Xenoblade Chronicles 2: Die ersten Eindrücke und zehn Spielminuten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Die ersten Eindrücke und zehn Spielminuten

Beitrag von yopparai »

Ja das kommt aber ungefähr auch hin. Ich meine ich hatte mal was von um die 10 Kapitel gelesen. Wenn du bei 22h bist, ist das etwa ein Fünftel. Wenn du viel rumprobierst und erkundest spielst du es jedenfalls „richtig“, denn genau das ist eigentlich immer die Stärke der Reihe gewesen :)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

yopparai hat geschrieben: 06.12.2017 15:01 Ja das kommt aber ungefähr auch hin.
*mit ganz großen Augen sabber*

Sarkasmus-On: Wie machen die das eigentlich noch solche Spiele zu entwickeln, oder hab ich nur die Microtransaktionen noch nicht gefunden?! Sarkasmus-off.

Ah ganz nebenbei. Ich hab gelesen das Spiel hat einen Session-Pass und ich vermute die Inhalte sind noch nicht draußen und äh in der Stundenzahl noch nicht mit drin.

Ist da schon bekannt was da drin sein soll oder hast du Erfahrungen von den SP dieses Herstellers in anderen Spielen/Teilen? Ich hatte mir ohnehin vorgenommen den bei diesem Titel zu kaufen, als Sahnehäubchen für die gute Arbeit der Entwickler.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ChrisJumper hat geschrieben: 06.12.2017 20:58 Ist da schon bekannt was da drin sein soll oder hast du Erfahrungen von den SP dieses Herstellers in anderen Spielen/Teilen? Ich hatte mir ohnehin vorgenommen den bei diesem Titel zu kaufen, als Sahnehäubchen für die gute Arbeit der Entwickler.
Also ich bin ein absoluter Nebenquestmuffel. Ich bringe keinen Charakter auf max., mach keine optionalen Level 100 Bosse, level keine Städte auf und wenn der Endgegner kaputt ist guck ich den Abspann mit einem Glas Wein und bin mit dem Spiel durch. Und ich hab bei beiden Vorgängern knapp 90 Stunden auf der Uhr. Reine Story. Etwas ähnliches erwarte ich hier auch. Die Dinger sind wirklich sehr lang.

Keine Ahnung ob der DLC den gleichen Kosten/Spielzeitfaktor bringt. Das wär ehrlich gesagt ziemlich abgefahren bei nem Season Pass von schlappen 30€... Das wär dann ja nochmal so viel wie die meisten anderen JRPGs - etwa 45h. Schwer vorstellbar. Season Pässe hatten die bisher noch nicht, daher kann ich dir das aus Erfahrung nicht berichten. Ich werde erstmal abwarten bis klar ist, was drinsteckt. Macht meiner Ansicht nach keinen Sinn sowas vorher zu kaufen. Ich mag Monolith Soft, sehr sogar, aber auch die müssen erstmal liefern.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

yopparai hat geschrieben: 06.12.2017 21:12 Ich mag Monolith Soft, sehr sogar, aber auch die müssen erstmal liefern.
Eben im anderen EA-Thread hab ich festgestellt das ein Vorabkauf von dem SP vielleicht auch unangenehme Nebeneffekte mit sich bringen könnte. Daher, es stimmt ich verkneif es mir auch erst mal bei XC2.

Level 100 Bosse, ja also die werde ich auch nicht machen. Aber bisher ist mir in dem Spiel aufgefallen das es fast an jeder Stelle einen Weg gibt zu einer Ecke auf der Insel wo man noch Kleinigkeiten entdecken kann, also so Gegner herum laufen die 10-20 Level über einem sind. Ich mach mir da so Notizen und nehme mir jetzt fest vor da noch mal hin zu laufen wenn ich den Level habe.

Daher hatte ich auch die Frage gestellt ob die Quets sich auch mal verstrichen sind. Mittlerweile denke ich es ist wohl so aufgebaut das vielleicht neue Quets hinzu kommen. Gleichzeitig hab ich Angst das im Endgame vielleicht ganze Titanen weg sterben und die Reisemöglichkeit ausfällt. Mir machte es zumindest in der Ersten Stadt noch Spaß möglichst viele Quets zu machen, aber da war das Verhältnis von meinem Level zu den Quests auch noch Anfänger freundlich.

Hier hatte irgendwo jemand geschrieben das ein Gegner der z.B. Lvl 15 war.. später im Kampf noch Verstärkung von einem Level 19 Gegner bekommt. Ja den hab ich jetzt auch gefunden und der hat mich auch gestört. Aber den werde ich auch ganz bestimmt noch mal besuchen! Vor allem hab ich den zwei mal besucht und das zuerst nicht bemerkt. Dachte ich sei da in so einer Laufroute.

Nebenbei, ich hoffe auch auf ein Xenoblade X Remake für die Switch oder von Xenoblade 1.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Habe Jetzt 45 Stunden auf der Uhr.

Geniales Spiel und wenn ich nicht arbeiten müsste würde ich wohl die ganze Zeit vor dem Fernseher sitzen.

Meine Frau hat sich schon beschwert, dass ich für sie Abends gar keine Zeit mehr habe und das mir das Spiel wohl mehr bedeutet als Sie :?

Es dauert einige Zeit bis man mit dem Kampfsystem vertraut ist und man alle Details mit den Skilltrees, Special Angriffen und Kombos begriffen hat.
Wenn es dann mal Klick macht erkennt man aber wie genial das Kampfsystem ist. Meiner Meinung nach das Beste, welches ich bis jetzt in einen JRPG benutzt habe.

Wenn man die Gruppe gut balanced hat werden dann auch die "Elite Monster", welche ein paar Stufen über einem sind, machbar.
Am Anfang bin ich von denen noch schreiend weggerannt - mittlerweile freue ich mich auf eine Herausforderung und in den meisten Fällen gehe ich auch nach einem harten Kampf als Sieger hervor :D

Die Spielwelt mit den verschiedenen Titanen finde ich Genial. Story ist gut bis sehr gut. Grafik ist völlig ausreichend. Nebenquests bis jetzt eher MMO Kost - stört mich aber nicht besonders, da mir Kampfsystem so viel Spaß macht und man immer was zum ausprobieren hat.
Wegfindung sowie Synchronisation sind stellenweise frustrierend. Habe die "Kampf-Kommentare" auch auf Stumm gesetzt.

Aber alles in allem ein grandioses JRPG - kann mich nicht mehr erinnern, bei welchem JRPG ich das letzte mal so in die Spielwelt abtauchen konnte. Man hat einfach immer was zu tun und merkt gar nicht wie schnell die Zeit vergeht.
Die Beiden Vorgänger hatte ich nicht gespielt, ist also auch mein erstes Xenoblade Chronicles.

Der erste Titel auf der Switch, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es eine gute Entscheidung war nicht sofort den Season Pass mit gekauft zu haben...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Der Seasson Pass liefert doch momentan eh noch nix gescheites^^

Aber zur Wegfindung: die Minimap die man über den Bildschirm legen kann, kann man nicht raus oder reinzoomen, oder?
Die nervt mich schon.

Genauso wie das Durchgeklicke bei der Schnellreise. Da sollte man besser gleich in dem Gebiet landen, wo man sich gerade befindet. Man springt doch häufiger im gleichen Gebiet hin und her, finde ich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.12.2017 09:02 Genauso wie das Durchgeklicke bei der Schnellreise. Da sollte man besser gleich in dem Gebiet landen, wo man sich gerade befindet. Man springt doch häufiger im gleichen Gebiet hin und her, finde ich.
Das war im ersten xenoblade so... Im späteren Spielverlauf, war es sehr nervig... typisches: wie man es macht, macht man es verkehrt ;)
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ja, die Map nervt, bzw. das nichtvorhandensein einer gescheiten Map.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Kampfsystem echt die Bombe ist. Die verschiedenen Combo Ebenen, Elemental-Breaks, schwanken, umfallen, schleudern, schmettern usw..., die Mischung aus aktiven und reaktiven Elementen ist auch sehr gelungen. ...insgesamt ein wahnsinnig befriedigendes System das mich so richtig eingesogen hat.

Hat aber ein bisschen gedauert, bis ich es durchschaut habe... :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich finde das neue KS ist mit Abstand das beste seit Jahren. Es behebt die größte Schwäche der KS aus den Vorgängern (links/rechts-Geklicke zum Auswählen von Arts), behält die Stärken (Risk/Reward-System der Gruppenleiste) und legt noch ne ordentliche Schippe Tiefe obendrauf (Combosystem in Kombination mit schwanken/umfallen/etc.). Zusätzlich zu den alten Stärken wie Positionierung, klarer Rollenverteilung in Tank/Heiler/DPS. Nur eins isses nicht: Sofort auf einen Blick durchschaubar. Da kann man auch nach dem halben Spiel noch was dazulernen. Gefällt mir jedenfalls sehr gut, nachdem sie mich bei XBCX stellenweise etwas verloren hatten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das mit der Positionierung ist aber schon auch mal zäh, wenn drei Leute in der Party mit drei Blades am Bildschirm sind und man gegen 5 Gegner kämpft...
Ich verlier da teilweise völlig den Überblick und da auf die Positionierung zu achten ist richtig anstrengend.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Zumal man auch nicht mehr im Lauf zuschlägt, was bedeutet, das ständiges rumgerenne eh ne blöde Idee sein kann. Man muss sich halt zwischen mehreren Strategien entscheiden. Man *kann* gar nicht perfekt spielen (muss man auch nicht). Genau das mag ich aber, denn man probiert mehr rum und konzentriert sich in jedem Kampf auf andere Dinge.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Stimmt, man unterbricht da ja schnell den Angriff und auch das Band zwischen Blade und dir selbst.
Hab daher gleich mal die Reichweite der Blade erhöht, weil ich eben auch immer blöd rumrenne und die Heilpotions einsammle...
:)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wegen Positionierung: (vor allem bei kurzen Kämpfen)
Ich mach es mit Pyra .... Gedenksekunde für das schlechte Wortspiel.... Wie folgt:
Erster autoschlag... Direkt ankershot... Dann den Gegner zwischen mir und meinen Tank bringen... Mit der zweiten dreier Auto Kombi ist spätestens der Hieb von hinten verfügbar, was dann auf den dritten schlag direkt getimt wird... Neu positionieren... Seitlich... Dreierautokombi und schlag von der Seite.
Dann noch meine eigene Special und Nias Wasser (ist bis dahin meist verfügbar.)... Und gleichleveliges Zeug ist sogut wie erledigt :)
(zumindest fühlt es sich so an)

Ungefähr Anfang Level 20 bin ich momentan :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ziemlich genau so mach ich das eh auch. Aber wenn eben 5+ Gegner am Schirm sind und sich diese auch noch bewegen, wie zb diverse Vögel, wird es einfach so oder so unübersichtlich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Manchmal wünscht man sich die fehlende Kollisionsabfrage der alten Teile ;)