c452h hat geschrieben: ↑10.12.2017 10:28
Nur anspruchsloses Ballern wie in Painkiller, reicht heute nicht mehr aus, um die Massen für sich zu gewinnen. Wichtig ist auch der Multiplayer, ohne den dieses Spiel gnadenlos floppen wird, denn die Konkurrenz ist gewaltig. Allenfalls Nostalgiker werden noch durch so etwas wie Painkiller angesprochen. AAA darf man hier nicht erwarten. In dieser Liga spielen diese Amateurentwicklerstudios nicht. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man hierfür Geld ausgeben will. 4p wird da sicherlich, wie für jedes Spaziergehen- oder Pixelspiel, die Bestnote zücken. Das ist so als, träten Leute, die mit der Urlaubskamera einen Film drehen, gegen die Macher von Transformers und Co. an. Komplexität findet man nur in Großproduktionen. Sicher wird dieses Ballerspiel hier keine Tiefe wie zum Beispiel GTA oder die AC-Reihe bieten.
Anspruchsloses Ballern wie in Painkiller.........ich bin ja der Meinung, dass ein Painkiller noch immer Anspruchsvoller ist als so mancher "moderne" Shooter. Und als sehr kleines Studio muss man auch nicht die Massen ansprechen. Gerade auf dem PC kann man auch mit eher nischigen Titeln ganz gut überleben; die Konkurrenz für diese Art von Spiel, wenn man davon ausgeht, dass Witchfire Painkiller-like wird, ist auch nicht gewaltig. Es gibt noch immer eine nicht zu unterschätzende Menge an Leuten, die diese Art von Shooter bevorzugen; gerade auf dem PC; auch wenn die Situation, was Old-Schhool-Geballer angeht, heutztage natürlich um einiges besser ist als noch vor zig Jahren.
Und mir scheint, für dich bedeutet Komplexität ein Haufen an Cutscenes, Press A to pay respects, Scripts etc. Ein Spiel wie Shadowrun: Dragonfall zb. ist komplexer als jedes Tripple-A-RPG der letzten Jahre, und kommt auch von einem "Amateurentwicklungsstudio". Wie man auf die Idee kommt, das gerade der Tripple-A-Markt vor Komplexität strotzt, ist mir ein Rätsel. Ausser wie gesagt, Komplex ist bei dir gleichbedeutend mit Production Values. Ist natürlich auch klasse, einen Shooter mit Open World-Spielen zu vergleichen.