Xbox One X Enhanced Updates für Fallout 4 und The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X Enhanced Updates für Fallout 4 und The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition

Beitrag von winkekatze »

CryTharsis hat geschrieben: 30.11.2017 17:25
winkekatze hat geschrieben: 30.11.2017 16:22Hab es kurz nach Release ausgiebig gespielt (ca 100 Std.). Anfangs wars teilweise ruckelig, aber nach ca. 2 Wochen kam ein Patch der das Ruckeln beseitigte.
Bethesda hat bislang keinen Patch veröffentlicht, der das Ruckeln auf der Pro beseitigt hätte. Wahrscheinlich hast du dich einfach nur daran gewöhnt. :wink:
ne is klar, in allen Patchnotes von 1.03 - 1.06 ist von "Performance improvements" die Rede und ich hab es auch so wahrgenommen. Das es keine 60fps hat ist mir klar, ich fand es aber sehr angenehm zu spielen (schon nach dem ersten oder auch zweiten Patch), und es war weit entfernt von einer Ruckelorgie. Ich behaupte mal, das auch beurteilen zu können, da ich Multiplattformgamer bin und auf dem PC gern mit Framerates jenseits der 100 spiele und auch die entsprechende Hardware besitze um dies tun zu können.
Zuletzt geändert von winkekatze am 30.11.2017 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
superboss
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X Enhanced Updates für Fallout 4 und The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition

Beitrag von superboss »

Wollte es auch mal wieder probieren aber RPGs haben es bei mir momentan schwer.
Bin sogar kurz davor, die Souls (3) Quälerei wieder auf mich zu nehmen, damit mal wiede was in dieser Richtung regelmäßig gespielt wird......
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

winkekatze hat geschrieben: 30.11.2017 17:29
winkekatze hat geschrieben: 30.11.2017 16:22Hab es kurz nach Release ausgiebig gespielt (ca 100 Std.). Anfangs wars teilweise ruckelig, aber nach ca. 2 Wochen kam ein Patch der das Ruckeln beseitigte.
Bethesda hat bislang keinen Patch veröffentlicht, der das Ruckeln auf der Pro beseitigt hätte. Wahrscheinlich hast du dich einfach nur daran gewöhnt. :wink:
ne is klar, in allen Patchnotes von 1.03 - 1.06 ist von "Performance improvements" die Rede und ich hab es auch so wahrgenommen.
Mag ja sein, aber das Ruckeln wurde trotzdem nicht beseitigt. Und "performance-" bzw. "stability improvements" steht in nahezu jedem Patch. :wink:
hitman2017
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hitman2017 »

CryTharsis hat geschrieben: 30.11.2017 17:31
winkekatze hat geschrieben: 30.11.2017 17:29
ne is klar, in allen Patchnotes von 1.03 - 1.06 ist von "Performance improvements" die Rede und ich hab es auch so wahrgenommen.
Mag ja sein, aber das Ruckeln wurde trotzdem nicht beseitigt. "Performance bzw. stability improvements" steht in nahezu jedem Patch. :wink:
Also dann trifft das von dir als "Ruckeln" beschriebene Phänomen auch in der Fallout 4 Xbox One X Edtion auf oder wurde dies durch die zahlreich nachgereichten Patches restlos eliminiert? Haben sich diese sogenannten "Ruckler" erst nach dem Aktualisierungsvorgang bemerkbar gemacht?

Für eine kompetente Hilfeleistung sind es auch gezielte,detaillierte Informationen notwendig die zur Problemlösung beitragen können.

Vielen Dank für dein Verständnis.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

hitman2017 hat geschrieben: 30.11.2017 17:44Also dann trifft das von dir als "Ruckeln" beschriebene Phänomen auch in der Fallout 4 Xbox One X Edtion auf oder wurde dies durch die zahlreich nachgereichten Patches restlos eliminiert? Haben sich diese sogenannten "Ruckler" erst nach dem Aktualisierungsvorgang bemerkbar gemacht?
Ich habe die XO-Fassung von Fallout 4 nicht gespielt, kann dazu also nichts sagen.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Sorry, es gibt vielleicht ein paar Szenarios in denen es mal ruckelt, es ist aber weit weg von einer Ruckelorgie.
Und es gab durchaus Performance Verbesserungen durch die Patches. Ich habe diese ja selbst wahrgenommen, nachdem ich vom Releasezustand noch ein wenig enttäuscht war. Im Laufe meines Runs wurde sie deutlich verbessert.

Selbst bei DF sagen sie zum Releasezustand dass es nur ab und an mal, in komplexen Szenen drops um 1-3 Frames gibt. Und das war noch vor den Patches, welche definitiv eine Verbesserung brachten.

https://www.youtube.com/watch?v=cPHTPRjXVu0

Für mich ist das jedenfalls völlig tolerabel in diesem Spiel. Vor allem da es schon zu Release zum großteil mit konstanten 30FPS lief.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

winkekatze hat geschrieben: 30.11.2017 17:54es ist aber weit weg von einer Ruckelorgie.
Hat ja niemand das Gegenteil behauptet.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

CryTharsis hat geschrieben: 30.11.2017 17:56
winkekatze hat geschrieben: 30.11.2017 17:54es ist aber weit weg von einer Ruckelorgie.
Du vielleicht nicht, aber "Ruckelchaos" und Unterstellungen, dass dynamische Auflösung verwendet wurde um das "Problem" zu fixen (was zumindest nirgendwo in Patchnotes erwähnt wird) klingen schon etwas danach...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

winkekatze hat geschrieben: 30.11.2017 17:59
CryTharsis hat geschrieben: 30.11.2017 17:56
Du vielleicht nicht, aber "Ruckelchaos" und Unterstellungen, dass dynamische Auflösung verwendet wurde um das "Problem" zu fixen (was zumindest nirgendwo in Patchnotes erwähnt wird) klingen schon etwas danach...
Ah ok, habe den post erst jetzt gelesen (Stichwort "Ruckelchaos"). :wink: Ist natürlich völlig übertrieben.
Das mit der dynamischen Auflösung auf der X ist aber schon seltsam. Wenn die Version in der Auflösung schwankt, finde ich die Vermutung, dass dies auch in der Pro-Fassung der Fall ist, nicht verkehrt. Ist schließlich die deutlich schwächere Konsole.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

CryTharsis hat geschrieben: 30.11.2017 18:04 Das mit der dynamischen Auflösung auf der X ist aber schon seltsam.[...] Ist schließlich die deutlich schwächere Konsole.
Genau das war der Grund für mein erstes Posting...

Mich würde es aber wundern wenn Beth heimlich still und unbemerkt ne dynamische Auflösung in das Spiel gepatcht hätte, das vorher ausdrücklich mit nativem 4k beworben wurde. Aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht...trotzdem ist das eine unbestätigte Vermutung zu der sich auch keinerlei Hinweise irgendwo finden lassen...
Launebub
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Launebub »

Also zu Release war die Ps4 Pro Version kaum Spielbar und man hatte teils Flimmern und Ruckeln ohne Ende. Ganz schlimm wurde es, wenn mehrere Magier mit ihren Eis und Feuerbällen ankamen. Ich empfinde es teilweise noch immer als ruckelig.

Das ganze wurde dann mit einer Fehlermeldung quittiert was die Ps4 ausgab und man durfte das Game neu starten. Staune, dass ihr das Phänomen noch nicht hattet.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Launebub hat geschrieben: 30.11.2017 19:32 Also zu Release war die Ps4 Pro Version kaum Spielbar und man hatte teils Flimmern und Ruckeln ohne Ende. Ganz schlimm wurde es, wenn mehrere Magier mit ihren Eis und Feuerbällen ankamen. Ich empfinde es teilweise noch immer als ruckelig.

Das ganze wurde dann mit einer Fehlermeldung quittiert was die Ps4 ausgab und man durfte das Game neu starten. Staune, dass ihr das Phänomen noch nicht hattet.
zum Hervorgehobenen: kann ich so nicht bestätigen. War bei mir schon zu Release gut spielbar, die Performance hat sich dann durch Patches aber noch verbessert. Perfekt mag sie nicht sein, leidet bei mir aber keinesfalls unter schlimmen slowdowns o.ä.
Ab und an gibts mal ein kleines Rucklerchen, aber im großen und ganzen laufen die 30 FPS stabil.

Regelmäßige Abstürze nach einer längeren Spielzeit hatte ich auch erst, das war aber ein Bug der recht schnell gefixt wurde.(ich glaube so ca 2 wochen nach release). Danach habe ich die folgenden noch ca 80 Stunden ohne einen einzigen Crash gespielt.

Edit: Flimmern hatte ich schonmal garnicht...und Ruckler: Wie gesagt, selbst DF redet in der Releasefassung von "minor frame drops" im Bereich von 1-3 FPS.
Das im direkten Vorfeld des Bug-verursachten Absturzes das Spiel anfing zu ruckeln, das kann sein. Das bringe ich aber nicht mit der allgemeinen Performance in Verbindung, die schon zu Release ziemlich ok war, wenn auch nicht Optimal. Im aktuellen Zustand ist das ganze jedenfalls sehr gut spielbar meiner Meinung nach, und ich hab doch schon einige Stunden im Game verbracht.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Laut DF ist der Fallout 4-4K-Patch für die X sehr gut geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=jWutKSrog3c&t=