Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony Interactive Entertainment hat sich während der PlayStation Experience 2017 ebenfalls zur Entwicklung von Einzelspieler-Titeln bekannt - wie Bethesda in der vergangenen Woche (wir berichteten). Shawn Layden (CEO von Sony Interactive Entertainment America) erklärte, dass Storytelling und Erzählungen/Narrativität bei den Sony Worldwide Studios hoch im Kurs stehen würden - etwas was man gemeinhin...

Hier geht es zur News Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von ZackeZells »

Zudem wollen sie Spiele in Zukunft nicht mehr so früh ankündigen. Sie würden sich damit selbst keinen Gefallen tun, heißt es.
Wie das? Hat man gemerkt das Microsoft kein ernstzunehmender Konkurrent mehr ist?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von Liesel Weppen »

"Games as a Service" und "Einzelspieler" widerspricht sich aber nicht.

Die genannten Singleplayerspiele wie Horizon oder Uncharted sind wie Kinofilme. Ein Singleplayerspiel as a Service wäre eher sowas wie eine TV-Serie. Man kauft einfach nicht das eine Spiel für 60€, sondern einzelne Folgen oder Staffeln, dafür kommt halt alle 1-4 Wochen eine neue "Folge" die die Story weiter führt. So könnte man auch Singleplayerspiele machen, die mehrere 100 Stunden Spielzeit nur für die Hauptstory aufbringen.

Ich würde das dann allerdings trotzdem so handhaben, wie ich es mittlerweile auch mit Serien tue:
Ich gucke keine einzelnen Folgen, ich warte bis mindestens eine ganze Staffel voll ist und zieh mir dann die ganze Staffel "am Stück" rein. Da der Trend neuerdings aber dahin zu gehen scheint, dass eine "Staffel" gar nur noch aus 8-12 Folgen besteht, ist mir selbst eine ganze Staffel zu wenig. Deshalb tendiere ich mittlerweile dazu, sogar abzuwarten bis mehrere Staffeln komplett sind oder gar die komplette Serie abgeschlossen ist.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

"... Last but not least wird man im Laufe des nächsten Jahres seinen PSN-Namen verändern können."

Na endlich ...

... dem Rest des Artikels stimme ich aber auch vollends zu. :wink:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

ZackeZells hat geschrieben: 11.12.2017 14:01
Zudem wollen sie Spiele in Zukunft nicht mehr so früh ankündigen. Sie würden sich damit selbst keinen Gefallen tun, heißt es.
Wie das? Hat man gemerkt das Microsoft kein ernstzunehmender Konkurrent mehr ist?
Nunja - God Of War wurde vor Ewigkeiten angekündigt. Genauso TLoU 2. Und es gibt noch nicht mal jetzt Release-Daten. Wenn man "Dauerbrenner" ist, verliert man mit der Zeit auch an Relevanz.
Alter Sack hat geschrieben: 11.12.2017 14:06 "... Last but not least wird man im Laufe des nächsten Jahres seinen PSN-Namen verändern können."

Na endlich ...
Ja. Worin hierbei all die Jahre das Problem lag, wird sich mir sicher nie erschließen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bin zwar dafür, Spiele nicht anzukündigen wenn irgendein Designer gerade den ersten Hirnfurz hatte, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht inwieweit ihnen das mit den Ankündigungen schaden oder „keinen Gefallen tun“ würde. Damit hat man doch in den vergangenen Jahren die ein oder andere E3-Konferenz erfolgreich über die Bühne gebracht. Dass der Kram dann noch drei Jahre braucht hat doch bisher auch niemanden interessiert...

Zu den änderbaren Namen: Das muss irgendwelche schwarze Magie benötigen, dass es das noch nicht längst gibt, aber egal, ich will mal nicht meckern. Besser spät als nie.

Und zu PSVR und „kritische Masse“... ich find‘s ja irgendwie schon besorgniserregend, wenn Sony selbst öffentlich von einer kritischen Masse spricht, die man dann jetzt irgendwie erreichen wolle und ab der sich dann irgendwelche Studios bestimmt drum kümmern. Ich mein, sie haben genug Studios, sie können da auch selbst was machen. Abwarten und Tee trinken, vielleicht wird’s ja noch was.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

wird immer besser der Laden :Hüpf:
hatte mir die Tage eine gebrauchte One als Zweitkonsole geholt und sie mittlerweile wieder ins Internet gestellt, ich finde man merkt eindeutig, dass Microsoft sich nicht mehr auf das Wesentliche bei einer >Spiele<konsole besonnen hat und die Auswirkungen sieht man schon seit langem
natürlich hat Microsoft noch ganz andere Einnahmequellen, aber konsolentechnisch haben sie es einfach verbockt
für mich kommt nur noch Playstation in Frage und als MP-Hasser :Blauesauge: kommt mir so eine Nachricht immer gelegen
2018 wird toll, wobei ich an einen Release von Tlou2 nächstes Jahr nicht glaube
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Liesel Weppen hat geschrieben: 11.12.2017 14:05 "Games as a Service" und "Einzelspieler" widerspricht sich aber nicht.

Die genannten Singleplayerspiele wie Horizon oder Uncharted sind wie Kinofilme. Ein Singleplayerspiel as a Service wäre eher sowas wie eine TV-Serie. Man kauft einfach nicht das eine Spiel für 60€, sondern einzelne Folgen oder Staffeln, dafür kommt halt alle 1-4 Wochen eine neue "Folge" die die Story weiter führt. So könnte man auch Singleplayerspiele machen, die mehrere 100 Stunden Spielzeit nur für die Hauptstory aufbringen.

Ich würde das dann allerdings trotzdem so handhaben, wie ich es mittlerweile auch mit Serien tue:
Ich gucke keine einzelnen Folgen, ich warte bis mindestens eine ganze Staffel voll ist und zieh mir dann die ganze Staffel "am Stück" rein. Da der Trend neuerdings aber dahin zu gehen scheint, dass eine "Staffel" gar nur noch aus 8-12 Folgen besteht, ist mir selbst eine ganze Staffel zu wenig. Deshalb tendiere ich mittlerweile dazu, sogar abzuwarten bis mehrere Staffeln komplett sind oder gar die komplette Serie abgeschlossen ist.
Naja "Games as a Service" funktioniert eigentlich nur in MP-Spielen so richtig. Dort wo man den direkten Vergleich mir seinen Mit/Gegenspielern hat. Und Episodenformate gibts doch auch schon länger. Funktioniert aber wohl nicht so wirklich dolle.
MrLetiso hat geschrieben: 11.12.2017 14:07
Alter Sack hat geschrieben: 11.12.2017 14:06 "... Last but not least wird man im Laufe des nächsten Jahres seinen PSN-Namen verändern können."

Na endlich ...
Ja. Worin hierbei all die Jahre das Problem lag, wird sich mir sicher nie erschließen.
Mir auch nicht.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Klasse Playstation ist einfach eine Konsole wo ich gern mein Geld lass wo ich weiß das auch ein Teil des Geldes wieder in neue und erstklassige SP Exclusive investiert werden. Wenn man mal bei MS schaut da gönnt man seinen letzten treuen Fans gar nichts mehr keine Exclusives keine heißen Titel da ist der Spieler nur noch eine Kuh die gemolken wird. Keine Ahnung warum manche Leuten den Laden noch unterstützen ist wohl irgendwas Psychologisches. Freu mich schon unheimlich auf God of War , Days Gone und Detroit aus den Hause Sony 2018.
Zuletzt geändert von EllieJoel am 11.12.2017 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

ZackeZells hat geschrieben: 11.12.2017 14:01
Das wäre mies. Denke/hoffe aber das die nicht ihren Fehler wiederholen.
EllieJoel hat geschrieben: 11.12.2017 14:21 Klasse Playstation ist einfach eine Konsole wo ich gern mein Geld lass wo ich weiß das auch ein Teil des Geldes wieder in neue und erstklassige SP Exclusive investiert werden. Wenn man mal bei MS schaut da gönnt man seinen letzten treuen Fans gar nichts mehr keine Exclusives keine heißen Titel da ist der Spieler nur eine Kuh die gemolken wird. Keine Ahnung warum manche Leuten den Laden noch unterstützen ist wohl irgendwas Psychologisches.
Ehm PS4 hat zwar mehr exclusives aber mehr neue IPs?
Zuletzt geändert von Pioneer82 am 11.12.2017 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

4P|BOT2 hat geschrieben: 11.12.2017 13:57Last but not least wird man im Laufe des nächsten Jahres seinen PSN-Namen verändern können
Wo habt ihr denn die Info her? :lol:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Alter Sack hat geschrieben: 11.12.2017 14:14 Naja "Games as a Service" funktioniert eigentlich nur in MP-Spielen so richtig. Dort wo man den direkten Vergleich mir seinen Mit/Gegenspielern hat. Und Episodenformate gibts doch auch schon länger. Funktioniert aber wohl nicht so wirklich dolle.
Nö, Games as a Service hat ansich überhaupt nichts mit Multiplayer zu tun. Der Begriff bedeutet ziemlich genau das, wie er heißt.
Man will nicht einmalig ein fertiges Spiel als Gegenstand für 60€ an den Kunden verkaufen, sondern man will ihm eine Dienstleistung verkaufen. Am besten auch finanziell, also kein Festpreis, sondern am liebsten auch Monatsabo, Lootboxen oder sonstwas, nach den feuchten Träumen mancher Anbieter kriegst du das Spiel nichtmal physisch, sondern streamst nur noch.

Im Gegenzug bleibt das Spiel auch nicht einmal fix, sondern wird eben auch weiterentwickelt, mit neuen Mechaniken, neuen Charakteren, neuen Maps, usw. Völlig egal ob das nun neue Maps oder Waffen für einen Multiplayershooter sind, oder neue Episoden für ein Singleplayerserienformat.

Und das Serien nicht so dolle funktionieren, wundert mich nicht. Ich habe ja schon geschrieben, wie ich das mittlerweile mit TV-Serien handhabe, und ich weiß sehr wohl, das mein Verhalten eigentlich Gift für die Serien ist, gerade am Anfang, wenn die Zuschauerzahlen häufig entscheiden, ob überhaupt noch eine zweite Staffel kommt. Aber ich steh einfach nicht so auf Häppchen.
Bei Computerspielen ist es vermutlich noch viel schlimmer, weil ich denke mal die meisten Leute streuen da nicht so, wie beim TV gucken. Da guckt man idR nicht nur eine Serie die jede Woche eine 40-minütige Folge rausbringt, sondern mehrere, dazu noch Filme usw. Bei Spielen denke ich vertiefen sich die meisten Leute eher in ein Spiel und spielen das dann auch häufiger als 40min pro Woche.

Also ich könnte mir jetzt z.B. nicht Horizon, Uncharted und Last of us kaufen, dann mal eben 30min Horizon, dann 2 Tage gar nichts, dann mal 40min Uncharted, wieder 1 Tag nichts und dann mal 25min Last of Us spielen. Also wenn ich schon nur alle 3 Tage überhaupt dazu kommen würde, würde ich in allen 3 Fällen das gleiche Spiel weiter spielen. Wobei ich gerade bei so Story-Singleplayer-Spielen normalerweise gar nicht erst anfange, wenn ich sowieso nur 30min Zeit habe. Wenn ich dann mal spiele, ist das bei mir idR abendfüllend.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Später ankündigen ist prinzipiell sicher besser.

Ansonsten erwartet jeder dass Sony jedes Jahr noch mehr draufsetzt, was einfach nicht gehen kann (was man ja bei der lahmen PSX dieses Jahr gesehen hat).

Sony hat bei der PS4 einfach auch viel Glück gehabt, dass die Thirds so gut eingesprungen sind (was natürlich an der generell beliebten Konsole liegt, was schon auch der Verdienst von Sony ist).
So viel was in den Konferenzen (teilweise Jahre her) angekündigt wurde, ist immer noch nicht erschienen.
Shenmue 3? Wild? Deep Down? God of War? Final Fantasy VII Remake? Resi2 Remake? Dreams? Spiderman? Detroit? Days Gone? Last of Us 2? Death Stranding?

Da können die nächsten beiden Jahre eh nur fett werden. Ist ja auch nicht schlecht.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 11.12.2017 14:35
Alter Sack hat geschrieben: 11.12.2017 14:14 Naja "Games as a Service" funktioniert eigentlich nur in MP-Spielen so richtig. Dort wo man den direkten Vergleich mir seinen Mit/Gegenspielern hat. Und Episodenformate gibts doch auch schon länger. Funktioniert aber wohl nicht so wirklich dolle.
Nö, Games as a Service hat ansich überhaupt nichts mit Multiplayer zu tun. Der Begriff bedeutet ziemlich genau das, wie er heißt.
Man will nicht einmalig ein fertiges Spiel als Gegenstand für 60€ an den Kunden verkaufen, sondern man will ihm eine Dienstleistung verkaufen. Am besten auch finanziell, also kein Festpreis, sondern am liebsten auch Monatsabo, Lootboxen oder sonstwas, nach den feuchten Träumen mancher Anbieter kriegst du das Spiel nichtmal physisch, sondern streamst nur noch.

Im Gegenzug bleibt das Spiel auch nicht einmal fix, sondern wird eben auch weiterentwickelt, mit neuen Mechaniken, neuen Charakteren, neuen Maps, usw. Völlig egal ob das nun neue Maps oder Waffen für einen Multiplayershooter sind, oder neue Episoden für ein Singleplayerserienformat.

Und das Serien nicht so dolle funktionieren, wundert mich nicht. Ich habe ja schon geschrieben, wie ich das mittlerweile mit TV-Serien handhabe, und ich weiß sehr wohl, das mein Verhalten eigentlich Gift für die Serien ist, gerade am Anfang, wenn die Zuschauerzahlen häufig entscheiden, ob überhaupt noch eine zweite Staffel kommt. Aber ich steh einfach nicht so auf Häppchen.
Bei Computerspielen ist es vermutlich noch viel schlimmer, weil ich denke mal die meisten Leute streuen da nicht so, wie beim TV gucken. Da guckt man idR nicht nur eine Serie die jede Woche eine 40-minütige Folge rausbringt, sondern mehrere, dazu noch Filme usw. Bei Spielen denke ich vertiefen sich die meisten Leute eher in ein Spiel und spielen das dann auch häufiger als 40min pro Woche.

Also ich könnte mir jetzt z.B. nicht Horizon, Uncharted und Last of us kaufen, dann mal eben 30min Horizon, dann 2 Tage gar nichts, dann mal 40min Uncharted, wieder 1 Tag nichts und dann mal 25min Last of Us spielen. Also wenn ich schon nur alle 3 Tage überhaupt dazu kommen würde, würde ich in allen 3 Fällen das gleiche Spiel weiter spielen. Wobei ich gerade bei so Story-Singleplayer-Spielen normalerweise gar nicht erst anfange, wenn ich sowieso nur 30min Zeit habe. Wenn ich dann mal spiele, ist das bei mir idR abendfüllend.
So richtig Sinn macht GaS aber nur bei MP Titeln.
Es ist ja nett wenn man ein Single Player Spiel pflegt, dass Interesse schwindet aber dann doch mit der Zeit.
Da lohnt der Aufwand eigentlich nicht.
Telltale Spiele würde ich zwar als Serien Spiele sehen, nicht aber als GaS.
Im MP habe ich halt den Vorteil, dass ich das Spiel für eine große Community dauerhaft interessant halte.
SP Spiele versucht man dann doch eher mit Addons am Laufen zu halten. Was auch am meisten Sinn macht.
Natürlich schließt aber das Eine das Andere nicht aus.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Sonys Playstation hat mittlerweile den Status vergleichbar mit Apple im Konsolen Sektor