Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von yopparai »

Ich frag mich gerade ob das was Gutes ist.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von Liesel Weppen »

monthy19 hat geschrieben: 11.12.2017 14:44 So richtig Sinn macht GaS aber nur bei MP Titeln.
Es ist ja nett wenn man ein Single Player Spiel pflegt, dass Interesse schwindet aber dann doch mit der Zeit.
Da lohnt der Aufwand eigentlich nicht.
Das Interesse schwindet auch bei Multiplayertiteln. Es scheint nur momentan eine weit größere Masse an Multiplayertiteln interessiert zu sein als andersrum.
Und das ist doch klar, wenn 10Mio sich für MP interessieren, aber nur 1Mio für SP, dann macht man halt MP. Hat aber halt nunmal rein gar nichts mit GaS zu tun.
monthy19 hat geschrieben: 11.12.2017 14:44 Telltale Spiele würde ich zwar als Serien Spiele sehen, nicht aber als GaS.
Im MP habe ich halt den Vorteil, dass ich das Spiel für eine große Community dauerhaft interessant halte.
SP Spiele versucht man dann doch eher mit Addons am Laufen zu halten. Was auch am meisten Sinn macht.
Addons sind praktisch neue Serienfolgen, und wenn man einzelne Folgen eines Episodenformats verkauft, IST das GaS, egal ob es erfolgreich ist oder nicht. Das ist dann halt einfach eine Nische von GaS, die einfach nicht ankommt, weil es zu wenige Interessenten gibt.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

yopparai hat geschrieben: 11.12.2017 14:51 Ich frag mich gerade ob das was Gutes ist.
Na für Sony definitiv. Die Konsole ist halt, schon allein durch die Marke, ein Selbstläufer und bietet dazu noch gute Exklusivtitel für einsame Seelen ohne Spielerfreunde. Auch wenn diese in der deutlichen Unterzahl sind.

Und für den Kunden nicht schlecht, da Sony trotzdem nicht plötzlich 100€ für ein Spiel oder 1000€ für die Konsole verlangen kann, wenn die Meisten sich schon über 60€ beschweren.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Liesel Weppen hat geschrieben: 11.12.2017 14:35
Alter Sack hat geschrieben: 11.12.2017 14:14 Naja "Games as a Service" funktioniert eigentlich nur in MP-Spielen so richtig. Dort wo man den direkten Vergleich mir seinen Mit/Gegenspielern hat. Und Episodenformate gibts doch auch schon länger. Funktioniert aber wohl nicht so wirklich dolle.
Nö, Games as a Service hat ansich überhaupt nichts mit Multiplayer zu tun.

...
Das habe ich auch nicht geschrieben wie du lesen kannst. Ich habe geschrieben es funktioniert am besten bei MP-Titeln.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Ich finde, dass man neue Spiele nur mit einem Releasedatum oder Releasezeitraum (bspw "Herbst 2018") ankündigen/vorstellen sollte. Alles andere ist zwar ganz interessant, aber ich persönlich habe lieber einen relativ genauen Zeitraum.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ist für Sony auch ratsam diesbezüglich am Ball zu bleiben. Die Playstation hat spieletechnisch zwar eines der besten Jahre erlebt, aber nicht unbedingt im Vergleich zur Konkurrenz. Diese hat 2017 nämlich nicht geschlafen und Spielerlebnisse herausgebracht, die die Playstationspiele teils noch überflügelten. Damit bleibt Sony trotz der jüngeren Erfolge stark unter Zugzwang.

Als Konsolenspieler kann man von daher nur froh sein, daß es mit der Switch wieder echten Wettbewerb in dem Bereich gibt :)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 11.12.2017 15:06
yopparai hat geschrieben: 11.12.2017 14:51 Ich frag mich gerade ob das was Gutes ist.
Na für Sony definitiv. Die Konsole ist halt, schon allein durch die Marke, ein Selbstläufer und bietet dazu noch gute Exklusivtitel für einsame Seelen ohne Spielerfreunde. Auch wenn diese in der deutlichen Unterzahl sind.

Und für den Kunden nicht schlecht, da Sony trotzdem nicht plötzlich 100€ für ein Spiel oder 1000€ für die Konsole verlangen kann, wenn die Meisten sich schon über 60€ beschweren.
Das ist auch gut so - MP Games werden durch Thirds genug geboten.

Unterzahl in welchem Verhältnis?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Nachtklingen hat geschrieben: 11.12.2017 14:49 Sonys Playstation hat mittlerweile den Status vergleichbar mit Apple im Konsolen Sektor
Nee bloß nicht ich will keine überteuerte leistungsschwache Hardware und unsichere Software als Fanservice haben!

Wegen den Ankündigungen. Ich hab damit kein Problem wenn ich weiß das in zwei Jahren ein neues Spiel kommt. Ist mir sogar noch lieber als so wie Rockstar das macht mit RDR, das sie nicht mal Ingameszenen zeigen, fünf Monate vor Release.

Das sich die Titel dann öfter mal wieder verschieben und es doch länger dauert ist absolut in Ordnung. Aber die Sache mit dem verschieben sollten sie auch früher kommunizieren und nicht nur 3 Wochen vor Release.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 11.12.2017 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bisher kenne ich Fan-Service eigentlich nur aus Spielen.
Jetzt gibt es das bereits als PR-Version :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 11.12.2017 15:20 Als Konsolenspieler kann man von daher nur froh sein, daß es mit der Switch wieder echten Wettbewerb in dem Bereich gibt :)
Naja. So halben Wettbewerb hätt ich gesagt. Richtig ans Bein pinkeln können sie Sony mit der Switch eigentlich nur in Japan, wo Nintendo die letzten Wochen immer so 70-80% des Hardwaremarktes gefressen hat. Bei uns dürfte das Ding aber keine nennenswerten Auswirkungen auf Sonys Verkaufszahlen haben, das sind paralelle Märkte. Jedenfalls seh ich da längst keine Delle bei Sony. Im Moment geht es im Westen ja beiden sehr gut. Ich finde immer noch, wir bräuchten hier ein starkes Microsoft. Im Moment ist Sonys größte Konkurrenz wahrscheinlich Steam...
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 11.12.2017 15:57
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 11.12.2017 15:20 Als Konsolenspieler kann man von daher nur froh sein, daß es mit der Switch wieder echten Wettbewerb in dem Bereich gibt :)
Naja. So halben Wettbewerb hätt ich gesagt. Richtig ans Bein pinkeln können sie Sony mit der Switch eigentlich nur in Japan, wo Nintendo die letzten Wochen immer so 70-80% des Hardwaremarktes gefressen hat. Bei uns dürfte das Ding aber keine nennenswerten Auswirkungen auf Sonys Verkaufszahlen haben, das sind paralelle Märkte. Jedenfalls seh ich da längst keine Delle bei Sony.
Das wollt ich damit auch nicht sagen. Ich betonte ja extra, daß es auch für Sony trotzdem ein erfolgreiches Jahr war. Nur haben sie jetzt wieder die Konkurrenz im Nacken sitzen.

Außerdem sind auch nicht nur die Hardwareverkäufe entscheidend. Für jedes Spiel, was auf einer Konsole verkauft wird, kassiert der Konsolenhersteller einen guten Anteil an Lizenzgebühren. Deswegen ist auch wichtig viel Software zu verkaufen, selbst wenn in dieser Hinsicht natürlich die Spiele von Drittanbietern weitaus mehr Umsätze machen.
casanoffi hat geschrieben: 11.12.2017 15:54 Bisher kenne ich Fan-Service eigentlich nur aus Spielen.
Echt jetzt? Du kennst das nicht einmal aus Animes? 8O
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja gut, ganz einpennen können sie noch nicht, das ist richtig. Aber das konnten sie selbst bei MS nicht.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

yopparai hat geschrieben: 11.12.2017 15:57
Naja. So halben Wettbewerb hätt ich gesagt. Richtig ans Bein pinkeln können sie Sony mit der Switch eigentlich nur in Japan, wo Nintendo die letzten Wochen immer so 70-80% des Hardwaremarktes gefressen hat. Bei uns dürfte das Ding aber keine nennenswerten Auswirkungen auf Sonys Verkaufszahlen haben, das sind paralelle Märkte. Jedenfalls seh ich da längst keine Delle bei Sony. Im Moment geht es im Westen ja beiden sehr gut. Ich finde immer noch, wir bräuchten hier ein starkes Microsoft. Im Moment ist Sonys größte Konkurrenz wahrscheinlich Steam...
Jep, sehe ich ähnlich.
Die IPs von Nintendo und Sony unterscheiden sich doch sehr stark. Also wenigstens im "Westen" hat man dort ja quasi zwei Zielgruppen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 11.12.2017 16:13 Ja gut, ganz einpennen können sie noch nicht, das ist richtig. Aber das konnten sie selbst bei MS nicht.
Da mussten sie aber hauptsächlich nur den Sturm umschiffen, um sich durchzusetzen. In direkter Konkurrenz zur Xbox One brauchte man damals ja nur eine Konsole ohne DRM-Konzept anzubieten, zum günstigeren Preis. Ich habe aber nicht vergessen, daß Sony diese Gunst der Stunde auch dazu nutzte eine Monatsgebühr für das PSN einzuführen ;)
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Keine sehr revolutionären Aussagen, außer die Namensänderungsankündigung natürlich :D. Man bleibt bei dem, womit man erfolgreich ist. Never change a winning strategy, logisch eigentlich.

Für mich als überwiegender Singleplayer sehr angenehm, zumal viel Sony Exclusives wie auf mich zugeschnitten sind. Ich hätte ja nichts gegen die Box, die schlimmsten fails sind ja mittlerweile bereinigt und gestrichen, allerdings hat mich bisher dort überhaupt nichts angelacht und wenn ich die Konsolenverkäufe so anschaue, gilt das für viele andere auch. Die switch spielt ohnehin in einer anderen Zielgruppenliga.

Trotzdem hoffe ich, dass die Entwicklung so nicht weitergeht und die Konkurrenz wieder ernsthaft wird. Was passiert, wenn der Erfolg zu Kopfe steigt, kann man bei apple sehen. Man ruht sich auf den Milliarden aus, die das jährlich leicht modifizierte iPhone so einbringt und vernachlässigt die Rechnersparte, die einst das Kerngeschäft war, wo Innovation und Kreativität herrschte und sich nun seit Langem schon nichts mehr bewegt. Haben die Leute irgendwann mal keine Lust mehr aufs teure IP, geht der Laden den Bach runter mitsamt seinem Potenzial.

GaS interessiert mich nicht, keine Lust auf teure Spielehappen alle paar Monate, aber gut, wer´s mag. Auch hier hoffe ich auf keine Verstärkung aus Profitgründen. Wobei Sony ja rechnen kann, denn der SP ist immer noch der beste Lieferant für regelmäßiges Geld. Er zockt sein Game durch und kauft danach brav ein neues, das freut den Kapitalisten. Ein MP bleibt schon mal monatelang bei einer Sache, das sieht der Verkäufer dann nicht so gerne. Der Kunde soll zufrieden sein, bestenfalls natürlich so, dass er gerne, oft und spendabel in Erscheinung tritt.

Das angekündigte weiter-so hört sich für mich als zufriedener Kunde deshalb sehr gut an. Was mein Konto dazu zu sagen hat, ist ein anderes Thema.