Hinsichtlich des Humors stimme ich Euch beiden voll und ganz zu. Wirkte oftmals sehr aufgesetzt (mit Ausnahme des Falschparker-Gags, den fand ich super

), und speziell in eigentlich ernsten und dramatischen Szenen muss sowas wirklich nicht sein. Gibt zudem kaum was nervigeres, als wenn ein Kämpfer während einer verlustreichen Schlacht nach einem geglückten Manöver oder Abschuss euphorisch "Whoohoooo!" brüllt, und das kam mindestens zweimal vor - erinnerte mich unangenehm an die Herr der Ringe-Filme, in denen Legolas und Gimli im brutalsten Kriegsgetümmel fröhlich ihre Tote-Orks-Highscores vergleichen. Dass Mr. Burns, ähm, Snoke einen seiner zahlreichen Monologe tatsächlich mit einem perfide-händereibenden "Ausgezeichnet..." einleitet, lasse ich ihnen mal als charmante Alberei durchgehen.
Interessant, wie sehr also bei ähnlicher Wahrnehmung und Kritik von Details die Wahrnehmung des großen Ganzen differiert. Ich empfand sämtliche der von Euch genannten Punkte als ähnlich problematisch, aber
insgesamt waren das für mich dann wie gesagt doch eher (ranzig schmeckende) Peanuts in einem weitgehend sehr tollen Film, der die klassische Star Wars-Atmosphäre besser einfing als sämtliche vorangegangenen "neuzeitlichen" Serienteile.
PS:
Captain Mumpitz hat geschrieben: ↑15.12.2017 23:12
Was sollte diese absolut kitschige Szene mit Finn?
Die kitschigste Szene war ja wohl immer noch die Allerletzte, mit diesem blöden Kind, das inspiriert zu den Sternen schaut und dabei pathetisch seinen Rebellen-Ring zückt. Hätten sie besser rausgelassen und den Film mit dem in Meditationshaltung hinwegschwindenden Luke Skywalker enden lassen und dessen finales Schicksal somit offener gestaltet - denn dass dieses kurz darauf von Leia und Rey quasi "erklärt" wird, nimmt dem ganzen schon ziemlich den Zauber.
Edit Zwo:
Vejieta hat geschrieben: ↑15.12.2017 17:23
ein schönes bild war DER hyperraumsprung!
Jener (insbesondere in Kombination mit der gleichzeitigen abrupten, vollständigen Stille auf der Tonspur) - sowie die Ansicht der AT-AT-Armee und des ihr alleine gegenüberstehenden Skywalker am Schluss - waren für mich definitiv die fetzigsten Momente des Films.