Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 12.12.2017 13:08 Und nun?
Ich sag ja nur, dass wir zumindest diese Zahlen konkret kennen und hier nicht spekulieren müssen.
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Dave Gaming »

Wigggenz hat geschrieben: 12.12.2017 13:08
Kajetan hat geschrieben: 12.12.2017 13:03
Wigggenz hat geschrieben: 12.12.2017 12:54 Wir dürfen auf die Vkz von Star Wars Battlefront 2 gespannt sein, wenn du mir den Wechsel des Spiels verzeihst.
Wir wissen jetzt schon, dass die Umsätze in UK wohl nicht so berauschend sein sollen. Kein Flopp im Sinne von "Keiner kauft BF2!", aber doch deutlich unter dem, was mit dem Vorgänger im gleichen Verkaufszeitraum erzielt werden konnte.
Und nun?

Ich denke es war klar, dass mit den Vkz nicht ein einzelner lokaler ca. 70 Millionen Einwohner starker Markt gemeint war. Wir werden sehen, was letztlich herumkommt.
Auch in den USA, dem wahrscheinlich stärksten Markt für Shooter, zeigt Battlefront 2 Verkaufszahlen, mit denen man wohl nicht zufrieden sein dürfte: http://www.pcgameshardware.de/Star-Wars ... r-1245585/
Call of Duty hat sich fast immer häufiger verkauft als die Konkurrenz von EA, aber ich glaube, dass der Unterschied in diesem Artikel (882.000 zu 4.4 Millionen) noch nie so groß war.
Es bleibt natürlich abzuwarten, wie das Weihnachtsgeschäft für Battlefront II läuft, aber es ist höchst fragwürdig, ob die 13 Millionen ausgelieferten Exemplare vom Vorgänger getoppt werden können (Quelle: http://www.pcgames.de/Star-Wars-Battlef ... t-1184647/)
Natürlich sind das immer noch Zahlen, von denen Entwickler vieler Produktionen entzückt wären, doch ich würde schon davon ausgehen, dass der Boykott gefruchtet hat. Andernfalls wäre man als Publisher nie so weit zurückgegangen, das gesamte MTA-System fürs Erste zu sperren. Ich denke schon, dass die Gaming-Community ihren Willen durchsetzen kann, wenn sie nur will. Bei der ersten Ausführung der Xbox ONE hat man ja einen ähnlichen Effekt gesehen, wobei die PS4 teilweise für 700-800€ auf Ebay gehandelt wurde, während die Xbox die Regale hütete. Konsequenzen, wie das Entfernen der Kinect oder der Fokus auf eine Gaming-Konsole statt einem Multimedia-System, sind das Ergebnis des Protests.
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

Eine Riesenfirma macht einen Haufen Asche, ein Großteil der Kunden spielt mit, die Investoren freuen sich und diejenigen, denen das nicht passt, krakeelen lauthals in einer Echokammer. Da EA als dusseliger Softwarekonzern trotz ultimativer Profitgier nicht so unethisch agieren kann wie z.B. Nestle, Monsanto oder Volkswagen, halte ich die Energie für diese Beschwerden für verschwendet. Was hat denn jeder einzelne davon, wenn EA sich plötzlich besinnen würde? Andere marktkonforme AAA-Titel?
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

weniger Lootboxen
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Abroxas hat geschrieben: 12.12.2017 18:01 Eine Riesenfirma macht einen Haufen Asche ...
Du hast schon mitbekommen, dass die Umsätze von Battlefront 2 zum Leidwesen der Investoren nicht so wirklich dolle entwickeln? Dass sie z.B. in UK geringer sind als die vom Vorgänger?
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

Kajetan hat geschrieben: 12.12.2017 18:42 Du hast schon mitbekommen, dass die Umsätze von Battlefront 2 zum Leidwesen der Investoren nicht so wirklich dolle entwickeln? Dass sie z.B. in UK geringer sind als die vom Vorgänger?
Nur am Rande habe ich das mitbekommen. Ich meinte auch eher EAs gesamtes Portfolio, inklusive den Titeln, die in dieser News als Goldgruben bezeichnet worden sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Abroxas hat geschrieben: 13.12.2017 12:21 Nur am Rande habe ich das mitbekommen. Ich meinte auch eher EAs gesamtes Portfolio, inklusive den Titeln, die in dieser News als Goldgruben bezeichnet worden sind.
Diese eine Goldgrube bringt aber nicht viel, wenn die anderen Gruben nicht das abwerfen, was sie abwerfen sollen:

https://www.vg247.com/2017/12/13/star-w ... s-reduced/
Laut NPD-Charts sind die Umsätze in den USA von Battlefront 2 im Vergleich zum Vorgänger um 52% gesunken. Die Rückgänge in UK werden auf über 60% beziffert,

Nein, das ist nicht das Ende von EA, aber wenn ein eigentlich todsicherer Mega-Blockbuster derart abstinkt, dann erfreut das die Aktionäre überhaupt nicht. Und stinkige Aktionäre sind nicht gut, wenn die ganze Firma ausschliesslich für das finanzielle Wohl der Aktionäre arbeitet. Der Aktienkurs wird sinken und sinkende Kurs sind nicht das, was die Herren Anleger haben wollen.

Das läuft nicht so, wie es der EA-Vorstand sich vorgestellt hat. ÜBERHAUPT NICHT!

:Applaus: