Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von Marobod »

dOpesen hat geschrieben: 30.11.2017 11:49
ZackeZells hat geschrieben: 30.11.2017 11:29Es geht hier um die finanzierung des Spieles - Wahrscheinlich wirds im Spiel so sein, das ein Neueinsteiger das Landclaimbecon von Beginn an im Inventar hat, oder nach 4-5 Stunden Spielen für inGame CR´s erwerben kann.
nein, es geht hier nicht um die finanzierungs des spiels, nicht um die balance und nicht um die grindzeiten.

es geht darum welches signal man als verantwortlicher spieleentwickler aussendet.

in diesem falle ist das in bezug auf zukünftiges pay2win, dlc's und mta's katastrophal.

greetingz
Bloedsinn
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von FuerstderSchatten »

ronny_83 hat geschrieben: 30.11.2017 12:17 Ich kann mir schon vorstellen, wie weit das noch gehen wird. Später kann man dann z.B. Wohnungen auf seinem Grundstück errichten, die man an andere Spieler vermieten oder verkaufen kann und so entsteht dann ein virtueller Handel, der 100% auch von Echtgeld gespeißt wird. Und ggf. kann man seine verdiente Ingame-Währung dann auch in Echtgeld umwandeln und puff...hat man einen Sack von Spieler in der Tasche, weil man im Spiel ja Geld verdienen könnte. Solche System gibt es auch schon, soweit ich weiß.
Es ist auch umgekehrt möglich, heißt es wird hardcore Spieler geben, die genau dasselbe haben wie Echtgeldspieler und mehr. Es ist immer so, dass Echtgeldspieler und Vielspieler natürlich bevorzugt werden. Casuals die 30 Euro ausgeben und 6 mal im Jahr vorbeischauen, haben im MMO wohl eher keine Chance was zu reißen.

Und was spricht dagegen, dass sich irgend nen reicher Sack Spieler einkauft. War bei GW 2 und ARA nicht anders.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 30.11.2017 13:41 Casuals die 30 Euro ausgeben und 6 mal im Jahr vorbeischauen, haben im MMO wohl eher keine Chance was zu reißen.
"Casuals", die nur ab und an kurz vorbeischauen, können sich genauso gut amüsieren und für sich was "reissen", wie 24/7-Fanatiker. Weil SC eine offene Spielwelt ist, wo es keine vorgebenen Ziele gibt und sich jeder seine eigenen Ziele setzen kann. Das ist kein 1vs1-Arena-MP-Spiel mit ePenis-Rankings.

Casuals in WoW stören sich ja auch nicht an Extrem-Raid-Gilden, wo jedes Mitglied mit dem aktuellen Max-Tier-Set rumläuft und man mehr Gold auf dem Konto hat, als man im Spiel je ausgeben kann. Die Welt ist groß genug für jeden, es gibt Platz und Betätigung genug für alle. Und N00b-Ganking auf PvP-Servern im Brachland oder in Goldhain gehört mit zum Spiel seit Tag Eins. Das ist so gewollt, dass dies möglich ist. Ja, da kann man sich einen Level 110-Char kaufen und kleine n00bs ärgern, bis man halt selber auffe Fresse bekommt. Das ist Teil des Spieles.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

schon lustig, wie Battlefront2 zerrissen un das hier vehement verteidigt wird
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DonDonat hat geschrieben: 30.11.2017 13:23Ein einziges Wort aus einem Satz nehmen und sich auch nur auf dieses genau eine Wort beziehen... Klar, dass du so den Sinn meiner Aussagen komplett verfehlst :roll:
sorry, nicht falsch verstehen, aber es ging mir ja nicht um den sinn deiner aussage, sondern eben nur um das eine wort und da war es egal wer das sagt.
Marobod hat geschrieben: 30.11.2017 13:24Bloedsinn
:tanzen:

greetingz
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben: 30.11.2017 13:51
FuerstderSchatten hat geschrieben: 30.11.2017 13:41 Casuals die 30 Euro ausgeben und 6 mal im Jahr vorbeischauen, haben im MMO wohl eher keine Chance was zu reißen.
"Casuals", die nur ab und an kurz vorbeischauen, können sich genauso gut amüsieren und für sich was "reissen", wie 24/7-Fanatiker. Weil SC eine offene Spielwelt ist, wo es keine vorgebenen Ziele gibt und sich jeder seine eigenen Ziele setzen kann. Das ist kein 1vs1-Arena-MP-Spiel mit ePenis-Rankings.

Casuals in WoW stören sich ja auch nicht an Extrem-Raid-Gilden, wo jedes Mitglied mit dem aktuellen Max-Tier-Set rumläuft und man mehr Gold auf dem Konto hat, als man im Spiel je ausgeben kann. Die Welt ist groß genug für jeden, es gibt Platz und Betätigung genug für alle. Und N00b-Ganking auf PvP-Servern im Brachland oder in Goldhain gehört mit zum Spiel seit Tag Eins. Das ist so gewollt, dass dies möglich ist. Ja, da kann man sich einen Level 110-Char kaufen und kleine n00bs ärgern, bis man halt selber auffe Fresse bekommt. Das ist Teil des Spieles.
Habe ich gesagt, dass sie nichts machen können, sie können nix reißen, dass ist was anderes. Sie fahren halt die 6mal mit der selben Gurke herum wie am Anfang.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 30.11.2017 14:06 Habe ich gesagt, dass sie nichts machen können, sie können nix reißen, dass ist was anderes. Sie fahren halt die 6mal mit der selben Gurke herum wie am Anfang.
In Relation zu der Spielzeit, die sie im Spiel verbringen, passt doch alles. Der 24/7-Hardcore-Zocker fliegt in den ersten X Stunden Spielzeit auch nur mit der kleinen Kiste rum.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 30.11.2017 14:00 schon lustig, wie Battlefront2 zerrissen un das hier vehement verteidigt wird
Das liegt daran, dass manche Leute differenzieren und unterschiedlichen Kontext beurteilen, anstatt nur isolierte Stichworte in Schubladen zu sortieren oder blind Vorurteile abzuspulen, sobald bestimmte Stichworte fallen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 30.11.2017 14:15
Billy_Bob_bean hat geschrieben: 30.11.2017 14:00 schon lustig, wie Battlefront2 zerrissen un das hier vehement verteidigt wird
Das liegt daran, dass manche Leute differenzieren und unterschiedlichen Kontext beurteilen, anstatt nur isolierte Stichworte in Schubladen zu sortieren oder blind Vorurteile abzuspulen, sobald bestimmte Stichworte fallen.
Sorry, aber alles was hier bei dieser Thematik zu Gunsten von SC gesagt werden kann, ist, dass man noch nicht weiß wie sich die mit Echtgeld bezahlten Raumschiffe etc. zu den Sachen verhalten, die die normalen Käufer zu Beginn haben werden.

Die bezahlten Sachen WERDEN Vorteile bieten. Ob die nun groß oder klein sind, oder sich das dann durch mehr oder weniger Spielzeit wieder ausgleichen lässt, ist nur noch eine Frage der Schadensbegrenzung in einer ohnehin nicht wünschenswerten Situation. Zumal die Besitzer solcher bezahlten Sachen ja genau so viel Spielzeit investieren können und damit einen Vorsprung halten können.
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

dOpesen hat geschrieben: 30.11.2017 14:02
DonDonat hat geschrieben: 30.11.2017 13:23Ein einziges Wort aus einem Satz nehmen und sich auch nur auf dieses genau eine Wort beziehen... Klar, dass du so den Sinn meiner Aussagen komplett verfehlst :roll:
sorry, nicht falsch verstehen, aber es ging mir ja nicht um den sinn deiner aussage, sondern eben nur um das eine wort und da war es egal wer das sagt.
Marobod hat geschrieben: 30.11.2017 13:24Bloedsinn
:tanzen:

greetingz
Bloedsinn
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Balmung hat geschrieben: 29.11.2017 22:05 Da passt etwas nicht, denn hier geht es um die Finanzierung zur Entwicklung eines Spiels, das es in der Größenordnung noch nie auch nur annähernd gab.

Bei EA geht es nur um Gewinnmaximierung und den Hals nicht voll genug bekommen können von Spielen die bereits "fertig" sind.
Trotzdem kann ich die Gebaren von Chris Roberts und seinem Team nicht nachvollziehen.

Niemand hat sie gezwungen ein derartig aufgeblähtes Projekt zu entwickeln. Andere Crowd-Funding Projekte hatten nicht einmal 10% von dem was Chris Roberts und sein Team bisher eingenommen haben. Ich denke auch, dass über 160 Mio. wirklich mehr als beachtlich sind.

Das man dauernd neue Finanzpritzen benötigt und dabei so einen Schmarn vertickt, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und finde es auch arg albern. Hinzu kommt eben das Problem, dass man sich fragen muss, wieviel hat man eigentlich von dem Spiel, wenn man wie ich keinen Cent bisher investiert hat und erst anfangen will, Geld auszugeben, wenn das Projekt fertig ist?

Hab ich dann überhaupt noch Spielspaß oder muss ich dann mit ansehen, wie zig Backer und Early Adopter mit ihren Ultra-Schiffen rumfliegen? All das hinterlässt bei mir ein mulmiges, ungutes Gefühl.

Vor allem enttäuschend finde ich, als Singleplayer-Gamer, dass gerade Chris Roberts, sich vom Singleplayer abgewand hat und so einen Pseudo-Singleplayer-MMO-Mix macht, der für mich nix halbes und nichts ganzes ist. Am Ende wird dann wohl das Spiel für mich eh rausfallen, weil der SP-Anteil zu gering ausfällt und ich den MMO-Anteil nicht spielen will.

Leider für mich also insgesamt absolut fragwürdig in seiner Gesamtheit...

MfG Ska
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

Kajetan hat geschrieben: 30.11.2017 14:15
Nee das liegt wohl eher daran, dass jeder Mikrotransaktionen gut findet. Zumindest fuer das Spiel seiner Wahl. Sieh dir Star Wars The old Republic an. Du kannst es free spielen oder mit monatlichem Abo. Habs mit nem Kollegen gezockt. Er free ich mit Premium. Er hat das Spiel von Grund auf verteufelt, sich beschwert das es MTAs hat, aufgrund meiner Premiummitgliedschaft und meinen Vorteilen. Kurze Zeit spaeter hat er das Spiel deinstalliert. Ich spiele es heute noch. Immer noch mit 10 euro im Monat. Also jeder sieht die Sache mit den MTAs halt anders. Mit ist The old Republic 10 euro im Monat wert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wigggenz hat geschrieben: 30.11.2017 14:19
Sorry, aber alles was hier bei dieser Thematik zu Gunsten von SC gesagt werden kann, ist, dass man noch nicht weiß wie sich die mit Echtgeld bezahlten Raumschiffe etc. zu den Sachen verhalten, die die normalen Käufer zu Beginn haben werden.

Die bezahlten Sachen WERDEN Vorteile bieten. Ob die nun groß oder klein sind, oder sich das dann durch mehr oder weniger Spielzeit wieder ausgleichen lässt, ist nur noch eine Frage der Schadensbegrenzung in einer ohnehin nicht wünschenswerten Situation. Zumal die Besitzer solcher bezahlten Sachen ja genau so viel Spielzeit investieren können und damit einen Vorsprung halten können.
Mit der Einstellung bräuchte heute auch keiner mehr mit Eve Online Anfangen - da er ja über ein Jahrzehnt Rückstand auf die Jungs die von Anfang an dabei sind.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Also wenn das mal kein pay2 win ist, dann gibt es sowas das in keinem Spiel. Einfach nur krank.
Aber was solls, bis das Spiel draußen ist, sind wohl eh die meisten aller Käufer schon längst an Altersschwäche gestorben 8O
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 30.11.2017 14:19 Sorry, aber alles was hier bei dieser Thematik zu Gunsten von SC gesagt werden kann, ist, dass man noch nicht weiß wie sich die mit Echtgeld bezahlten Raumschiffe etc. zu den Sachen verhalten, die die normalen Käufer zu Beginn haben werden.
Du, ich zitiere hier auch nur Aussagen der Entwickler, die als Antwort auf Fragen der Community gegeben wurde. Letztendlich lässt es sich tatsächlich erst beim Release sagen, wie groß der Einfluß ist und ob Leute mit dickem Bankkonto tatsächlich Vorteile haben werden.