Debatte um Beutekisten, Lootboxen und Co. im bayerischen Landtag: Anträge von CSU, SPD und den Freien Wählern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Beutekisten, Lootboxen und Co. im bayerischen Landtag: Anträge von CSU, SPD und den Freien Wählern

Beitrag von Zinssm »

Wie wenns zu Zeiten von Regierungsbildung nichts wichtigeres gibt
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Beutekisten, Lootboxen und Co. im bayerischen Landtag: Anträge von CSU, SPD und den Freien Wählern

Beitrag von muecke-the-lietz »

MajinXES hat geschrieben: 01.12.2017 10:59
ronny_83 hat geschrieben: 01.12.2017 10:32 So weit würde ich nicht vorgreifen. Das werden dann schon die entsprechenden Institutionen abklären. Wie du schon sagst: bei einigen deiner Beispiele kauft man ja auch ein anderes Produkt und erhält einen Bonus .
War natürlich überdramatisiert, auch wenn ich bei "digitalen problemen und die Reichweite" unsere Gesetzesgeber nicht immer blind vertraue ;)
Ich wollte damit nur klar machen, dass es eben so enden kann - zumal meine Beispiele oben (außer die Ferrero Sache unten) alle eigentlich nicht mit dem Kauf einer anderen Waren einhergehen, wo man das "Mystery-Produkt" nur dazu bekommt. Gerade weil viele das große Ganze nicht sehen, oder eben doch und schon immer etwas gegen Ü-Eier (aka Spaß, Spannung UND Schokolade ;)) und Co. hatten xD

Das die TCG-Geschichte und auch die Paninisammelalbum schon immer etwas war, was oft mehr Frust als Spaß bereitete, ist ein anderes Blatt. Aber da hatte ich dann für mich entschieden, dass es mir den Frust nicht wert ist. (Ja, ich habe immer noch ein Panini-Sammelbilder Album von den Turtles, wo mir verdammt noch eins nur ein einziges Bild fehlt! ^^)
Das aber nun Kinder da aggressiv werden und klauen... das hat nun einmal immer etwas mit wertvollen Gegenständen zutun... das ist nicht zwingend auf Sammelkarten oder Bilder beschränkt. Wenn sicherlich auch sehr durch den Charkter begünstigt. :)

Und nur um es einmal klar zu stellen: Für mich sind die Sachen definitiv Glückspiel, immerhin gibt es eine Chance etwas zu bekommen... oder eben nicht. Und ich bin auch klar dafür Kinder bzw. Jugendliche vor diesem Suchtfaktor zu schützen (z.B. durch Anhebung der USK-Einstufung, Warnhinweise und Abgabe von Fördergeldern in Suchtberatungen), aber ich bezweifle eben, dass die komplette Abschaffung und Verteufelung dieser neuen Art der Spielefinanzierung der richtige Weg ist und mehr Schaden kann, als es nutzt. (Und das von jemanden, der damals nicht eingesehen hat, warum er monatlich 13 Euro zahlen muss um ein Spiel, wie WoW, spielen zu können, für das er bereits den Vollpreis bezahlt hat xD)
Immerhin gibt es auch wirklich Leute, denen es so Spaß macht und es als Hobby sehen und da siucherlich auch bedacht mit umgehen können.
Und man sagt ja auch immer so schön: Die Macht liegt immer noch bei uns Spielern. :D
Wenn wir die Funktionen nicht nutzen würden oder die Spiele nicht kaufen, dann müssen sich die Hersteller überlegen, was nicht passt. Solange aber alles immer doof gekauft wird, haben EA und Co. keinen Grund anhand der guten Zahlen ein Umdenken anzustoßen und auf die negativen Rufe zu hören. Im Gegenteil, sie sehen ja schwarz auf weiß, dass ihr weg der "richtige" war und das Geschreie nur von einigen wenigen kommt. (aka alles gleich bei Battlefield und Call of Duty und alles scheiße? Wird trotzdem gekauft! ;))

MajinXES
Die Macht liegt beim mündigen Kunden, was Kinder unter 18 Jahren noch nicht sind. Von daher wäre eine USK Anhebung auf 18 auch der richtige Weg. Und EA wird sich dann beim nächsten Mal zwei mal überlegen, ob sie wirklich wollten, dass all ihre Spiele mit diesen Mechaniken diesen ungeliebten Sticker und vielleicht einen Warnhinweis bekommen.

Gerade auch bei ihren jährlichen Sportspielen oder Rennspielen mit echten Lizenzen werden dann auch die Lizenzgeber genauer hinschauen, mit was ihre geliebten Marken da eigentlich in Verbindung gebracht werden. Hat man ja jetzt schon an Disney gesehen, wie schnell denen das bei Star Wars zu heiß wurde.

Und Spiele deckeln die Kosten um ein Vielfaches, zumindest bei Firmen wie EA und Activision. Wer da was anderes glaubt, ist entweder unfassbar naiv, oder hat sich einfach nicht schlau gemacht. Die Gewinne sind bei EA in letzten steigend, genauso wie deren Eigenkapital. Es geht denen nicht schlecht. Und die Firmen, die tatsächlich hochwertige Spiele im für nen schmalen Taler (15 - 40€) anbieten, nutzen oft solche Mechaniken nicht, und im Falle von hochwertigen SP Erfahrungen sogar gar nicht. Und diese Nischenszene boomt.

Spiele kosten nicht generell zu wenig, und sie sind generell auch kein Verlustgeschäft, wie es uns die großen gerne weiß machen möchten. Videospiele sind im Gegensatz eine boomende Industrie. Das heißt nicht, dass nicht einige Firmen pleite gehen können, aber das ist in jeder Branche so.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 01.12.2017 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich fänd Schockfotos wie auf Zigarettenpackungen geil. So richtige Klischeebilder vom abgehängten Looser in Joggingbuchse, Unterhemd und Aldi-Bier, den die Lootboxen in den Ruin getrieben haben.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

yopparai hat geschrieben: 01.12.2017 08:45 Schade, dass sie Stoiber nach Brüssel abgeschoben haben. Ich hätt so gern seinen Beitrag dazu gehört :(
"Wenn Sie in Star Wars Battlefront 2, in 10 Minuten - ohne dass Sie die Helden noch freispielen müssen -, eine Lootbox kaufen . . ."
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 01.12.2017 11:27
yopparai hat geschrieben: 01.12.2017 08:45 Schade, dass sie Stoiber nach Brüssel abgeschoben haben. Ich hätt so gern seinen Beitrag dazu gehört :(
"Wenn Sie in Star Wars Battlefront 2, in 10 Minuten - ohne dass Sie die Helden noch freispielen müssen -, eine Lootbox kaufen . . ."
Ich dachte mehr an den berühmten Problemjedi, aber das ist auch schön :D
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Bin mal gespannt, wie viele Wutgamer bald freudestrahlend 80 € + für ein Spiel auf den Tisch legen.
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

habib84 hat geschrieben: 01.12.2017 11:49 Bin mal gespannt, wie viele Wutgamer bald freudestrahlend 80 € + für ein Spiel auf den Tisch legen.
Wutbürger, Shitstorm, Begriffe mit denen man versucht kritische Stimmen zu entwerten.
Nur wenige haben wohl Gran Turismo Sport gekauft, wo die Wutgamer wieder gemeckert haben, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum man es schon für 20€ bekommen konnte. So schnell wie die Preise der Spiele auch generell fallen hätte ich eh keine Angst vor diesen 80€.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Bachstail hat geschrieben: 01.12.2017 11:27
:lol:

@habib84
Es gibt auch heute schon welche die Freudenstrahlend 70 Euro auf den Tisch legen. Aber davon ab, kann man sich sicher sein, dass die Konkurrenz das ausnutzt, tut sie schon jetzt häufiger mit Spielen zwischen 30 und 40 Euro.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Mmmh und ob dieser Preisverfall evtl. etwas damit zu tun hat, dass die Publisher versuchen das Geld anders reinzukriegen? Hey, nur so ne Idee. Ich will eure "kritischen Stimmen" nicht entwerten. Eure Geringschätzung für das Medium, dass ihr angeblich verteidigt, ist aber schon bemerkenswert.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

habib84 hat geschrieben: 01.12.2017 11:49 Bin mal gespannt, wie viele Wutgamer bald freudestrahlend 80 € + für ein Spiel auf den Tisch legen.
Darum geht es doch auch. Von mir aus können sie beispielsweise Battlefront 2 auch für 120€ anbieten (also wenn das inGame gedöns dafür wegfallen würde). Dann hätte ich als Kunde doch aber auch ein deutlich klareres Bild davon was ich für mein Geld bekomme und kann vorher entscheiden. So wie es jetzt läuft muss ich für ein Spiel mit allen Inhalten ja schon meinen Steuerberater einschalten ...

~its a trap~

Und ich bin froh um den ganzen Hickhack der gerade um Battlefront 2 entsteht. Da gibts erst Protest , dann werden die MTA kurzzeitig ausgesetzt , dann gibt EA die Ente raus zufrieden mit der Entwicklung zu sein , dann äussern sich andere Unternehmen medienwirksam zu solchen Praktiken (auch wenn das gerade seitens Blizzard eher albern wirkte) , dann fällt der Unternehmenswert , dann schalten sich div. Behörden ein und die Debatte nimmt immer mehr an fahrt auf.

Die Diskussion hatten wir schon x mal aber ich bin klar dafür dass solche Praktiken reguliert gehören. Wenn da andere Buden wie TCG oder Stickeralben drunter leiden dann ist mir das ebenfalls recht. Auch wenn ich wie eine aufgeregte Mutti klinge aber bedenkt bitte dass hier hauptsächlich Kinder und Jugendliche in die Falle geführt werden.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Zinssm hat geschrieben: 01.12.2017 11:10 Wie wenns zu Zeiten von Regierungsbildung nichts wichtigeres gibt
Im bayerischen Landtag ist also Zeit der Regierungsbildung?

Schon interessant wo doch dort nächstes Jahr erst wieder Landtagswahlen sind :D

Manche Politikexperten hier :lol:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

habib84 hat geschrieben: 01.12.2017 12:13 Mmmh und ob dieser Preisverfall evtl. etwas damit zu tun hat, dass die Publisher versuchen das Geld anders reinzukriegen? Hey, nur so ne Idee. Ich will eure "kritischen Stimmen" nicht entwerten. Eure Geringschätzung für das Medium, dass ihr angeblich verteidigt, ist aber schon bemerkenswert.
Du glaubst das, was die die Publisher dir erzählen, von wegen sie würden ihre Spiele nicht mehr finanziert bekommen ohne MTA?

Ist klar :lol:

Geringschätzen tun das Medium wohl eher die Publisher, die die Monetarisierung so penetrant in den Vordergrund stellen.

Edit:
Um mal wieder zum Thema zu kommen, ich denke, man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass diese Anträge langfristig absolut gar keine Folgen haben werden.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 01.12.2017 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

habib84 hat geschrieben: 01.12.2017 12:13 Mmmh und ob dieser Preisverfall evtl. etwas damit zu tun hat, dass die Publisher versuchen das Geld anders reinzukriegen? Hey, nur so ne Idee. Ich will eure "kritischen Stimmen" nicht entwerten. Eure Geringschätzung für das Medium, dass ihr angeblich verteidigt, ist aber schon bemerkenswert.
Natürlich versuchen sie das Geld wieder reinzubringen, die haben bei GT Sport auch eine so hohe Auflage gepresst, weil sie davon ausgegangen sind das die Leute natürlich trotzdem freudestrahlend kaufen, obwohl sie keine Allways On abgespeckte Version der alten Teile haben wollten.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Alle Spiele mit Lootcrates und Glücksspiel dürfen nicht unter 18 verkauft werden und es sollte ähnlich wie bei Zigaretten ein fetter Warnhinweis auf der Verpackung sein. Das gilt auch für Fifa. Alles andere wäre eine Frechheit. Dieses Glücksspiel und Kinder Abzocken im großen Stil und Jugendliche zum Glücksspiel zu bringen ist schädlicher als jedes Doom , Wolfenstein oder andere ab18 Spiele. Eltern müssen auf der Verpackung drauf hingewiesen werden was sie kaufen. Das EA da Jahrelang mit ihrer Ultimate Abzocke ihr Unwesen getrieben hat und keiner was dagegen getan hat ist schon ein Witz an sich aber das ist ja die heilige Kuh Fußball da darf abgezockt werden bis die Kreditkarte von Papi glüht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wieso sollte es? Wenn sie keinen Preisverfall wollten, könnten sie die Spiele doch preislich oben halten. Das Märchen, dass Mikrotransaktionen, DLCs und Co. notwendig wären ist eben das, ein Märchen. Profit wird schon so erwirtschaftet.