Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 05.12.2017 18:29 On Disney die Idee mit den Boxen hatte, was ich ehrlich gesagt bezweifle, spielt aber sowieso keine Rolle, weil EA sich schon vor Jahren zu Lootboxen bekannt hatte und diese in all ihre Spiele einbauen will, was du zB auch in NFS Payback siehst.
Japp. EA hat schon lange vor Battlefront 2 mit dieser Monetarisierung angefangen, bzw. sie als neues Geschäftsmodell ausgerufen. Disney hat da gar nix verlangt, Disney ist es vollkommen wurscht, was EA mit seinen Spielen macht. Hauptsache, es wird ohne viel Zinnober dick und fett Kohle gemacht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 05.12.2017 19:12
Wigggenz hat geschrieben: 05.12.2017 18:00 Ich bin mir (leider) ziemlich sicher, dass die Verkaufszahlen von Battlefront 2 deutlich genug sein werden.

Wird man bei Disney halt sagen:
Ok, bis die Öffentlichkeit und die Politik den "Glücksspiel"-Aufreger vergessen haben bedeckt halten, danach fleißig weitermachen, mit MTA und allem. Die Leute wollen es offensichtlich, Shitstorm hin oder her. Sonst würden sie nicht so fleißig kaufen.
Verkaufszahlen sind Disney wurscht, wenn der Ruf weiterhin in Mitleidenschaft gezogen wird. Was angesichts der lernunwilligen, eher lernresistenten Haltung von EA mit Sicherheit der Fall sein wird. Da wird nicht viel nachlassen und bei jedem neuen SW-Spiel neu befeuert, wo EA es wieder mit "Mitten in die Fresse rein"-Monetarisierung versuchen wird. Da kannst Du die Uhr danach stellen.
Weiß nicht inwiefern der Ruf Disneys durch so eine eher bemitleidenswert wirkende Petition in Mitleidenschaft gezogen werden sollte.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

GrinderFX hat geschrieben: 04.12.2017 12:58 Hier tun alle so als wäre Disney noch eine gute Firma.
Der Zug ist doch schon lange abgefahren und Disney unterscheidet sich kein Bißchen von EA.
Da haben sich 2 gefunden.
Sagt wer?
Disney ist sicher keine vorbildlich Firma was das angeht aber doch um einiges besser als ea.

Zum Thema:
Mir ist egal ob es noch so Titel machen dürfen ich kauf von denen eh kaum was aber die exklusive rechte die müssen weg.
Die Spieler hätten das damals auch bei Porsche versuchen sollen auch wenns natührlich jetzt egal ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wigggenz hat geschrieben: 05.12.2017 20:52 Weiß nicht inwiefern der Ruf Disneys durch so eine eher bemitleidenswert wirkende Petition in Mitleidenschaft gezogen werden sollte.
Petition -> Nachrichten -> Aufmerksamkeit -> ...

Für Disney ist nur wichtig, dass die Marke Star Wars mit nix, aber auch gar nix negativem in Verbindung gebracht wird.
Äh, achso, der Ruf DISNEYS an sich natürlich nicht. Nur so um acht Ecken herum, weil SW ja jetzt Disney gehört.

Primär macht sich Disney erstmal nur Gedanken darüber, ob Star Wars jetzt mit irgendwas negativem in Verbindung gebracht wird, wie z.B. Politiker die öffentlich sagen, dass man die Marke nutzt, um Kinder zum Glücksspiel zu verleiten.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sir Richfield hat geschrieben: 05.12.2017 21:36
Wigggenz hat geschrieben: 05.12.2017 20:52 Weiß nicht inwiefern der Ruf Disneys durch so eine eher bemitleidenswert wirkende Petition in Mitleidenschaft gezogen werden sollte.
Petition -> Nachrichten -> Aufmerksamkeit -> ...

Für Disney ist nur wichtig, dass die Marke Star Wars mit nix, aber auch gar nix negativem in Verbindung gebracht wird.
Äh, achso, der Ruf DISNEYS an sich natürlich nicht. Nur so um acht Ecken herum, weil SW ja jetzt Disney gehört.

Primär macht sich Disney erstmal nur Gedanken darüber, ob Star Wars jetzt mit irgendwas negativem in Verbindung gebracht wird, wie z.B. Politiker die öffentlich sagen, dass man die Marke nutzt, um Kinder zum Glücksspiel zu verleiten.
Das mit der Einmischung Politik ist das einzige, was ich als "relevant" rufschädigend einstufen würde, das ist in der Tat lästig (für Disney). Aber das ist in ein paar Wochen wieder völlig vergessen.

Ansonsten gilt doch einfach (leider):
Der (wirtschaftliche) Erfolg gibt Recht.
Sinntaler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinntaler »

Vllt. interessiert die sachlich/fachliche Korrektheit ja keinen aber Iger selbst hat nicht bei EA angerufen. Für sowas gibt's auf dem Level Angestellte die dafür Angestellte haben welche es ihren Angestellten auftragen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Über den wirtschaftlichen Erfolg können wir doch gar nichts sagen. Wir wissen nur, dass in UK die Retailzahlen deutlich runtergegangen sind und dass in Deutschland Platz 1 bei Konsolen erreicht wurde (während gerade sonst nichts rauskam also keine Hrausforderung). Rekordzahlen wurden jedenfalls keine veröffentlicht. Fakt ist aber allein schon die Reaktion bei Reddit hat zu einer Veränderung geführt. Ich finde es schon leicht seltsam, sich so standhaft dagegen zu wehren, dass die Konsumenten Einfluß hätte, ja alles sinnlos ist und sowieso total bemitleidenswert und erbärmlich und was einen noch so an Abwertungen einfallen, wenn es schon längst zu einer Einflußnahme gekommen ist. Sowohl die politische Aktivität als auch wohl die Kommunikation zwischen Disney und EA und letztendlich EAs Handlung, gingen davon aus dass Leute in die Tasten gehauen und auf einen schnöden Button geklickt haben.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

SethSteiner hat geschrieben: 05.12.2017 23:38 Über den wirtschaftlichen Erfolg können wir doch gar nichts sagen. Wir wissen nur, dass in UK die Retailzahlen deutlich runtergegangen sind und dass in Deutschland Platz 1 bei Konsolen erreicht wurde (während gerade sonst nichts rauskam also keine Hrausforderung). Rekordzahlen wurden jedenfalls keine veröffentlicht. Fakt ist aber allein schon die Reaktion bei Reddit hat zu einer Veränderung geführt. Ich finde es schon leicht seltsam, sich so standhaft dagegen zu wehren, dass die Konsumenten Einfluß hätte, ja alles sinnlos ist und sowieso total bemitleidenswert und erbärmlich und was einen noch so an Abwertungen einfallen, wenn es schon längst zu einer Einflußnahme gekommen ist. Sowohl die politische Aktivität als auch wohl die Kommunikation zwischen Disney und EA und letztendlich EAs Handlung, gingen davon aus dass Leute in die Tasten gehauen und auf einen schnöden Button geklickt haben.
Ich kann dazu nur sagen abwarten bis mal verlässliche Zahlen raus sind. Bin mir ziemlich sicher, dass Battlefront 2 sehr erfolgreich ist und wird und sich damit trotz des Shitstorms ordentlich gelohnt hat.

Wenn ich falsch liegen sollte kannste mich immer noch auslachen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Was heißt sehr erfolgreich? Millionenfach verkauft? Damit rechne ich, das ist nicht weiter verwunderlich bei der penetranten, massiven Werbung für das Spiel. Im Vergleich zum Vorgänger? Das ist die wirklich spannende Frage. Zumindest sind die Zahlen nicht gut genug, dass man sich mit denen offiziell meldet und das war übrigens bei Battlefront 2015 auch schon so, da hat man sich 2015 auch nicht mit Zahlen gebrüstet und später dann Auslieferungszahlen nachgeliefert und dazwischen kam was von Analysten. Angenommen die Verkaufszahl lag bei 15 Millionen, sind sogar 10 Millionen nicht mehr erfolgreich. Und wir müssen uns das schon vor Augen führen, EA bezahlt für eine Exklusivlizenz, verbrennt dabei ein Studio und kriegt nur 2 Spiele seit 2013 fertig, die beide schon keine sonderlich gute Presse kriegen, wenn da die Verkaufszahlen auch noch zurückfallen sollten, sieht das sicherlich nicht gut aus. Sagen können wir das sicher nicht, es fehlen uns einfach Informationen aber das heisst auch: Dass EAs Verhalten keine Auswirkungen hat und sie bestätigt werden, ist derzeit auch nicht zu sagen.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Wow....

Liebe "hier wird zuviel gejammert"-Leute. Eure Lösung für die Net Neutralität ist wohl: "Dann geht doch nicht online, wenn es Euch nicht passt. Das hat sich schon lange abgezeichnet. Jetzt zu heulen bringt nichts. Ihr internet Nutzer seid eh eine Minderheit".

Versteht Ihr nicht, dass EA hier Loot Boxen in einem Vollpreistitel platzieren und man sich sogar Vorteile im Multiplayer erkaufen kann? Das ist in diesem Extrem noch nicht hier gewesen. Der Aufschrei der Minderheit hat EA bisher 6 Milliarden an der Börse gekostet. Klar hätte man sich schon früher wehren müssen, aber die Mehrheit hat offenbar eine gewisse Toleranzgrenze. Diese wurde nun offenbar erreicht.

Die Petition wird offensichtlich nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und das ist doch gut. Endlich wird ein "so nicht!" formuliert. Leute wollen gute Star Wars Spiele. EA hat diese bisher nicht geliefert. Sie haben sich gut verkauft, aber ich wäge zu behaupten dass man hier mehr hatte verkaufen können mit Qualität.

Ich habe kein Mitleid mit EA. Ich werde diese Praktiken nicht unterstützen. Ich werde jammern. Leimt Euch doch die Augen zu, wenn es Euch nicht passt.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Erfolg von SW Balltlefront 2:

Ja, es wird sich vermutlich gut verkauft haben. Es ist ein Star Wars Spiel mit guter Grafik in der Zeit eines neuen SW Films. Es hatte ein grosses Marketing Budget. Aber es wird nicht die 14 Millionen Einheiten erreichen, welche EA erwartet. Folglich ist es kein Erfolg für EA. Es geht denen darum Erwartungen zu erfüllen. Ich liege falsch, falls sie wirklich 14 mio Stück verkaufen. Ich schätze mal 5-6 Mio?

Moral von der Geschichte... Es hätte erfolgreicher sein können... Und heute heissen viele Verkäufe nicht, dass ein Spiel gut ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wie ich schon schrieb ... die Petition alleine ist nur ein Tropfen. Aber sie erzeugt Aufmerksamkeit. Unliebsame Aufmerksamkeit. Namen werden immer wieder durch die Öffentlichkeit getragen. Namen wie Battlefront in Verbindung mit Glücksspiel und Ausbeutung von Jugendlichen und Kindern. Disney hat 4 Mrd. Dollar für Lucasfilm und alle Rechte bezahlt. Disney hat kein, absolut KEIN Interesse daran dieses Investment durch solche Geschichten zu gefährden und vielleicht noch selbst dadurch Schaden zu nehmen.

Und viele Tropfen höhlen den Stein. Du musst das immer im Kontext zu allen anderen Aktionen/Reaktionen sehen, die es in diesem Kontext gibt. Da findet ja nicht nur diese Petition statt. Das alles schlägt gerade Wellen (Battlefront 2 + Lootboxen + Glücksspiel + KIHINDER!!!!!!) und Disney würde es bevorzugen, dass endlich Ruhe im Karton ist. Deswegen ja der Anruf von CEO zu CEO. Da wurde auf allerhöchster Konzernebene kommuniziert. Wegen eines Shitstorms, den so manche Schneeflocke hier in diesem Forum und auch anderswo als vollkommen lächerliche, nutzlose Shice abtut.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

man kann es auch übertreiben, das ding ist schneller vergessen als die kinokasse im dezember klingeln, wenn es überhaupt in irgendeiner relevanten käuferschicht für disney ankommt.

die petition ist zwar gut, nur kaum vorstellbar, dass sie gehör findet. mit ein wenig glück redet mal irgendwer von disney mit EA und man einigt sich auf eine leichte versoftung, ansonsten steckt da für beide gut geld hinter, was keiner unnötig gefährden will.

aber der ruf disneys wird nicht mal ein hauch von angekratzt dadurch.

greetingz
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 06.12.2017 07:51Wie ich schon schrieb ... die Petition alleine ist nur ein Tropfen. Aber sie erzeugt Aufmerksamkeit. Unliebsame Aufmerksamkeit. Namen werden immer wieder durch die Öffentlichkeit getragen. Namen wie Battlefront in Verbindung mit Glücksspiel und Ausbeutung von Jugendlichen und Kindern. Disney hat 4 Mrd. Dollar für Lucasfilm und alle Rechte bezahlt. Disney hat kein, absolut KEIN Interesse daran dieses Investment durch solche Geschichten zu gefährden und vielleicht noch selbst dadurch Schaden zu nehmen.
Im Gegensatz zu der Lootbox-Sache, die tatsächlich recht hohe Wellen schlug und noch schlägt, findet sich über diese Petition jedoch nichts bis kaum etwas in den allgemeinen Medien. Insofern halte ich deine These, daß Disney dadurch irgendeinen Schaden erleiden könnte, zumindest mal für gewagt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 06.12.2017 08:53 Im Gegensatz zu der Lootbox-Sache, die tatsächlich recht hohe Wellen schlug und noch schlägt, findet sich über diese Petition jedoch nichts bis kaum etwas in den allgemeinen Medien. Insofern halte ich deine These, daß Disney dadurch irgendeinen Schaden erleiden könnte, zumindest mal für gewagt.
Schreibe ich so undeutlich? Habe ich vergessen mich präzise genug in meiner Muttersprache auszudrücken?