Take-Two Interactive: Vollständiger Wandel zum Digitalvertrieb in den nächsten Jahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two Interactive: Vollständiger Wandel zum Digitalvertrieb in den nächsten Jahren

Beitrag von Dennis4022 »

LongAlex hat geschrieben: 03.12.2017 10:40 Bei Sony gibt es übrigens auch keine Gewinne bei Spielen. Die wollen ihr Geld komplett für sich. Da verdient nicht mal der Großhändler dran
Der Einzelhandel bekommt je nach Vereinbarung zwischen 25 und 35 % des Spielepreises, sonst würden sie ja auch keine verkaufen, macht ja gar keinen Sinn Ladenfläche zu vergeuden und nichts dafür zu bekommen.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two Interactive: Vollständiger Wandel zum Digitalvertrieb in den nächsten Jahren

Beitrag von Chris Dee »

Pioneer82 hat geschrieben: 02.12.2017 20:17 Bullshit. So wie es Audio CDs noch gibt wirds auch Retail Games geben. Solange es Käufer gibt wirds verkauft.
Man sollte sich hierzulande endlich mal daran gewöhnen, dass Deutschland nicht der Nabel der Welt ist, weder mit seinen hochnotpeinlichen Problemen beim Breitbandausbau, noch mit seinen Retail-Kaufgewohnheiten. Das betrifft auch Audio-CDs: In Japan und in Deutschland kauft man die Dinger noch, während der Rest der Welt bereits mehrheitlich streamt oder downlädt.

Unser konservatives (nett formuliert) bzw. rückständiges Verhältnis (weniger nett) zu bestimmten Dingen wird den Lauf der Dinge im Rest der Welt - und damit irgendwann auch bei uns - nicht aufhalten.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 03.12.2017 04:02
Kirk22 hat geschrieben: 02.12.2017 23:56
FuerstderSchatten hat geschrieben: 02.12.2017 23:48Ich meine so kewl wie ihr es hier darstellt, ist es auch wieder nicht, manuell eine Scheibe in ein Gerät zu schieben.
Ja, echt schlimm. Ein Wunder, dass Spieler das Diskettenzeitalter überlebt haben und nicht wegen Überforderung Selbstmord begangen haben. :roll:
Ja bitte erzähl mir mehr von dieser wundersamen Zeit.

War wirklich ne geile Zeit mit Guybrush Teil 2, die 8 Sketten aufm Amiga zu wechseln. Mein Cousin hatte den 2000er mit 2ten Diskettenlaufwerk, das war damals die Zukunft.
JunkieXXL hat geschrieben: 03.12.2017 03:30 Ich bezweifle, dass die Publisher durch Umsatteln auf ausschließlich digitale Verkäufe Mehreinnahmen hätten. Der Wettbewerb wird dann online verlagert und die Hersteller versuchen dann über ihre eigenen Distributionsplattformen wie etwa U-Play (Ubisoft) Activision Blizzard (Battlenet) und Origins (EA) zu verkaufen oder man wendet sich an Steam (Valve), wenn man so eine eigene Plattform nicht hat. Ich kenn das vom PC, da wirds dann Keyshops geben, die billig Keys aus Osteuropa verschleudern, mit denen man über jene Plattformen die Spiele aktivieren und herunterladen kann. Der Gebrauchtmarkt mag dann ausgetrocknet sein, aber die Publisher haben wegen günstiger im Umlauf befindlicher Keys auch weniger Einnahmen. Außerdem werden sich viele Leute zweimal überlegen, ob sie ein Spiel unbedingt haben müssen, wenn sie es nicht wieder verkaufen können. Und dazu kommt, dass die Netze nicht überall eine hohe Geschwindigkeit haben und eine Gruppe potenzieller Käufer auf den tagelangen Downloadaufwand vielleicht verzichtet, wenns nicht grade ein Musthave-Titel ist.

Mir fallen da ein Haufen Gründe ein, weshalb ein vollständiger Wandel zum Digitalvertrieb für niemanden ein Gewinn ist.
Meinst du das Ernst, das ist halt eben nicht wie aufm PC, Sony, Nintendo und Microsoft haben ihre Konsolen eisern im Griff, da gibt's keine Billigkeys wie auf Steam. Die Distrubition über PSN erreicht jetzt schon annähernd 50 % Tendenz äußerst schnell steigend. Niemand interessiert sich mehr für diese Scheiben, es ist einfach unkomfertabel und geht mitnichten schneller, weil Spiele noch nicht mal mehr auf der Blueray drufpasse.

Und weil das Argument hier ja rumgeisterte: Leer-DVDs werden auch wirklich nur noch in Elektromärkten verkauft, vor einigen Jahren gabs die noch in jedem Discounter. Ich kann mir wirklich nur noch einen vernünftigen Grund vorstellen, warum man die braucht, (ich habe nur noch ein externes optisches Laufwerk und Laptops haben DVD Laufwerke auch nicht mehr.), nämlich beim Auto, meins hat z.B. noch keinen USB-Stickport, also habe ich meine MP3 auf DVD.

Einzig valides Argument bleibt wiederverkaufen. Ist mir zwar schleierhaft wozu, weil ich habe gerne eine Spielesammlung, aber das mag jeder anders handhaben. Aber das wird auch austrocknen, weil Spiele im Sale so günstig sein werden, das es keine Notwendigkeit mehr für den Gebrauchtmarkt gibt, bzw. der sich nicht mehr lohnt. Macht er ja schon heute nicht mehr.
Da unterschätzt du die Macht der Publisher. Activision hat z.B. damit gedrohnt, ihre Spiele nicht mehr auf der Playstaion zu veröffentlichen, wenn diese nicht billiger werde. DIe können sehr wohl Druck machen, um ihre Interessen durchzusetzen. Warum sollten sie PSN nutzen, wenn sie etablierte eigene Distributionsplattformen haben? Kontrolle ist nicht etwas, was nur Sony haben möchte.

Und welche Spiele passen nicht auf eine Blu Ray? Und was ist am tagelangen Runterladen von Spielen komfortabler, als es beim Bummel durch Saturn oder Media Markt mitzunehmen und zu Hause einzulegen. Ich hab das mit dem Runterladen jahrelang mitgemacht. Das ist einfach nur scheiße. Aber ist vielleicht auch eine Sache der persönlichen Präferenz und auch eine Frage des Wohnortes. Hat ja nicht jeder ein Media Markt um die Ecke wie ich.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja macht das Take 2 und ihr wandert sofort auf meine Blackliste wie EA. Ich versuche peinlichst darauf zu achten nur jedes 10 Spiel digital zu kaufen. Vorzugsweise halt zum Releasevollpreis Retail und Digital maximal als Schnäppchen für unter 20 Euro.

Zudem gibt es ja einige Titel die nur ausschließlich Online laufen oder angeboten werden, da greife ich dann leider zwangsweise zu Digital:

- Life is Strange
- GOG oder Steam-Games (Cities: Skylines, Civ6)
- VR-Games: The Invisible Hours
- Indie-Titel (The Long Dark, Nex Machina, Raiden V)
- Alle DLC-Addons
- MMOs (Destiny usw..)

Bei der Switch ärgere ich mich das ich mir damals Zelda digital gekauft hab, wenn Nintendo den Service einstellen komme ich nicht mehr an das Juwel dran. Werde das wohl noch mal nach kaufen wenn die Retail Version für 10 bis 20 Euro noch mal auf dem Markt ist).
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Chris Dee hat geschrieben: 03.12.2017 15:15 Das betrifft auch Audio-CDs: In Japan und in Deutschland kauft man die Dinger noch, während der Rest der Welt bereits mehrheitlich streamt oder downlädt.

Unser konservatives (nett formuliert) bzw. rückständiges Verhältnis (weniger nett) zu bestimmten Dingen wird den Lauf der Dinge im Rest der Welt - und damit irgendwann auch bei uns - nicht aufhalten.
Musik und Filme zu streamen ist aber immer noch etwas ganz anderes als Spiele zu spielen. Während Musik ohnehin ja meistens nebenbei läuft kommt noch dazu, dass man bei Filmen und Alben locker lässig die nächsten 10 Minuten schon vorab laden kann. Damit sind selbst kleine Internetschwankungen für den Endverbraucher nicht spürbar. Bei Spielen funktioniert das aber nicht, da hier ununterbrochen Eingaben verarbeitet werden müssen.

Der Anzahl an Downloads wird mit Sicherheit weiter steigen, aber ganz verschwinden werden Spiele nicht aus den Geschäften.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Dennis4022 hat geschrieben: 03.12.2017 16:33 kommt noch dazu, dass man bei Filmen und Alben locker lässig die nächsten 10 Minuten schon vorab laden kann. Damit sind selbst kleine Internetschwankungen für den Endverbraucher nicht spürbar.
Nun ich merke leider sehr stark wenn ein oder zwei Nutzer im Gigabyte Bereich für ein paar Minuten Daten ziehen über eine langsame 120 MB-Leitung.

Streaming halte ich für die Zukunft, aber bitte nicht aus dem Internet sondern wie bisher von meinen Rechnern im LAN wo die Filme, Spiele und Musik jederzeit von den TERABYTE-Festplatten mit GB/s gezogen werden können.

Game-Streaming, ja das geht auch einfach per PS4-App oder Steam vom lokalen Rechner im lokalen Netz per unreguliertem GB/s Stream. Funktioniert richtig gut.

Nebenbei ist KABEL da immer noch besser als Kabellos und du glaubst nicht wie viel Datenvolumen ich dabei einspare.

Ich kann es ehrlich gesagt kaum Erwarten bis GOOGLE und FB endlich Gebühren nehmen für ihre Inhalte. Am liebsten hätte ich YT jetzt schon mit 20 Euro pro Monat hier und dafür viel langsamer ... wenn man nicht zahlt. Dann würde sich diese Seuche nicht so schnell ausbreiten.

Doch da bin ich sehr sehr zuversichtlich das das bald kommen wird, die USA arbeitet da schon dran. Mir ist diesbezüglich alles recht was Retail-Medien stärkt.

Es wird halt Zeit das Informationen wieder weniger über Internet laufen als wieder Offline per DNA und örtlich gebundenen Datenträgern. Das Internet ist nur eine kurze Phase... von vielleicht 100 oder 200 Jahren dann geht das schon wieder vorbei und landet da wo heute SMS oder Fax liegen. In der Schublade. ;D
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

JunkieXXL hat geschrieben: 03.12.2017 16:00 Da unterschätzt du die Macht der Publisher. Activision hat z.B. damit gedrohnt, ihre Spiele nicht mehr auf der Playstaion zu veröffentlichen, wenn diese nicht billiger werde. DIe können sehr wohl Druck machen, um ihre Interessen durchzusetzen. Warum sollten sie PSN nutzen, wenn sie etablierte eigene Distributionsplattformen haben? Kontrolle ist nicht etwas, was nur Sony haben möchte.

Und welche Spiele passen nicht auf eine Blu Ray? Und was ist am tagelangen Runterladen von Spielen komfortabler, als es beim Bummel durch Saturn oder Media Markt mitzunehmen und zu Hause einzulegen. Ich hab das mit dem Runterladen jahrelang mitgemacht. Das ist einfach nur scheiße. Aber ist vielleicht auch eine Sache der persönlichen Präferenz und auch eine Frage des Wohnortes. Hat ja nicht jeder ein Media Markt um die Ecke wie ich.
Ist ein bisschen was dran, allerdings überschätzt du die Macht der Publisher ein wenig ;) Mal abseits davon dass diese Drohung 8 Jahre her ist und sich auf die PS3 bezogen hat: So etwas kann sich heute kein Publisher mehr erlauben. Warum sollten sie überhaupt drohen? Weil sie ihren eigenen Shop auf Playstation bringen wollen, verstehe ich dich da richtig? Spielen wir das ruhig mal durch. Sony und MS sagen "ne, ist nicht. Über uns wird verkauft oder gar nicht" und Activision kann seine Spiele dann nur noch auf Pc verkaufen... Wer nimmt dadurch wohl schlimmeren Schaden? Ich tippe auf Activision. Zumal die etablierten Distributionsplattformen auch nur auf PC etabliert sind. Auf Konsole habe ich keine Chance etwas über Steam, Origin oder was es sonst noch so gibt, zu kaufen, sondern bin auf Sony, Nintendo oder MS angewiesen, wenn es denn digital sein soll.
Es gibt übrigens durchaus Spiele die nicht auf eine Blu Ray passen, z. B: https://www.golem.de/news/halo-the-mast ... 09952.html

Das war aber nur das 1., nicht das einzige Spiel. Und immer bedenken: Wir reden hier auch davon wie es in den nächsten 10 - 15 Jahren aussehen wird, heißt da kommen noch massig Spiele die nicht auf eine Blu Ray passen. Gibt schon genug Spiele die auf Konsolen an der 100GB Marke kratzen, z. B. Gears of War, die letzten beiden Forza Teile oder Halo. Wenn es nach mir geht, dürfen bei Retailverkäufen auch gern mehrere Blu Rays in der Box liegen, aber sieht nicht so aus als ob die Publisher das auch so sehen. Auch hier sieht man schon langsam wo die Entwicklung immer mehr hingeht.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

ChrisJumper hat geschrieben: 03.12.2017 16:07 Zudem gibt es ja einige Titel die nur ausschließlich Online laufen oder angeboten werden, da greife ich dann leider zwangsweise zu Digital:
[..]
- Indie-Titel (The Long Dark, Nex Machina, Raiden V)
[...]
..also Nex Machina und Raiden V hab ich physisch.. :wink:
ChrisJumper hat geschrieben: 03.12.2017 16:07 Bei der Switch ärgere ich mich das ich mir damals Zelda digital gekauft hab, wenn Nintendo den Service einstellen komme ich nicht mehr an das Juwel dran. Werde das wohl noch mal nach kaufen wenn die Retail Version für 10 bis 20 Euro noch mal auf dem Markt ist).
..Du musst neu bei Nintendo sein... die eigenen IPs werden nicht günstiger... mit Glück nach 2 Jahren evtl. in ner "Classic Edition" mit ekligem Cover für 30€..
Und auch auf dem Gebrauchtmarkt wirst du da denk ich nicht glücklich mit der Suche..:wink:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Onekles hat geschrieben: 03.12.2017 09:14So oder so, die Zukunft wird ganz klar digital. Die Hersteller wollen das und sie werden es notfalls mit Gewalt durchdrücken. Das bedeutet aber gar nicht, dass Spiele aus dem Einzelhandel verschwinden. Die stehen weiter da rum. Nur halt nicht auf Disc, sondern einfach als Download-Code. Im besten Fall kann der Händler die Codes generieren und die stehen dann auf einem Kassenzettel, wie bei Prepaid-Karten für Handys. Ich könnte mir vorstellen, dass schon die nächste Generation von Konsolen ohne Laufwerk daherkommt. Auch wenn das mutig wäre, aber spätestens bei der übernächsten können wir uns davon endgültig verabschieden.
Na, ich weiß net.. das ist schon ein Problem für die Händler, denn warum soll man für ein Kärtchen mit Code noch in den Laden gehen, wenn man den Code auch viel schneller im Internet bekommt? Es sei denn die Zahl an potentiellen "Spielekärtchen-Sammlern" wäre signifikant :lol:
Ich glaube die werden höchstens nur noch Guthaben verkaufen wenn es so weit ist. Spielehändler sind dann wohl auch schon komplett von der Bildfläche verschwunden.

Ich denke wir werden eher sehen, dass das Laufwerk weitgehend ungenutzt bleibt, als dass zuerst eine Konsole demonstrativ ohne solches daherkäme.

Chris Dee hat geschrieben: 03.12.2017 15:15
Pioneer82 hat geschrieben: 02.12.2017 20:17 Bullshit. So wie es Audio CDs noch gibt wirds auch Retail Games geben. Solange es Käufer gibt wirds verkauft.
Man sollte sich hierzulande endlich mal daran gewöhnen, dass Deutschland nicht der Nabel der Welt ist, weder mit seinen hochnotpeinlichen Problemen beim Breitbandausbau, noch mit seinen Retail-Kaufgewohnheiten. Das betrifft auch Audio-CDs: In Japan und in Deutschland kauft man die Dinger noch, während der Rest der Welt bereits mehrheitlich streamt oder downlädt.

Ahja, "rückständig", soso. Auch wenn du es als weniger nette Variante markierst, irgendeinen Grund wirds wohl geben, es überhaupt erst so zu bezeichnen, bzw. zu erwähnen?
cM0 hat geschrieben: 03.12.2017 17:14Wenn es nach mir geht, dürfen bei Retailverkäufen auch gern mehrere Blu Rays in der Box liegen, aber sieht nicht so aus als ob die Publisher das auch so sehen. Auch hier sieht man schon langsam wo die Entwicklung immer mehr hingeht.
Es ging einfach nur nicht, und das ist auf Sonys/Microsofts Mist gewachsen. Ein Spiel konnte nur auf einer Disc sein. Auf der Xbox wurde Multi-Disc-Support inzwischen nachträglich implementiert, aber ob es dann auch genutzt wird, ist ne andere Frage.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 03.12.2017 17:51 ..Du musst neu bei Nintendo sein... die eigenen IPs werden nicht günstiger... mit Glück nach 2 Jahren evtl. in ner "Classic Edition" mit ekligem Cover für 30€..
Und auch auf dem Gebrauchtmarkt wirst du da denk ich nicht glücklich mit der Suche..:wink:
Ja das merke ich gerade auch die sind noch teurer geworden und mich ärgert das gleich zweifach das ich überhaupt digital zugegriffen hab.
Zu Nex und Raiden. Da war ich zu ungeduldig und die Informationslage nicht bequem einsehbar das es auch als Retail kommt sonst hätte ich natürlich anders gekauft. Nex gab es über einen besonderen Händler und Raiden zuerst als Import für viel Geld. Da dann der EU-Release bei Amazon nicht gelistet war und ja auch verschoben wurde hab ich leider auch per PSN zugegriffen.
Ach das wäre so schön wenn ich einfach digital zurückgeben können um einen Rabatt woanders zu erhalten.

Bin da ein wenig verstimmt weil selbst mit Internet der Retail-Markt nicht transparent genug ist. Letztlich hat es eher zu Problemen als Lösungen geführt. Damals schaute man lokal und war es da nicht vorhanden halt in Listen/Versandhändlern hat man es bei Amazon gefunden. Heutzutage schaut man im Netz und findet es eher nicht oder zusätzlich einiges an Spam und Lokal ist fast ausgestorben.

Ach aber wird das schön wenn die großen Publisher merken das ihre Digitalisierung eher den Suchmaschinen, Providern oder Sozialen Netzwerken in die Hände spielt, weil nur diese mittelfristig die "Macht haben" den Nutzern ein Angebot zu unterbreiten.
Bei einem Ausverkauf oder dem Vorbestell-Hamstern um es bei Ebay teurer zu Verkaufen ist das ja schon fast so. Was freue ich mich wenn die Öffentlichkeit merkt das ein alternatives System aus Großhändlern besser bezüglich der Verteilung war als ein Provider-Interesse beispielsweise Amazon oder Facebook die dann irgendwann die komplette Logistische Seite übernommen haben. Kontrolle über die Nachfrage und Kontrolle über das Angebot.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Doppelpost
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 03.12.2017 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

cM0 hat geschrieben: 03.12.2017 17:14
JunkieXXL hat geschrieben: 03.12.2017 16:00 Da unterschätzt du die Macht der Publisher. Activision hat z.B. damit gedrohnt, ihre Spiele nicht mehr auf der Playstaion zu veröffentlichen, wenn diese nicht billiger werde. DIe können sehr wohl Druck machen, um ihre Interessen durchzusetzen. Warum sollten sie PSN nutzen, wenn sie etablierte eigene Distributionsplattformen haben? Kontrolle ist nicht etwas, was nur Sony haben möchte.

Ist ein bisschen was dran, allerdings überschätzt du die Macht der Publisher ein wenig ;) Mal abseits davon dass diese Drohung 8 Jahre her ist und sich auf die PS3 bezogen hat: So etwas kann sich heute kein Publisher mehr erlauben. Warum sollten sie überhaupt drohen? Weil sie ihren eigenen Shop auf Playstation bringen wollen, verstehe ich dich da richtig? Spielen wir das ruhig mal durch. Sony und MS sagen "ne, ist nicht. Über uns wird verkauft oder gar nicht" und Activision kann seine Spiele dann nur noch auf Pc verkaufen... Wer nimmt dadurch wohl schlimmeren Schaden? Ich tippe auf Activision. Zumal die etablierten Distributionsplattformen auch nur auf PC etabliert sind. Auf Konsole habe ich keine Chance etwas über Steam, Origin oder was es sonst noch so gibt, zu kaufen, sondern bin auf Sony, Nintendo oder MS angewiesen, wenn es denn digital sein soll.
Es gibt übrigens durchaus Spiele die nicht auf eine Blu Ray passen, z. B: https://www.golem.de/news/halo-the-mast ... 09952.html

Das war aber nur das 1., nicht das einzige Spiel. Und immer bedenken: Wir reden hier auch davon wie es in den nächsten 10 - 15 Jahren aussehen wird, heißt da kommen noch massig Spiele die nicht auf eine Blu Ray passen. Gibt schon genug Spiele die auf Konsolen an der 100GB Marke kratzen, z. B. Gears of War, die letzten beiden Forza Teile oder Halo. Wenn es nach mir geht, dürfen bei Retailverkäufen auch gern mehrere Blu Rays in der Box liegen, aber sieht nicht so aus als ob die Publisher das auch so sehen. Auch hier sieht man schon langsam wo die Entwicklung immer mehr hingeht.
Das Szenario wird aufgrund des Wettbewerbs wohl eher ein solches sein: Sony oder Microsoft sagt: "Ne, ist nicht. Über uns wird verkauft oder gar nicht. Der andere wird indessen sagen: "Klar könnt ihr Spiele über eure eigenen Distributionsplattformen bei uns anbieten. Dann haben wir nämlich dutzende Titel, die die Konkurrenz nicht hat." Daraufhin wird der Konsolenanbieter, der sich quergestellt hat, einlenken und die Publisher haben sich durchgesetzt.

Aber das ist natürlich ein munteres Umherspekulieren, wie sich die Zukunft entwickeln könnte. Ich finde es gut so, wie es aktuell ist und sehe auch keine stringenten Begründungen, warum sich daran in den nächsten Jahren etwas ändern sollte.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Dein Szenario kann natürlich eintreffen, ich bezweifle das aber irgendwie. Ist ja schön wenn MS dann Call of Duty hat und Sony nicht (oder andersrum). Nun spinnen wir aber die Idee mal weiter: Jeder Publisher will natürlich seine eigene Plattform statt Geld an MS und Sony abzugeben. Irgendwann machen Sony und MS dann nur noch Gewinn über eigens entwickelte Titel. Ich kann mir nicht vorstellen dass die das mitmachen denn dann könnten sie das Konsolengeschäft quasi gleich aufgeben.
Da verzichten MS und Sony garantiert lieber beide auf CoD, was hier natürlich ein Extrembeispiel ist. Verzicht wäre übrigens auf Dauer gar nicht nötig, weil die Publisher spätestens dann eh einlenken. Die können es sich nicht leisten Millionen von potentiellen Kunden auf einer Konsole (oder schlimmstenfalls auf allen Konsolen) links liegen zu lassen.
MS weiß genau wie wichtig ein eigener Shop ist. Nicht umsonst versucht man auf dem PC alles um den eigenen Shop zu etablieren. Es gibt sogar eine Windowsversion bei der man nur Apps und Spiele aus dem Store von MS installieren kann.

Aber ja, auch meine Sicht ist nur Spekulation. Eigentlich müssten alle aus diesem Thread in 15 Jahren nochmal zusammenkommen und sich ansehen was eingetroffen ist und was nicht :) Gut so wie es jetzt ist, finde ich es übrigens auch. Heißt aber nicht dass es ewig so bleiben wird.

@sourcOr: Ich weiß, aber das war natürlich ein Rückschritt zur vorherigen Generation. Auf Xbox 360 gab es so einige Spiele mit mehreren DVDs. Auf PS3 nicht, was natürlich daran lag dass die PS3 auf Blu Ray gesetzt hat. Aber es muss für MS und Sony bei der Einführung der aktuellen Generation eigentlich klar gewesen sein dass eine Blu Ray unter Umständen nicht ausreicht. Schon zu PS3 Zeiten gab es ja einige Spiele die die Blu Ray gefüllt haben.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

sourcOr hat geschrieben: 03.12.2017 18:03 Ahja, "rückständig", soso. Auch wenn du es als weniger nette Variante markierst, irgendeinen Grund wirds wohl geben, es überhaupt erst so zu bezeichnen, bzw. zu erwähnen?
"Rückständig" bezog sich in erster Linie auf den Rückstand hierzulande beim Breitbandausbau, weniger auf Retail.

Es geht aber auch gar nicht darum, was Du oder ich für rückständig halten oder auch nicht, sondern um den Rest der Welt. Wenn der Retail irgendwann für altmodisch, unnötig und damit komplett entbehrlich hält, dann wird die deutsche Vorliebe für Handfestes ihn nicht davon abhalten, Retail endgültig in die Wüste zu schicken.

Die Deutschen sind seit jeher in einigen Dingen sehr speziell - z.B. in ihrer Vorliebe für Retail bei allem, was sich prinzipiell auch rein digital vertreiben ließe. Nur die Japaner sind uns da noch ähnlich, aber der größte Teil des Rests der Welt braucht den Kram fürs Regal einfach nicht.

Noch mal: Wir sind nicht der Nabel der Welt, und wenn man wissen will, was die Zukunft bringt, sollte man persönliche, regionale oder nationale Vorlieben und Sichtweisen hinter sich lassen und ein Blick in die Welt werfen - insbesondere in einer Brache, in der deutsche Entwickler und Publisher nahezu bedeutungslos sind.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Dennis4022 hat geschrieben: 03.12.2017 16:33 Musik und Filme zu streamen ist aber immer noch etwas ganz anderes als Spiele zu spielen. Während Musik ohnehin ja meistens nebenbei läuft kommt noch dazu, dass man bei Filmen und Alben locker lässig die nächsten 10 Minuten schon vorab laden kann. Damit sind selbst kleine Internetschwankungen für den Endverbraucher nicht spürbar. Bei Spielen funktioniert das aber nicht, da hier ununterbrochen Eingaben verarbeitet werden müssen.
Es geht erst mal nicht ums Streamen, sondern um den Kauf per Download statt per Disc - und der wird selbst in der Breitbandbananenrepublik Deutschland irgendwann für niemanden mehr ein größeres technisches Problem sein, ob nun in fünf, in zehn oder in 20 Jahren.

Das Downloaden komplett durch Streamern zu ersetzen ist eine völlig andere Diskussion, die von den Verantwortlichen - davon kann man wohl ausgehen - erst dann geführt werden wird, wenn Retail tatsächlich mausetot ist.