Das habe ich gar nicht mitbekommen. Wann war das? Bin da offenbar leider zu blöd zum googlen... googeln...
Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine
Wenn genau die Codestellen in Lumberyard anders aussehen, dann wär das schon peinlich. Aber ehrlich gesagt hab ich selten einen so weit hergeholten Blödsinn gelesen wie den, der jetzt durch die Medien getrieben wird. Da wird irgendein Marketingzeug mit Codeteilen verglichen. Hä? Ich mein, wer sagt denn dass das Marketingmaterial nicht einfach veraltet war, immerhin lief der ganze Krempel ja tatsächlich mal auf dem Original... naja.Marobod hat geschrieben: ↑14.12.2017 14:29 Crytek braucht Geld, was anderes kann ich mir hier nicht vorstellen.
Es ist schon selten daemlich, wenn doch nachweislich die jetzt verwendete Engine auf der von Crytek beruht, wie soll das denn sonst aussehen, bezogen auf Codeaehnlichkeiten O.o.
Dieser laden kann nicht frueh genug pleite gehen, bei solch unfaehigen Chefs
Ich nehme an, man hat sich vorher schonmal angeguckt, ob man das gewinnen kann. Ich glaub nicht, dass Crytek jetzt zum Spaß nochmal ein bisschen Geld verbrennt. Irgendwas werden die schon gefunden haben, was ihnen nicht passt und von dem sie glauben, dass ein Richter das auch so sehen könnte. Und wenn nicht, dann verdienen sie es nicht anders als den ganzen Mist zu bezahlen.
Und nebenbei, nur weil im Streit zweier Parteien der eine ein gieriger Blödmann zu sein scheint heißt das nicht, dass der andere keinen Dreck am Stecken hat. Roberts/CIG trau ich durchaus auch einiges zu, bei dem Geld, das da inzwischen auf dem Spiel steht. Da muss man das Verfahren einfach mal abwarten.
@Eisenherz: Oder sie stellen einfach den Crytek-Gedächtnisbomber in den Shop und crowdfunden das Verfahren ^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Kommt darauf an. Wenn Crytek tatsächlich valide, nachweisbare Gründe haben, die ihre Position unterstützen, kann man damit etwaige Gläubiger vertrösten oder Investoren zur Einzahlung der notwendigen Gelder überreden, um den Prozess durchzuziehen.
Wobei, nein, wie wir alle am Beispiel SCO vs. Linux gesehen haben, braucht man nicht einmal Beweise, um dummen Investoren mit dreisten Lügen genug Geld für jahrelange Prozesse aus der Tasche zu ziehen
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ne, wir reden auch von Anwälten, die von solch einer Sache abraten würden, wenn die Erfolgsaussichten 0 wären.
Einfach nicht davon ausgehen, daß alle anderen dumm sind und man selbst den größten Durchblick hat - damit kommt man schon einen Schritt weiter.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
SCO war aber glaub ich nochmal ne andere Nummer. Da ging es mehr darum im Hintergrund ein Verfahren am köcheln zu halten das potentiellen Linux-Anwendern (Firmen, nicht Privatleute) Angst macht, sie müssten bald Lizenzgebühren nachzahlen. Hatte da nicht sogar MS die Finger in der Finanzierung? Ach egal, lange her...
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
naja, wer auf jeden Fall Geld bekommt: die Anwälte
-
Khrimm
- Persönliche Nachricht:
Crytek hats bitter nötig an Geld zu kommen. Produzieren ja selbst nichts Gutes,
Dazu kommen auch noch persönliche Gründe, da CIG mehrmals Mitarbeiter abgeworben haben nachdem Crytek es nicht ganz so genau nimmt mit Lohnzahlungen.
Dazu kommen auch noch persönliche Gründe, da CIG mehrmals Mitarbeiter abgeworben haben nachdem Crytek es nicht ganz so genau nimmt mit Lohnzahlungen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Bei CIG gab es Pläne für eine eigene Engine-Abteilung, weil man die CryEngine für die geplanten Features massiv verändern musste. Durch die engen Kontakte zu Crytek hat man mit Sicherheit schnell mitbekommen, dass die finanzielle Lage nicht gut aussieht. Und vielleicht sogar schon direkte Anfragen von Entwicklern auf Wechsel bekommen. Also hat man das Studio Frankfurt gegründet und im Laufe der kommenden Monate immer mehr Entwickler direkt von Crytek abgeworben, bzw. keinen Entwickler abgewiesen, der schlau genug war nicht die drohende Insolvenz abzuwarten, sondern vorher abzuspringen. CIG haben MASSIV KnowHow von Crytek abgesaugt. Die Yerlis waren nachvollziehbar alles andere als amused.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weisst Du, was in solchen Fällen oft genug passiert? Der Klient drängt trotzdem auf Klageerhebung oder er geht danach zu einem Anwalt, der keine Skrupel hat Geld von Klienten für aussichtslose Fälle anzunehmen, wo er nicht viel tun muss, weil es eh aussichtslos ist. Und wir wissen, dass die Yerlis a bisserl größenwahnsinnig, beratungs- und lernresistent sind.
Von daher ... so komplett neben aller Realität war Marobods Posting nicht.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Na da bin ich echt gespannt wie das ausgeht. Tatsache ist aber auch, dass die Vorwürfe, sollten sie denn stimmen, auch nicht ohne sind. Aber natürlich ist das nur eine Seite der Geschichte, so wie ich Crytek einschätze gibt es da auch noch ein paar Gegenargumente, die bewusst nicht genannt wurden.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist verständlich. Aber so sieht es im "freien" Markt nunmal aus. Ich hätte mich auch beim Wolkenkönigreich beworbenKajetan hat geschrieben: ↑14.12.2017 15:04 Bei CIG gab es Pläne für eine eigene Engine-Abteilung, weil man die CryEngine für die geplanten Features massiv verändern musste. Durch die engen Kontakte zu Crytek hat man mit Sicherheit schnell mitbekommen, dass die finanzielle Lage nicht gut aussieht. Und vielleicht sogar schon direkte Anfragen von Entwicklern auf Wechsel bekommen. Also hat man das Studio Frankfurt gegründet und im Laufe der kommenden Monate immer mehr Entwickler direkt von Crytek abgeworben, bzw. keinen Entwickler abgewiesen, der schlau genug war nicht die drohende Insolvenz abzuwarten, sondern vorher abzuspringen. CIG haben MASSIV KnowHow von Crytek abgesaugt. Die Yerlis waren nachvollziehbar alles andere als amused.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Na, wenn du das weißt, dann kannst du natürlich auch die Annahme in Erwägung ziehen, daß sie mit nichtigen Gründen Klage erheben lassen.Kajetan hat geschrieben: ↑14.12.2017 15:08Weisst Du, was in solchen Fällen oft genug passiert? Der Klient drängt trotzdem auf Klageerhebung oder er geht danach zu einem Anwalt, der keine Skrupel hat Geld von Klienten für aussichtslose Fälle anzunehmen, wo er nicht viel tun muss, weil es eh aussichtslos ist. Und wir wissen, dass die Yerlis a bisserl größenwahnsinnig, beratungs- und lernresistent sind.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Wovon lebt Crytek eigentlich zur Zeit? Die Vita ist ja seit Jahren eher dünn bestückt. Ihr letztes großes Spiel war Ryse in 2013, dann kamen ja nur noch die beiden VR-Titel, die aber sicher keine Millionenseller waren. Klingt für mich nach dem drohenden Pleitegeier, denn allein mit den paar Lizenzgebühren für die Cry-Engine werden sich sicherlich keine fortlaufenden Gehälter für 500 Mitarbeiter zahlen lassen. Anbetrachts dessen wirkt das hier wirklich wie ein verzweifelter Versuch, eine Geldspritze zu erwirtschaften.
- Kasmo
- Persönliche Nachricht:
Glaub auch das das Abwandern der Top Leute von Crytek in Frankfurt zum Roberts, Hauptgrund für das hier ist. Das wird Crytek enorm geschadet haben, ohne das der Roberts da groß was dafür konnte, sind ja selber Schuld wenn man kurz vor der Pleite steht.