Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von yopparai »

Spiel des Jahres 2017... das kann nur unfair für manche Titel enden. Es gab derartig viele Spiele die dieses Jahr diese Auszeichnung verdient hätten, dass ich da nicht einen einzigen Titel wählen kann. Für mich persönlich hätten folgende Spiele den Sieg verdient (keine Reihenfolge): Nier:Automata, Breath of the Wild, Mario Odyssey und sehr wahrscheinlich Xenoblade Chronicles 2 (da bin ich noch nicht durch, aber bisher ist es fantastisch).

Von der Spielzeit her würde da Zelda gewinnen, aber das nur, weil X2 gerade erst raus ist.

Klar nicht geschafft hat es bei mir Horizon. Das Spiel ist in Ordnung, aber nicht mutig genug. Persona 5 hab ich nicht gespielt, aber ich hab beim Vorgänger schon einige Dinge zu meckern gehabt, so dass das sehr wahrscheinlich auch kein GotY Material für mich gewesen wäre. Hol ich aber vielleicht trotzdem irgendwann mal nach, wenn gerade Flaute herrscht. In manch anderem Jahr hätte ich vielleicht von Mario + Rabbids oder Splatoon 2 erwähnt, aber auch wenn beides für mich Must haves sind, bei der Konkurrenz haben selbst die beiden keine Chance.

Persönlich viel Spaß hatte ich auch noch mit GT Sports. Trotz des zu geringen Umfangs, der praktisch fehlenden Kampagne, der statischen Beleuchtung macht GT für mich das Handling immer noch am Besten. Nicht am realistischsten, aber es liegt für mich immer noch im Bereich von fordernd und real genug aber nicht frustrierend. Außerdem hat es dafür gesorgt, dass ich auch PSVR mal zwischendurch ausgepackt hab, das hat sonst kaum ein Spiel geschafft (außer Resi VII natürlich).

Der für mich interessanteste, „nicht-gespielteste“ Titel dieses Jahr wäre Cuphead. Seit langer Zeit mal wieder was MS-exklusives, was ich gern mal ausprobiert hätte. Aber ohne MS-Plattformen im Haus eben außer Frage. Bitte mehr solche Dinge, dann mach ich vielleicht irgendwann auch mal Platz für ne One-S unter der Glotze.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Cheraa hat geschrieben: 11.12.2017 07:37
Chibiterasu hat geschrieben: 09.12.2017 14:25
In Zelda hat man viel dafür getan, dass es eine Welt zum angreifen wird. Man interagiert, beeinflusst, wird beeinflusst.
Und genau da liegt es doch Jahre hinter einem Skyrim. Skyrim macht hier mit Ausnahme der Physik einfach alles besser, inkl. der persönlichen Wahl ob man ein Held oder Schurke in der Welt ist. Bei Zelda wird einem ersteres ja mal wieder aufgezwungen.
Ich rede aber von der Welt zum Angreifen. Also was physisches.

Skyrim macht einiges richtig (was aber auch schon Daggerfall gemacht hat) aber gerade das Kämpfen und sich durch die Welt bewegen, ist halt furchtbar holprig und wichtiger sind die Zahlen im Hintergrund als das was man so direkt macht.
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

Bie Skyrim kann man auf dem Rücken seines schwimmenden Pferdes einen Fluß überqueren, kann man bei BotW nicht. Skyrim hat gewonnen. ;D
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Ich war ja etwas enttäuscht von 2017. Es hätte DAS Super-Spielejahr werden können. Leider wurden dann soviele Titel auf 2018 (und vermutlich noch weiter) verschoben, dass es dann doch nur ein paar herausragende Titel gab.

Ich hab stark zwischen "Horizon: Zero Dawn" und "Persona 5" geschwankt. Die beiden Titel sind für mich dieses Jahr am besten gewesen. Allerdings hab ich leider Zelda noch nicht spielen können, da ich keine Switch besitze und erst recht keine WiiU.

Meine Wahl fiel dann letztendlich auf "Persona 5". Einfach weil ich mich schon ewig darauf gefreut hab und dann wurde meine Vorfreude auch noch belohnt! Das schafft ein Spiel selten, darum definitiv für mich "Spiel des Jahres 2017"(auch wenns in Japan schon 2016 rauskam :P)

"Horizon: Zero Dawn" war für mich ne riesige Überraschung. Hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet Gurilla Games, mit ihrem Blöd-Schooter "Killzone" so ein geiles Spiel abliefern würden.

Am enttäuschensten fand ich "Mass Effect: Andromeda", ewig drauf gewartet und dann ist es zwar kein totaler Absturz, wie manche behauptet haben, aber dennoch ne riesige Enttäuschung.

MfG Ska
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich hatte auf der Playstation das Problem, dass innerhalb weniger Monate X Titel kamen, die alle super interessant für mich waren, was dazu führte, dass ich von diesen Titeln viele angefangen aber bislang nur wenige beendet habe. Bin sehr weit fortgeschritten bei Nioh und Horizon, wobei es bei den beiden Titeln so oder so nicht reichen würde. Nioh ist sehr cool aber die Itemflut nervt und in Sachen Leveldesign und Abwechslung gibt es Steigerungsbedarf. Horizon ist richtig was für das Auge aber das Bogen-Gameplay geht mir an der Konsole nicht gerade gut von der Hand weg. Nier finde ich bislang sehr gut und das könnte für mich ein Anwärter sein, wenn ich es schon durch hätte. So aber ist wohl Yakuza 0 mein Playstation Titel des Jahres. So überdreht und melodramatisch und crazy, einfach richtig nice.

Am PC blieb bei mir nicht so viel nachdrücklich hängen (da dominiert eh Rocket League alles andere um den Faktor 10 oder mehr in Sachen Spielzeit) , wobei ich da wohl mehr den Backlog abgearbeitet habe. Aber dann kam ja noch die Switch. Mario + Rabbids war sehr schön und kurzweilig aber kein Game of the Year Anwärter. Meine Stimme ging dann letztendlich an Super Mario Odyssey. Ein richtig schön kreativer gute Laune Titel, wobei ich da auch Kleinigkeiten vermisst habe. Solche Speziallevel wie in Sunshine wären die Krönung gewesen. Aber auch so ein Top Titel, bei dem halt dann doch etwas mehr Wert auf Zugänglichkeit gelegt wurde. Ich weiß, es gibt auch schwere Monde aber das ist meistens eine andere Art von Schwierigkeit. So richtig krasse Platform-Herausforderungen fehlen irgendwie, wobei es die Mechanik ja absolut hergeben würde.
smaxter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smaxter »

Musste mich zwischen Horizon und Prey entscheiden. Horizon ist es aufgrund der sympathischeren Protagonistin und des besseren Soundtrack geworden.

Aber ich denke der Titel wird entweder an Zelda oder an Mario gehen.
QPDO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QPDO »

Warum ist Elite drin, aber Warframe nicht? Warframe ist das einzige Spiel, das sich dieses Jahr einfach verbessert hat, ohne Lootboxen, Abzocke-DLCs oder Early Access Unsinn.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Finale Auswertung:

GotY Platin: Nier: Automata
GotY Gold: Persona 5
GotY Silber: Xenoblade 2
GotY des Herzens: Golf Story
GotY Kackhaufen: Mass Effect Andromeda

edit:

Theoretisches GotY: Divinity: OS2
Zuletzt geändert von Sylver001 am 13.12.2017 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

just_Edu hat geschrieben: 11.12.2017 12:10 Finale Auswertung:

GotY Platin: Nier: Automata
GotY Gold: Persona 5
GotY Silber: Xenoblade 2
GotY des Herzens: Golf Story
GotY Kackhaufen: Mass Effect Andromeda
Like that One! :biggrin:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich kann Crash Bandicoot in der Liste nicht finden :O
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Prey
Nier Automata
South Park
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

In meiner Nostalgieliste ist es Turok 2, dass dieses Jahr von Nightdive auf Steam erschienen ist.

Hach, ein Shooter der alten Schule.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Hmm Früher habe ich Zelda geliebt, da hätte ich da gar nicht groß drüber nachdenken müssen.
Aber dieses neue Zelda? Weiß nicht. Ich finde es nicht schlecht aber es konnte mich zu keiner Zeit fesseln
mußte mich immer zwingen es weiter zu spielen und habe es immer noch nicht durch. Fühlt sich für mich mehr wie Arbeit als nach Spaß an. Sehr schade, dabei möchte ich es so gerne mögen.
Bei Horizon ging es mir genau so, auch das konnte mich leider nie so richtig fesseln.
Außnahmsweise hatte ich mal mit einem Sportspiel richtig viel Spaß. NHL 17 rotiert immer noch bei mir, aber das ist ja vom letzten Jahr.
Bleiben eigentlich nur noch Nier Automata oder Hellblade für mich übrig. Hellblade fand ich von der Inzenierung her grandios hat mich sehr bewegt aber ich glaube mit Nier hatte ich wesentlich mehr spaß und habe vor es bald noch mal anzugehen.
Von daher ist es bei mir Nier Automata geworden.
mariofreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mariofreak »

Für mich Super Mario Odyssey gefolgt von The Legend of Zelda: Breath of the Wild.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Insgesamt ein extrem starkes Jahr, das letztendlich doch einen eindeutigen Gewinner hervorbrachte. Ich möchte aber trotzdem einmal ein paar Worte für ein paar Titel verlieren, die ich dieses Jahr gespielt habe und welche mir gefallen haben.

Rang 1 und mein GOTY:

Super Mario Odyssey:

Was soll man zu Mario Odyssey sagen, was nicht bereits gesagt wurde. Es schafft den perfekten Spagat zwischen Adventure und Plattformer und ich empfande es zu jederzeit extrem motivierend, die einzelnen Monde zu sammeln. Eine Ode an die vergangenen Teile, ohne dass man einen Kniefall macht. Das Spiel an sich ist gefüllt mit so vielen Neuerungen.

Rang 2

Mario + Rabbids: Kingdom Battle

Als ich das Cover das erste Mal sah, dachte ich mir, dass dieses Spiel nichts werden wird. Ich lag falsch... die Spielwelt ist sehr unterhaltsam, der Humor zündet trotz der Hasen und das Gameplay ist sicherlich mit XCOM zu vergleichen, war aber dennoch sehr facettenreich. So hoch anzusiedeln, weil es im Grunde genommen so viel Positiver letztendlich von mir aufgenommen wurde, als ich es jemals erwartet hatte.

Rang 3

Persona 5

Ich bin eigentlich nicht der allergrößte JRPG Fan, aber hier stimmt so ziemlich alles. Das Kampfsystem, die Dungeons, die Story. Ich habe ettliche Stunden am Stück gezockt, ohne dass mir langweilig wurde. Nicht alle Charaktere überzeugten mich, aber was solls.

Rang 4

Horizon Zero Dawn

Muss ich einen Trend bezeichnen, der mich in den letzten Jahren etwas besorgt, dann würde ich die ganzen Open World Spiele nennen. Ich denke einfach, dass die Welten zwar oftmals wachsen, diese aber nur selten wirklich gut gefüllt werden. Die Größe ist dann nur ein Mittel, um das Spiel zu strecken. Im Falle von HZD muss ich sagen, dass das Quest Design nicht mit dem eines Witcher 3 mithalten kann. Das Kampfsystem hingegen fand ich extrem motivierend. Jeder Kampf fühlt sich hier einfach extrem motivierend und sinnig an. Außerdem kann man hier die ganzen unterschiedlichen Waffen, Fallen usw. auch sinnig einsetzen. Ein guter Hauptchar und eine Welt, die ok sind, taten dann ihr Übriges.

Rang 5

Mario Kart 8

Man kennt es und vor allem wenn man es mit genug Leuten spielen kann, ist es einfach ein Erlebnis. Über 100h mit Freunden in das Spiel versenkt und es werden noch viele Stunden folgen

Rang 6

Nioh

Ich mag das Souls Prinzip einfach. Das Spiel kommt nicht ganz an das Niveau der Souls Spiele heran imo, aber ist dennoch trotz Parallelen sehr spaßig. Das Loot System ist nicht optimal, dafür machen die Kämpfe viel Spaß.

Rang 7

Nier: Automata

Man lasse den Storypart mit 9S weg und es hat mir durchweg gut gefallen. Eine schön gestaltete dystopische Welt mit hervorragender musikalischer Untermalung mit interessanter Story.

Rang 8

Resident Evil 7

Neben Mario + Rabbids das Spiel, was mich am meisten überrascht hat. Das Haus und die darin enthaltenen Rätsel haben mir extrem gut gefallen. Ich mag es einfach, wenn man mehr auf Atmosphäre in diesem Spiel setzt als auf Action. Das Schiff am Ende zieht das Game insgesamt etwas runter.

Die Größte Enttäuschung des Jahres ist Zelda: Breath of the Wild. Schlicht und ergreifend nicht mein Spiel gewesen. Dabei bin ich seit jeher ein großer Zelda Fan. Das ist das erste Mal überhaupt, dass ich in einem Zelda Spiel nicht einmal alle Nebenquests gemacht habe.