PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

porii
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von porii »

Miieep hat geschrieben: 14.12.2017 11:43 Keine Ahnung, ob euch "Game Preview" ein Begriff ist. Falls nicht, bitte nochmal nachlesen.
Dann aber bitte nicht 30 Euro dafür verlangen, dafür das ich mir nen ruckelndes instabiles Stück Software mal anschauen darf und wahrscheinlich mindestens nochn Jahr warten muss, bis es halbwegs stabil sein wird.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von Ponte »

porii hat geschrieben: 14.12.2017 11:55
Miieep hat geschrieben: 14.12.2017 11:43 Keine Ahnung, ob euch "Game Preview" ein Begriff ist. Falls nicht, bitte nochmal nachlesen.
Dann aber bitte nicht 30 Euro dafür verlangen, dafür das ich mir nen ruckelndes instabiles Stück Software mal anschauen darf und wahrscheinlich mindestens nochn Jahr warten muss, bis es halbwegs stabil sein wird.
Jupp, früher wurde sowas als Alphaversion vom Entwickler im Schrank versteckt, heute kannst du das zum Vollpreis kaufen und hoffen das es noch fertig produziert wird.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Vollpreis? 30 €? Oh man.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

porii hat geschrieben: 14.12.2017 11:55 Dann aber bitte nicht 30 Euro dafür verlangen, dafür das ich mir nen ruckelndes instabiles Stück Software mal anschauen darf und wahrscheinlich mindestens nochn Jahr warten muss, bis es halbwegs stabil sein wird.
Auf der Xbox weiß ich nicht, aber Steam zeigt da einen fetten, unübersehbaren blauen Kasten an, dessen Inhalt man sich mal durchlesen sollte. Wenn man das dann verstanden hat, kann man sich ausmalen, warum das Spiel NUR 30€ kostet.

Man kann das auch als Vorbestellerrabatt betrachten, nur das man hier im Gegensatz zu einer Vorbestellung nicht schon bezahlt und NICHTS kriegt, sondern bezahlt und dafür immerhin schonmal die aktuelle, spielbare Version erhält.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wem der Preis zu diesem Zustand gefällt, bitte. Andere dürfen das aber trotzdem kritisieren.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben: 14.12.2017 12:51 wem der Preis zu diesem Zustand gefällt, bitte. Andere dürfen das aber trotzdem kritisieren.
Dürfen sie, dann aber bitte auch realistisch und verhältnismäßig. Also nicht "ich finde einen 911er zu teuer, eigentlich sollte der nur 50k kosten". Und vorallem berücksichtigen, dass das immernoch Early Access / GamePreview ist.
Ich denke die meisten Leute haben eigentlich kein Problem mit dem Preis, sondern nur immernoch nicht verstanden, was Early Access ist. Und wenn sie es verstanden haben und 30€ immernoch zu teuer finden, na dann einfach Finger weg.
Die Diskussion ala "ich finde es dürfte nur 10€ kosten" führt doch auch zu nichts.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Gibt auch Spiele bei denen ich mir denke, das man mich bezahlen müsste, damit ich es anrühre...
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.12.2017 12:55
Flextastic hat geschrieben: 14.12.2017 12:51 wem der Preis zu diesem Zustand gefällt, bitte. Andere dürfen das aber trotzdem kritisieren.
Dürfen sie, dann aber bitte auch realistisch und verhältnismäßig. Also nicht "ich finde einen 911er zu teuer, eigentlich sollte der nur 50k kosten". Und vorallem berücksichtigen, dass das immernoch Early Access / GamePreview ist.
Ich denke die meisten Leute haben eigentlich kein Problem mit dem Preis, sondern nur immernoch nicht verstanden, was Early Access ist. Und wenn sie es verstanden haben und 30€ immernoch zu teuer finden, na dann einfach Finger weg.
Die Diskussion ala "ich finde es dürfte nur 10€ kosten" führt doch auch zu nichts.
Early Access ist ein Fianzierungsmodell. Ebenso wie Lootboxen. Das Argument "dann kaufs halt nicht!" zählt da genau so wenig, damit kann ich schließlich letztlich jegliche Diskussion totschlagen. Das Risiko bei der Spieleentwicklung wird letztendlich auf den Endkunden ausgelagert, denn er hat das Spiel mitfinanziert und absolut keinen Anspruch auf ein vollständiges Endprodukt und das wiederum ist leider keine besonders zielführende Spielkultur. Und wie dem Artikel zu entnehmen ist, scheint das Produkt ja noch nicht einmal ein Mindestmaß an technischer Reife zu besitzen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Ponte hat geschrieben: 14.12.2017 13:27 Das Risiko bei der Spieleentwicklung wird letztendlich auf den Endkunden ausgelagert, denn er hat das Spiel mitfinanziert und absolut keinen Anspruch auf ein vollständiges Endprodukt und das wiederum ist leider keine besonders zielführende Spielkultur.
Ja, ist ein Finanzierungsmodell. Genauso wie Vorbestellungen und Crowdfunding.
Und ich sagte ja, das größte Problem ist, das Early Access nicht verstanden wird, deine Antwort bestätigt das wiedermal.

Man kauft die aktuelle Version. Sogar Steam empfiehlt, das Spiel NICHT (jetzt) zu kaufen, wenn man mit dem aktuellen Zustand nicht zufrieden ist.
Spätestens wenn sogar der Verkäufer schon empfiehlt, dass man ggf. vielleicht NICHT kaufen sollte, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen!

Ich zitiere den Steam Hinweistext:
Dieses Early Access-Spiel ist noch nicht fertig und könnte sich in Zukunft verändern. Wenn Ihnen das Spiel im aktuellen Zustand nicht gefällt, sollten Sie abwarten und sehen, ob sich das Spiel weiterentwickelt.
Early Access sollte man schlicht und einfach nicht kaufen, wenn die eigene Intention darin besteht, eigentlich auf das fertige Spiel zu warten und nur den vergünstigten EA-Preis abzustauben. Tut man das trotzdem, ist es halt ein Glücksspiel. Auf eigenes Risiko. Selber schuld.

Ich hatte mit PUBG meinen Spass, die 30€ haben sich mehr als bezahlt gemacht, und ich bin damit auch schon wieder ziemlich durch. Ob das Spiel jemals "fertig" wird, ist mir somit auch weitgehend egal, ich hatte mit dem Zustand zu den Zeiten als ich es gespielt habe, meinen Spass. Genauso mit diversen anderen EA-Titeln, und fast alle hatte ich schon "satt", lange bevor sie "fertig" wurden.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 14.12.2017 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.12.2017 13:50 Early Access sollte man schlicht und einfach nicht kaufen, wenn die eigene Intention darin besteht, eigentlich auf das fertige Spiel zu warten und nur den vergünstigten EA-Preis abzustauben. Tut man das trotzdem, ist es halt ein Glücksspiel. Auf eigenes Risiko. Selber schuld.
Und genau das scheinen viele Leute einfach nicht zu kapieren. Man kauf eine Vorabversion. Man wird mehrmals daraufhingewiesen, dass das Spiel UNFERTIG ist. Man wird darauf hingewiesen, dass das Spiel sich in Entwicklung befindet. Man wird daraufhingewiesen, dass es Veränderungen im Spiel geben wird. Man wird daraufhingewiesen, dass das Spiel Fehler hat.

Wer sich bei ner Game Preview beschwert, dass es Fehler gibt, beschwert sich wahrscheinlich auch, dass in seinem vegetarischen Döner kein Fleisch ist. :roll:
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.12.2017 10:02
monthy19 hat geschrieben: 14.12.2017 08:52 Ich meine, wie lange habe die jetzt an dem Port gearbeitet? 1 Jahr? Oder noch länger?
So verzerrt sich wohl die Wahrnehmung. Die PC-Version kam erst im März raus, also vor 9, NEUN Monaten! Bluehole arbeitet also ganz bestimmt NICHT seit einem Jahr oder länger an der Xbox-Version, sondern wenns hochkommt 3-4 Monate.

Aber zum Glück sind hier ja alle professionelle Spieleentwickler mit 50 Jahren Erfahrung und wissen immer alles besser, wie man sowas entwickelt, wie kompliziert das ist, wie lang das dauert, und was da so nach einem Wochenende rauskommen sollte. :roll:
Um so schlimmer das eine nicht fertige PC Version auf eine Konsole noch unfertiger geportet wird.
Entwickeln dauert lange, dass ist mir bewusst. Um so nerviger ist es aber, wenn Spiele veröffentlicht werden und nicht fertig sind.
Man verkauft hier eine bessere Demo als Vollpreisspiel.

Wie gesagt nichts gegen das Spiel. Es macht viel spass. Die oben genannten Dinge stören aber.

Auf der Xbox Seite steht ganz untern Game Preview. Ok. Das ist dann natürlich Warnung genug Oo... :Blauesauge: :Blauesauge: :Blauesauge:

Im Store steht seitlich:
Description

From the makers of the best-selling PC phenomenon, PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS drops players into a competitive survival battle where you’ll engage in a heart-racing fight to be the last player left alive. Loot supplies, find weapons and gear-up to take on the competition in a solo or team squad match. Emerge the lone survivor in a thrilling game experience full of unexpected, adrenaline-pumping moments. Game Preview: Game is unfinished and work in progress, may change over time, and may not release as a final product. Game preview information at xbox.com/GamePreview. Xbox Live Gold required to play (sold separately).
More
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

MS ist froh das sie den halbgaren "hot-Shice" der Gamingwelt auf ihr System geholt haben....obs Spielbar ist juckt MS nicht...
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

monthy19 hat geschrieben: 14.12.2017 14:37 Auf der Xbox Seite steht ganz untern Game Preview. Ok. Das ist dann natürlich Warnung genug Oo... :Blauesauge: :Blauesauge: :Blauesauge:
Ehm nicht nur ganz unten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie oft sollte man denn noch "Spielevorschau" oder "Gamepreview" schreiben?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

monthy19 hat geschrieben: 14.12.2017 14:37 Um so schlimmer das eine nicht fertige PC Version auf eine Konsole noch unfertiger geportet wird.
Jup, das ist aber nochmal eine ganz andere Frage.
monthy19 hat geschrieben: 14.12.2017 14:37 Entwickeln dauert lange, dass ist mir bewusst. Um so nerviger ist es aber, wenn Spiele veröffentlicht werden und nicht fertig sind.
Man verkauft hier eine bessere Demo als Vollpreisspiel.
PUBG ist aber noch nicht fertig und auch dementsprechend gekennzeichnet.
Und 30€ ist nicht Vollpreis! Das ist die HÄLFTE von Vollpreis!
monthy19 hat geschrieben: 14.12.2017 14:37 Auf der Xbox Seite steht ganz untern Game Preview. Ok. Das ist dann natürlich Warnung genug Oo... :Blauesauge: :Blauesauge: :Blauesauge:
Sag ich ja. Erst lesen, dann verstehen, dann kaufen (oder halt auch nicht). Vorallem den Schritt in der Mitte sollte man nicht auslassen.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich vor einem Kauf idR auch ausserhalb dem Beschreibungstext auf der Verkaufsplatform über ein Spiel informiere.
Und wenn man dann z.B. in Foren liest, dass die Grafik scheiße ist, oder die Performance unterirdisch, dann lass ich es eben. Wer noch halbwegs realistisch denken kann, dem sollte klar sein, dass sowas in keiner Spielebeschreibung des Anbieters stehen wird.
Allerdings funktioniert das natürlich nur bedingt, wenn man ein Spiel unbedingt schon 5min nach Release haben "muss", oder gar vorbestellt.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.12.2017 14:53
PUBG ist aber noch nicht fertig und auch dementsprechend gekennzeichnet.
Und 30€ ist nicht Vollpreis! Das ist die HÄLFTE von Vollpreis!
Also ist es halb Fertig?