Electronic Arts: Blake Jorgensen (CFO) über die Schließung von Visceral Games und unbeliebte "lineare Spiele"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Blake Jorgensen (CFO) über die Schließung von Visceral Games und unbeliebte "lineare Spiele"
Man muss echt mal die Sony-Exclusives, Bathesda, CDProject und Ubisoft loben, dass die immernoch Hoch-Wertige Singleplayerspiele machen.
Gäbe es nur noch Publisher wie EA, hätte ich das Spielen schon aufgegeben.
(Rockstar macht auch geile SP-Spiele, aber mit GTA-Online sind die jetzt wohl auch auf den Geschmack gekommen)
(Von Mass Effect Andromeda reden wir lieber nicht)
Gäbe es nur noch Publisher wie EA, hätte ich das Spielen schon aufgegeben.
(Rockstar macht auch geile SP-Spiele, aber mit GTA-Online sind die jetzt wohl auch auf den Geschmack gekommen)
(Von Mass Effect Andromeda reden wir lieber nicht)
-
Ijon Tichy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Blake Jorgensen (CFO) über die Schließung von Visceral Games und unbeliebte "lineare Spiele"
Ich würde nicht sagen das Ryse und The Order linearer als die ND Spiele sind, nur sie sind halt einfach schlechter, wie ich finde. Das schlechte lineare Spiele unbeliebt sind denke ich auch. =DDein Teddybaer hat geschrieben: ↑29.11.2017 12:07Kommt drauf an, wie linear das Spiel geworden wäre. Ryse und The Order haben sich ja auch nicht gut verkauft. Uncharted und TloU sind schon um einiges offener, als die anderen Beide. Mal davon abgesehen wären Visceral niemals an die Qualität von ND rangekommen.Ijon Tichy hat geschrieben: ↑29.11.2017 11:45 Hm, gar nicht mitbekommen wie unbeliebt zB die Naugthy Dog Spiele (Uncharted/The Last of Us) sind.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Last Of Us hat sich über 12 Millionen Mal verkauft. Gute SP-Spiele werden sich immer verkaufen. Allerdings ist EA nicht einer der dienstältesten Publisher auf dem Markt, weil man nicht versteht, wo das Geld der Käufer hingeht. Trotzdem - guckt man sich an, dass Uncharted 4 fast 10 Millionen Einheiten verkauft hat, kann man sich vorstellen, dass ein Single Player-Spiel welches
a) auf der Star Wars-Marke basiert
b) als Multiplattform erscheint
c) die gleichen Production Values wie Uncharted 4 hat
sich locker mehr als doppelt so häufig verkaufen könnte. Selbst für EA-Verhältnisse eine große Zahl. Hier muss man EA schlicht Versagen vorwerfen.
-
johndoe1887640
- Persönliche Nachricht:
Ja, klar gibt es kein Interesse mehr für lineare Spiele.
Deswegen hat sich Uncharted 4 ja auch so unglaublich schlecht verkauft... *hüstel*
Ich frage mich wirklich, ob man bei EA den Scheiß, den man verzapft, auch wirklich selber glaubt oder nur die Investoren verarschen will.
Deswegen hat sich Uncharted 4 ja auch so unglaublich schlecht verkauft... *hüstel*
Ich frage mich wirklich, ob man bei EA den Scheiß, den man verzapft, auch wirklich selber glaubt oder nur die Investoren verarschen will.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Hahaha, ich musste gerade einfach derbe lachen. Die News war ja eben schon freigeschaltet, aber dann hat wohl in der Redaktion jemand gemeint: "Zititer mal das mit dem "Eine Menge Geld machen" und zeig dazu noch ein Bild von, ach keine Ahnung, irgendeinem Typen nach dem Schema "Old, white man" das kommt zur Zeit immer gut"
Hat geklappt
Hat geklappt
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
AHHH haste recht...gott wie dämlich von mirMrLetiso hat geschrieben: ↑29.11.2017 12:00Das ist dann aber Activision/Blizzard. Also nur kein schlechtes GewissenHalueth hat geschrieben: ↑29.11.2017 11:50 Aber EA halt. Naja schon ewig kein Spiel mehr von denen gekauft und auch wenn mich der Singleplayer von Call of Duty: WW2 interessieren würde, da endlich mal wieder 2. Weltkrieg und so...Wenn es mal eine Version ohne MP und MTA-Gedöns gibt *manwirdjamalnochträumendürfen.![]()
Das hol ich mir dennoch nicht :wink:
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Unrecht hat er ja nicht, man brauch sich ja nur die Verkaufszahlen für den letzten Monat anzuschauen. Mit großem Abstand in den Top 3 sind die "nicht linearen" SP Titel Shadow of War, Assassin's Creed: Origins und Mario. Während die wirklich linearen titel wie Wolfenstein 2 und Evil Within 2 irgendwo um platz 15. rumdümpeln und wie im Fall von Wolfenstein 2 wahrscheinlich Verkaufsflops sein werden.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Am besten finde ich: "Hey, wir kaufen uns Amy Hennig ein um ein storylastiges Single-Player-Spiel im Star Wars Universum zu machen!"
2 Tage später:
"... aber eigentlich will das ja niemand."

2 Tage später:
"... aber eigentlich will das ja niemand."
Die Grenzen verschwimmen aber auch zu sehr
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Es wird eine für die Spieleszene interessante Aussage korrekt zitiert, und das Bild ist nicht "irgendein Typ" oder "old white man" sondern Blake Jorgensen, der diese Aussage getätigt hat.Jondoan hat geschrieben: ↑29.11.2017 12:24 Hahaha, ich musste gerade einfach derbe lachen. Die News war ja eben schon freigeschaltet, aber dann hat wohl in der Redaktion jemand gemeint: "Zititer mal das mit dem "Eine Menge Geld machen" und zeig dazu noch ein Bild von, ach keine Ahnung, irgendeinem Typen nach dem Schema "Old, white man" das kommt zur Zeit immer gut"
Hat geklappt![]()
Was ist dein Problem?
Zuletzt geändert von Wigggenz am 29.11.2017 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Nur vorneweg, damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich stimme dem Herrn Jorgensen nicht zu!
Dennoch sehe ich seinen Punkt. Die wohl medial erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre waren meistens nicht-linear. Man denke an GTA, The Witcher 3 oder neuerdings Zelda. All diese Spiele haben sich von einer linearen Erzählweise verabschiedet. Natürlich gibt es so Ausnahmen wie Uncharted, aber, ohne da konkrete Zahlen zu kennen, schätze ich schon, dass die beliebteren Serien zunehmend Abschied nehmen oder genommen haben von einem linearen Aufbau.
Dennoch sehe ich seinen Punkt. Die wohl medial erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre waren meistens nicht-linear. Man denke an GTA, The Witcher 3 oder neuerdings Zelda. All diese Spiele haben sich von einer linearen Erzählweise verabschiedet. Natürlich gibt es so Ausnahmen wie Uncharted, aber, ohne da konkrete Zahlen zu kennen, schätze ich schon, dass die beliebteren Serien zunehmend Abschied nehmen oder genommen haben von einem linearen Aufbau.
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Tja, aber wie andere schon schrieben, lassen sich eben in solchen Spielen Lootboxen und anderes MTA-Gedöns nur schwer einbauen, bzw. schwerer ein Spiel um solche Monetarisierungen herum entwickeln. Wobei mich mal interessieren würde, wieviel Naughty Dog mit den MTA´s im Uncharted 4 MP verdient.Sid6581 hat geschrieben: ↑29.11.2017 12:14Last Of Us hat sich über 12 Millionen Mal verkauft. Gute SP-Spiele werden sich immer verkaufen. Allerdings ist EA nicht einer der dienstältesten Publisher auf dem Markt, weil man nicht versteht, wo das Geld der Käufer hingeht. Trotzdem - guckt man sich an, dass Uncharted 4 fast 10 Millionen Einheiten verkauft hat, kann man sich vorstellen, dass ein Single Player-Spiel welches
a) auf der Star Wars-Marke basiert
b) als Multiplattform erscheint
c) die gleichen Production Values wie Uncharted 4 hat
sich locker mehr als doppelt so häufig verkaufen könnte. Selbst für EA-Verhältnisse eine große Zahl. Hier muss man EA schlicht Versagen vorwerfen.
Gibt es eig aussagekräftige Statements von ehemaligen Visceral Mitarbeitern, diesbezüglich?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nicht, dass ich jetzt zur Ehrenrettung EAs antreten wollte, aber wir wissen ja gar nicht, wie das Spiel aussah.
Wenn das eine FOUR HOURS Schlauchkampagne ala Order 1866 (see what I did there?) gewesen wäre, dann würde ich schon sagen, dass "wir" das nicht sonderlich positiv aufgenommen hätten.
Es hätte sicher noch schwarze Zahlen geschrieben, denn es steht ja SW drauf, wäre bei den Kritikern aber unten durch gewesen.
Wenn das eine FOUR HOURS Schlauchkampagne ala Order 1866 (see what I did there?) gewesen wäre, dann würde ich schon sagen, dass "wir" das nicht sonderlich positiv aufgenommen hätten.
Es hätte sicher noch schwarze Zahlen geschrieben, denn es steht ja SW drauf, wäre bei den Kritikern aber unten durch gewesen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich muss mich eigentlichegal anschließen: Ihr müsst das ganze aus seiner Sicht sehen.
EA ist ein riesiger Haufen, der verursacht immense Kosten. Da ist ein Spiel, welches konstant Einnahmen generiert natürlich besser, als ein teurer, aber schnell verflogener Cash grab.
Ja, The Last of Us und Uncharted laufen gut - ob sie jedoch auf lange Sicht die gleichen Einnahmen generieren wie ein Fifa mit MT, sei mal dahingestellt. Aber Sony braucht das auch nicht. Sony subventioniert: Exklusivtitel locken User an, die kaufen die Konsole (Ka-Tsching für Sony), kaufen Uncharted (Ka-Tsching für Sony), kaufen vielleicht noch Fifa (Ka-Tsching für Sony) und dann kaufen sie Mikrotransaktionen im PSN (Ka-Tsching für Sony).
EA ist ein riesiger Haufen, der verursacht immense Kosten. Da ist ein Spiel, welches konstant Einnahmen generiert natürlich besser, als ein teurer, aber schnell verflogener Cash grab.
Ja, The Last of Us und Uncharted laufen gut - ob sie jedoch auf lange Sicht die gleichen Einnahmen generieren wie ein Fifa mit MT, sei mal dahingestellt. Aber Sony braucht das auch nicht. Sony subventioniert: Exklusivtitel locken User an, die kaufen die Konsole (Ka-Tsching für Sony), kaufen Uncharted (Ka-Tsching für Sony), kaufen vielleicht noch Fifa (Ka-Tsching für Sony) und dann kaufen sie Mikrotransaktionen im PSN (Ka-Tsching für Sony).
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Kein Problem, ich fands halt nur lustig. Die News stand schon rechts da, habe sie gelesen und die paar Kommentare. Dann refreshe ich die Startseite und sehe auf einmal dieses häßliche Grinsen mit der sinngemäßen Überschrift "$$$ WE WANT MORE MONEY $$$". Hat mich halt zum Lachen gebracht und die Annahme, dass man in der Redaktion dann noch darauf gekommen ist, dass das als Titelnews taugt, ist doch wohl nachvollziehbar? Auch 4players will ja wohl Klicks generieren, ist ja auch ihr gutes Recht. Die beschrieben Aussage und Motivation für die Bildwahl sind natürlich fiktiv. Nächstes mal schreibe ich das dazu :wink:
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Denkst du wirklich EA bräuchte das? Bzw. denkst du wirklich Sony würde sich solche Einnahmen entgehen lassen, nur wiel sie andersweitig Geld verdienen?