Xenoblade Chronicles 2: Die ersten Eindrücke und zehn Spielminuten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles 2: Die ersten Eindrücke und zehn Spielminuten
Ich hab aber irgendwo ein Video gesehen (war es nicht eh der GameOne BEitrag?), wo da fast alles erst reingeladen wird, wenn man schon wieder im nächsten Abschnitt ist. Weiß nicht, ob das besser ist...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Meinst du dass er die ersten paar Sekunden nachlädt und sich einige Objekte erst aufbauen? Das hatte ich bisher ein, zwei mal. Und das sind wie gesagt nur Sekunden. Wenn ich da an Ladezeiten von anderen Open World RPGs denke... selbst Skyrim braucht deutlich länger und das ist längst nicht mal das schlimmste Beispiel.
Ist jedenfalls ein Punkt der mir positiv aufgefallen ist. Und bei der Masse an Story und Cutscenes zu Anfang wär alles andere auch kaum zu ertragen ...
Ist jedenfalls ein Punkt der mir positiv aufgefallen ist. Und bei der Masse an Story und Cutscenes zu Anfang wär alles andere auch kaum zu ertragen ...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
ok, wenn das generell nicht so schlimm ist, ist die kurze Ladezeit zu begrüßen.
In dem Video sieht es halt recht drastisch aus (Objekte, Bodentexturen usw.) und ich fand das schon immersionszerstörend.
In dem Video sieht es halt recht drastisch aus (Objekte, Bodentexturen usw.) und ich fand das schon immersionszerstörend.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Gut, ich kenn jetzt das Video nicht. Würde mich aber nicht wundern, das machen inzwischen viele Engines. Bei Unreal 3 Spielen auf der PS3 damals (Borderlands z.B.) hab ich sowas oft gesehen, selbst Doom macht das, trotz arschlanger Ladezeiten. Aber das sind wie gesagt wenige Sekunden. Ich fand das immer ganz lustig weil man da sieht, wie die Engine arbeitet. Das ist als könnte ich beim Autofahren in den Motor gucken, ich bin da einfach zu neugierig um einem Spiel das übel zu nehmen ^^
-
Matico
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel ist super. Die Grafik aber schon so schlecht, dass es mich manchmal nervt. Besonders am TV hat man das Gefühl ein Relrogame zu zocken. Es ist sehr verwaschen und pixelig, so sehr, dass ich manchmal as Gefühl habe, nicht viel zu erkennen. Das gilt besonders bei Bildern aus grosser Distanz.
Alles was nah an den Charakter dran ist finde ich dann wieder OK. Und das Artdesign ist eh klasse.
Alles was nah an den Charakter dran ist finde ich dann wieder OK. Und das Artdesign ist eh klasse.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Passiert hauptsächlich nur, wenn man die Quick Travel Funktion benutzt.Chibiterasu hat geschrieben: ↑03.12.2017 12:37 ok, wenn das generell nicht so schlimm ist, ist die kurze Ladezeit zu begrüßen.
- DaedaliusRE
- Persönliche Nachricht:
Ich mag das Spiel nach 10 Stunden bisher sehr gerne. Zwei Mankos habe ich jedoch gefunden.
Zum einen die Grafik im HH Modus, wovon sicher schon jeder weiß. Es ist so unfassbar blurry, dass es für mich wirklich störend ist und mir einfach immer wieder auffällt. Das gefällt mir absolut nicht.
Zum anderen dieses - für mich - UNFASSBAR schlechte Anvisier-System in Kämpfen. Man muss sagen ich bin noch nie ein Fan davon gewesen, wenn man per Tastenkombination sein Ziel wechseln muss. Hatte ich noch nie ein gutes Händchen für. Desweiteren möchte ich denjenigen erwürgen, der darauf gekommen ist das anvisieren ohne Priorität sondern einfach nur mit "Links nach Rechts" bzw "Rechts lach Links"-System funktionieren zu lassen. Es ist inzwischen so oft passiert, dass ich einen Boss gepullt habe (was teilweise schon tricky genug ist wenn man nicht nach und nach dutzende Adds im Kampf haben will) und am ende das target system mir den ganzen Kampf versaut hat.
Beispiel: Freakin Scharfschütze Goth. Dieser Vogel ist mit seinem herumgehüpfe schon lästig genug, auch ohne, dass Adds dazu kommen. Wenn das dann doch passiert, gleicht es einer Bombenentschärfung. Man will den Add als Gruppe ins Visier nehmen um sich danach wieder dem Boss zu widmen. Macht eigentlich Sinn. Wenn man dann jedoch mit diesem bekloppten System, eben diesen Add anvisieren will, sich das System aber denkt "Joa...logisch wäre es ja nun den nächsten im Kampf befindlichen Gegner anzuvisieren...aber da hinten, ganz weit in der Ferne stehen völlig uninteressierte Mobs. Ich visiere mal lieber die an" und auf einmal die ganze Gruppe lossprintet um in die nächste Mobgruppe zu springen, dann ist das einfach ein unfassbar ärgerliches System.
klar könnte einer jetzt sagen "Ja dann ließ doch einfach was du anvisiert hast, dann passiert das nicht", aber das ist ein dämliche Ausrede. Gerade in Xenoblade können Kämpfe sehr hektisch werden. Vor allen Dingen wenn man sieht, dass auf einmal weitere Gegner dem Kampf beigetreten sind hat man oft nicht die Zeit oder die Fassung das Ziel zu wechseln, fein erkenntlich den Namen zu lesen, zu wechseln, zu lesen, zu wechseln und zu lesen so lange bis man das Gefühl hat den richtigen Gegner im Fokus zu haben. Ein target System sollte schnell, handlich und präzise sein. Das ist in diesem Spiel m.E.n. definitiv nicht der Fall.
Abgesehen von diesen beiden mehr oder weniger extremen Frustfaktoren, ist das Spiel gut. Nicht sehr gut. Nicht befriedigend. Einfach nur gut eben. Zumindest meiner bisherigen Ansicht nach.
Zum einen die Grafik im HH Modus, wovon sicher schon jeder weiß. Es ist so unfassbar blurry, dass es für mich wirklich störend ist und mir einfach immer wieder auffällt. Das gefällt mir absolut nicht.
Zum anderen dieses - für mich - UNFASSBAR schlechte Anvisier-System in Kämpfen. Man muss sagen ich bin noch nie ein Fan davon gewesen, wenn man per Tastenkombination sein Ziel wechseln muss. Hatte ich noch nie ein gutes Händchen für. Desweiteren möchte ich denjenigen erwürgen, der darauf gekommen ist das anvisieren ohne Priorität sondern einfach nur mit "Links nach Rechts" bzw "Rechts lach Links"-System funktionieren zu lassen. Es ist inzwischen so oft passiert, dass ich einen Boss gepullt habe (was teilweise schon tricky genug ist wenn man nicht nach und nach dutzende Adds im Kampf haben will) und am ende das target system mir den ganzen Kampf versaut hat.
Beispiel: Freakin Scharfschütze Goth. Dieser Vogel ist mit seinem herumgehüpfe schon lästig genug, auch ohne, dass Adds dazu kommen. Wenn das dann doch passiert, gleicht es einer Bombenentschärfung. Man will den Add als Gruppe ins Visier nehmen um sich danach wieder dem Boss zu widmen. Macht eigentlich Sinn. Wenn man dann jedoch mit diesem bekloppten System, eben diesen Add anvisieren will, sich das System aber denkt "Joa...logisch wäre es ja nun den nächsten im Kampf befindlichen Gegner anzuvisieren...aber da hinten, ganz weit in der Ferne stehen völlig uninteressierte Mobs. Ich visiere mal lieber die an" und auf einmal die ganze Gruppe lossprintet um in die nächste Mobgruppe zu springen, dann ist das einfach ein unfassbar ärgerliches System.
klar könnte einer jetzt sagen "Ja dann ließ doch einfach was du anvisiert hast, dann passiert das nicht", aber das ist ein dämliche Ausrede. Gerade in Xenoblade können Kämpfe sehr hektisch werden. Vor allen Dingen wenn man sieht, dass auf einmal weitere Gegner dem Kampf beigetreten sind hat man oft nicht die Zeit oder die Fassung das Ziel zu wechseln, fein erkenntlich den Namen zu lesen, zu wechseln, zu lesen, zu wechseln und zu lesen so lange bis man das Gefühl hat den richtigen Gegner im Fokus zu haben. Ein target System sollte schnell, handlich und präzise sein. Das ist in diesem Spiel m.E.n. definitiv nicht der Fall.
Abgesehen von diesen beiden mehr oder weniger extremen Frustfaktoren, ist das Spiel gut. Nicht sehr gut. Nicht befriedigend. Einfach nur gut eben. Zumindest meiner bisherigen Ansicht nach.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja ich weiß was du meinst. Ich kann das Spiel im Handheld-Modus nicht leiden, bisher nur ein mal ausprobiert, gut es war Nacht aber da ist das Spiel so hässlich das ich es wohl nur mit einem größeren Schirm spiele. Pro-Tipp: Keinen 4K/UHD Monitor verwenden, sondern wenn du noch irgendwo auf dem Dachboden einen alten TFT hast der ein gutes Bild hat (verwende hier einen mit 50 cm Bildschrimdiagonale) da wirkt das Spiel gleich viel stimmiger.Matico hat geschrieben: ↑03.12.2017 15:28 Das Spiel ist super. Die Grafik aber schon so schlecht, dass es mich manchmal nervt. Besonders am TV hat man das Gefühl ein Relrogame zu zocken. Es ist sehr verwaschen und pixelig, so sehr, dass ich manchmal as Gefühl habe, nicht viel zu erkennen. Das gilt besonders bei Bildern aus grosser Distanz.
Nicht zu vergessen das die Kamera Zoomen kann. Schultertaste L-Taste halten und mit dem rechten Analogstick kann man heran oder entfernt weg zoomen.
Schade das das Spiel das halt nicht automatisch macht wenn man mit NPCs sprechen will und wieder in die Ausgangssituation kommen möchte.
Hier wäre es schöner gewesen wenn man die Wahl hätte zwischen kleinen Fenstern mit Großaufnahme die die Story erklären oder eben der Weltkarte. Pundulo Studios hatte das bei einem Adventure und ich fand das soo cool, das ich überzeugt bin bei diesem MMO würde es auch oder sogar besser funktionieren. Aber man kann nicht alles haben!
Hatte gestern auch Mario Odyssee bekommen und klar ist eine andere Welt, aber die Karten-Dyamik ist da schon besser gelöst. Also das man so Verstecke besser findet.. bei XC2 muss man die Kamerasteuerung intensiver in die Hand nehmen.
Zum anderen dieses - für mich - UNFASSBAR schlechte Anvisier-System in Kämpfen.
Ja! Und ich dachte das liegt bei mir daran das meine R-Taste kaputt ist, und ich wollte mir schon einen neuen Joycon kaufen - aber scheinbar reagiert das Spiel wirklich so seltsam. Gegner kommen erst in Anvisir-Reichweite wenn man fast neben denen steht (speziell die in der Luft).
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ähm... nur zur Sicherheit: R drücken visiert den nächsten Gegner an, wenn noch gar kein Gegner anvisiert ist. Nochmal R drücken tut dann aber gar nix. Wenn man durchschalten will muss man R halten und mit y und a nach links bzw. rechts durchschalten. Kann gut sein, dass du das weißt und trotzdem irgendwie Probleme mit dem Anvisieren hast, aber da ich bei X auf der WiiU damals mal ein paar Monate Pause gemacht hatte und dann beim Weitermachen das gleiche Problem hatte hat sich das bei mir geradezu eingebrannt. Bei X wurde das damals klein als Hinweis eingeblendet, bei X2 hat man sich einige Anzeigen gespart. Funktioniert aber genauso.ChrisJumper hat geschrieben: ↑03.12.2017 15:54 Zum anderen dieses - für mich - UNFASSBAR schlechte Anvisier-System in Kämpfen.
Ja! Und ich dachte das liegt bei mir daran das meine R-Taste kaputt ist, und ich wollte mir schon einen neuen Joycon kaufen - aber scheinbar reagiert das Spiel wirklich so seltsam. Gegner kommen erst in Anvisir-Reichweite wenn man fast neben denen steht (speziell die in der Luft).
Falls dir das _nicht_ bekannt war, dann probier‘s mal aus.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ah ganz so klar war mir das nicht also das man mit R halten und dann mit Y und A durch schalten kann. Werde ich mal drauf achten.
Aber was ich meine ist den ersten Gegner anvisieren. Auf der Weltkarte steht da ja immer der Level drüber. Wahrscheinlich nehme ich das Weiß-Silberne Funkeln des Gegners in Reichweite vielleicht als Signal für ein erfolgreiches anvisieren wahr.
Mir geht es quasi darum das ich mit Pfeil Unten den Gegner aus einer Gruppe heraus anlocken kann. damit das Anlocken klappt muss ich aber immer schrecklich nah heran laufen und irgendwie merke ich keinen "Ah der Gegner ist jetzt im Fokus" Effekt.
Aber wo ich eben das Kamara-Managment angesprochen hab, ich hatte die ersten 2 Stunden mit Schulter-Kamera gespielt. ;D Da ist das mit dem Anvisieren ohnehin schwerer.
Ich probiere es nachher mal aus, danke für den Tipp.
Mir fehlt wirklich dieses Tolle alte Konzept eines Handbuchs! - Wahrscheinlich muss man dafür heutzutage die Lösungsbücher kaufen. :/
Aber das Spiel wäre es mir wirklich wert, da eine Chronik und Weltkarte für den Zweifel in Papierformat zu haben.
Edit: Es gibt bisher keins. :/ Das Artbook der CE hat nicht zufällig eine Weltenkarte dabei?
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Jo, aber mit dem Trick kannst du jetzt einen anvisieren und dann den Cursor auf den richtigen weiterschalten. Das macht‘s sicher einfacher.ChrisJumper hat geschrieben: ↑03.12.2017 16:21 Mir geht es quasi darum das ich mit Pfeil Unten den Gegner aus einer Gruppe heraus anlocken kann. damit das Anlocken klappt muss ich aber immer schrecklich nah heran laufen und irgendwie merke ich keinen "Ah der Gegner ist jetzt im Fokus" Effekt.
Oh ja, da rennst du bei mir offene Türen ein.ChrisJumper hat geschrieben: ↑03.12.2017 16:21 Mir fehlt wirklich dieses Tolle alte Konzept eines Handbuchs!
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
jo, irgendwie merkwürdig das man Gegner nichtmehr "abvisieren" kann...einmal irgendwas anvisiert ists solange im Lock bis man aus der Range läuft oder r+b drückt?...mich stört in den Kämpfen der rote Kreis total, die Gegner stehen praktisch im Dunkeln, also da wo die ganzen Lichteffekte nicht stattfinden, man sieht nichtmal in welche Richtung sie stehen um seine Attacken zu landen aber hauptsache die Party ist fett rot umrandet, was für ein Riesenkäse
und nochwas: gehts nur mir so oder sind diese Gegner die sich "Volf" nennen, also die Wölfe irgendwie endlos am respawnen...man killt einen, der heult, der nächste kommt, man killt den, er heult, der nächste kommt...ich seh da keine Möglichkeit das zu unterbrechen, genau so wie weglaufende Gegner stunnen bevor sie Verstärkung ranholen, was soll sowas ohne Möglichkeit zu unterbrechen? Die Mobs springen eh ein bissel viel hin und her und zack hat man die nächste Gruppe am Hintern...argh! Bin eben nach ein paar Minuten von dannen gezogen, das hörte nichtmehr auf mit dem Respawnen
die "Tips" zum Spielsystem die man sich in den Städten kaufen kann sind auch klasse: die bestehen alle aus einem Satz
und nochwas: gehts nur mir so oder sind diese Gegner die sich "Volf" nennen, also die Wölfe irgendwie endlos am respawnen...man killt einen, der heult, der nächste kommt, man killt den, er heult, der nächste kommt...ich seh da keine Möglichkeit das zu unterbrechen, genau so wie weglaufende Gegner stunnen bevor sie Verstärkung ranholen, was soll sowas ohne Möglichkeit zu unterbrechen? Die Mobs springen eh ein bissel viel hin und her und zack hat man die nächste Gruppe am Hintern...argh! Bin eben nach ein paar Minuten von dannen gezogen, das hörte nichtmehr auf mit dem Respawnen
die "Tips" zum Spielsystem die man sich in den Städten kaufen kann sind auch klasse: die bestehen alle aus einem Satz
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Kann jemand was zur Tonabmischung sagen? XCX hatte ja in der englischen Version (die japanische hatte das zwar auch, aber bei weitem nicht so schlimm) das Problem das die Hintergrundmusik die Dialoge stellenweise massiv übertönt hat. Kommt das hier auch wieder vor?
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Du kannst dieses Mal sämtliche Pegel selbst einstellen. Hatte das Problem bisher aber auch nicht.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Ah, sehr gut wenn es diesmal nen slider für Dialoge gibt. Danke!