Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von Kajetan »

Steed hat geschrieben: 30.11.2017 10:25 Ich muss leider sagen das ich die Grenze von SC nicht kenne es werden teils wichtige Spielelemente verkauft jedes Schiff für jeden Berufszweig, ingame Währung, Ausrüstung von Schiffen, und jetzt auch noch Land und keiner weiß was als nächstes kommt. Es wird immer beteuert das es keine Vorteile dadurch geben soll aber wenn man ganz erlich drüber nachdenkt, kann das keiner wissen aus einen einfach Grund das Spiel ist nicht fertig und noch nicht gestartet das man davon Referenzen ziehen kann. Und das einige sagen das ja nur etwas Zeitaufwand gespart wird hört sich für mich wie so ein mobile game an kaufe 8st baubeschleunigung für nur 2,99€ oder warte 8st.
Bei SC ist es auch noch schwierig zu sagen, was wie Einfluß hat oder nicht, weil das Spiel ja noch nicht fertig ist und in Sachen Balancing derzeit niemand nichts genaues weiß.

Aber ganz grundsätzlich ... auch wenn ich dem Projekt sehr positiv gegenüber stehe und mich gerne mit Leuten kabbele, die SC als dieses oder jenes bezeichnen ... das ist GUT so, dass SC als dieses oder jenes bezeichnet wird. Denn dadurch werde ich gezwungen mir die Sache ganz genau anzuschauen und jedes Mal zu überprüfen, ob der Kauf von virtuellem Item X nur kleine Belohnung für Backer oder das übliche Pay2Progress-Abkürzungsgezumsel oder eben astreines P2W ist, welches man nicht mehr wegdiskutieren kann.
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von Black Stone »

SectionOne hat geschrieben: 30.11.2017 08:01 Wow... Einfach nur Wow... Kann mir bitte mal jemand erklären wieso wir auf der einen Seite EA wegen seiner Lootboxen verteufeln, auf der anderen Seite sowas aber gutheißen sollen? ...
Ganz einfach:
Gut und Böse
Weiß und Schwarz
Rebellen und Imperium (oder hier umgedreht???)

Wie auch immer, für mich bleibts Pest und Cholera. Aber was soll's, wer will soll "spenden".
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 30.11.2017 10:35Bei SC ist es auch noch schwierig zu sagen, was wie Einfluß hat oder nicht, weil das Spiel ja noch nicht fertig ist und in Sachen Balancing derzeit niemand nichts genaues weiß.
spielt doch keine rolle ob das spiel schon fertig ist oder nicht, hier geht es darum in welcher verantwortung cloud imperium im bezug auf zerstückelung von content und dessen monetarisierung steht.

was hier seitens cloud imperium abgezogen wird hat meiner meinung nach nichts mit verantwortungsvollem umgang mit der zukünftigen entwicklung zu tuen, im gegenteil, das gießt nur noch mehr öl ins feuer.

greetingz
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Balmung hat geschrieben: 30.11.2017 00:24 Nur weil du ne Cutlass Black besitzt weißt du deswegen trotzdem nicht wie viel Aufwand die in das Spiel setzen, denn das ist eine irrsinnige Menge Aufwand. Als Jemand der sich seit 20+ Jahren mit Spiele Entwicklung zumindest am Rande beschäftigt weiß ich zumindest zu erahnen was die Entwickler hier leisten. Schon alleine die Dinge, die sie quasi neu erfinden mussten, weil es dafür bisher überhaupt keine Lösungen gab, da noch Niemand zuvor mit solchen Problemen zu kämpfen hatte. Dagegen sieht jedes andere Spiel wie Kindergeburtstag aus.

Aber um das zu erkennen muss man schon ein klein wenig Ahnung von der Materie haben, der 08/15 Spieler hingegen, der null Ahnung von Software Entwicklung hat, tendiert immer eher dazu den Aufwand gewaltig zu unterschätzen. Das sieht man immer wenn ein 08/15 Nutzer/Spieler ankommt und meint er hätte eine Idee für eine Software / ein Spiel und wie leicht das doch alles wäre umzusetzen... Ja, in der Theorie wirkt alles immer leicht, in der Praxis werden die aber Dutzende von Knüppel zwischen die Beine geworfen, an die du vorher nie im Traum gedacht hättest.

Nirgends ist Theorie und Praxis gerne so weit voneinander entfernt wie in der Software Entwicklung. Und keine Produkte werden von ihren Nutzern oft geringer im Wert eingeschätzt als Software. Und das alles nur weil es über ihren Horizont geht wie viel Arbeit dahinter steckt.

P.S. ich hab meine erste Software 1985 in MS Basic 2.0 auf einem SVI-318 geschrieben, wie viel Software habt ihr schon geschrieben?
Ich kann auch Java schreiben. Ich kann dort ein paar Rechenprogramme schreiben.

Natürlich ist das Aufwand, aber wofür werden die denn bezahlt, dafür dass sich das ewig hinzieht und immer so weiter geht. Einer schrieb hier die knacken bald die 200 Millionen Marke und dann geht's so weiter. Wann soll das denn enden mit der 500 Millionen Marke, das wäre dann das teuerste Spiel aller Zeiten. Auch World of Warcraft hat nur 5 Jahre gedauert, jetzt langsam wird's mal Zeit.
ZackeZells hat geschrieben: 30.11.2017 10:03
Weswegen soll RC verlieren? Hast dir mal die Beschreibung angeschaut, weshalb es möglich ist RL-Geld für ne Pixel Parzelle auszugeben? Deutlicher/Transparenter kann es nicht beschrieben werden.
Wenn natürlich Heinz und Kunz zuviel Geld haben, etwas an RC überweisen/spenden, ohne sich die FAQ´s vorher durchzu lesen - Da kann ich verstehen das Hinz und Kunz sich aufregen - einfach weil zu blöd und zu vermögend.

Jeder aufmerksame Spender wird wissen das dieses Stück SoftwareLand oder der PixelPott einfach eine Dreingabe für die Spende sind.
Glaube kaum das die Mehrzahl derer die sich dicke Schiffe im Vorfeld kaufen, davon ausgehen., dass sie die ungekrönten Könige die ersten Tage/Wochen sein werden.
Da habe ich aber leider andere Sachen von Mäster Chris Roberts persönlich gelesen, nämlich dass es ein Riesen Aufwand wird, z.B. ein Schiff zu erwerben. Und nur Hardcore Spieler und Leute mit Moneten auf competetiven Stand bleiben werden.

Das ist ein Spiel für Hardcore Spieler und reiche Geldsäcke.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 30.11.2017 10:34

Gut, ich wäre jetzt auch nicht der Typ, der einer Firma Geld in solchen Höhen spendet in der Hoffnung, am Ende das Superdupermegaspiel zu bekommen.

Aber das ist ja eine persönliche Sache, in die man keinem reinreden kann.

Meine persönliche Ansicht über SC und RC mal beiseite, wünsche ich jedem Spender, dass er das erhält, was er sich erhofft.
Ich bin auch kein Typ der etwas "backt". - Ich verfolge die Telltales um SC gerne, ändere meine Meinung über das Projekt auch alle paar Monate. Finde es aber generell Spannend und evtl. kommt am Ende ja etwas heraus das mich Staunen lässt - oder es wird der dickste Flopp des jungen Jahrtausends.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 30.11.2017 10:55 spielt doch keine rolle ob das spiel schon fertig ist oder nicht, hier geht es darum in welcher verantwortung cloud imperium im bezug auf zerstückelung von content und dessen monetarisierung steht.
Wenn es um die Verantwortung von CIG geht ... stimmt, da spielt es keine Rolle, ob das Spiel fertig ist oder nicht. Die Verantwortung hat dort vom ersten Tag der Konzeption an, diese Verantwortung kann niemals abgelegt werden.
was hier seitens cloud imperium abgezogen wird hat meiner meinung nach nichts mit verantwortungsvollem umgang mit der zukünftigen entwicklung zu tuen, im gegenteil, das gießt nur noch mehr öl ins feuer.
Und hier neige ich eben zu einer etwas differenzierteren Sichtweise, anstatt alles grundsätzlich zu verdammen, was mit dem Erwerb virtueller Inhalte zu tun hat. Deswegen diskutieren wir hier ja :)
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Eins kann man EA nicht vorwerfen - nämlich Mikrotransaktionen für unfertige Spiele online zu stellen.
Das ist mit Abstand das Absurdeste dieses Jahr, und dazu gehört einiges. Glückwunsch!
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Rabidgames hat geschrieben: 30.11.2017 11:16 Eins kann man EA nicht vorwerfen - nämlich Mikrotransaktionen für unfertige Spiele online zu stellen.
Das ist mit Abstand das Absurdeste dieses Jahr, und dazu gehört einiges. Glückwunsch!
Von Mikrotransaktionen kann hier keine Rede mehr sein. :D
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 30.11.2017 11:19
Rabidgames hat geschrieben: 30.11.2017 11:16 Eins kann man EA nicht vorwerfen - nämlich Mikrotransaktionen für unfertige Spiele online zu stellen.
Von Mikrotransaktionen kann hier keine Rede mehr sein. :D
Okay, sagen wir Makrotransaktionen. :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 30.11.2017 11:16Und hier neige ich eben zu einer etwas differenzierteren Sichtweise, anstatt alles grundsätzlich zu verdammen, was mit dem Erwerb virtueller Inhalte zu tun hat. Deswegen diskutieren wir hier ja :)
kajetan bitte, 100 dollar für die lizenz zum landerwerb von 8x8km² pixelbrei..

da ist meiner meinung nach nicht viel raum zum diskutieren, und da kann man auch nicht mit angebot und nachfrage kommen, oder mit, man muss es ja nicht kaufen.

so etwas sind einfach falsche signale, ich denke wir haben alle nichts gegen content zum fairen preis, aber da ist doch nichts mehr fair, und mit verantwortung der branche gegenüber hat das auch nichts zu tun.

bin kein naivling der meint der branche geht es um des spielers wohl, nur sollten wir doch mißstände klar benennen, und das ganze nicht mit späterer balance oder große vision des schöpfers die nunmal geld benötigt relativieren.

greetingz
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

dOpesen hat geschrieben: 30.11.2017 11:26
kajetan bitte, 100 dollar für die lizenz zum landerwerb von 8x8km² pixelbrei..

da ist meiner meinung nach nicht viel raum zum diskutieren, und da kann man auch nicht mit angebot und nachfrage kommen, oder mit, man muss es ja nicht kaufen.

so etwas sind einfach falsche signale, ich denke wir haben alle nichts gegen content zum fairen preis, aber da ist doch nichts mehr fair, und mit verantwortung der branche gegenüber hat das auch nichts zu tun.

bin kein naivling der meint der branche geht es um des spielers wohl, nur sollten wir doch mißstände klar benennen, und das ganze nicht mit späterer balance oder große vision des schöpfers die nunmal geld benötigt relativieren.

greetingz
Es geht hier um die finanzierung des Spieles - Wahrscheinlich wirds im Spiel so sein, das ein Neueinsteiger das Landclaimbecon von Beginn an im Inventar hat, oder nach 4-5 Stunden Spielen für inGame CR´s erwerben kann.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 30.11.2017 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich vermag den Unterschied zwischen EA & Co und SC nicht mehr erkennen...

Bei den Unmengen an Schiffen, Schiffsupgrades, sonstigem Kram und jetzt auch noch Grundstücken, die man sich per Echtgeld kaufen und in einem MMO gegenüber Anderen sichern kann... ich erinnere mich auch an dieses spezielle Raven-Raumschiff, das besondere Werte oder eine besondere Fähigkeit hatte, was man ausschließlich mit Kauf einer speziellen Intel-Hardware bekommen konnte.

Niemand kann mir erzählen, dass jemand, der Hunderte Dollar (oder sogar mehr) in Raumschiffe, Upgrades und Grundstücke investiert, keinen Vorteil beim Start von SC hat, gegenüber jemandem der sich dann einfach nur das Spiel kauft.

Bin gespannt ob alle diese Bezahlmöglichkeiten auch sofort verschwinden, sobald das Spiel fertig entwickelt ist, die Entwicklung also nicht mehr weiter finanziert werden braucht... ich wette nicht, denn das Spiel wird sicher nicht "abgeschlossen" im engeren Sinne, es müssen ja ständig Patches oder ggf. der ein oder andere DLC entwickelt werden. Ein andauernder Service eben.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Wigggenz hat geschrieben: 30.11.2017 11:29 Ich vermag den Unterschied zwischen EA & Co und SC nicht mehr erkennen...

Bei den Unmengen an Schiffen, Schiffsupgrades, sonstigem Kram und jetzt auch noch Grundstücken, die man sich per Echtgeld kaufen und in einem MMO gegenüber Anderen sichern kann... ich erinnere mich auch an dieses spezielle Raven-Raumschiff, das besondere Werte oder eine besondere Fähigkeit hatte, was man ausschließlich mit Kauf einer speziellen Intel-Hardware bekommen konnte.

Niemand kann mir erzählen, dass jemand, der Hunderte Dollar (oder sogar mehr) in Raumschiffe, Upgrades und Grundstücke investiert, keinen Vorteil beim Start von SC hat, gegenüber jemandem der sich dann einfach nur das Spiel kauft.

Bin gespannt ob alle diese Bezahlmöglichkeiten auch sofort verschwinden, sobald das Spiel fertig entwickelt ist, die Entwicklung also nicht mehr weiter finanziert werden braucht... ich wette nicht, denn das Spiel wird sicher nicht "abgeschlossen" im engeren Sinne, es müssen ja ständig Patches oder ggf. der ein oder andere DLC entwickelt werden. Ein andauernder Service eben.
Star Citizen ist aber der heilige Gral und nicht so verhasst wie EA.
revanmalak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revanmalak »

Von wegen, dass Geld ist für die Entwicklung notwendig. Bei Star Citizen fallen ja viele Kosten an, die mittlerweile gar nichts mehr mit der Entwicklung zu tun haben, sondern mit Marketing und anderem Schnickschnack - das so kein AAA Titel hat (sei es GTA oder Read Dead, Call of Duty oder sonst was). Alleine die Inszenierung mit Studio und der wöchentlichen Show kosten ja Geld.

Und im Gegensatz zu herkömmlichen Titeln hat Cloud Imperium Games das Geld ja schon FIX. Microsoft, EA, Nintendo und co müssen das Geld ja vorschießen und dann erst wieder einnehmen - sonst macht man Verluste. Damit ist gesichert, dass ein Spiel nicht unnötig verzögert wird.
Cloud Imperium Games hat jedoch das Geld (170 Mio) schon und können damit nun schalten und walten wie sow wollen.

Nein, ich glaube - die nutzen einfach ihren Hype aus, solange es geht. Warum auf Echtgeld verzichten, wenn die User es ihnen anscheinend noch immer hinterherschmeißen. Die Entwickler wären ja blöd, wenn sie das Spiel eher früher als später rausbringen.
Durch die Tatsache, dass noch immer so viel Geld reinkommt sind die Entwickler ja dazu angehalten das Spiel so lange wie möglich NICHT rauszubringen. Je länger das Spiel nicht erscheint - desto mehr Geld nehmen sie FIX ein.

Und um laufende Kosten einzuhalten gibt's normalerweise einen Businessplan. Und wenn man mit 170 Mio nicht auskommt hat man "vielleicht" etwas falsch geplant; ich würde sagen: man hat sich gewaltig verspekuliert. Aber das glaube ich eben nicht.

Und nur so zum Vergleich:

Für Divintiy Original Sin 2 hat man sich 2 mio von den Fans geholt.
Kingdome Come Deliverance ist ein relativ teures Indie Game und hat ein Budget von 6mio Euro lukrieren können. Hellblade weist ein Budget von 10 Mio Euro auf. Verzichtet extra aber auf eine Reteail Version.

Gears of war 1 hatte letzte Gen vor 10 Jahren 12 Mio, Witcher 3 hatte mehr als 40 Millionen, Metal Gear Solid V: The Phantom Pain hatte 80 Mio, ein Assassins Creed Origines 100 Millionen.
Ein GTA oder Call of Duty bis zu 150.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 30.11.2017 11:26 kajetan bitte, 100 dollar für die lizenz zum landerwerb von 8x8km² pixelbrei.
ICH persönlich würde dafür kein Geld ausgeben. Ich habe auch keine Schiffshüllen erworben und lasse erst dann Geld rüberwachsen, sobald SQ42 erschienen ist. Dennoch erlaube ich mir einen differenzierten Blick auf das Geschehen.

Ich vergleiche das gerne mit Shrouds of the Avatar, wo man jetzt schon Häuser, Grundstücke und Zeugs für die Online-Komponente erwerben kann. Auch dort ist das kein P2W, weil es kaum einen Einfluss auf das MP-Erlebnis haben sollen wird :) Das PU von SC hat eine gigantische Spielwelt, inklusive Schutzzonen für N00bs, so dass der individuelle Einfluss eigenen Verhaltens auf das Spielerlebnis anderer sehr gering ist. Wie bei Eve Online, wo man Ingame-Ressourcen gegen Echtgeld kaufen kann, haben diese Echtgeld-Transaktionen so gut wie keinen Einfluss auf das Spielerlebnis von Einsteigern, gerade weil Einsteiger Schutz genießen UND das bespielbare Universum riesengroß ist. Es ist Platz genug für jeden und wenn Platz knapp wird, wird das Universum eben vergrößert.

Kritisch wird es nur dann, wenn Ressourcen künstlich verknappt werden, nur um Umsätze im Ingame-Shop zu pushen. Wie das EA oder Bungie eben getan haben.
Meiner Meinung nach ist da sehr viel Raum zu diskutieren :)
Da sendet nichts mehr falsche Signale, weil SC lediglich längst etablierte (!) Geschäftsmodelle aus anderen Spielen übernimmt. Die Frage ist meiner Meinung daher nur ... welchen Einfluß haben diese Echtgeld-Transaktionen auf das Gameplay und das Spielerlebnis derer, die sich "nur" einen Account zulegen und ganz klein anfangen.
Du darfst und sollst gerne der Sache kritisch gegenüberstehen. Und wenn es Roberts nicht gelingt ein entsprechendes Balancing hinzubekommen, so dass wohlhabende Spieler tatsächlich im Vorteil sind, teile ich Deine Kritik.

Ich verurteile aber nicht mehr grundsätzlich etwas, was sich so sehr in der Spielebranche etabliert hat, dass es nicht mehr weggehen wird, gleichgültig wie sehr wir uns hier auf den Kopf stellen und die Luft anhalten. Ich arbeite mich nicht mehr an Dingen ab, die ich nicht ändern kann. Ich habe die Existenz von Ingame-Shops akzeptiert und halte mich einfach fern davon. Ich meide nach Möglichkeit auch Spiele mit Ingame-Shops und schaue kritisch Spiele an, die das nachträglich einführen, ob mich das in meinem Spielerlebnis stört.

Ich zocke seit Jahren WoW. WoW hatte irgendwann einen Ingame-Shop. Hat mich damals nicht in meinem Spiel gestört und stört mich heute immer noch nicht, weil der Shop keinen Einfluß auf mein Spiel hat und er nur sehr unauffällig in das Spiel integriert wurde, so dass ich nicht einmal aktiv ignorieren muss.

Grundsatz-Kreuzzüge überlasse ich bei diesem Thema mittlerweile anderen :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 30.11.2017 11:50, insgesamt 1-mal geändert.