglich die Auflösung wurde erhöht und idealerweise an der Performance geschraubt, das war es i.d.R. auch schon. Bei Remastern gehts je nach Spiel und Entwicklungsaufwand weit über Auflösung und Performance hinaus. Es wurden Gameplayänderungen vorgenommen, die Texturen wurden überarbeitet und verbessert, Licht/-Schatteneffekte kamen dazu und und und. Das hat dann mit der "Urversion" nicht mehr so arg viel zu tun (schau dir z.b. mal die Crash-Trilogy oder aktuell Shadow of the Collosus an um einfach mal 2 Beispiele zu nennen)...Es werden NICHT neue Spiele, aber sie heben sich dennoch ein gutes Stück weit über simple AK-Titel ab.Mouche Volante hat geschrieben: ↑15.12.2017 22:39Exclusive oder nicht interessiert mich nicht, es ging um vollständige Lineups.CJHunter hat geschrieben: ↑15.12.2017 22:17
Dein Gegenargument hinkt ganz schön:-). Zum einen gibts ja nicht mal mehr wirklich One-Exklusivtitel da sie parallel auch für win 10 erscheinen, also spricht man mittlerweile von MS-exklusives oder eben von konsolenexklusiven Titeln.
Remasters sind ja keine AK-Titel, sondern neu aufbereitete, für die PS4 angepasste Titel. AK-Titel sind einfach 360-Spiele die man auf der One spielen kann. Wenn man sich also die Frage stellt welche Titel man eher dazuzählen müsste, dann wären es schon Remasters keine AK-Titel.
Ansonsten sind ja bei den Spielen auch einige Remasters dabei;-)
Ich sehe wenig Unterschiede zwischen Remaster Versionen (egal ob PS4, One oder Switch), die teilweise (marginale) grafische Verbesserungen bieten und AK, die teilweise die Performance gegenüber der Vorkonsole verbessert (Bayonetta, Dark Souls z.B. laufen mit sichtbar besseren fps auf der One S/X, Fallout 3, Ninja Gaiden Black haben höhere Auflösung). Neue Spiele werden es weder auf die eine, noch auf die andere Art.
AK-Titel < Remaster < Remake
Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Mouche Volante
- Beiträge: 502
- Registriert: 26.08.2016 08:20
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
- EllieJoel
- Beiträge: 1574
- Registriert: 04.05.2016 06:51
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Weiß gar nicht was da lange zu diskutieren gibt. Die Xbox wird in keiner GOTY Award Vergabe eine Rolle Spielen in absehbarer Zukunft man hat weder die Studios noch ist man interessiert das Geld zu investieren um mit den besten Nintendo oder Sony Studios mitzuhalten. Geld wäre da aber man konzentriert sich mehr drauf mit so geringen Aufwand wie möglich den maximalen Profit rauszuquetschen quasi das Fifa oder Steam der Konsolen Hersteller das ist der weg den MS mit Spencer eingeschlagen hat und daran wird sich auch nichts mehr ändern Herr Nadella und die Investoren Jubeln. Spiele die Awards abräumen und um den Spiel des Jahres Titel kämpfen findet man auf anderen Plattformen.
-
CJHunter
- Beiträge: 4051
- Registriert: 23.02.2016 13:05
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Ich versuche überhaupt keine Regelwerke aufzustellen, du sagtest ja das du praktisch kaum Unterschiede zw. AK-Titel und Remasters siehst und das stimmt eben so nicht wirklich. Alles weitere habe ich ja schon in meinem vorigen Post erläutert.Mouche Volante hat geschrieben: ↑16.12.2017 00:07Sicher gibt es sowas wie die Crash Trilogie, Gears of War Ultimate oder die kommende Version von Shadow of the Colossus, die Zwischendinger sind zwischen Remaster und Remake. Für die überwiegende Zahl der Remaster wurde deutlich weniger Aufwand betrieben, ein wenig an der Auflösung gedreht, ein wenig fps, im besten Fall ein paar neue Texturen und das Spielerlebnis wird trotzdem nur marginal beeinflusst. Da lohnt sich kein Fass deswegen aufzumachen, um die einen Spiele als "fresh" ins Lineup zu rechnen, einer AK diese Qualität aber abzusprechen selbst wenn sie die Performance optimiert. Wo will man da die Grenze ziehen und wozu überhaupt? Worum geht es? Hätte die PS4 eine AK gäbe es diese Diskussion wahrscheinlich gar nicht, für den PC sowieso undenkbar. Es ändert nichts, alle Spiele, die man auf einer Plattform spielen kann, gehören zu ihrem Lineup, völlig unabhängig von ihrer Optik. Muss man wirklich nicht versuchen Regelwerke zu erstellen, weil einem das missfällt.CJHunter hat geschrieben: ↑15.12.2017 23:20Selbst wenn wir mal die Exklusives beiseite legen kannst du dennoch nicht Remasters mit AK-Titel vergleichen. AK-Titel sind einfach sowohl inhaltlich als auch optisch 360-Titel. Lediglich die Auflösung wurde erhöht und idealerweise an der Performance geschraubt, das war es i.d.R. auch schon. Bei Remastern gehts je nach Spiel und Entwicklungsaufwand weit über Auflösung und Performance hinaus. Es wurden Gameplayänderungen vorgenommen, die Texturen wurden überarbeitet und verbessert, Licht/-Schatteneffekte kamen dazu und und und. Das hat dann mit der "Urversion" nicht mehr so arg viel zu tun (schau dir z.b. mal die Crash-Trilogy oder aktuell Shadow of the Collosus an um einfach mal 2 Beispiele zu nennen)...Es werden NICHT neue Spiele, aber sie heben sich dennoch ein gutes Stück weit über simple AK-Titel ab.Mouche Volante hat geschrieben: ↑15.12.2017 22:39
Exclusive oder nicht interessiert mich nicht, es ging um vollständige Lineups.
Ich sehe wenig Unterschiede zwischen Remaster Versionen (egal ob PS4, One oder Switch), die teilweise (marginale) grafische Verbesserungen bieten und AK, die teilweise die Performance gegenüber der Vorkonsole verbessert (Bayonetta, Dark Souls z.B. laufen mit sichtbar besseren fps auf der One S/X, Fallout 3, Ninja Gaiden Black haben höhere Auflösung). Neue Spiele werden es weder auf die eine, noch auf die andere Art.
AK-Titel < Remaster < Remake
Wie du siehst werden Remaster eben auch in die Liste aufgenommen, AK-Titel aber logischerweise nicht. Damit würde es ja schon erklären welche Titel zum Lineup gehören und welche nicht...Jeder weiss das es keine neuen Titel sind, aber es sind "neue", überarbeitete Versionen die auf die NEUE Konsole angepasst wurden und es sind dann somit PS4/One-Titel. AK-Titel sind LastGen-Spiele mit etwas höherer Auflösung und etwas besserer Performance. Sonst könntest auch PS2-Classics als PS4-Titel zählen da hier auch nur an der Auflösung und der Performance geschraubt wurde, das würde genauso wenig Sinn machen wie mit den AK-Titeln.
- manu!
- Beiträge: 2361
- Registriert: 11.11.2004 14:31
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Ich muss echt sagen,daß mich dieses Jahr nicht ein einziges Spiel wirklich vom Hocker gehauen hat.Bestimmt 100 Spiele gekauft und doch waren sie alle nur Ok,aber nix wo ich mich aufn Feierabend gefreut habe um mich voller Vorfreude vorn Knecht zu klemmen.Scheiße man ich glaube das hat mitm alter zu tun -.-.Ich finde immer schwieriger Spiele für mich.
- P0ng1
- Beiträge: 1753
- Registriert: 02.09.2015 15:56
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Bist du schon so verblendet oder glaubst du, dass das wirklich der Realität entspricht?EllieJoel hat geschrieben: ↑16.12.2017 02:42 Weiß gar nicht was da lange zu diskutieren gibt. Die Xbox wird in keiner GOTY Award Vergabe eine Rolle Spielen in absehbarer Zukunft man hat weder die Studios noch ist man interessiert das Geld zu investieren um mit den besten Nintendo oder Sony Studios mitzuhalten. Geld wäre da aber man konzentriert sich mehr drauf mit so geringen Aufwand wie möglich den maximalen Profit rauszuquetschen quasi das Fifa oder Steam der Konsolen Hersteller das ist der weg den MS mit Spencer eingeschlagen hat und daran wird sich auch nichts mehr ändern Herr Nadella und die Investoren Jubeln. Spiele die Awards abräumen und um den Spiel des Jahres Titel kämpfen findet man auf anderen Plattformen.
Ja, MS hätte 2017 wirklich mehr machen müssen, aber solche Aussagen da oben entsprechen nicht der Wahrheit, auch wenn es der eine oder andere Fanboy gerne hätte.
Was glaubst du woran 343 Industries, The Coalition, Turn10, Playground Games oder auch die Moon Studios arbeiten?
=> Halo 6, Gears of War 5, neues Forza, ein neues Open-World-RPG, Ori and the Will of the Wisps.
Weiters werden 2018 weitere Spiele präsentiert bzw. veröffentlicht (z.B.: State of Decay 2, Crackdown 3, Sea of Thieves).
Phil Spencer hat doch bereits mehrfach bestätigt, dass man bei MS neue Spiele nicht mehr so früh ankündigen will um dann nochmals 2-3 Jahre auf den Release warten zu müssen. Weiters verspricht Phil Spencer mehr eigene Spiele & Studios. Wenn in den nächsten 1, 2 bis 3 Jahren nichts von MS kommt, dann kann man noch immer mit der Frustkeule kommen. Ende 2017 würde ich damit allerdings noch warten.
Jetzt hat man mit der XBox One X erstmals eine Hardware für die nächsten 3-4 Jahre.
Ab jetzt wird man sich intensiv um die Spiele dafür kümmern - geht eben nicht von heute auf morgen.
Abwarten und Tee trinken ... :wink:
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Aha. Dass die Spiele trotzdem auf der Xone laufen müssen und man sie daher auch jetzt schon hätte entwickeln können, ist dir aber bewusst?
Ich stimme dir zwar zu, dass man die Zukunft der Xbox noch nicht abschreiben soll, aber MS hat bisher nicht dazu beigetragen, dass ich positiv auf sie hinzufiebere.
Und was die andere Diskussion angeht:
Remaster gehören rein.
Abwärtskompatible-Titel der Xone und PS2-Classics der PS4 nicht.
- sourcOr
- Beiträge: 13369
- Registriert: 17.09.2005 16:44
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Und was unterscheidet ein Gears 3, das auf der XOXO in 4K läuft, von einem Remaster? Wenn man es von Remakes wie SotC oder Halo 2 abgrenzt versteht sich.Todesglubsch hat geschrieben: ↑16.12.2017 15:47Und was die andere Diskussion angeht:
Remaster gehören rein.
Abwärtskompatible-Titel der Xone und PS2-Classics der PS4 nicht.
-
CJHunter
- Beiträge: 4051
- Registriert: 23.02.2016 13:05
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Na ist doch ganz einfach, ein Remaster von Gears 3 hätte neben einer 4k-Auflösung noch verbesserte Texturen, bessere Licht,-Schatteneffekte und würde nochmal ein gutes Stück besser aussehen. Deswegen ergibt die Frage einfach keinerlei Sinn, außer man weiss nicht was Remaster sind, aber davon dürfte hier bei keinem auszugehen sein...Wobei ich mir bei solchen Fragen irgendwie auch nicht mehr so ganz sicher bin.sourcOr hat geschrieben: ↑16.12.2017 17:34Und was unterscheidet ein Gears 3, das auf der XOXO in 4K läuft, von einem Remaster? Wenn man es von Remakes wie SotC oder Halo 2 abgrenzt versteht sich.Todesglubsch hat geschrieben: ↑16.12.2017 15:47Und was die andere Diskussion angeht:
Remaster gehören rein.
Abwärtskompatible-Titel der Xone und PS2-Classics der PS4 nicht.
Gibts denn Gears als AK-Titel für die One?. Schau dir da als Vergleich Gears Ultimate an...
Zuletzt geändert von CJHunter am 16.12.2017 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Wigggenz
- Beiträge: 7449
- Registriert: 08.02.2011 19:10
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Warum gehören Remasters rein?Todesglubsch hat geschrieben: ↑16.12.2017 15:47Aha. Dass die Spiele trotzdem auf der Xone laufen müssen und man sie daher auch jetzt schon hätte entwickeln können, ist dir aber bewusst?
Ich stimme dir zwar zu, dass man die Zukunft der Xbox noch nicht abschreiben soll, aber MS hat bisher nicht dazu beigetragen, dass ich positiv auf sie hinzufiebere.
Und was die andere Diskussion angeht:
Remaster gehören rein.
Abwärtskompatible-Titel der Xone und PS2-Classics der PS4 nicht.
Ja, sie sind zu berücksichtigen wenn man über das Lineup einer Konsole spricht.
Aber in einer Auswahl zum Spiel des Jahres haben sie nichts verloren. Da sollten zumindest meiner Meinung nach nur echte Neuerscheinungen berücksichtigt werden, denn ein Spiel hat seine Chance, wenn es erstmals erscheint und braucht keine zweite Möglichkeit, wenn es einfach noch mal neu aufpoliert wird in einem anderen Jahr. Jedes Spiel sollte nur eine Chance haben, und eine verbesserte Grafik macht noch kein neues Spiel.
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Zugegeben: Die Grenze zwischen Remaster wo reingehört, Remaster wo nicht reingehört und Remaster was eigentlich ein Remake ist, ist fließend.
Dennoch ist ein Remaster ein Spiel, was in diesem Jahr auf der Konsole erschienen ist - während eine AK-Titel eben nur auf der letzten Konsole erschienen ist und nun einfach auch auf der neuen Konsole gespielt werden kann. Auf der WiiU wurden ja auch keine Wii-Titel nominiert, nur weil man diese auch auf der WiiU spielen konnte.
Dennoch ist ein Remaster ein Spiel, was in diesem Jahr auf der Konsole erschienen ist - während eine AK-Titel eben nur auf der letzten Konsole erschienen ist und nun einfach auch auf der neuen Konsole gespielt werden kann. Auf der WiiU wurden ja auch keine Wii-Titel nominiert, nur weil man diese auch auf der WiiU spielen konnte.
-
CJHunter
- Beiträge: 4051
- Registriert: 23.02.2016 13:05
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Das ist eben der springende Punkt. AK-Titel sind und bleiben LastGen-Titel, die lediglich eine etwas höhere Auflösung und bessere Performance bieten. Mit Remastern haben sie einfach nichts zu tun. Sonst könnte man wie gesagt PS2-Classics auch als PS4-Titel zählen, denn nichts anderes sind AK-Titel (360-Titel) auf der One...Todesglubsch hat geschrieben: ↑16.12.2017 18:27 Zugegeben: Die Grenze zwischen Remaster wo reingehört, Remaster wo nicht reingehört und Remaster was eigentlich ein Remake ist, ist fließend.
Dennoch ist ein Remaster ein Spiel, was in diesem Jahr auf der Konsole erschienen ist - während eine AK-Titel eben nur auf der letzten Konsole erschienen ist und nun einfach auch auf der neuen Konsole gespielt werden kann. Auf der WiiU wurden ja auch keine Wii-Titel nominiert, nur weil man diese auch auf der WiiU spielen konnte.
- Wigggenz
- Beiträge: 7449
- Registriert: 08.02.2011 19:10
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Aber wenn deine Voraussetzung um in die Auswahl zu kommen, lediglich ist, dass das Spiel "in diesem Jahr auf der Konsole erschienen ist", dann führt das doch zu absurden Verzerrungen:Todesglubsch hat geschrieben: ↑16.12.2017 18:27 Zugegeben: Die Grenze zwischen Remaster wo reingehört, Remaster wo nicht reingehört und Remaster was eigentlich ein Remake ist, ist fließend.
Dennoch ist ein Remaster ein Spiel, was in diesem Jahr auf der Konsole erschienen ist - während eine AK-Titel eben nur auf der letzten Konsole erschienen ist und nun einfach auch auf der neuen Konsole gespielt werden kann. Auf der WiiU wurden ja auch keine Wii-Titel nominiert, nur weil man diese auch auf der WiiU spielen konnte.
So könnte ein Spiel, was im ersten Jahr zB Xbox-exklusiv war, im nächsten Jahr erneut Spiel des Jahres werden, obwohl es lediglich ein späterer Port ist.
Oder ein Spiel könnte auch einfach auf derselben Konsole ein oder zwei Jahre später zB als "UHD-Version" erscheinen und wäre demnach in die Auswahl zu nehmen.
Das widerspricht meiner Ansicht nach dem Konzept einer jährlichen Auszeichnung für die beste spielentwicklerische Leistung in eben jenem Jahr.
Und deshalb sollten eben mMn nur echte Neuerscheinungen in eine Spiel-des-Jahres-Auswahl kommen.
- sourcOr
- Beiträge: 13369
- Registriert: 17.09.2005 16:44
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Also ist Devil May Cry HD Collection laut deinen Kriterien kein Remaster, denn auch dort wurde nur die Auflösung erhöht. Zumal die AK-Titel z.B. auch durchaus deine Kriterien erfüllen, Halo 3 z.B. ganz besonders, weil durch die höhere Auflösung neue Details entstehen. Schatten kriegen ohnehin auch alle einen Boost. Es wurde ja sogar HDR eingefügt.CJHunter hat geschrieben: ↑16.12.2017 18:16Na ist doch ganz einfach, ein Remaster von Gears 3 hätte neben einer 4k-Auflösung noch verbesserte Texturen, bessere Licht,-Schatteneffekte und würde nochmal ein gutes Stück besser aussehen. Deswegen ergibt die Frage einfach keinerlei Sinn, außer man weiss nicht was Remaster sind, aber davon dürfte hier bei keinem auszugehen sein...Wobei ich mir bei solchen Fragen irgendwie auch nicht mehr so ganz sicher bin.sourcOr hat geschrieben: ↑16.12.2017 17:34Und was unterscheidet ein Gears 3, das auf der XOXO in 4K läuft, von einem Remaster? Wenn man es von Remakes wie SotC oder Halo 2 abgrenzt versteht sich.Todesglubsch hat geschrieben: ↑16.12.2017 15:47Und was die andere Diskussion angeht:
Remaster gehören rein.
Abwärtskompatible-Titel der Xone und PS2-Classics der PS4 nicht.
Gibts denn Gears als AK-Titel für die One?. Schau dir da als Vergleich Gears Ultimate an...
Gears Ultimate ist das was ich als Remake bezeichnen würde, denn hier wurden ganz fundamentale Dinge verändert (Regeneffekte und Wasser als Beispiel). Die Grafik wurde also stark bearbeitet.
Also machst du es nur davon abhängig ob man etwas neu besorgen muss (aka "kaufen")? Denn die Verbesserungen von Gears und co. bekomme ich auf der 360 nicht. Wii-Titel waren alle as-is, keinerlei Änderungen. Eben wie AK normalerweise funktioniert.Todesglubsch hat geschrieben: ↑16.12.2017 18:27 Zugegeben: Die Grenze zwischen Remaster wo reingehört, Remaster wo nicht reingehört und Remaster was eigentlich ein Remake ist, ist fließend.
Dennoch ist ein Remaster ein Spiel, was in diesem Jahr auf der Konsole erschienen ist - während eine AK-Titel eben nur auf der letzten Konsole erschienen ist und nun einfach auch auf der neuen Konsole gespielt werden kann. Auf der WiiU wurden ja auch keine Wii-Titel nominiert, nur weil man diese auch auf der WiiU spielen konnte.
Alles in allem denke ich, dass Remaster allgemein in der Auswahl nichts zu suchen haben. Bei Remakes ist das noch anders.
- Xris
- Beiträge: 13777
- Registriert: 29.10.2006 11:35
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Ach es spielt doch eh keine Rolle. Diese jährlichen GotY Wahlen sind meiner Meinung nach fuer den Eimer. Ich wuerde bei dieser Wahl generell nur Spieler voten lassen. Das Ergebnis waere representabler als die persönlichen GotYs von einer Handvoll Spieletestern.
-
CJHunter
- Beiträge: 4051
- Registriert: 23.02.2016 13:05
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl
Wenn durch eine höhere Auflösung neue Details entstehen, wurde ja trotzdem nichts an der reinen Texturqualität gemacht. Die Texturen wirken lediglich schärfer. In Remastern steckt schon deutlich mehr Aufwand drin, da man die Grafik quasi von Grund auf neu aufpoliert und nicht nur die Auflösung und die Performance nach oben schraubt. Aber ok, wenn AK-Titel für dich das Gleiche sind wie Remaster sind PS2-Classics demnach auch PS4-Titel, gut das wir mal drüber gesprochen haben:-)...sourcOr hat geschrieben: ↑16.12.2017 19:06Also ist Devil May Cry HD Collection laut deinen Kriterien kein Remaster, denn auch dort wurde nur die Auflösung erhöht. Zumal die AK-Titel z.B. auch durchaus deine Kriterien erfüllen, Halo 3 z.B. ganz besonders, weil durch die höhere Auflösung neue Details entstehen. Schatten kriegen ohnehin auch alle einen Boost. Es wurde ja sogar HDR eingefügt.CJHunter hat geschrieben: ↑16.12.2017 18:16Na ist doch ganz einfach, ein Remaster von Gears 3 hätte neben einer 4k-Auflösung noch verbesserte Texturen, bessere Licht,-Schatteneffekte und würde nochmal ein gutes Stück besser aussehen. Deswegen ergibt die Frage einfach keinerlei Sinn, außer man weiss nicht was Remaster sind, aber davon dürfte hier bei keinem auszugehen sein...Wobei ich mir bei solchen Fragen irgendwie auch nicht mehr so ganz sicher bin.
Gibts denn Gears als AK-Titel für die One?. Schau dir da als Vergleich Gears Ultimate an...
Gears Ultimate ist das was ich als Remake bezeichnen würde, denn hier wurden ganz fundamentale Dinge verändert (Regeneffekte und Wasser als Beispiel). Die Grafik wurde also stark bearbeitet.
Also machst du es nur davon abhängig ob man etwas neu besorgen muss (aka "kaufen")? Denn die Verbesserungen von Gears und co. bekomme ich auf der 360 nicht. Wii-Titel waren alle as-is, keinerlei Änderungen. Eben wie AK normalerweise funktioniert.Todesglubsch hat geschrieben: ↑16.12.2017 18:27 Zugegeben: Die Grenze zwischen Remaster wo reingehört, Remaster wo nicht reingehört und Remaster was eigentlich ein Remake ist, ist fließend.
Dennoch ist ein Remaster ein Spiel, was in diesem Jahr auf der Konsole erschienen ist - während eine AK-Titel eben nur auf der letzten Konsole erschienen ist und nun einfach auch auf der neuen Konsole gespielt werden kann. Auf der WiiU wurden ja auch keine Wii-Titel nominiert, nur weil man diese auch auf der WiiU spielen konnte.
Alles in allem denke ich, dass Remaster allgemein in der Auswahl nichts zu suchen haben. Bei Remakes ist das noch anders.
