Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Kant ist tot! »

yopparai hat geschrieben: 14.12.2017 13:57 Die TV-Apps sind da auch nicht zwangsinstalliert, da sind nur schonmal die Icons vorhanden. Wenn man die anklickt landet man auf der Store-Seite zum Download. Flutscht bei mir trotzdem bei weitem nicht so wie das Switch-Interface.
Man müsste doch gar nicht viel am Switch Interface ändern. Beispiel: Du hast das normale Interface und wechselst per Knopfdruck (irgendeiner halt) in ein Untermenü Service Apps oder dergleichen. Wer so etwas nicht will, der würde mit so einer Variante auch keine Nachteile haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das hilft ja nur gegen die Unübersichtlichkeit. Braucht trotzdem Platz und wenn es im Hintergrund rennt dann auch OS-Performance. Es ist viel einfacher, alles optional per Download und fertig. Und möglichst nix im Hintergrund. Sie haben für‘s OS aber gerade mal 800mb RAM reserviert (bei der PS4 waren es 2,5GB), daher glaub ich eh nicht, dass da jemals allzu viel nebenbei laufen wird. Also alles gut :)
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

yopparai hat geschrieben: 14.12.2017 14:40 Das hilft ja nur gegen die Unübersichtlichkeit. Braucht trotzdem Platz und wenn es im Hintergrund rennt dann auch OS-Performance. Es ist viel einfacher, alles optional per Download und fertig. Und möglichst nix im Hintergrund. Sie haben für‘s OS aber gerade mal 800mb RAM reserviert (bei der PS4 waren es 2,5GB), daher glaub ich eh nicht, dass da jemals allzu viel nebenbei laufen wird. Also alles gut :)
Natürlich nur optional als Download. Das ging jetzt nur darum, wie man es anordnen könnte, wenn man dann solche Zusatzdinger hat, ohne dass es die Puristen stört.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Och das würd ich wie den Rest als Spiel da reinbringen. Vielleicht mal langsam über Ordner nachdenken. Das scheint ja irgendwie bei jeder neuen Konsole ein komplett neuartiges hochinnovatives Konzept zu sein, das man erstmal nachliefern muss ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich sag nur Windows 10.
Hab das damals bei meiner Freundin installiert und hab fast nen Anfall bekommen wieviel unnötiger Mist einem da aufgedrängt wird.

Bin immer noch bei Windows 7.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@ronny: Wobei sie die jetzt wenigstens alle in einen TV-Bereich einsortiert haben. Wobei, so geil find ich das auch nicht, denn jetzt muss ich immer zweimal klicken. Ich weiß auch nicht was ich will :Blauesauge: ...
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Antimuffin hat geschrieben: 12.12.2017 16:53Das selbe Argument bringt ein Freund von mir, jedes mal wenns um die Switch geht. "So schlechte power", "braucht kein Mensch". Im Endeffekt gehts halt aber echt nur um die Spiele die eine Konsole bringt. Leistung wie bei der Xbox One X ist da echt egal, wenns keine Spiele gibt.
Ich weis nicht ob man diese 10 Mio als toll bezeichnen kann. Für ein Tragbares Elektronisches Gerät. Wenn man mal bedenkt was Appel und Samsung an Stückzahlen umsetzten. Es kommt wohl auf den Blickwinkel an.

Dann kommen die Fanboys an die ein erklären warum das super tolle Zahlen sind.
Im Endeffekt muss Nintendo mit solchen Verkaufszahlen gut mit Leben können. Schließlich müssen die ihre Mitarbeiter davon bezahlen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

chrissaso780 hat geschrieben: 16.12.2017 20:10 Ich weis nicht ob man diese 10 Mio als toll bezeichnen kann. Für ein Tragbares Elektronisches Gerät. Wenn man mal bedenkt was Appel und Samsung an Stückzahlen umsetzten. Es kommt wohl auf den Blickwinkel an.

Dann kommen die Fanboys an die ein erklären warum das super tolle Zahlen sind.
Da weiß ich jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll :Kratz:
Der Vergleich hinkt ja noch nicht mal - dem Vergleich fehlen beide Beine...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

chrissaso780 enttäuscht einfach nicht. Und das seit über 6 Jahren. Hut ab!
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

ronny_83 hat geschrieben: 14.12.2017 15:18Find ich beim Amazon Fire TV-Stick auch GANZ schlimm. Dort kannst du ja auch etlich Apps installieren. Die ganzen Menüs sind vollgeklatscht mit Ap-Platzhaltern. Du kannst nicht erkennen, was du schon hast und was nicht.
Kurz OT: Die Oberfläche vom FTV-Stick wird mit jedem einzelnen Update schlimmer und schlimmer. Bin ernsthaft am Überlegen, dafür Prime zu kündigen (ich nutze nur die Film-Flat von Prime), weil ich in der Oberfläche NIX mehr finde. Ich weiß nichtmehr ob ein Film kostenlos ist, ob dafür Netflix gestartet wird und die eigens zusammengestellte "Watchlist" ist auch von der Oberfläche verschwunden, WTF?

Zurück zum Thema: Bei Zwangsinstallation habe ich ein ungutes Gefühl bei Nintendo; haben die nicht auch bei der WiiU damit begonnen, standardmäßig Apps draufzuladen? War ja auch so ein Ding, weshalb das Gamepad selbst im (angeblich) ausgeschaltetem Zustand ständig leeren Akku hatte, weil es den halben Tag mal nicht in der Ladestation verbrachte...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nein. Defaultmäßig war das nicht an (man wurde bei der erstinstallation/Einführung des Features gefragt) und um Installationen ging es da auch nicht, sondern um eShop-Werbung.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Levi  hat geschrieben: 14.12.2017 09:44 @Kant
Du erzählst Unsinn. (nein, ganz so schlimm ist es eigentlich nicht ;))

Gerade breath of the wild scheint deutlich stärker von miyamotos Dogma geprägt zu sein, als die letzten großen Konsolen-Zeldas. Mehr gameplay, Story im Hintergrund. Das schreit geradezu nach miyamoto.

Mario hat tatsächlich einen neuen Verantwortlichen mit koizumi, aber der gute ist auch schon für zb galaxy und 3D World mit verantwortlich gewesen ;)
Äh, nein, genau andersrum. Gerade Breath of the Wild hat gezielt mit alten Konventionen gebrochen (ist sogar ein Mantra während der Entwicklung gewesen), sei es z.B. eine Sprungtaste einzuführen, oder eine komplett offene Spielwelt ohne Bildwechsel und viels mehr. Dieser Bruch kam hauptsächlich durch den Aufschwung an neuen Mitarbeitern, der einfach mal ganz offen die alten Konventionen hinterfragt hat. Manche Sachen konnte man sich mit alten technischen Limitierungen erklären, weshalb damit gebrochen wurde und für andere gab es überhaupt keine Erklärungen, warum auch mit denen gebrochen wurde.

Generell wurde gerade Breath of the Wild auch dafür gelobt endlich neue Wege zu gehen. Daher würde es mich mal interessieren, in wie fern BotW nach Miyamoto schreit. Denn Miyamoto ist ja so ziemlich gar nicht in das Spiel eingebunden gewesen. Aonuma gibt zwar zu, dass er Miyamotos Meinung schätzt und ihn deswegen wohl auch nach Feedback gefragt hat, aber das scheint ja mehr eine reine formale Sache des Respekts gewesen zu sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Miyamoto hat die freie Erkundung (im Gegensatz zur Linearität damaliger Spiele) in Zelda zum Kernelement erklärt.
Das haben später durchaus einige Zeldas immer mehr eingebüßt.

Dass man sich an Zelda 1 orientiert hat, sieht man übrigens schon am Prototypen den sie gebastelt haben um diverse Dinge auszutesten.

Viel Spaß:
https://www.youtube.com/watch?v=Bk5swSyJ5zQ

Natürlich wurden viele neue mutige Dinge hinzugefügt und die sind schon Verdienst vom Nachwuchs.
Aber es bricht auch nicht mit der Philosophie von Miyamoto.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Chibiterasu hat geschrieben: 17.12.2017 00:36 Miyamoto hat die freie Erkundung (im Gegensatz zur Linearität damaliger Spiele) in Zelda zum Kernelement erklärt.
Das haben später durchaus einige Zeldas immer mehr eingebüßt.

Dass man sich an Zelda 1 orientiert hat, sieht man übrigens schon am Prototypen den sie gebastelt haben um diverse Dinge auszutesten.

Viel Spaß:
https://www.youtube.com/watch?v=Bk5swSyJ5zQ

Natürlich wurden viele neue mutige Dinge hinzugefügt und die sind schon Verdienst vom Nachwuchs.
Aber es bricht auch nicht mit der Philosophie von Miyamoto.
Hmm, das Einzige, was BotW mit den ersten Zeldas gemeinsam hat ist die Nicht-Linearität, da enden dann aber auch die Gemeinsamkeiten.

BotW ist ganz klar ein OW-Spiel mit Sandbox-Gameplay. Das waren die ersten Zeldas nicht und das wird vorallem im direkten Vergleich mit dem Prototypen. Denn bis auf die 2D-Grafiken hat der Prototyp null Gemeinsamkeiten mit den alten Teilen. Die alten Teile hatten keine richtige OW, sondern haben es nur gestattet in einer non-linearen Weise die eher Maze-artigen Level zu durchlaufen. Im Prototypen sieht man aber vorallem die Offenheit der Level, sowas haben die 2D-Zeldas nie gehabt.

Und diese Offenheit zusammen mit dem Sandbox-Gameplay hat eindeutig Aonuma vorangetrieben, nicht Miyamoto. Von Miyamoto diesbezüglich finde ich nur den kläglichen Versuch den Begriff des Open-Airs von Open-World zu distanzieren. Allgemein hat Miyamoto sich bezüglich BotW sehr im Hintergrund gehalten.

Auch möchte ich hier mal anmerken, dass von Miyamoto bekannt ist, dass er zum Beispiel in Ocarina of Time eine sehr bestimmende Position eingenommen hat und es vorallem Miyamoto war, der den Spieler durch Einschränkungen der Bewegungsfreiheiten und, nennen wir es intelligenteren, Leveldesigns durch das Spiel lotsen wollte. Und diese Philosophie ist für mich das genaue Gegenteil von dem, was wir in BotW finden.

Auch sollte man die alten Teile nicht zu sehr verkennen: vieles war damals so, nicht weil es eine bewusste Designentscheidung war, sondern weil man es einfach noch nicht besser wusste. In welche Richtung dann die Reihe mit mehr Erfahrung ging, wissen wir ja: eine wesentlich strengere Regie. Die "Offenheit" der alten Zeldas war also nie wirklich das Ziel oder der beabsichtigte Kern gewesen. Das ist es erst jetzt mit BotW geworden.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Bei Amazon gibt es derzeit die Last Minute Angebote. Unter anderem bekommt man die Switch + Zelda für 339 oder die Switch + Splatoon für 329.

https://www.amazon.de/s/ref=gbph_rlm_s- ... SC6V0R71TH