Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von greenelve »

ronny_83 hat geschrieben: 04.12.2017 15:17 Kann sein. Ich glaube aber, dass entweder Porsche gemerkt hat, dass dauerhaft mehr Geld mit mehr Lizenznehmern zu verdienen ist oder EA hat gemerkt, dass sich durch die Exklusivlizenz mit Porsche nicht mehr Geld aus den Spielen holen lässt.
Porsche und mehr Geld, auf jeden Fall. Dafür ist die Porsche Lizenz nicht zugkräftig genug, es existieren genügend andere Autohersteller, die mindestens ebenbürtig sind, wenn nicht über einen größeren Namen mit mehr Strahlkraft verfügen. Da die Lizenz zu verteilen kommt besser.

Bei Star Wars hingegen...Disney wird einiges für die Lizenz verlangen. Da fallen schon diverse Publisher/Entwickler raus. Disney wird wohl auch kein großes Interesse haben, dass jedes Jahr 2+ Spiele erscheinen. Schon 1 Film pro Jahr gilt bei einigen Fans als.... viel und Geldmacherei.
Frei heraus gesagt, mit dem Exklusivdeal ist die Anzahl besser geregelt und bei EA ist zumindest das Budget in einer Triple A Größe.

Naja, ob Exklusivlizenzen jetzt gut oder schlecht sind, schwer zu sagen... ich schließe mich an, bei dem Thema ist viel EA Abneigung dabei.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Finde ich irgendwie putzig. Ausgerechnet Disney soll Star Wars retten? Haben die Unterschreiber etwa Epsiode 7 noch nicht gesehen? 8O

Wie schon angemerkt wurde hatte auch kurz vor dem Lizenzgeschäften von Disney und EA die Qualität von Star Wars Spielen schon merklich abgenommen. Schon die alten Battlefront Spiele waren nicht gerade Gameplay Highlights, sondern eher technisch limitierte Verkrüppelungem von Battlefieldspielen mit einem Star Wars Skin übergezogen.

Gut, jetzt ist Battlefront darüber hinaus noch ein Grindfest und womöglich eine Glücksspielhölle. Na, wer hätte denn mit so einer Entwicklung rechnen können? :wink:

Ernsthaft Leute, wenn die Star Wars Lizenz gerettet werden soll gibt es nur eine vernünftige Option: Entreisst sie Disney! Notfalls mit brutalster Gewalt!

Und dann gebt ihr sie mir. :Häschen:
Zuletzt geändert von Lebensmittelspekulant am 04.12.2017 15:29, insgesamt 3-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 04.12.2017 12:54 Jedi knight 4 - Path of the sith

JETZT!!!!!
Gute Idee, lasst uns einfach mal das Negative für ne Minute ausblenden und uns gemeinsam die Frage stellen:

Wie geil war eigentlich die Jedi Knight Reihe?

Ach, was ich das gezockt habe, angefangen mit Teil 2. Im MP war das echt der Kracher. Und dann Teil 3 erst. Riesige Modding Szene, Clan-Server und freundliche Leute. Werd ich nie vergessen das Spiel. Teil 4 können sie eigentlich behalten, egal von wem das entwickelt wird. Was würde denn außer eroberungsmäßigen Teambattles bei rumkommen? Gibt ja keine dedicated Server mehr heutzutage, wenn ich das zugrundeliegende Konzept richtig verstehe. JK war ein Relikt aus einer anderen Zeit. Da ist man auf den Server gekommen und hat sich duelliert. Lamer, die wahllos Leute angegriffen haben, wurden gekickt oder - viel lustiger - vom Admin mit unbegrenzter Macht durch die Gegend geschleudert.
Buckeye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buckeye »

Jondoan hat geschrieben: 04.12.2017 15:27
Billy_Bob_bean hat geschrieben: 04.12.2017 12:54 Jedi knight 4 - Path of the sith

JETZT!!!!!
Gute Idee, lasst uns einfach mal das Negative für ne Minute ausblenden und uns gemeinsam die Frage stellen:

Ach, was ich das gezockt habe, angefangen mit Teil 2. Im MP war das echt der Kracher. Und dann Teil 3 erst. Riesige Modding Szene, Clan-Server und freundliche Leute. Werd ich nie vergessen das Spiel. Teil 4 können sie eigentlich behalten, egal von wem das entwickelt wird. Was würde denn außer eroberungsmäßigen Teambattles bei rumkommen? Gibt ja keine dedicated Server mehr heutzutage, wenn ich das zugrundeliegende Konzept richtig verstehe. JK war ein Relikt aus einer anderen Zeit. Da ist man auf den Server gekommen und hat sich duelliert. Lamer, die wahllos Leute angegriffen haben, wurden gekickt oder - viel lustiger - vom Admin mit unbegrenzter Macht durch die Gegend geschleudert.
Push/Pull Duelle war das Beste :D
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Bei Ubisoft kann ich mir denken, wird es ein Far Cry : Star Wars geebn oder Star Wars Dogs oder sowas. Activision, keine Ahnung World of Star Wars?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Marobod hat geschrieben: 04.12.2017 15:32 Activision, keine Ahnung World of Star Wars?
Star Wars: Destiny :Häschen:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Jondoan hat geschrieben: 04.12.2017 15:27

JETZT!!!!!

Aber die patchwut hat das Spiel zumindest im Duellmodus ziemlich kaputt gemacht, da konnte man irgendwann keine filigranen Moves mehr machen. War mit meinem Clan aber sehr lange da unterwegs und wir hatten viel Spaß , hach mit so einem Kreativen Namen wie TheDarkSide XD
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 04.12.2017 15:27 Finde ich irgendwie putzig. Ausgerechnet Disney soll Star Wars retten? Haben die Unterschreiber etwa Epsiode 7 noch nicht gesehen?
Du meinst die Episode, die SW wieder in den Mainstream gebracht hat, so dass die Franchise jetzt größer wirkt, als sie jemals war?

Aus Sicht der Franchise hat EP7 alles, aber absolut alles richtig gemacht.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 04.12.2017 15:34
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 04.12.2017 15:27 Finde ich irgendwie putzig. Ausgerechnet Disney soll Star Wars retten? Haben die Unterschreiber etwa Epsiode 7 noch nicht gesehen?
Du meinst die Episode, die SW wieder in den Mainstream gebracht hat, so dass die Franchise jetzt größer wirkt, als sie jemals war?

Kann ja sein, nur was hat das mit mir zu tuen, oder mit dir, oder den Petitionisten? Keiner der beteiligten Personen ist das Franchise, oder verdient daran.

Das soll sich aber ändern. Les meinen Beitrag bitte zu Ende und helf mir :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 04.12.2017 15:42Das soll sich aber ändern. Les meinen Beitrag bitte zu Ende und helf mir :D
Ich habe deinen Beitrag komplett gelesen und finde, dass du, dargestellt durch deinen von mir zitierten Satz, dermaßen auf dem Holzweg bist, dass man deinen Vorschlag tunlichst NICHT umsetzen sollte. :)

Star Wars muss es doch nur wie die Avengers machen, dann stehen uns immerhin zehn Jahre wenigstens gute Filme ins Haus, aufgelockert von ein paar wirklich großartigen. (Also: Im Kontext großartigen. Dass Thor: Ragnarök jetzt keinen Literaturkritiker beeindruckt ist mir auch klar.)

Der wichtige Film ist ja auch die kommende EP8. Die Frage, ob man sich von 1-6 lösen und was eigenes machen kann.
Oder ob die Hauptreihe für immer in einer Schleife hängen wird und die "A Star Wars Story" Filme dann die besseren sein werden.
M D Ruffy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M D Ruffy »

"Die Argumentation des Petitionserstellers John Hunt (London, Vereinigtes Königreich) dreht sich darum, dass Electronic Arts die Marke Star Wars "aus Profitgier" beschädigen würde."

Ist ja lustig. Da beschwert sich die Community über die Profitgier von EA bei Disney/Lucasfilm, die die Lizenz aus Profitgier an EA verkauft haben. :lol: :lol: :lol: Vielleicht war EA gezwungen diese Lootboxen und MTA's im Spiel zu intgerieren, um die Lizenzkosten wieder herein zu bekommen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben: 04.12.2017 15:27 Ach, was ich das gezockt habe, angefangen mit Teil 2. Im MP war das echt der Kracher. Und dann Teil 3 erst. Riesige Modding Szene, Clan-Server und freundliche Leute. Werd ich nie vergessen das Spiel. Teil 4 können sie eigentlich behalten, egal von wem das entwickelt wird. Was würde denn außer eroberungsmäßigen Teambattles bei rumkommen? Gibt ja keine dedicated Server mehr heutzutage, wenn ich das zugrundeliegende Konzept richtig verstehe. JK war ein Relikt aus einer anderen Zeit. Da ist man auf den Server gekommen und hat sich duelliert. Lamer, die wahllos Leute angegriffen haben, wurden gekickt oder - viel lustiger - vom Admin mit unbegrenzter Macht durch die Gegend geschleudert.
Kannst Du alles wieder haben ... wenn es Dir (oder jemand anderem gelingt) SW-Spiele wieder weniger populär zu machen, so dass Firmen wie EA oder andere Majors kein Interesse mehr an der Lizenz haben.

Also nie ... :(
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Sir Richfield hat geschrieben: 04.12.2017 15:34

Aber auch nur, wenn wir uns rein auf die Zahlen dieser Episode konzentrieren. Aber dann ist Episode I halt genau dasselbe. Ja selbst Thomas Gottschalks Show da nach Wetten, dass...? muss ja dann alles richtig gemacht haben, denn die Zahlen waren total klasse. Dass Star Wars Franchise derzeit wirkt ziemlich mikrig, kein Vergleich zu der Größe dass es vor 2013 noch hatte, da braucht man sich nur mal die ganzen Tie-In Bücher anzuschauen wie den Essential Atlas oder Essential Guide to Warfare, Chronology, Species ecetera. Jetzt haben wir wieder Bücher und alles ist so klein, Star Wars ist nur noch die Filme und zwei Kinderserien. Das einzige was Mainstream ist scheint auch eigentlich nur das zusein, was bei Star Wars schon immer war, die Lizensierung. Das raufpappen des Namens auf alles was nicht niet und nagelfest ist zum Release eines neuen Films. Aber gesellschaftlich? Ich habe ehrliche Zweifel, dass die Leute sich an die Namen der Figuren der letzten beiden Filme erinnern.

Anonsten @Lebensmittelspekulant
Ja klar, Disney wird mit Sicherheit Star Wars nicht retten aber darum gehts ja auch nicht. Es geht nur darum, quasi an Disneys Image zu appellieren und dafür zu Sorgen, dass die Exklusivität für EA endet, dann haben zumindest andere Studios die Chance was aus der Lizenz zu machen. Dass Disney selbst irgendwas wertiges mit der Marke hinbekommt.. na ja, ich denke das erwartet wirklich niemand.
M D Ruffy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M D Ruffy »

Sir Richfield hat geschrieben: 04.12.2017 15:52 Der wichtige Film ist ja auch die kommende EP8. Die Frage, ob man sich von 1-6 lösen und was eigenes machen kann.
Oder ob die Hauptreihe für immer in einer Schleife hängen wird und die "A Star Wars Story" Filme dann die besseren sein werden.
Nun EP7 war wie Teil 4 (früher 1). Auf eine Sandplanet wir jemand gefunden. Ein Älterer stirbt. Auf dem Mond muss der Schild ausgeschaltete werden oder so. Am Ende explodiert wieder so ne große Kugel.

Also wir EP8 wie Teil 5 (früher 2). Training auf einem einsamen Planeten. Freunde oder so in Gefahr. Fast Abbruch der Ausbildung. Hauptdarstellerin erfährt wer der Vater ist. Hand ab. Ende.
Stell ich mir im Moment so vor.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Sir Richfield
Ach komm, sind die Filme wirklich so wichtig? Wir sind doch alle Gamer hier und fröhnen lieber der interaktiven Unterhaltung, statt der Passiven. Mir geht es vor allem darum, daß es wieder bessere Star Wars Spiele gibt. Von mir aus kann EA sogar weiter machen mit Battlefront. Mich juckt die Reihe kaum. Nur sollten eben auch andere Studios ihre eigenen Star Wars Spiele kreieren dürfen, damit wir eben wieder Spiele haben wie X-Wing, Jedi Knight oder KOTOR. Selbst wenn EA besten Willens an die Sache ranginge, hätten selbst sie alleine nicht die Möglichkeit all das zu schaffen. Der Exklusivdeal an sich ist schon schädlich.

Und wenn dir die Filme doch so wichtig sind: Ich kann ja Nolan das Drehbuch für eine richtige Sequeltrilogie schreiben lassen, verballer das Spesenkonto von Mickey Mouse für die Spezialeffekte, aber dafür orchestrier ich die Weltraumschlachten auch selber!

Können wir uns so einigen?