Eure Meinung zu Abodiensten wie Napster

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Eure Meinung zu Abodiensten wie Napster

Beitrag von Schaeffi »

Hallo Leute. Ich wollte mal einen Thread zu Abodiensten wie Napster oder der Gamesflatrate von Metaboli aufmachen.
Was haltet ihr von solchen Diensten? Nutzt ihr welche? Und was taugen sie in euern Augen?

PS
Bitte keine Postsl, die angeben wie man das DRM aushelben kann. Wir wolln ja legal bleiben.
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

So dann geb ich mal den ersten Erfahrungsbericht ab:

Napster

Preis:
Die Flatrate gibts für 9,99€ im Monat, wobei die Tracks auf 3 Rechnern gespeichert/abgespielt werden können. Pro Monat kann ein Rechner gewechselt werden
Die Flatrate für mobile Player kostet 14,99€ Die Songs können auf einen Napster DRM kompatiblen Player aufgespiesen werden. Meines Wissens gehört der iPod aber nicht dazu.
Ansonsten 0,99€ pro Track
9,95€ pro Album

Angebot:
ca. 370000 Alben, manche davon aber nur zum Kaufen.
Einige Bands fehlen, wie zB Metallica, welche sich aber allem was "online" ist verschliessen.
Ansonsten gibts viele Alben, gleich zum Release, auch online.
90% von dem, was bei laut.de eine Kritik bekommt, steht am selben Tag oder vorher zum Download bereit.
Die Songs kommen als WMA und sind mit 192kBps gesampelt. Die ID3-Tags sind meist sehr sauber eingetragen.

Software:
Der Player/Downloader ist einfach zu bedienen, die Suchfunktionen sind ausreichend, mit Proxys wird er fertig, der Downstream ist, bis jetzt, nie unter 250kBps gewesen.
Die Songs können als Stream oder nach dem Download abgespielt werden.
Also nichts tolles, aber man kann immer noch den Client nur zum Download nehmen und mit WinAmp oder dem WMP abspielen.
Einmal pro Monat muss man ans Netz, um dem DRM mitzuteilen, dass das Abo noch läuft.

Fazit:
Auswahl: 8/10
Preis: 7/10
Software: 6/10
Gesamt: 7,3/10 da ich die Auswahl höher gewichte als den Client und damit nen Blick Wert
BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

Hast du auch Erfahrung mit den Seite auf denen man Spiele runterladen kann. Mich würden die Preis und die Bedingunen mal interesieren.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Dann schreib ich mal den zweiten Bericht:

Gamesflatrate.de

Preis:
Die Flatrate schlägt monatlich mit 19,99 € zu Buche.
Die Spiele lassen sich unbegrenzt oft runterladen und auf beliebig vielen Rechnern installieren.
Da die Spiele nur in Verbindung mit einem Internetanschluss lauffähig sind und keine .exe besitzen, sind sie auch abgesichert.

Angebot:
Das Angebot umfasst im Moment ca.193 Titel, die in Genres unterteilt sind.
So ziemlich jedes Genre wird dabei bedient.
Die Spieleauswahl variiert von alten Klassikern bis hin zu Topaktuellen Games, die erst vor kurzem auf den Markt gekommen sind.
Einmal die Woche kommt ein neues Spiel hinzu.
Aktuelle Highlights: Colin McRae Dirt, Stalker, NWN 2, Overlord, Two Worlds und viele mehr.
Da das Abo jederzeit kündbar ist, kann man sehr viele Top-Titel anspielen.

Software:
Der Download, wie auch der Start, der Spiele erfolgt über den Metaboli-Player. Dieser ist mit dem Onlineportal verbunden.
Wenn man ein Spiel startet, dann verbindet der Player ins Internet und man wird aufgefordert seine Zugangsdaten einzugeben.
Danach startet das Spiel automatisch.
Die Spiele lassen sich starten sobald 50% heruntergeladen sind und die Downloadgeschwindigkeit steht auf Maximum.
Einziger Nachteil ist, das man nur Spielen kann, wenn man einen Internetanschluss hat, was in der heutigen Zeit aber eher zweitrangig ist.

Fazit:
Auswahl: 8/10
Preis: 10/10
Software: 9/10
Gesamt: 9/10