Xbox One X: Wird laut Microsoft von Fans "unglaublich gut angenommen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Wird laut Microsoft von Fans "unglaublich gut angenommen"

Beitrag von Erdbeermännchen »

DARK-THREAT hat geschrieben: 02.12.2017 12:58
Erdbeermännchen hat geschrieben: 02.12.2017 12:47 Für dich mögen exklusiv Spiele unwichtig sein, für viele andere sind sie dennoch ein großer Punkt in der Entscheidung welche Konsole gekauft wird.
Das stimmt auch wieder nicht. Ich sehe es, dass der Markt diese Spiele eher als unwichtig einstuft. Ich selber zockte auf XBOX One und PS4 schon richtig viele exkl Spiele. Sollten über 35 auf beiden Plattformen sein in den letzten 4 Jahren.
Aha...und woran siehst du das der Markt keinen Wert auf Exklusive legt? Hast du dafür Quellen?

Ich stelle dir jetzt mal ne ernsthaft gemeinte Frage
Warum sollte ich unbedingt von meiner PS4 auf die One X umschwenken? Was gibt mir die One X aktuell für spielerischen Mehrwert im Vergleich zur PS4/PS4 Pro und ihrem kommenden Line UP?
Wie gesagt ich meine die Frage ernst.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

DARK-THREAT hat geschrieben: 02.12.2017 12:53
Man kann als einfacher User ja nur eine Quelle nehmen, VGC. Aber wenn man da genau schaut, sieht man doch deutlich, dass die dortigen Retailkäufe kaum etwas mit den meisten exkl. Spielen zu tun haben.
Nur setzt Du bei deiner Überlegung Systemseller und meist verkaufte Spiele gleich, was nicht ganz richtig ist.
Z.B. Es gibt Leute die kaufen sich die Switch wegen Zelda, andere wegen Mario. Wenn Call of Duty raus kommen würde, würden aus beiden Zielgruppen dieses kaufen und ggf insgesamt mehr verkaufen - deswegen hat aber keiner die Konsole gekauft.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 02.12.2017 13:09
Erdbeermännchen hat geschrieben: 02.12.2017 12:47 Für dich mögen exklusiv Spiele unwichtig sein, für viele andere sind sie dennoch ein großer Punkt in der Entscheidung welche Konsole gekauft wird.
Das stimmt auch wieder nicht. Ich sehe es, dass der Markt diese Spiele eher als unwichtig einstuft. Ich selber zockte auf XBOX One und PS4 schon richtig viele exkl Spiele. Sollten über 35 auf beiden Plattformen sein in den letzten 4 Jahren.
Aha...und woran siehst du das der Markt keinen Wert auf Exklusive legt? Hast du dafür Quellen?

Warum sollte ich unbedingt von meiner PS4 auf die One X umschwenken? Was gibt mir die One X aktuell für spielerischen Mehrwert im Vergleich zur PS4/PS4 Pro und ihrem kommenden Line UP?
An den Verkaufszahlen im Vergleich zu allen anderen Multiplattformspielen. Ich habe auf der letzten Seite eine Top50 der Retailkäufe auf XBOX One und PS4 gepostet. Die XBOX steht da mit 11 (12) Spielen und die PS4 mit 8 von 50.
Wenn man das mit zB noch der PS2 vergleicht, da hat man deutlich mehr exklusive Spiele in den Top50 gelesen, trotz der hohen Konsolenkäufen. Mehr Konsolenkäufe sorgen ja eher dafür, dass exkl Spiele sich im vergleich weniger gut verkaufen. Viele User kaufen sich eine Spielekonsole nur für FIFA und CoD. Das sehe ich ja auch in meiner Freundesliste auf XBL.

Mir geht es doch nicht darum, dich zu überzeugen, warum du ein Systemwechsel vollziehen sollst. Jeder soll doch mit dem System (Konsole, Spiele, Freunde, Controller, Onlineservice, Features) zocken, mit dem er zufrieden ist. Ich habe bzw hatte ja beide Plattformen, weil mich Sony ja dazu leider zwingt, für ein paar Spiele die Konsole zu kaufen. Da kann man ja nichts machen...
Am kommendem Line-Up der PS4 sehe ich (!!!) nur ein interessantes exkl Spiel. Detroit: Become Human. Bei der XBOX sehe ich aktuell nur State of Decay, welches interessant sein kann. Sonst muss man halt abwarten, was MS so ankündigen wird, Jahr für Jahr und eben nicht mehr 3-4 Jahre vorher.
Ein spielerischer Mehrwert muss jeder für sich selber entscheiden. 2013-2015 wollten viele Spieler "der bessere Spieler dank 1080p" (Zitat Sony's Yoshida) sein. Für die User scheint die neue XBOX One X wohl genau zu stimmen. Denn dort hat man eben schönere und höher aufgelöste Spiele. Also für genau die User, die so oder so nur FIFA, GTA oder CoD zocken, was die meisten PSler und XBOXler tun (siehe Verkaufszahlen).
Caramarc hat geschrieben: 02.12.2017 13:11 Nur setzt Du bei deiner Überlegung Systemseller und meist verkaufte Spiele gleich, was nicht ganz richtig ist.
Z.B. Es gibt Leute die kaufen sich die Switch wegen Zelda, andere wegen Mario. Wenn Call of Duty raus kommen würde, würden aus beiden Zielgruppen dieses kaufen und ggf insgesamt mehr verkaufen - deswegen hat aber keiner die Konsole gekauft.
Eben doch. Gerade solche FIFA-, CoD- oder Assassins Creed-Bundles sind mit die am meisten verkauften Konsolen. Sony hat nicht ohne Grund sich die meisten Third-Deals gekauft um solche Bundles zu schnüren. Solche Spiele verkaufen Konsolen besser als zB ein Bundle mit Detroit oder Until Dawn.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 02.12.2017 13:19

An den Verkaufszahlen im Vergleich zu allen anderen Multiplattformspielen. Ich habe auf der letzten Seite eine Top50 der Retailkäufe auf XBOX One und PS4 gepostet. Die XBOX steht da mit 11 (12) Spielen und die PS4 mit 8 von 50.
Wenn man das mit zB noch der PS2 vergleicht, da hat man deutlich mehr exklusive Spiele in den Top50 gelesen, trotz der hohen Konsolenkäufen. Mehr Konsolenkäufe sorgen ja eher dafür, dass exkl Spiele sich im vergleich weniger gut verkaufen. Viele User kaufen sich eine Spielekonsole nur für FIFA und CoD. Das sehe ich ja auch in meiner Freundesliste auf XBL.

Mir geht es doch nicht darum, dich zu überzeugen, warum du ein Systemwechsel vollziehen sollst. Jeder soll doch mit dem System (Konsole, Spiele, Freunde, Controller, Onlineservice, Features) zocken, mit dem er zufrieden ist. Ich habe bzw hatte ja beide Plattformen, weil mich Sony ja dazu leider zwingt, für ein paar Spiele die Konsole zu kaufen. Da kann man ja nichts machen...
Am kommendem Line-Up der PS4 sehe ich (!!!) nur ein interessantes exkl Spiel. Detroit: Become Human. Bei der XBOX sehe ich aktuell nur State of Decay, welches interessant sein kann. Sonst muss man halt abwarten, was MS so ankündigen wird, Jahr für Jahr und eben nicht mehr 3-4 Jahre vorher.
Ein spielerischer Mehrwert muss jeder für sich selber entscheiden. 2013-2015 wollten viele Spieler "der bessere Spieler dank 1080p" (Zitat Sony's Yoshida) sein. Für die User scheint die neue XBOX One X wohl genau zu stimmen. Denn dort hat man eben schönere und höher aufgelöste Spiele. Also für genau die User, die so oder so nur FIFA, GTA oder CoD zocken, was die meisten PSler und XBOXler tun (siehe Verkaufszahlen).
1. Die Verkaufszahlen von Retailspielen kannst du dich nicht ernsthaft als Indiz dafür nehmen das Exklusivtitel kein Grund für die Kaufentscheidung sind. Das ist doch Mumpitz! Viele kaufen ihre Spiele im Onlinestore. Dazu kommt noch das einige mögliche Systemseller noch gar nicht erschienen sind.
Ich lass ja gelten wenn man sagt das Exklusivtitel nicht der einzige Grund sind eine Konsole zu kaufen aber für mich persönlich und alle Leute die ich kenne und welche Zocken, ist das mit einer der wichtigsten Gründe für welche Konsole die sich entscheiden.
2. Du sollst mich nicht zum Kauf einer One C überzeugen sondern ich wollte eigentlich nur von dir wissen was denn deiner Meinung nach gute Gründe sind zur One X zu wechseln und sich aktuell gegen eine PS4/PA4 Pro zu entscheiden.
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 02.12.2017 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

DARK-THREAT hat geschrieben: 02.12.2017 13:19 Eben doch. Gerade solche FIFA-, CoD- oder Assassins Creed-Bundles sind mit die am meisten verkauften Konsolen. Sony hat nicht ohne Grund sich die meisten Third-Deals gekauft um solche Bundles zu schnüren. Solche Spiele verkaufen Konsolen besser als zB ein Bundle mit Detroit oder Until Dawn.
Ich glaube hier spielt die soziale Komponente eine wesentliche Rolle. Was dein Umfeld, Freunde, Klassenkamera, etc.. haben bzw auf welchen Systeme diese Spielen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 02.12.2017 13:19Gerade solche FIFA-, CoD- oder Assassins Creed-Bundles sind mit die am meisten verkauften Konsolen.
weil es starke marken sind, die seit je her hohe verkaufszahlen aufweisen.
Sony hat nicht ohne Grund sich die meisten Third-Deals gekauft um solche Bundles zu schnüren. Solche Spiele verkaufen Konsolen besser als zB ein Bundle mit Detroit oder Until Dawn.
und weiter? wieso sollte das ein beweis dafür sein das exklusivspiele keinen oder nur einen geringen einfluss auf die wahl der konsole haben?

Caramarc hat dir schon den richtigen ansatz aufgezeigt, starke marken werden von mehrere zielgruppen auf einer konsole gekauft, exklusivspiele oftmals aufgrund ihrere diversität von wenig einzelnen.

beispiel: spieler a kauft sich forza, spieler b halo, beide kaufen sich aber gta. gta zwar die doppelten verkaufszahlen, dennoch haben sich beide für die xbox entschieden.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 02.12.2017 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 02.12.2017 13:26 2. Du sollst mich nicht zum Kauf einer One C überzeugen sondern ich wollte eigentlich nur von dir wissen was denn deiner Meinung nach gute Gründe sind zur One X zu wechseln und sich aktuell gegen eine PS4/PA4 Pro zu entscheiden.
Sonys Haltung gegenüber Crossplattform-Gaming. Hoffe die überdenken das noch mal. Wenn du das nicht brauchst oder willst, dann fällt mir auch nichts ein, da aktuell alle am Markt befindlichen Konsolen gut sind und es keine Gründe zum Wechseln gibt.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

dp
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

douggy hat geschrieben: 02.12.2017 11:47
DARK-THREAT hat geschrieben: 02.12.2017 11:16 Ich selber bin noch nicht lang Konsolenzocker, aber ich weiß mittlerweile, dass die ganz große Zeit der exklusiven Spiele schon lange vorbei ist.
Wie kommst du auf das schmale Brett?

Interessant, wie man die Wichtigkeit von exklusiven Spielen runterredet, damit die Xbox nicht ganz so mies dasteht. Das kriegst du sonst subtiler hin ;)
Das wird doch von MS mittlerweile ähnlich kommuniziert als man erwähnte das die One (X) eigentlich auch keine Exklusivtitel bräuchte. Ist halt einfach ein uraltes Rezept etwas als unwichtig darzustellen wenn man weiss das dies die große Schwachstelle ist. Wenn man also weiss man hats hier nicht drauf kommen halt Argumente a la Exklusivtitel werden überbewertet oder sind nicht (mehr) wichtig. Wie wichtig diese sind und auch bleiben zeigt die Konkurrenz eindrucksvoll. Das Multis wie CoD, Fifa, AC etc. nachwievor mehr Verkäufe generieren ändert daran NICHTS.
DARK-THREAT zelebriert es hier ja wieder eindrucksvoll wenn es um Exklusivtitel geht:-). Das man dann noch um die Ecke kommt und meint die PS4 hätte doch eh nur irgendwelche JRPG´s mehr, ich meine da kräuseln sich doch einem automatisch die Nackenhaare. Das was die PS4 2018/2019 exklusivtechnisch in der Pipeline hat, ist mit MS überhaupt nicht zu vergleichen. Sony und Nintendo spielen da in einer ganz anderen Liga. MS war eigentlich noch nie so weit weg von der Musik wie momentan. Da denke man nur mal an die 360-Ära zurück als man lange Zeit mit der PS3 auf Augenhöhe war (exklusivtechnisch) oder sogar besser aufgestellt war.
Kurios ist ja auch immer wieder das man sich selbst verwundert zeigt warum denn ständig Kritik kommt das MS zu wenig Exklusivtitel hätte. Vielleicht sieht man durch die grüne Fanboybrille auch etwas mehr als alle anderen, wer weiss das schon:-)...Zumindest DARK-THREAT scheint da nur paar JRPG´s auf PS4-Seite mehr zu sehen, sonst ist die One mindestens genauso gut und hat genauso viel^^
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Caramarc hat geschrieben: 02.12.2017 13:33
Erdbeermännchen hat geschrieben: 02.12.2017 13:26 2. Du sollst mich nicht zum Kauf einer One C überzeugen sondern ich wollte eigentlich nur von dir wissen was denn deiner Meinung nach gute Gründe sind zur One X zu wechseln und sich aktuell gegen eine PS4/PA4 Pro zu entscheiden.
Sonys Haltung gegenüber Crossplattform-Gaming. Hoffe die überdenken das noch mal. Wenn du das nicht brauchst oder willst, dann fällt mir auch nichts ein, da aktuell alle am Markt befindlichen Konsolen gut sind und es keine Gründe zum Wechseln gibt.
Warum sollten sie das? Sowas hilft nur dem Spieler aber nicht den Entwicklern und selbst bei Spieler bezweifle ich den Nutzen. Ich persönlich finde es nicht als zweckmäßig sowohl am PC als auch an der Konsole zocken zu können.
Bei Crossplay profitiert in erster Linie Microsoft, weil sie erstens die Windiws und Xbox Plattform fördern und zweitens wieder den Windows Store und die Windows Programmierplattform, die nur Win10 unterstützt, hervorheben. Microsoft geht es nicht um den Kunden sonder nur um wichtige Marktanteile und die Etablierung der Windows 10 Plattform. Wenn die Xbox One X floppt, wird die Konsole generell fallen gelassen. Genauso wir sich Microsoft dem OC Gaming zuwendete als sie nach wenigen Monaten der PS4 hoffnungslos unterlegen waren. Sollte sich also die Xbox One X nach der anfänglichen Euphorie doch als Ladenhüter darstellen, wird über kurz oder lang auch Olay Anywhere und Crossplay verabschieden, weil Microsoft dadurch nur Miese macht.

Und gleich vorweg, auch Sony will nur verdienen, ebenso wie Nintendo. Jetzt irgwelche Vergleiche zu ziehen dürft ihr euch sparen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

CJHunter hat geschrieben: 02.12.2017 14:57
DARK-THREAT hat geschrieben: 02.12.2017 11:16 Ich selber bin noch nicht lang Konsolenzocker, aber ich weiß mittlerweile, dass die ganz große Zeit der exklusiven Spiele schon lange vorbei ist.

Interessant, wie man die Wichtigkeit von exklusiven Spielen runterredet, damit die Xbox nicht ganz so mies dasteht. Das kriegst du sonst subtiler hin ;)
Das wird doch von MS mittlerweile ähnlich kommuniziert als man erwähnte das die One (X) eigentlich auch keine Exklusivtitel bräuchte.
Wenn nicht eine Woche später dann Beteuerungen kommen würden, dass man exklusiv investiert und dann doch "nichts" kommt.

Wenn man kompromisslos sagt, die Konsole dient nur für Third Party und die drei vier Zugpferde (Forza ..), dann würde ich das ok finden. Das wär dann zumindest glaubwürdiger als die sonstige PR von Microsoft.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Also ich hab mir die PS4 wegen der Exklusivtitel gekauft und werd sie auch deshalb wieder verkaufen ;). Oder eher verschenken. Es war auch das erste mal das ich mir beide Konsolen geholt hatte und es lohnt sich einfach nicht. Ich hab die Ps3 Zeit ohne Ps3 überlebt und weis jetzt auch für mich dass ich nichts verpasst hab. Genauso werden die PS4 only Spieler diese Zeit ohne Forza/Gears usw. überstehen. Wenn ich ehrlich bin laufen bei mir größtenteils Multiplats und wegen 2 Exklusivtiteln kauf ich mir keine Konsole mehr (ähm Switch...ok). Ab jetzt.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 02.12.2017 13:19

Am kommendem Line-Up der PS4 sehe ich (!!!) nur ein interessantes exkl Spiel. Detroit: Become Human
Du wiedersprichst dir doch selber! Du kaufst dir die PS4 aufgrund einiger Spiele die es für Xbox nicht gibt und behauptest weiterhin das Exklusivtitel kein Kaufgrund wäre!?
Wurdest du von Sony zum Kauf gezwungen?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 02.12.2017 16:20 Wurdest du von Sony zum Kauf gezwungen?
Mir wäre es lieber gewesen, wenn einige Spiele (Until Dawn, Beyond 2 Souls, Heavy Rain, The Order, Detroit) für die XBOX gekommen wäre. So wurde bzw werde ich aber zur PS4 gezwungen. Also: Ja, Sony zwingt mich dazu.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

douggy hat geschrieben: 02.12.2017 16:05
CJHunter hat geschrieben: 02.12.2017 14:57

Das wird doch von MS mittlerweile ähnlich kommuniziert als man erwähnte das die One (X) eigentlich auch keine Exklusivtitel bräuchte.
Wenn nicht eine Woche später dann Beteuerungen kommen würden, dass man exklusiv investiert und dann doch "nichts" kommt.

Wenn man kompromisslos sagt, die Konsole dient nur für Third Party und die drei vier Zugpferde (Forza ..), dann würde ich das ok finden. Das wär dann zumindest glaubwürdiger als die sonstige PR von Microsoft.
Na man möchte sich wohl doch nicht ganz lumpen lassen, deswegen kam dann wieder ein leichter Umkehrschwung. Playground soll ja z.b. an einer neuen IP arbeiten die Horizon ähneln soll. Ich gehe schon davon aus das MS nächstes Jahr einige neue Exklusivtitel ankündigen möchte. Dennoch kann man die Titel jetzt auch nicht plötzlich aus dem Boden stampfen. Hochwertige Triple A-Titel brauchen mehrere Jahre. Ich denke man hat den Fokus einfach auf die Hardware und auf das Play Anywhere-Konzept gelegt. Exklusivtitel werden sicherlich kommen, aber bei weitem nicht so viele wie bei Sony und Nintendo und man legt da auch nicht so einen großen Stellenwert drauf...Ist ja seit ca. 1-2 Jahren offensichtlich.