Xenoblade Chronicles 2: Die ersten Eindrücke und zehn Spielminuten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Die ersten Eindrücke und zehn Spielminuten

Beitrag von Spiritflare82 »

Persona 5 war nach hinten raus superöde, hatte viele Designentscheidungen die fragwürdig waren, ist gut aber sicher kein must play, sorry, das Game ist Style over Substance...aber hauptsache Atlus hat nun die HD Modelle ready für SMT V. P5 kommt nie für die Switch, die Persona Games sind Playstation Exklusiv, die SMT Games Nintendo

Xenoblade Chronicles 2 ist genau das was ich mir erhofft habe bisher, supergut! Und sowas würde ich nicht im Zug zur Arbeit spielen, das ist was fürn großen Bildschirm...hat auch btw eine bescheidene Auflösung aufm Handheld

Einige werden am Kampfsystem verzweifeln, ich sag; endlich mal wieder was halbwegs komplexes, i love it! das wird ein 100Stunden Brüller, ich sehs schon kommen
revi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revi27 »

kann leider mit dem setting und stil überhaupt nix anfangen ......schade
postal81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von postal81 »

Die englische Syncro ist voll der Abfrack.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

postal81 hat geschrieben: 01.12.2017 08:22 Die englische Syncro ist voll der Abfrack.
Du weißt nur gutes British nicht zu schätzen ;)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Spiritflare82 hat geschrieben: 01.12.2017 01:00 Persona 5 war nach hinten raus superöde, hatte viele Designentscheidungen die fragwürdig waren, ist gut aber sicher kein must play, sorry, das Game ist Style over Substance...aber hauptsache Atlus hat nun die HD Modelle ready für SMT V. P5 kommt nie für die Switch, die Persona Games sind Playstation Exklusiv, die SMT Games Nintendo

Xenoblade Chronicles 2 ist genau das was ich mir erhofft habe bisher, supergut! Und sowas würde ich nicht im Zug zur Arbeit spielen, das ist was fürn großen Bildschirm...hat auch btw eine bescheidene Auflösung aufm Handheld

Einige werden am Kampfsystem verzweifeln, ich sag; endlich mal wieder was halbwegs komplexes, i love it! das wird ein 100Stunden Brüller, ich sehs schon kommen
Jo, von der mistigen Auflösung im Handheldmodus habe ich jetzt schon häufiger gelesen. Das ist für mich ein echtes Gegenargument, weil ich die Switch fast nur mobil spiele. Aber für das Game könnte ich wohl über meinen eigenen Schatten springen. Wie du schon sagst. Ist sowieso eher was für den großen Bildschirm.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Wollte gestern eigentlich nur kurz rein gucken.. weil ich primär grad an Odin Sphere sitze.. wollte das zumindest erst mal beenden.. aber als ich dann bemerkte das es "Bettzeit" ist, standen da tatsächlich 5 Stunden auf dem Counter...

Einfach grandios...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hab’s jetzt selbst mal gesehen und finde das mit der Auflösung insgesamt dann doch etwas überzogen, ehrlich gesagt. Ja, es ist nicht nativ, und das war auch nicht zu erwarten. Nein, es ist nicht halb so schlimm wie in Doom. Und nein, Xenoblade auf dem N3DS sieht nicht genauso aus.

Da scheint einiges an Postprocessing drüberzuliegen im Handheldmodus und das mag dem ein oder anderen sicher recht ungewohnt erscheinen. Da werden auch Kanten nachgeschärft, was in Verbindung mit der JPEG-Kompression beim Speichern von Screenshots manchmal recht unvorteilhaft wirkt. Ich hab das im Spiel aber ehrlich gesagt an keiner Stelle als störend empfunden. Wenn man sich über statisches Bildmaterial oder totkomprimierte Youtubevideos hermacht, ja, da isses auffällig. Man muss auch seine Erwartungen vielleicht mal in Frage stellen. Wir haben hier ein Spiel auf der fast gleichen Engine wie sein Vorgänger, das aber mit wesentlich mehr Effekten und Shadern. Nasse Felsen glänzen und sehen erstaunlich echt aus, der Boden reagiert bei Kämpfen auf Lichter durch die Waffen (und zwar inkl. Normal-Map, also mit Relief-Effekt), es gibt per-object-motion-blur, etc... und das eben auch mobil. Dass irgendwas erstmal auf der Strecke bleiben würde war zu erwarten. Ein paar LOD-Einstellungen sind etwas aggressiv - aber auch das ist in der Reihe nichts neues.

Also ja, klar wär mehr noch toller gewesen, das gilt immer. Aber im Rahmen der zur Verfügung stehenden Hardware ist das nach nichtmal einem Jahr auf dem Markt völlig OK. Xenoblade X war damals ein technisches Wunder auf der U und hat da alles rausgequetscht was geht (und selbst das hatte massive Probleme, so ohne Kollisionsabfrage und Objekten die drei Meter vor einem auftauchten). X2 lässt auf der Switch sicher noch etwas Potential liegen, sieht aber in den meisten Szenen deutlich aufwendiger aus als X. Es ist kein Wunderwerk wie X auf der U, aber es ist solide.

Takahashi hat übrigens durchaus Interesse an einem Port von X auf die Switch bekundet. Sollte das wirklich mal kommen, werden die technischen Verbesserungen an vielen Stellen überhaupt erst deutlich werden.

Bin gespannt wann wir Monoliths nächstes Open World Spiel auf der Switch sehen und was sie bis dahin noch rausholen.

Auf der Haben-Seite muss man bei X2 allerdings vielleicht auch mal die Ladezeiten erwähnen. Die sind um Welten kürzer als bei praktisch allen Open World RPGs, die ich bisher so gespielt habe.

Edit: Ein Wort noch zur Synchro: Ich mag das britische Englisch mit all seinen Dialekten lieber als das amerikanische. War schon bei Teil 1 gegenüber X so (wobei Briten auf nem US-Raumschiff auch komisch gewesen wären). Was bei X2 aber tatsächlich etwas nervt ist, dass es selten Lippensynchron ist. Ein Umstellen auf die japanische bestätigt dann den Verdacht: Die Animationen sind mit den japanischen Stimmen synchron. Das ist wohl der Preis dafür, dass das Spiel weltweit gleichzeitig kam. Ich spiel auf japanisch weiter, hätte ich wahrscheinlich eh getan.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Eine Frage: Wie groß ist der Download für die jap. Synchro?

hab noch keine MicroSD für die Switch :?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hab ich nicht nachgeschaut... hat aber glaub ich 15min. angezeigt, und ich hab ne Leitung mit 16mbit/s - kann also so viel nicht sein.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Das beruhigt mich schonmal etwas :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich mein eben auf era was vom 800MB gelesen zu haben....
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Danke, dann reicht mein Speicherplatz noch dicke aus!
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Also habe jetzt auch die erste Stubde hinter mir.

Fazit: Super JPRG - genau was ich mir erhofft hatte.

Snycro hört sich an als ob Sie die sprecher von Oxford English Learning book für die 2. Klasse genommen hätten und ich glaube gleiche Grafik hätte man so auch auf der PS2 hinbekommen (spiele auf einem UHD fernseher) aber beides ist mir bei einem JPRG nicht so wichtig.

Das Kampfsystem passt, Charactere sind JRPG typisch und das ganze Spielsystem macht laune.

Was mir auch gefällt ist, dass das (Haupt-) Spiel ziemlich schnell losgeht. Man kriegt ein paar Sequenzen und Tutorials und ab geht die Post.

Von vielen wird das kritisiert ist jedoch ganz nach meinem Geschmack.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

mafuba hat geschrieben: 01.12.2017 11:10 Also habe jetzt auch die erste Stubde hinter mir.

Fazit: Super JPRG - genau was ich mir erhofft hatte.

Snycro hört sich an als ob Sie die sprecher von Oxford English Learning book für die 2. Klasse genommen hätten und ich glaube gleiche Grafik hätte man so auch auf der PS2 hinbekommen (spiele auf einem UHD fernseher) aber beides ist mir bei einem JPRG nicht so wichtig.

Das Kampfsystem passt, Charactere sind JRPG typisch und das ganze Spielsystem macht laune.

Was mir auch gefällt ist, dass das (Haupt-) Spiel ziemlich schnell losgeht. Man kriegt ein paar Sequenzen und Tutorials und ab geht die Post.

Von vielen wird das kritisiert ist jedoch ganz nach meinem Geschmack.
Klingt gut, ich mags auch eher wenn der Einstieg schnell und dreckig ist. Hoffentlich kommt der Postbote bald...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@mafuba: Du musst nen lustigen Englischunterricht gehabt haben, wenn die da bei euch so viele Dialekte drin hatten ^^