Electronic Arts: Blake Jorgensen (CFO) über die Schließung von Visceral Games und unbeliebte "lineare Spiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Blake Jorgensen (CFO) über die Schließung von Visceral Games und unbeliebte "lineare Spiele"

Beitrag von johndoe730744 »

aber nach mehreren Begutachtungen seitens des Publishers sah es nach einem "sehr linearen Spiel aus, das den Leuten heute nicht mehr so gefällt wie vor fünf Jahren oder vor zehn Jahren."
wir sprechen uns nochmal in fünf bis zehn jahren wenn eure star wars spiele und auch anthem endlich fertig sind....und dann der games as a service trend sowie der open world trend einem neuen gewichen sind...ihr hinkt hinterher EA..ein guter entwickler (publisher) schaffft einen trend und folgt ihm nich einfach blind...selbst activision ist da viel besser....destiny und CoDMW1 haben trends geschaffen...und sind denen nicht gefolgt
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Blake Jorgensen (CFO) über die Schließung von Visceral Games und unbeliebte "lineare Spiele"

Beitrag von Jondoan »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 29.11.2017 14:00 Wer sowas braucht, naja dann gute Nacht.
Ok, dann gute Nacht? :ugly:

Ich mag Open World, soll ich mich jetzt als was schlechteres fühlen? :lol:
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

Also ich freue mich immer wieder über lineare Spiele.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Corly Barlog Antwort dazu (Direktor von God of War)

https://twitter.com/corybarlog/status/9 ... 70/photo/1
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

katzenjoghurt hat geschrieben: 29.11.2017 15:19 Wieso Bioshock?
Schaut Euch das hier auch schon erwähnte Prey an - eine Liebeserklärung an Bioshock und Deus Ex.
Ein 90er hier, grasgrüne 82 auf Metacritics, ich spiel's grad und bin (nach absoluter Open World Games Übersättigung) begeistert...
Aber... liegt wie Blei in den Regalen.

Wo sind die Käufer?
Hier. :winkhi:

Aber es ist natürlich ein Trauerspiel und hätte satten Erfolg verdient. Bei Dishonored ja ähnlich. Aber die Dinger sind eher Nische und kein Hochglanz Pengpeng wie Uncharted & COD. Transformers zieht ja leider auch mehr als die feinen Sachen von nebenan.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

katzenjoghurt hat geschrieben: 29.11.2017 15:19Wieso Bioshock?
Schaut Euch das hier auch schon erwähnte Prey an - eine Liebeserklärung an Bioshock und Deus Ex.
Ein 90er hier, grasgrüne 82 auf Metacritics, ich spiel's grad und bin (nach absoluter Open World Games Übersättigung) begeistert...
Wo sind die Käufer?
Hier nicht.
- Versuch, durch den Namen alleine Verkäufe anzuregen (Mache ich seit Syndicate dem Shooter nicht mehr mit)
- Marketing, dass ich bis heute nicht weiß, was mich erwarten würde, wenn ich das Spiel spielen würde.
- Diverse kleine Punkte, die aber im Kern nur genauere Formulierungen der ersten beiden Punkte wären

Mein Interesse ging so weit runter, dass ich mir nicht mal die Let's Plays von mir bevorzugter YouTuber angesehen habe, um wenigstens zu ahnen, was Prey denn jetzt WIRKLICH sein soll.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Wie wärs mit Test lesen oder Demo ziehen?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.11.2017 18:44
Wo sind die Käufer?
Hier nicht.
- Versuch, durch den Namen alleine Verkäufe anzuregen (Mache ich seit Syndicate dem Shooter nicht mehr mit)
- Marketing, dass ich bis heute nicht weiß, was mich erwarten würde, wenn ich das Spiel spielen würde.
- Diverse kleine Punkte, die aber im Kern nur genauere Formulierungen der ersten beiden Punkte wären

Mein Interesse ging so weit runter, dass ich mir nicht mal die Let's Plays von mir bevorzugter YouTuber angesehen habe, um wenigstens zu ahnen, was Prey denn jetzt WIRKLICH sein soll.
Dass manche Leute immer noch wegen des Namens "butthurt" sind (ha, ich kann das Wort endlich mal benutzen), wundert mich wirklich.
Ansonsten ist das Spiel eine Hommage an System Shock. Ich dachte dass das auch eigentlich abseits der Action-Trailer irgendwie durchgesickert sein müsste, wenn man denn WIRKLICH Interesse an dem Spiel gehabt hätte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: 29.11.2017 19:07Dass manche Leute immer noch wegen des Namens "butthurt" sind (ha, ich kann das Wort endlich mal benutzen), wundert mich wirklich.
Wieso wundert dich das? Solange Firmen wie EA sowas versuchen, werde ich Butthurt sein!
Ansonsten ist das Spiel eine Hommage an System Shock.
Als jemand, der System Shock 1 und 2 mehrfach gespielt hat, insbesondere kurz nach dem jeweiligen Erscheinen auf dem Markt:
So kommt das bei mir beim offiziellen Material nicht rüber!

Und wie ich sagte, mein Hinternschmerz, der ja nicht von ungefähr kommt UND das offizielle Material haben mein Interesse soweit gesenkt, dass ich mich um das inoffizielle nicht mal mehr gekümmert habe.

Ich will übrigens auch nicht bekehrt werden, nur erzählen, warum sich Prey bei MIR keine Einheit abgesetzt hat, als Anekdote für die Kunden, die sich wundern, wie man diese Perle des Gamings denn auslassen konnte.
(Was mich halt gar nicht wundert, die Archive und insbesondere die Halls of Fame sind voll mit Spielen, die grandios waren, aber keiner gekauft hat.)
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.11.2017 18:44
Wo sind die Käufer?
Hier nicht.

Dann solltest du es mal zumindest ausprobieren, gibt ja ne 1-3 Stunden Demo zum spielen. Vielleicht sagt es dir ja zu :wink:

Ich zock es auch gerade. Ich verstehe zwar auch nicht warum gerade "Diese Spiele" kaum beachtung bekommt. Liegt aber vermutlich am Marketing, oder eventuell weil es kein Multiplayer hat o.Ä. Ich mag mittlerweile auch lieber solche Games, wie jede 3 Sekunden Action Boom....Boom. Bin vielleicht auch einfach zu alt, ka. Ich kenn zwar noch das Orginal Prey vom Jahr 2006 - welches natürlich auch mega gut war und seiner Zeit voraus - aber diese neue Ausrichtung empfinde ich als ziemlich gelungen und macht wirklich Spaß.
Zu Dishonored 1 kann ich nur sagen! es war das bessere "Thief 2014" Die Addons/DLC von Dishonored 1 finde ich sogar noch stärker als die Kampage vom Hauptspiel.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich Sneak-Games sehr gerne spiele. Mich umzuschauen und dann zur richtigen Zeit einzugreifen/fliehen gibt mir eben mehr wie das sinnlos Geballere vom zwanzigsten Aufguß von CoD. Bin vielleicht auch einer der wenigen der schon Alien Isolation als bestes Game 2014 empfand. Und ein zweiter Teil würde ich mir so gerne wünschen, aber es war ja angeblich gefloppt.

BTT:
Mir sind Open-World games auch mittlerweile zu stark präsent. Auf ein gutes lineares Spiel hätte ich nix, aber es gibt ja da noch einige wie z.B.

DooM
Wolfenstein
uvm.

EA soll für seine Taten büßen, aber dann sollte man auch Activision, Ubisoft und Co. genau so dafür abstrafen. Hoffe die Gamer wehren sich gegen die dreistigkeit der Publisher.
Deswegen sollte man gar NIX mehr kaufen mit Lootboxen, Microtransaktionen usw. auch wenn es manchmal schwer fällt Nicht wegen dem Spiel, sondern um unsere Kindern/Generation davor zu schützen. Wenn man darauf schon konditioniert ist, wird es schon sehr schwierig sich gegen Trends zu widersetzen und gegenzuwirken, zumindest ist es meine Meinung dazu.
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

Vllt hat der gute Herr sich auch einfach um Kopf und Kragen geredet. Lt cnbc hat EA seit SW BF2 rund 3 Milliarden (wenn ich grad billion richtig übersetze) an Börsenwert verloren
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

key0512 hat geschrieben: 29.11.2017 11:26 Als ob EA weiß, was den Leuten gefällt :lol:
"Die Leute" = Electronic Arts
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Und ich will ein Singleplayer-Erlebnis, bei dem der Abspann über den Bildschirm flimmert und ich mir denke "Das war's? Ich will mehr!"
Also wie bei HZD, Nier, Nioh...
P5 klammere ich mal aus. Das war mir zu lang, auch wenn ich es sehr gut fand. :D

Ich scheine aber mittlerweile nicht mehr zur Zielgruppe zu gehören.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.11.2017 19:18Als jemand, der System Shock 1 und 2 mehrfach gespielt hat, insbesondere kurz nach dem jeweiligen Erscheinen auf dem Markt:
So kommt das bei mir beim offiziellen Material nicht rüber!

Und wie ich sagte, mein Hinternschmerz, der ja nicht von ungefähr kommt UND das offizielle Material haben mein Interesse soweit gesenkt, dass ich mich um das inoffizielle nicht mal mehr gekümmert habe.
Es ist ja nicht mal das "inoffizielle" Material - es gibt nur wieder den typischen Kontrast zwischen Trailern ("oh schreck, packt mehr Äktschn rein sonst kaufen die Leut das nit!!!") und den schlichten Gameplay-Präsentationen/-Infos.

Aber gut, bei mir war das Grundinteresse an dem Spiel seit Dishonored 2 ohnehin extrem hoch.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: 29.11.2017 19:43Es ist ja nicht mal das "inoffizielle" Material - es gibt nur wieder den typischen Kontrast zwischen Trailern ("oh schreck, packt mehr Äktschn rein sonst kaufen die Leut das nit!!!") und den schlichten Gameplay-Präsentationen/-Infos.
Also die Herausforderung ist, und ich kann nur betonen, dass das mein ganz persönliches Problem ist, dass bei mir immer nur haften geblieben ist: "So, jetzt kannste ne Kaffeetasse werden" und "Hier sind $Amorpherblob als Gegner, die kannste einfrieren".
Und da hat mein Hirn dann gesagt: So... what?

Bzw. hat es mir gesagt: Es gibt nur 2 Möglichkeiten: A) das ist das Spiel, da kommt sonst nix mehr, B) das ist nur Fassade, das tatsächliche Spiel ist cooler (auch wenn ich gerade nicht weiß, welche Richtung ich cool finden soll - Shooter oder Adventure).
B) habe ich aber irgendwie nirgendwo gesehen oder gelesen. Auch nicht bei Stichproben von Let's Plays (So die Richtung "gucke in Folge 10 rein, klicke mal in die Mitte und dann zu 3/4). Ich habe immer nur A) gedacht.

Anders formuliert: Da fehlte einfach der Hook, um über einige meiner Grundsätze zu springen und das Spiel relativ früh mal anzugucken.