Debatte um Beutekisten, Lootboxen und Co. im bayerischen Landtag: Anträge von CSU, SPD und den Freien Wählern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

habib84
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Beutekisten, Lootboxen und Co. im bayerischen Landtag: Anträge von CSU, SPD und den Freien Wählern

Beitrag von habib84 »

Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 12:22
habib84 hat geschrieben: 01.12.2017 12:13 Mmmh und ob dieser Preisverfall evtl. etwas damit zu tun hat, dass die Publisher versuchen das Geld anders reinzukriegen? Hey, nur so ne Idee. Ich will eure "kritischen Stimmen" nicht entwerten. Eure Geringschätzung für das Medium, dass ihr angeblich verteidigt, ist aber schon bemerkenswert.
Du glaubst das, was die die Publisher dir erzählen, von wegen sie würden ihre Spiele nicht mehr finanziert bekommen ohne MTA?

Ist klar :lol:
Ich rede nicht von Finanzierungsproblemen, sondern von Grundwissen darüber, wie Wirtschaft funktioniert und geregelt ist. Und auch von einem gewissen Respekt gegenüber den Entwicklern und der künstlerischen Leistung und dem Aufwand hinter diesen Spielen. Letzteres fehlt bei den Wutgamern ja komplett, da fragt man sich, warum überhaupt noch das Interesse an der Publisher-Politik, wenn das eigentliche Spiel schon nur noch aus der Lust am Rant gespielt wird. Gibt sicher auch Hobbys, bei denen man sich nicht freiwillig in den Würgegriff der Evil Mega Companies begeben muss.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Beutekisten, Lootboxen und Co. im bayerischen Landtag: Anträge von CSU, SPD und den Freien Wählern

Beitrag von Wigggenz »

habib84 hat geschrieben: 01.12.2017 12:59
habib84 hat geschrieben: 01.12.2017 12:13 Mmmh und ob dieser Preisverfall evtl. etwas damit zu tun hat, dass die Publisher versuchen das Geld anders reinzukriegen? Hey, nur so ne Idee. Ich will eure "kritischen Stimmen" nicht entwerten. Eure Geringschätzung für das Medium, dass ihr angeblich verteidigt, ist aber schon bemerkenswert.
Du glaubst das, was die die Publisher dir erzählen, von wegen sie würden ihre Spiele nicht mehr finanziert bekommen ohne MTA?

Ich rede nicht von Finanzierungsproblemen, sondern von Grundwissen darüber, wie Wirtschaft funktioniert und geregelt ist. Und auch von einem gewissen Respekt gegenüber den Entwicklern und der künstlerischen Leistung und dem Aufwand hinter diesen Spielen. Letzteres fehlt bei den Wutgamern ja komplett, da fragt man sich, warum überhaupt noch das Interesse an der Publisher-Politik, wenn das eigentliche Spiel schon nur noch aus der Lust am Rant gespielt wird. Gibt sicher auch Hobbys, bei denen man sich nicht freiwillig in den Würgegriff der Evil Mega Companies begeben muss.
Wenn du davon sprichst das Geld "reinzukriegen" sprichst du davon, Profitabilität zu erreichen, und das geht auch ohne MTA,.

Du lebst aber auch ansonsten in einer völlig anderen Welt.
Wurden Spiele wie Witcher 3, Horizon, Zelda, Super Mario Odyssey oder Hellblade nicht von der Gamer-Community vollkommen abgefeiert?
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Die "Entwickler" bekommen davon doch eh nichts. Die haben in der Regel einen Stundenlohn und fertig. Vielleicht gibt es einen Bonus .. vielleicht.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

@Wiggenz: Nein, ich spreche nicht von Profitabilität, sondern ganz explizit auch davon, dass gerne so richtig Kohle gemacht werden darf. Dass du der Industrie nicht mehr Geld als gerade so nötig zugestehen willst - vielsagend. Begnügst dich dann wohl konsequent auch selbst mit Mindestlohn, weil: Kühlschrank voll, passt.

Natürlich werden auch noch Spiele gefeiert. Es liegt ja in der Natur des Wutgamers sich gezielt ein paar Opfer rauszusuchen, bei denen man keinen Gegenwind erwarten muss. Dabei spielen Narrative eine wichtige Rolle. Dass Destiny 2 wieder ein Drama-Dauerbrenner wird, war doch z. B. klar. Einfach nur boring.

@Ronny: Alles richtig. Dann aber halt auch...nicht kaufen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

MajinXES hat geschrieben: 01.12.2017 10:09 oooooder die Spielehersteller geben Lootboxen einfach zu Kauf von etwas anderem als "Gimmick" dazu.
Wie als Gimmick? Naja... die ganzen Ferrero Sammelbildchen in den Hanuta, Kinderriegel etc. verpackungen oder damals die Gimicks in den Cerealien-Schachteln dürften nicht als GLückspiel gelten, weil man ja ansich das andere Produkt kauft.
Das ist dann doch auch die Lösung für all die Produkte die laut deiner Ansicht verschwinden werden ;) Mal abseits davon: Ich würde davon so gar nichts vermissen. Ist natürlich sehr egoistisch und ich weiß dass es viele gibt denen das anders geht. Aber rein auf mich bezogen wäre es mir vollkommen egal ob ich Panini Bilder oder Pokemon-Karten kaufen kann. Ich machs eh nicht. Damit will ich Leuten auch nicht den Spaß daran absprechen oder ähnliches sondern nur aufzeigen dass es für mich keine Relevanz hat.

Zum Thema: Gut dass sich etwas tut. Wie viel sich letztlich wirklich ändern, wird man abwarten müssen. Auch gut möglich dass das ganze im Sande verläuft.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

habib84 hat geschrieben: 01.12.2017 13:28 @Wiggenz: Nein, ich spreche nicht von Profitabilität, sondern ganz explizit auch davon, dass gerne so richtig Kohle gemacht werden darf. Dass du der Industrie nicht mehr Geld als gerade so nötig zugestehen willst - vielsagend. Begnügst dich dann wohl konsequent auch selbst mit Mindestlohn, weil: Kühlschrank voll, passt.

Natürlich werden auch noch Spiele gefeiert. Es liegt ja in der Natur des Wutgamers sich gezielt ein paar Opfer rauszusuchen, bei denen man keinen Gegenwind erwarten muss. Dabei spielen Narrative eine wichtige Rolle. Dass Destiny 2 wieder ein Drama-Dauerbrenner wird, war doch z. B. klar. Einfach nur boring.
Dass du den Gamern wiederum nur die gerade denkbar geringst mögliche Gegenleistung für ihr Geld zugestehen willst, ist noch viel vielsagender.

Wie gesagt- es gibt genug Beispiele dafür, wie Spiele den Publishern genügend Gewinn bescheren, ohne dass sie dafür die Gamer versuchen auszunehmen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

War ja klar dass das zuerst wieder in Bayern losgeht.
Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 13:31 Dass du den Gamern wiederum nur die gerade denkbar geringst mögliche Gegenleistung für ihr Geld zugestehen willst, ist noch viel vielsagender.
Ich glaube über fehlende Gegenleistung braucht man sich nicht zu beschweren. Spiele bieten heute so viel Content wie noch nie. Wer nur mit ner Kampagne unter 10h aufwarten kann, wird schief angeschaut oder muss sich mit weniger als Vollpreis begnügen.
Zuletzt geändert von sourcOr am 01.12.2017 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

habib84 hat geschrieben: 01.12.2017 12:59

Mit freundlichen Grüßen vom EA Kundenservice?

Ist das dein Ernst. Leute, die Lootboxen in Games scheiße finden, als respektlose Wutgamer zu beschimpfen, die den Aufwand hinter Spielen nicht zu schätzen wissen?

Du, ohne uns Gamer, die jeden Monat bereitwillig soviel Geld in dieses Hobby stecken, gäbe es diese ganzen Läden gar nicht, die sich dann darüber beschweren, dass sie nicht noch mehr Geld von uns bekommen.

Außerdem treffen die Entwickler selten die Entscheidung zu solchen Monetarisierungsmechanismen. Solche Auflagen kommen oft aus anderen Abteilungen. Und die Entwickler selbst sehen von der ganzen Kohle sicher auch das wenigste.

Die Branche wächst und wächst, Lootboxen sind ein relativ neues Phänomen, MTAs nicht. Damit sind bestimmte Saftläden wie EA schon mal auf die Fresse gefallen, gewachsen sind die Umsätze trotzdem, auch ohne mit MTAs weiter zu machen. Jetzt kommen Lootboxen, sie fallen damit auf die Fresse, und werden trotzdem weiter wachsen. Nur, um dann in 2, 3 Jahren mit der nächsten Scheiße zu kommen, um Leuten zusätzlich das Geld aus der Tasche zu ziehen, wieder mit den gleichen Argumenten.

Es ist nur noch lächerlich. Dass dann auch noch zu verteidigen, grenzt schon an Betriebsblindheit, sorry, nichts für Ungut.

Geld lässt sich auch ohne Lootboxen mit Games as a Service machen. Die sind einfach der Gipfel der Frechheit.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 01.12.2017 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben: 01.12.2017 13:33 Spiele bieten heute so viel Content wie noch nie.
Texturgröße != Inhaltsgröße
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

sourcOr hat geschrieben: 01.12.2017 13:33 War ja klar dass das zuerst wieder in Bayern losgeht.
Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 13:31 Dass du den Gamern wiederum nur die gerade denkbar geringst mögliche Gegenleistung für ihr Geld zugestehen willst, ist noch viel vielsagender.
Ich glaube über fehlende Gegenleistung braucht man sich nicht zu beschweren. Spiele bieten heute so viel Content wie noch nie. Wer nur mit ner Kampagne unter 10h aufwarten kann, wird schief angeschaut oder muss sich mit weniger als Vollpreis begnügen.
Ja, aber Dinge wie übermäßige Monetarisierung schmälern den Wert der Gegenleistung.

Im Übrigen geht der Trend doch sowieso weg von SP-Spielen mit langer Kampagne, sondern hin zum MP.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

sourcOr hat geschrieben: 01.12.2017 13:33
Show
War ja klar dass das zuerst wieder in Bayern losgeht.
Was bringt mir 5.000-Stunden-Content wenn ein Spiel so schlampig programmiert ist, dass ich nicht mal am verbuggten Hauptmenü vorbei komme? (Mal so als krasses Beispiel)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

EllieJoel hat geschrieben: 01.12.2017 12:31 Alle Spiele mit Lootcrates und Glücksspiel dürfen nicht unter 18 verkauft werden und es sollte ähnlich wie bei Zigaretten ein fetter Warnhinweis auf der Verpackung sein. Das gilt auch für Fifa. Alles andere wäre eine Frechheit. Dieses Glücksspiel und Kinder Abzocken im großen Stil und Jugendliche zum Glücksspiel zu bringen ist schädlicher als jedes Doom , Wolfenstein oder andere ab18 Spiele. Eltern müssen auf der Verpackung drauf hingewiesen werden was sie kaufen. Das EA da Jahrelang mit ihrer Ultimate Abzocke ihr Unwesen getrieben hat und keiner was dagegen getan hat ist schon ein Witz an sich aber das ist ja die heilige Kuh Fußball da darf abgezockt werden bis die Kreditkarte von Papi glüht.
Seh ich genauso. Ein Ab 18 auf dem nächsten FIFA wäre eine Katastrophe für EA und würde sie dazu bringen ihr Geschäftsmodell zu überdenken. Ich hoffe es tut sich in der Sache mal was.
Man, soweit sind wir schon gekommen dass man in Sachen Verbote/Strengere Regeln in Sachen Videospielen außnahmsweise mal auf Seiten der Politiker steht.
MajinXES
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MajinXES »

cM0 hat geschrieben: 01.12.2017 13:29 Das ist dann doch auch die Lösung für all die Produkte die laut deiner Ansicht verschwinden werden ;) Mal abseits davon: Ich würde davon so gar nichts vermissen. Ist natürlich sehr egoistisch und ich weiß dass es viele gibt denen das anders geht. Aber rein auf mich bezogen wäre es mir vollkommen egal ob ich Panini Bilder oder Pokemon-Karten kaufen kann. Ich machs eh nicht. Damit will ich Leuten auch nicht den Spaß daran absprechen oder ähnliches sondern nur aufzeigen dass es für mich keine Relevanz hat.
Schon richtig, aber dann müssten sich CSU und SPD ja noch einmal Gedanken machen, weil sich ja gar nichts geändert hat! xD
Auch ich würde hier jetzt nicht viel vermissen (auch wenn ich die Gratislootboxen beim Level-Up in Overwatch schon sehr gerne mag ^^), aber ich muss halt sagen, sie tun mir im Moment eben auch nicht weh. Und wenn es nun einmal Leute gibt, die gerne zur WM Panini-Bildchen sammeln und tauschen, dann habe ich auch keinen grund im Moment denen den Spaß bzw. ihr Hobby zu nehmen. ^^
muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.12.2017 11:20 Die Macht liegt beim mündigen Kunden, was Kinder unter 18 Jahren noch nicht sind. Von daher wäre eine USK Anhebung auf 18 auch der richtige Weg. Und EA wird sich dann beim nächsten Mal zwei mal überlegen, ob sie wirklich wollten, dass all ihre Spiele mit diesen Mechaniken diesen ungeliebten Sticker und vielleicht einen Warnhinweis bekommen.
Mein reden. Wenn es um Schutz der Kinder geht (und da wäre eben die Einstufung von USK 18 ein erstes Mittel), dann bin ich, wie gesagt, definitiv auf der Seite der "Gegner" von Loot-Boxen ^^
ronny_83 hat geschrieben: 01.12.2017 11:41 Aber wenn Kartenspiele auch gezielt die Faszination von Kindern anziehen soll, erschließt sich damit für mich eine ganz andere Ebene.
Siehe oben. Absolut richtig. :)

MajinXES
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

MajinXES hat geschrieben: 01.12.2017 14:08
cM0 hat geschrieben: 01.12.2017 13:29 Das ist dann doch auch die Lösung für all die Produkte die laut deiner Ansicht verschwinden werden ;) Mal abseits davon: Ich würde davon so gar nichts vermissen. Ist natürlich sehr egoistisch und ich weiß dass es viele gibt denen das anders geht. Aber rein auf mich bezogen wäre es mir vollkommen egal ob ich Panini Bilder oder Pokemon-Karten kaufen kann. Ich machs eh nicht. Damit will ich Leuten auch nicht den Spaß daran absprechen oder ähnliches sondern nur aufzeigen dass es für mich keine Relevanz hat.
Schon richtig, aber dann müssten sich CSU und SPD ja noch einmal Gedanken machen, weil sich ja gar nichts geändert hat! xD
Auch ich würde hier jetzt nicht viel vermissen (auch wenn ich die Gratislootboxen beim Level-Up in Overwatch schon sehr gerne mag ^^), aber ich muss halt sagen, sie tun mir im Moment eben auch nicht weh. Und wenn es nun einmal Leute gibt, die gerne zur WM Panini-Bildchen sammeln und tauschen, dann habe ich auch keinen grund im Moment denen den Spaß bzw. ihr Hobby zu nehmen. ^^
Ja, dann müsste auf jeden Fall nachgebessert werden. Bisher kann man da aber eh nur spekulieren. Man weiß ja nicht mal wie die zukünftig geplante Umsetzung aussehen könnte, bzw. ob überhaupt irgendetwas umgesetzt wird. Jetzt wird zumindest drüber gesprochen, ich vermute aber dass die Parteien zur Zeit ganz andere Themen haben die dringender geklärt werden müssen ;)
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 13:31
Dass du den Gamern wiederum nur die gerade denkbar geringst mögliche Gegenleistung für ihr Geld zugestehen willst, ist noch viel vielsagender.
Bestätigt ja meine Analyse. Allein schon von geringST möglicher "Leistung" zu reden. Im Jahr 2017. Mehr Verachtung für das Medium geht ja kaum. Trist. Der Künstler als Dienstleister, der den Man-Childs Unterhaltung zu servieren hat. 200 Std + Content Minimum ohne DLCs, waaaas WO ist mein Endgame? Boah Bethesda macht Skyrim VR? Können die F*tzen mal aufhören ihr Spiel zu melken? Schlimm, wie das Volk äh der Gamer verarscht wird.