Ich mach es in der Regel so: Ich fange das Spiel schon mal an, während im Hintergrund der Patch heruntergeladen wird, sollte er besonders groß sein. Habe sogar einige Spiele ohne Day One Patch gespielt und keine großen Probleme gehabt (z.B. Uncharted 4, Wolfenstein 1 & 2, Star Wars: Battlefront 2 usw.). :wink: Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie Mass Effect: Andromeda oder Elex, die man ohne Patch lieber gar nicht erst starten sollte.
Take-Two Interactive: Vollständiger Wandel zum Digitalvertrieb in den nächsten Jahren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Kirk22
- Persönliche Nachricht:
Re: Take-Two Interactive: Vollständiger Wandel zum Digitalvertrieb in den nächsten Jahren
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Take-Two Interactive: Vollständiger Wandel zum Digitalvertrieb in den nächsten Jahren
Wie verdient der Einzelhandel denn jetzt schön, nachdem er ein Tablet, ein Fernsehgerät oder eine Waschmaschine mit geringer Marge verkauft hat?Todesglubsch hat geschrieben: ↑02.12.2017 17:30 Erwarte ich nicht. Außer man findet einen Weg, wie man auch Konsolen digital verkaufen kann - denn der Einzelhandel wird sicherlich keine Konsolen mit geringen Gewinnmargen in ihr Angebot aufnehmen, wenn man danach nicht auch schön mit Games verdienen könnte.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Also ich komme vom PC und kenn mich daher nicht sonderlich gut mit Konsolen aus. Ich kann nur sagen, seitdem ich an der PS4 spiele, habe ich einen großen Komfortzuwachs in puncto Wartezeit erlebt. Spiel einlegen und mehr oder weniger sofort loslegen ist eben auch meine Erfahrung an der Konsole. Wenn ich deswegen unterm Stein lebe ... na gut, dann gehts mir sehr gut unterm Stein. 
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Das kann man so natürlich machen und ich machs auch so, sofern das Spiel ohne Patch gut spielbar ist. Das sind die meisten zum Glück noch. Geht allerdings auch nur auf der PS4. Aber es gibt ja auch noch den Pc, die Xbox und die Switch. Bei letztgenannter Konsole sind immerhin die Patches klein und die Spiele auch sehr gut ohne spielbar, bzw. teilweise gibt es gar keine Patches weil die Spiele einfach so gut laufen. Aber auch auf der PS4 gibt es da Einschränkungen. Multiplayer ohne Patch? Keine Chance.
Also gut, man kann sagen dass es bei sauber programmierten Singleplayerspielen auf der PS4 auch ohne Patch geht, gebe ich zu. Das heißt im Umkehrschluss aber auch dass bei allen anderen Systemen (Pc, Xbox, Switch) und zusätzlich auch MP-Titeln bzw. verbuggten Spielen auf der PS4 kein sofortiges losspielen drin ist.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Weiße Ware und Fernseher haben höhere Gewinnmargen als Konsolen und Hardware. Außerdem ist bei den Fernsehern die Konkurrenz groß, weswegen die Preise für die Händler etwas variabler sind.dx1 hat geschrieben: ↑02.12.2017 22:41Wie verdient der Einzelhandel denn jetzt schön, nachdem er ein Tablet, ein Fernsehgerät oder eine Waschmaschine mit geringer Marge verkauft hat?Todesglubsch hat geschrieben: ↑02.12.2017 17:30 Erwarte ich nicht. Außer man findet einen Weg, wie man auch Konsolen digital verkaufen kann - denn der Einzelhandel wird sicherlich keine Konsolen mit geringen Gewinnmargen in ihr Angebot aufnehmen, wenn man danach nicht auch schön mit Games verdienen könnte.
Bei Tablets und Co gibt's dafür das wundebar überteuerte Zubehör.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Bei der PS 4 gibt's auch wunderbar überteuertes Zubehör, findet euch damit ab, ich denke schon in der nächsten Generation wird's digital only, vielleicht in der übernächsten, wenn es wieder nen Shitstorm sondergleichen gibt.
Ich meine so kewl wie ihr es hier darstellt, ist es auch wieder nicht, manuell eine Scheibe in ein Gerät zu schieben.
Ich meine so kewl wie ihr es hier darstellt, ist es auch wieder nicht, manuell eine Scheibe in ein Gerät zu schieben.
-
Kirk22
- Persönliche Nachricht:
Ja, echt schlimm. Ein Wunder, dass Spieler das Diskettenzeitalter überlebt haben und nicht wegen Überforderung Selbstmord begangen haben.FuerstderSchatten hat geschrieben: ↑02.12.2017 23:48Ich meine so kewl wie ihr es hier darstellt, ist es auch wieder nicht, manuell eine Scheibe in ein Gerät zu schieben.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Ich behaupte mal, dass der Handel auch vom Gebrauchtmarkt profitiert, insofern hat er auch kein großes Interesse das retail Geschäft abzustellen. Der Bursche gibt ja selbst zu, dass bisher noch das Gros über die Disk läuft, warum wohl? Das sind net alles Sammler, die sich das Regal vollstellen, sondern Verkäufer, die zum Erlös noch was fürs nächste Game drauflegen.
Daran, dass sich die Gamer im Schnitt auf zwei Spiele pro Jahr beschränken, die dann ewig im MP zocken, hat wohl niemand Interesse.
Geschwafel also, noch nicht mal besonders neu oder originell. Natürlich der feuchte Traum des Produzenten, jede Veröffentlichung millionenfach digital verscheuert, da sprudeln die Kassen. Ein 60er nach dem anderen ins digititale Nirvana. Träum weiter.
Natürlich könnte man auch über ein andersartiges DRM diskutieren, dann wäre der Gedanke ne Überlegung wert. Ach nee, dann doch net?
Daran, dass sich die Gamer im Schnitt auf zwei Spiele pro Jahr beschränken, die dann ewig im MP zocken, hat wohl niemand Interesse.
Geschwafel also, noch nicht mal besonders neu oder originell. Natürlich der feuchte Traum des Produzenten, jede Veröffentlichung millionenfach digital verscheuert, da sprudeln die Kassen. Ein 60er nach dem anderen ins digititale Nirvana. Träum weiter.
Natürlich könnte man auch über ein andersartiges DRM diskutieren, dann wäre der Gedanke ne Überlegung wert. Ach nee, dann doch net?
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Ich bezweifle, dass die Publisher durch Umsatteln auf ausschließlich digitale Verkäufe Mehreinnahmen hätten. Der Wettbewerb wird dann online verlagert und die Hersteller versuchen dann über ihre eigenen Distributionsplattformen wie etwa U-Play (Ubisoft) Activision Blizzard (Battlenet) und Origins (EA) zu verkaufen oder man wendet sich an Steam (Valve), wenn man so eine eigene Plattform nicht hat. Ich kenn das vom PC, da wirds dann Keyshops geben, die billig Keys aus Osteuropa verschleudern, mit denen man über jene Plattformen die Spiele aktivieren und herunterladen kann. Der Gebrauchtmarkt mag dann ausgetrocknet sein, aber die Publisher haben wegen günstiger im Umlauf befindlicher Keys auch weniger Einnahmen. Außerdem werden sich viele Leute zweimal überlegen, ob sie ein Spiel unbedingt haben müssen, wenn sie es nicht wieder verkaufen können. Und dazu kommt, dass die Netze nicht überall eine hohe Geschwindigkeit haben und eine Gruppe potenzieller Käufer auf den tagelangen Downloadaufwand vielleicht verzichtet, wenns nicht grade ein Musthave-Titel ist.
Mir fallen da ein Haufen Gründe ein, weshalb ein vollständiger Wandel zum Digitalvertrieb für niemanden ein Gewinn ist.
Mir fallen da ein Haufen Gründe ein, weshalb ein vollständiger Wandel zum Digitalvertrieb für niemanden ein Gewinn ist.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ja bitte erzähl mir mehr von dieser wundersamen Zeit.Kirk22 hat geschrieben: ↑02.12.2017 23:56Ja, echt schlimm. Ein Wunder, dass Spieler das Diskettenzeitalter überlebt haben und nicht wegen Überforderung Selbstmord begangen haben.FuerstderSchatten hat geschrieben: ↑02.12.2017 23:48Ich meine so kewl wie ihr es hier darstellt, ist es auch wieder nicht, manuell eine Scheibe in ein Gerät zu schieben.![]()
War wirklich ne geile Zeit mit Guybrush Teil 2, die 8 Sketten aufm Amiga zu wechseln. Mein Cousin hatte den 2000er mit 2ten Diskettenlaufwerk, das war damals die Zukunft.
Meinst du das Ernst, das ist halt eben nicht wie aufm PC, Sony, Nintendo und Microsoft haben ihre Konsolen eisern im Griff, da gibt's keine Billigkeys wie auf Steam. Die Distrubition über PSN erreicht jetzt schon annähernd 50 % Tendenz äußerst schnell steigend. Niemand interessiert sich mehr für diese Scheiben, es ist einfach unkomfertabel und geht mitnichten schneller, weil Spiele noch nicht mal mehr auf der Blueray drufpasse.JunkieXXL hat geschrieben: ↑03.12.2017 03:30 Ich bezweifle, dass die Publisher durch Umsatteln auf ausschließlich digitale Verkäufe Mehreinnahmen hätten. Der Wettbewerb wird dann online verlagert und die Hersteller versuchen dann über ihre eigenen Distributionsplattformen wie etwa U-Play (Ubisoft) Activision Blizzard (Battlenet) und Origins (EA) zu verkaufen oder man wendet sich an Steam (Valve), wenn man so eine eigene Plattform nicht hat. Ich kenn das vom PC, da wirds dann Keyshops geben, die billig Keys aus Osteuropa verschleudern, mit denen man über jene Plattformen die Spiele aktivieren und herunterladen kann. Der Gebrauchtmarkt mag dann ausgetrocknet sein, aber die Publisher haben wegen günstiger im Umlauf befindlicher Keys auch weniger Einnahmen. Außerdem werden sich viele Leute zweimal überlegen, ob sie ein Spiel unbedingt haben müssen, wenn sie es nicht wieder verkaufen können. Und dazu kommt, dass die Netze nicht überall eine hohe Geschwindigkeit haben und eine Gruppe potenzieller Käufer auf den tagelangen Downloadaufwand vielleicht verzichtet, wenns nicht grade ein Musthave-Titel ist.
Und weil das Argument hier ja rumgeisterte: Leer-DVDs werden auch wirklich nur noch in Elektromärkten verkauft, vor einigen Jahren gabs die noch in jedem Discounter. Ich kann mir wirklich nur noch einen vernünftigen Grund vorstellen, warum man die braucht, (ich habe nur noch ein externes optisches Laufwerk und Laptops haben DVD Laufwerke auch nicht mehr.), nämlich beim Auto, meins hat z.B. noch keinen USB-Stickport, also habe ich meine MP3 auf DVD.
Einzig valides Argument bleibt wiederverkaufen. Ist mir zwar schleierhaft wozu, weil ich habe gerne eine Spielesammlung, aber das mag jeder anders handhaben. Aber das wird auch austrocknen, weil Spiele im Sale so günstig sein werden, das es keine Notwendigkeit mehr für den Gebrauchtmarkt gibt, bzw. der sich nicht mehr lohnt. Macht er ja schon heute nicht mehr.
-
Dennis4022
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht ob Du eine Switch hast, aber ich habe dort gerade wieder erlebt wie toll es ist, dass es nicht nur Spieledownloads gibt. Habe für Mario Odyssey bei Amazon 36,49 € bezahlt, der Download kostet konstant 59,99 €. Dafür wechsel ich gerne mal ein Spiel zwischendrin. Und wieso dieser Preis sich durch das Ausrotten von Datenträgern ändern sollte, das erschliesst sich mir nicht.FuerstderSchatten hat geschrieben: ↑03.12.2017 04:02
Einzig valides Argument bleibt wiederverkaufen. Ist mir zwar schleierhaft wozu, weil ich habe gerne eine Spielesammlung, aber das mag jeder anders handhaben. Aber das wird auch austrocknen, weil Spiele im Sale so günstig sein werden, das es keine Notwendigkeit mehr für den Gebrauchtmarkt gibt, bzw. der sich nicht mehr lohnt. Macht er ja schon heute nicht mehr.
Ich sehe das eher das Gegenteil als wahrscheinlich an.
Und der Gebrauchtspielemarkt hat für mich persönlich einen ganz entscheidenden Vorteil. Neben den dort deutlich günstigeren Preisen, kann man es einfach mal riskieren ein Spiel zu kaufen, ohne sich sicher zu sein, dass es einem gefällt. Auch das habe ich gerade auf der Switch getan. Ich weiß nicht ob Xenoblade Chronicles etwas für mich ist, aber ich kann es ja wieder verkaufen.
Der Abgesang auf Datenträger dauert nun schon etliche Jahre, aber unterm Strich ist noch nicht einmal die Schallplatte verschwunden.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Die Margen sind dort viel höher. Bei Konsolen gehen die gegen 0. Ich hab einen Kumpel, der einen eigenen Spieleladen betreibt. Von dem weiß ich noch ganz genau, dass er damals die PS3 zum Launch sogar über UVP bei Sony kaufen musste. Lass mich nicht lügen, ich glaube es waren 630 oder 640 €, die er pro Konsole gezahlt hatte.
Zugegeben erhalten Media Markt, Amazon und Co. natürlich bessere Konditionen als der Michel um die Ecke. Dennoch macht keiner das große Geld mit dem Verkauf von Konsolen. Das kommt einzig durch die Spiele und das Zubehör, beides wird mit Margen angeboten, die schon fast in die Nähe von Apple-Hardware kommen.
So oder so, die Zukunft wird ganz klar digital. Die Hersteller wollen das und sie werden es notfalls mit Gewalt durchdrücken. Das bedeutet aber gar nicht, dass Spiele aus dem Einzelhandel verschwinden. Die stehen weiter da rum. Nur halt nicht auf Disc, sondern einfach als Download-Code. Im besten Fall kann der Händler die Codes generieren und die stehen dann auf einem Kassenzettel, wie bei Prepaid-Karten für Handys. Ich könnte mir vorstellen, dass schon die nächste Generation von Konsolen ohne Laufwerk daherkommt. Auch wenn das mutig wäre, aber spätestens bei der übernächsten können wir uns davon endgültig verabschieden.
-
Suckisuck
- Persönliche Nachricht:
Natürlich befinden sich physikalische Datenträger auf dem Rückzug. Zu meinen Zivildienstzeiten nutzten wir die Mittagspause häufig um CD´s shoppen zu gehen, wieviel Läden es da alleine in Hagen gab. Das war 1994.Heute? Ja, bei Saturn gibt es noch CDs, aber ansonsten.
Ich brauch auch gar keine CDs mehr. Meine AV Anlage streamt genauso über Bluetooth aus meiner GoogleMusic Sammlung, wie es meine Autoanlage im A4 macht. Wieso zig CD´s im Auto wenn ich die ganze Musik auf dem Handy habe.
Und was lagen früher Unmengen an CD´s/DVD´s neben dem PC. Ein Chaos. Heute habe ich eine große Steam Bibliothek. Genauso wie ich Filme lieber streame, auch weil es günstiger ist als eine BluRay zu kaufen. Und Filme schaue ich mir eh meist nur einmal an.
Klar, ganz aussterben werden physikalische Datentrager nie. Allein weil es immer Liebhaber geben wird. Aber ihr Anteil wird weiter zurückgehen. Wie es schon seit Jahren der Fall ist.
Ich brauch auch gar keine CDs mehr. Meine AV Anlage streamt genauso über Bluetooth aus meiner GoogleMusic Sammlung, wie es meine Autoanlage im A4 macht. Wieso zig CD´s im Auto wenn ich die ganze Musik auf dem Handy habe.
Und was lagen früher Unmengen an CD´s/DVD´s neben dem PC. Ein Chaos. Heute habe ich eine große Steam Bibliothek. Genauso wie ich Filme lieber streame, auch weil es günstiger ist als eine BluRay zu kaufen. Und Filme schaue ich mir eh meist nur einmal an.
Klar, ganz aussterben werden physikalische Datentrager nie. Allein weil es immer Liebhaber geben wird. Aber ihr Anteil wird weiter zurückgehen. Wie es schon seit Jahren der Fall ist.
-
LongAlex
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
is bei mir genau andersrum. Ich hab spiele die ich ständig wechsele oder im Multiplayer spiele Digital gekauft. Da die Preise dort aber immer schlechter sind und man heutzutage immer weniger weiß, welche versteckten Mängel oder künstliche Spassbremsen die Spiele beinhalten, hab ich vor einiger Zeit angefangen wieder komplett auf physische Medien zu setzen. Man kann es weiter verkaufen und es viel früher spielen, wie die store Version. Auch gibt es keine Probleme beim installieren und man hat was schönes zum hinstellen.
-
LongAlex
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gamestop Media Markt ect zahlen dieselben Preise wie normale spieleläden. Ich weiß das weil mein Kumpel einen Software Großhandel betreibt. Bei Sony gibt es übrigens auch keine Gewinne bei Spielen. Die wollen ihr Geld komplett für sich. Da verdient nicht mal der Großhändler dranOnekles hat geschrieben: ↑03.12.2017 09:14Die Margen sind dort viel höher. Bei Konsolen gehen die gegen 0. Ich hab einen Kumpel, der einen eigenen Spieleladen betreibt. Von dem weiß ich noch ganz genau, dass er damals die PS3 zum Launch sogar über UVP bei Sony kaufen musste. Lass mich nicht lügen, ich glaube es waren 630 oder 640 €, die er pro Konsole gezahlt hatte.
Zugegeben erhalten Media Markt, Amazon und Co. natürlich bessere Konditionen als der Michel um die Ecke. Dennoch macht keiner das große Geld mit dem Verkauf von Konsolen. Das kommt einzig durch die Spiele und das Zubehör, beides wird mit Margen angeboten, die schon fast in die Nähe von Apple-Hardware kommen.
So oder so, die Zukunft wird ganz klar digital. Die Hersteller wollen das und sie werden es notfalls mit Gewalt durchdrücken. Das bedeutet aber gar nicht, dass Spiele aus dem Einzelhandel verschwinden. Die stehen weiter da rum. Nur halt nicht auf Disc, sondern einfach als Download-Code. Im besten Fall kann der Händler die Codes generieren und die stehen dann auf einem Kassenzettel, wie bei Prepaid-Karten für Handys. Ich könnte mir vorstellen, dass schon die nächste Generation von Konsolen ohne Laufwerk daherkommt. Auch wenn das mutig wäre, aber spätestens bei der übernächsten können wir uns davon endgültig verabschieden.