Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑02.12.2017 13:09
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑02.12.2017 12:58
Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑02.12.2017 12:47
Für dich mögen exklusiv Spiele unwichtig sein, für viele andere sind sie dennoch ein großer Punkt in der Entscheidung welche Konsole gekauft wird.
Das stimmt auch wieder nicht. Ich sehe es, dass der Markt diese Spiele eher als unwichtig einstuft. Ich selber zockte auf XBOX One und PS4 schon richtig viele exkl Spiele. Sollten über 35 auf beiden Plattformen sein in den letzten 4 Jahren.
Aha...und woran siehst du das der Markt keinen Wert auf Exklusive legt? Hast du dafür Quellen?
Ich stelle dir jetzt mal ne ernsthaft gemeinte Frage
Warum sollte ich unbedingt von meiner PS4 auf die One X umschwenken? Was gibt mir die One X aktuell für spielerischen Mehrwert im Vergleich zur PS4/PS4 Pro und ihrem kommenden Line UP?
Wie gesagt ich meine die Frage ernst.
An den Verkaufszahlen im Vergleich zu allen anderen Multiplattformspielen. Ich habe auf der letzten Seite eine Top50 der Retailkäufe auf XBOX One und PS4 gepostet. Die XBOX steht da mit 11 (12) Spielen und die PS4 mit 8 von 50.
Wenn man das mit zB noch der PS2 vergleicht, da hat man deutlich mehr exklusive Spiele in den Top50 gelesen, trotz der hohen Konsolenkäufen. Mehr Konsolenkäufe sorgen ja eher dafür, dass exkl Spiele sich im vergleich weniger gut verkaufen. Viele User kaufen sich eine Spielekonsole nur für FIFA und CoD. Das sehe ich ja auch in meiner Freundesliste auf XBL.
Mir geht es doch nicht darum, dich zu überzeugen, warum du ein Systemwechsel vollziehen sollst. Jeder soll doch mit dem System (Konsole, Spiele, Freunde, Controller, Onlineservice, Features) zocken, mit dem er zufrieden ist. Ich habe bzw hatte ja beide Plattformen, weil mich Sony ja dazu leider zwingt, für ein paar Spiele die Konsole zu kaufen. Da kann man ja nichts machen...
Am kommendem Line-Up der PS4 sehe ich (!!!) nur ein interessantes exkl Spiel. Detroit: Become Human. Bei der XBOX sehe ich aktuell nur State of Decay, welches interessant sein kann. Sonst muss man halt abwarten, was MS so ankündigen wird, Jahr für Jahr und eben nicht mehr 3-4 Jahre vorher.
Ein spielerischer Mehrwert muss jeder für sich selber entscheiden. 2013-2015 wollten viele Spieler "der bessere Spieler dank 1080p" (Zitat Sony's Yoshida) sein. Für die User scheint die neue XBOX One X wohl genau zu stimmen. Denn dort hat man eben schönere und höher aufgelöste Spiele. Also für genau die User, die so oder so nur FIFA, GTA oder CoD zocken, was die meisten PSler und XBOXler tun (siehe Verkaufszahlen).
Caramarc hat geschrieben: ↑02.12.2017 13:11
Nur setzt Du bei deiner Überlegung Systemseller und meist verkaufte Spiele gleich, was nicht ganz richtig ist.
Z.B. Es gibt Leute die kaufen sich die Switch wegen Zelda, andere wegen Mario. Wenn Call of Duty raus kommen würde, würden aus beiden Zielgruppen dieses kaufen und ggf insgesamt mehr verkaufen - deswegen hat aber keiner die Konsole gekauft.
Eben doch. Gerade solche FIFA-, CoD- oder Assassins Creed-Bundles sind mit die am meisten verkauften Konsolen. Sony hat nicht ohne Grund sich die meisten Third-Deals gekauft um solche Bundles zu schnüren. Solche Spiele verkaufen Konsolen besser als zB ein Bundle mit Detroit oder Until Dawn.