Xenoblade Chronicles 2: Die ersten Eindrücke und zehn Spielminuten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

solidusbg
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Die ersten Eindrücke und zehn Spielminuten

Beitrag von solidusbg »

Ich finde das Spiel bis jetz wahnsinnig gut,
nur vom Kampfsystem her steig ich nicht durch...
Das Spiel kommt bei mir in der "WTF i'm doing edition" :mrgreen:

Ich schreib Mal meinen Gameplay Stand, was ich kapiert habe. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

- jede Klinge die man erschaffen oder im Verlauf findet, hat 3 skills die man im Kampf einsetzen kann.

- durch häufigen Einsatz dieser skills füllt man ein Spezialattacke in 3 bzw. 4 Stufen nach oben. Klappt auch immer so weit ganz gut.

- wenn ich jetzt so einen Stufe 3 Angriff mit a ausführe, erscheint in der rechten oberen Ecke ein kleiner skilltree, was die Folgeattacken sein können oder?

Jetz meine fragen:

wie zum teufel kombiniere ich das so daß ich feuer ausführe, meine Partymitglieder dann Stufe 2 Wasser?

Die Gegnerkette ist immer Break fly und topple oder, wie löse ich das aus?

Ich denk ich erahnen wie geil dieses System sein kann, ich versteh es einfach noch nicht komplett...
Hoff ihr könnt helfen
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

yopparai hat geschrieben: 04.12.2017 17:26 Sicher? Gibt’s da ne DF-Analyse oder sowas? ... Hatte es bisher nur zwei drei mal im Dock aber es sah da weniger schlimm aus als in XBCX.
Gerade eben hochgeladen
https://www.youtube.com/watch?v=MnyKDzX7lqo

Habs aber selber noch nicht geguckt, weiß also nicht ob er recht mit der Aussage hat.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kannachu hat geschrieben: 04.12.2017 19:24
yopparai hat geschrieben: 04.12.2017 17:26 Sicher? Gibt’s da ne DF-Analyse oder sowas? ... Hatte es bisher nur zwei drei mal im Dock aber es sah da weniger schlimm aus als in XBCX.
Gerade eben hochgeladen
https://www.youtube.com/watch?v=MnyKDzX7lqo

Habs aber selber noch nicht geguckt, weiß also nicht ob er recht mit der Aussage hat.
Jau, gerade den Artikel gefunden. So ganz sicher sind die sich wohl selber nicht. Da scheint einiges an Postprocessing und Antialiasing draufzuliegen, deswegen seh ich da nicht die ganzen Pixelkanten wie in xbx.

Aber gut. Ist kein technisches Wunderwerk wie die meisten ja schon festgestellt haben dürften, abseits von ordentlichen Spiegelungen und Lichtreflexen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Spiritflare82 hat geschrieben: 04.12.2017 17:13 Protip: ab Mor Adain Goldzylinder kaufen und damit tauchen gehen, gibt schnell mehr raus als man investiert und die Klingen die man so zieht nicht direkt wieder wegschicken man brauch später recht viele
Danke für den Tipp!

Das Ding könnte zu meinem Spiel des Jahres werden, auch wenn ich nicht weiß ob ich schnell genug damit fertig werde. Es gefällt mir aber schon besser als Finfal Fantasy 15 (was bei der kurzen Story und toten Welt, verglichen mit Chronicles aber auch keine Kunst ist!). Bei mir hauen sich gerade nur noch HZD und XC2 um den Tron. In die Top 5 hat es neben LiS-BtS und MatR auf jeden Fall schon geschafft

Ich vermute ja langsam das Rockstar nicht ohne Grund gegen die ganzen Kaliber dieses Jahr mit RdR2 antreten wollte ;). Zelda fand ich nicht so gut weil ich da die Steuerung blöd fand und und die Welt einfach zu offen. Bei XC2 hat es genau die richtige Mischung und die Story ist einfach so intensive. Das ist auch der Punkt wo HZD nicht mithalten kann. Da gibt es zwar eine Hand voll Charaktere, aber keine mit so viel Charme und individuell gezeichnet.

Ich will jetzt aber wissen wie es weiter geht.. XC2 lässt mich jetzt nicht mehr los und das schon seit zwei Tagen. Das hatte ich bei einem Spiel schon länger nicht mehr, also das ich nicht erwarten konnte weiter zu spielen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

solidusbg hat geschrieben: 04.12.2017 18:48 wie zum teufel kombiniere ich das so daß ich feuer ausführe, meine Partymitglieder dann Stufe 2 Wasser?

Die Gegnerkette ist immer Break fly und topple oder, wie löse ich das aus?

Ich denk ich erahnen wie geil dieses System sein kann, ich versteh es einfach noch nicht komplett...
Hoff ihr könnt helfen
Bevor du den Skilltree äh das Ding heißt Blade Combo Tree (Skilltree ist wo du XP ausgeben kannst) hast, siehst du ganz oben Links diese blaue oder Lila Kette mit den weiß leuchtenden Balken die sich füllen. Wenn die ganz voll sind kannst du einen Klingen Spezialangriff einsetzen (A (?), ZL oder ZR). Anschließend siehst du oben rechts den Blade Combo Tree und die Symbole weisen quasi den Weg zu einem höheren Combo-End-Effekt. Da bin ich mir nicht sicher, vermute aber das es immer das Versiegeln oder Blockieren einer Eigenschaft des Gegners ist.

(Zu dem Bild im Spoiler weiter unten wäre das - 1. blockiere Gestank, 2. blockiere Verstärkung, 3. blockiere Druckwelle - wo ich seal mit blockieren übersetzt habe. Steht eigentlich für zukleben, Abdichten, abriegeln oder verschließen.)

Jedenfalls nach dem Start eines Spezial Angriffs (A, ZL oder ZR) ist über der langen anvisierten Gegenerleiste so eine weitere Leiste mit dem Spezialangriff, wenn du z.B. Wasser hattest.. steht da Aqua und der Balken leert sich. Ist er bei 0, ist es zu Spät für einen weiteren Kettenangriff. Demnach kannst du dann in der Blade Combo Tree Anzeige nicht weiter aufsteigen.

Letztlich musst du halt schauen das ein weiterer Driver seine Klinge voll hat und dir anbietet mit ZL oder ZR den nächsten Spezial Angriff zu starten. Im Idealfall werden dir zwei angeboten, dann kannst du quasi durch entscheiden ob du ZL oder ZR wählst in welche Richtung des Blade Combo Tree du hinauf steigen möchtest.
Screenshot
Show
Edit: Den Link hab ich raus genommen weil das kein normales copyleft Wiki ist. In deren Terms of Use steht man darf deren MedienInhalte nicht neu Verteilen. Das Bild findet sich aber in der Mitte unter der Quelle die ich hier angegeben hab. Edit-Ende.
Quelle: xenoblade.wikia.com

1. Party Gauge - Die Lila Kette für den Blade Combo.
2. Team Gesundheit, KP und Level
3. Verfügbare Klingen und deren Ladestatus.
4. Angriffe und Ladestatus der aktuell gewählten Klinge
5. Die Anzeige wie lange der Gegner noch unter dem letzten Spezialangriff leidet. Und Zeitangabe bis wann der nächste Angriff für ein Blade Combo ausgeführt werden muss.
6. Blade Combo Tree
7. Name Level und Energie vom gewählten Gegner
8. Die zur Verfügung stehenden Spezial Angriffe, hier ZR und ZL auf der Linken Bildschirm Hälfte in der Mitte.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

solidusbg hat geschrieben: 04.12.2017 18:48 Ich finde das Spiel bis jetz wahnsinnig gut,
...
Hoff ihr könnt helfen
https://www.resetera.com/threads/xenobl ... uide.9206/

Hier wird das Kampfsystem recht gut erklärt.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Hab's fast durch.
Der Einstieg war bissi langsam und das sich das Kampfsystem erst später voll entfaltet, aber danach ist es eins der besten Spiele 2017.
Macht super Spaß und hab's fast durch mit allen Quests...

Generell muss man sagen das die Switch schon einige Top Games hatte jetzt 2017 und das obwohl sie nicht mal 1 Jahr alt ist.

Für mich ist Spiel des Jahres jedenfalls ein Switch Titel!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wie geht sich denn das aus?^^
Wie lange hat es gedauert?
infinity1985
Persönliche Nachricht:

Beitrag von infinity1985 »

Auch ich finde das Spiel wahnsinnig toll, es fühlt sich auch endlich wieder wie der erste Teil an. XCX war für mich eine riesen Enttäuschung, da es einfach nicht einmal ansatzweise den Charme des ersten Teils hatte. Die Story war einfach nur langweilig sodass ich es auch relativ schnell wieder beiseite gelegt habe und den WiiU-Kauf (extra wegen XCX) auch stark bereut habe.

Aber XC2 macht wieder alles richtig....fast. Es gibt leider doch ein paar Sachen, die wirklich nervig sind.
1) Schnellreisen... es nervt einfach tierisch, das man jedesmal erst den Titanen, die Zone und usw. auswählen muss. Ich hätte es begrüßt, das sich einfach die Karte aufmacht, auf der ich mich gerade befinde. Ich weiß nicht wie es später im Spiel ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das man in ganz kurzer Zeit von einem Titan zum nächsten portet. Man bewegt sich doch meist auf einem Titan und dort sogar auf einem Kartenabschnitt. Bei XC1 war das doch auch nicht so...da öffnete sich immer die Karte, auf der man gerade war.
2) Kampfsystem... keine Frage, es macht richtig Spaß. Aber die Übersichtlichkeit ist ein Graus. Man erkennt leider oft den eigentlichen Gegner auf Grund der ganzen Effekte, herumrennenden Charakter nicht mehr. Somit auch nicht, ob man gerade davor, seitlich oder dahinter steht. Gerade bei kleinen Gegner ist das fast unmöglich zu erkennen. Auch das der anvisierte Gegner nicht besser hervorgehoben wird. Hier hätte man den Aggro-Kreis lieber als Markierung für die Gegner verwenden sollen.
3) Das Gequatsche im Kampf... ich habe im Menü den Regler runtergedreht, aber meine Charakter halten trotzdem nicht ihren Mund. Das geht einem nach kurzer Zeit einfach nur noch auf den Wecker ^^ Aber war im 1. Teil nicht anders.... ich sag nur "I can really feeling it !" :D

Aber sonst, geiles Spiel :)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

infinity1985 hat geschrieben: 05.12.2017 12:37 3) Das Gequatsche im Kampf... ich habe im Menü den Regler runtergedreht, aber meine Charakter halten trotzdem nicht ihren Mund. Das geht einem nach kurzer Zeit einfach nur noch auf den Wecker ^^
Da werden Erinnerungen an Rogue Galaxy wach :)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Bei mir dürfen die Charaktere nur noch in Zwischensequenzen quatschen. ^^

Alles andere hab ich abgestellt...
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

CafeSan hat geschrieben: 02.12.2017 08:29 Zu über mir: Wenn das eine triste und einfallslose Welt ist, gibt es keine faszinierenden und kreativen Welten in diesem Medium. XD Interessante Sichtweise auf jedenfall.^^

Ansonsten muss ich ja nach 10 Stunden sagen: bin ich denn der einzige hier der die englische Synchro wunderbar findet? o.O Eben mal nicht der JRPG einheitsbrei. Aber ich mochte das britische Englisch ohnehin schon immer lieber als das Zeug was man in den USA spricht. ^^ Bin ja noch nicht weit, aber besonders Pyra, Tora und Nia find ich ausgezeichnet. Der schottische Dialekt von Rex hat auch was, auch wenn er nicht so gut schreien kann. Hab die japanischen Stimmen kurz getestet und da haben mir insbesondere Pyra und Tora gar nicht gefallen. Das einzige was mich wirklich stört, ist die fehlende Lippensynchronizität.
Nope. Ich finde die auch richtig klasse und kenne auch noch zwei andere, denen es genauso geht. Anime schau ich generell auf japanisch aber bei Xenoblade will ich auch die Zwischenrufe verstehen und irgendwann auswendig können :lol:. Das mit der Lippensynchronität fiel mir ganz am Anfang mal auf, als ich speziell darauf geachtet hatte, danach hat es mein Gehirn glücklicherweise geschafft, das einfach auszublenden.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Danke für die Tipps.
Nach Lektüre und ein wenig probieren klappts
endlich wie gewünscht.
Mein Fehler - kann anderen auch helfen - war, dass
ich mit den Resonanzkristallen zu geizig war und sie mir sparen wollte. Dabei findet man die in Mengen.

Ein paar Klingen erstellt, ausgestattet und los gings.
Ein geiles Game. Bin jetzt in Kapitel 3 Anfang. Kann jemand sagen wie weit ich bin? Hälfte? Drittel?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hälfte? Hahahaha ^^

Selbst Drittel glaub ich nicht. Guck mal wieviele Stunden du auf der Uhr hast. Bei geradem Weg ohne viel Gequeste und Gelevel kannst du 80h schätzen, realistischer sind 90-120h. Jedenfalls war das bei den Vorgängern die Größenordnung, und die Reviews haben ähnliches angedeutet.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Hab jetzt gute 22 Stunden auf der Uhr.
Ich Spiel aber auch - seit ich das System kapiere -
anders. Probiere viel, erkunde auch gern. Auch höherstufige Gegner kann man probieren... Macht richtig Bock...