Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Zinssm »

Wigggenz hat geschrieben: 26.11.2017 10:09
DEMDEM hat geschrieben: 25.11.2017 18:22 Wiggenz ist echt die Härte. Das ist mir schon beim Zensur-Thema aufgefallen, wie konsequent ignorant er sein kann.

Der P2W-Vorwurf ist einfach nur humbug. Muss ich extra Geld für ein Extra-Service hinblättern, um alles freizuschalten? Nein? Dann kein P2W. P2W-Spiele zeichnen sich ausschließlich dadurch aus, dass der Ingame-Shop in den Vordergrund geschoben wird und man an ihm nicht vorbei kommt. Wer bei sowas nicht differenzieren kann, ja, der verhält sich ignorant.

Und ich bin bei Leibe kein CoD-Fan. Ich bin immer mit dabei, wenn es darum geht CoD zu bashen, was für ein Witz CoD ist, aber selbst ich kann ganz nüchternd betrachtet frei heraus sagen, dass der verdammte XP-Boost von sensationellen 10% sowas von kein P2W ist.

Denn spinnen wir die Geschichte mal andersrum: was wäre, wenn man ohne den XP-Boost kaum Fortschritt hat und man so gut wie gar nichts freischaltet? Denn solche Spiele gibt es, in denen man ohne den "Premium-Service" (oder wie er in den jeweiligen Spielen dann immer für Eigennamen hat) so gut wie gar nicht vorankommt und man sich irgendwann genötigt fühlt für den besagten Premium-Service zu blechen (F2P-MMOs sind für solche Plagen sehr anfällig). Diese Spiele haben dann auch den Ruf Pay2Win-Spiele zu sein.

Denn es geht nicht darum, dass es in einem Ingame-Shop ein lächerlichen XP-Trank gibt, denn den gibt es eigentlich in allen F2P-Spielen, sondern darum, ob man auf diese Sachen verzichten kann, oder ohne nicht geht. Das macht den Unterschied zwischen fairem F2P und giergeilen P2W aus.
Spieler A (ohne Boost) und B (Exp-Boost) treffen sich.
Beide genau gleich gut.
Beide genau gleich viel gespielt.
Beide genau gleicher Spielstil, nennen wir ihn C.
Beide spielen MP-Klassen.

A ist Level X und hat meinetwegen 4 MPs und B ist Level X+1 und hat 5 MPs.
Aber am besten zu Spielstil C passt ausgerechnet die 5. MP wegen ihrer spezifischen Eigenschaften etwa hinsichtlich Schussrate und Reichweite.

Ist B hier nun im Vorteil oder nicht?

BTW:
So emotional involviert zu sein, dass man jemanden meint beleidigen zu müssen, und dann von "nüchterner Betrachtung" reden? :wink:
:lol:
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von MannyCalavera »

Wigggenz hat geschrieben: 24.11.2017 15:59 ...

Spieler A und B (Exp-Boost) treffen sich.
Beide genau gleich gut.

Aber am besten zu Spielstil C passt ausgerechnet die 5. MP wegen ihrer spezifischen Eigenschaften etwa hinsichtlich Schussrate und Reichweite.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis, merkst Du das? Es funktioniert nicht, wenn Du stur immer wieder Dein Beispiel wiederholst, zu dem ich mich doch mehr als deutlich geäußert habe.

Aber dann nochmal:
Nein, B ist hier nicht im Vorteil. Denn wenn er seine 5. Waffe besitzt, die in Schussrate und Reichweite gut ist, benutzt A seine 3. MP, welche genauer ist und mehr schaden verursacht. Die Spielsituation in einem CoD Match ist nie gleich, mal stehen wir uns 5m gegenüber, mal 50m. Mal hinter einem Holzzaun, mal auf offener Fläche. Die Wunsch MP von Spieler B kann also in der einen Sekunde von Vorteil, in der nächsten von Nachteil sein. Insofern, kommt es viel mehr auf den persönlichen Geschmack (Optik, Visier etc.) an als auf die Waffenwerte an sich. Und genau deshalb gibt es nicht die Waffe, die für irgendeinen Spieler groß Vorteile besitzt.

Und auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Ab dem 1. Prestige schaltest Du dir die Waffe frei, die du möchtest. Dann ist das Thema sowieso erledigt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich hab vorher noch nie ein CoD online gespielt und bin als blutiger Anfänger rein. Folglich hab ich auch böse auf die Fresse bekommen, auch mit Level 55 noch. Meine K/D hat sich mittlerweile bei 0,72 eingependelt. Aber ich kann jetzt ganz gut mithalten und welche Waffe ich da hab, ist ziemlich unerheblich. Klar, es gibt die üblichen Vor- und Nachteile nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip. Aber die einzelnen Waffen in den Klassen unterscheiden sich wirklich nur marginal. Kommt man mit der MP40 klar, macht man auch mit der Typ 100 seine Kills und umgekehrt.

Von daher fällt es auch mir schwer, speziell in diesem Titel P2W erkennen zu wollen. Noch dazu wird man mit den Beutekisten ja förmlich zugeschissen. Ich spiel vielleicht ne Stunde am Tag und krieg jedes Mal drei von den Dingern. Ich hab sie bisher aber nicht geöffnet, weil sie mich nicht großartig interessieren. Die Waffen an sich kriegt man ja auch ganz ohne die Kisten.

Aber versteht mich nicht falsch, die Kisten sind trotzdem kacke und der ganze Kram sollte ohne endloses Grinden im Spiel freischaltbar sein, egal ob kosmetisch oder nicht. Nur ist das eben noch mal eine andere Geschichte als Pay 2 Win. So perfide und ekelhaft Activisions Taktik auch sein mag, um Spielern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, Pay 2 Win ist das nicht. Ich bin mir auch fast sicher, dass niemand die Kisten wegen dem XP-Boost kauft. Man kriegt so schnell XP in dem Spiel, dass dafür gar keine Notwendigkeit besteht. Das ist mehr Füllermaterial, damit die Leute noch mehr Kisten kaufen, wenn ihr mich fragt. Was aber auch verachtenswert ist. =P
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

MannyCalavera hat geschrieben: 27.11.2017 09:09

Beide genau gleich gut.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis, merkst Du das? Es funktioniert nicht, wenn Du stur immer wieder Dein Beispiel wiederholst, zu dem ich mich doch mehr als deutlich geäußert habe.

Aber dann nochmal:
Nein, B ist hier nicht im Vorteil. Denn wenn er seine 5. Waffe besitzt, die in Schussrate und Reichweite gut ist, benutzt A seine 3. MP, welche genauer ist und mehr schaden verursacht. Die Spielsituation in einem CoD Match ist nie gleich, mal stehen wir uns 5m gegenüber, mal 50m. Mal hinter einem Holzzaun, mal auf offener Fläche. Die Wunsch MP von Spieler B kann also in der einen Sekunde von Vorteil, in der nächsten von Nachteil sein. Insofern, kommt es viel mehr auf den persönlichen Geschmack (Optik, Visier etc.) an als auf die Waffenwerte an sich. Und genau deshalb gibt es nicht die Waffe, die für irgendeinen Spieler groß Vorteile besitzt.

Und auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Ab dem 1. Prestige schaltest Du dir die Waffe frei, die du möchtest. Dann ist das Thema sowieso erledigt.
Könntest du bitte mal zum fett markierten meines Ausgangsposts erläutern, wie du das berücksichtigt haben willst in deiner Erklärung, warum kein Vorteil bestehen sollte?
Denn auch wenn die 3. MP ihre Vorteile hat, vielleicht ist A (mit Spielstil C) schlichtweg schwächer mit dieser speziellen MP-Art, nämlich mehr Schaden und Genauigkeit, während er mit MP mit höherer Schussrate und Reichweite bessere Ergebnisse erzielt.

Denn jeder hat eine Waffe, mit der er generell bessere Ergebnisse erzielt als mit einer Anderen, auch wenn alle noch so perfekt gebalanced sind. Das war schon immer so solange es sich unterschiedlich spielende Waffen gibt. Denn jeder spielt anders auf individuelle Art und Weise wobei manche Waffentypen besser als Andere funktionieren.

Und damit kann eine größere Auswahl nunmal unter Umständen zu einer Vorteilssituation führen.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Wigggenz hat geschrieben: 27.11.2017 23:44

Beide genau gleich gut.

Aber dann nochmal:

Könntest du bitte mal zum fett markierten meines Ausgangsposts erläutern, wie du das berücksichtigt haben willst in deiner Erklärung, warum kein Vorteil bestehen sollte?
Denn auch wenn die 3. MP ihre Vorteile hat, vielleicht ist A (mit Spielstil C) schlichtweg schwächer mit dieser speziellen MP-Art, nämlich mehr Schaden und Genauigkeit, während er mit MP mit höherer Schussrate und Reichweite bessere Ergebnisse erzielt.

Denn jeder hat eine Waffe, mit der er generell bessere Ergebnisse erzielt als mit einer Anderen, auch wenn alle noch so perfekt gebalanced sind. Das war schon immer so solange es sich unterschiedlich spielende Waffen gibt. Denn jeder spielt anders auf individuelle Art und Weise wobei manche Waffentypen besser als Andere funktionieren.

Und damit kann eine größere Auswahl nunmal unter Umständen zu einer Vorteilssituation führen.
Vergiss es. Den meisten hier braucht man nicht mit Logik kommen. Wenn die Leute es verteidigen müssen, dem Publisher zusätzliches Geld für bereits bezahlten Content in den Hals zu werfen, dann müssen Wir Sie wohl lassen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Das Beispiel ist aber schon extrem konstruiert. Es stellt sich die Frage, ob ein solches Szenario überhaupt jemals eintritt und ob dem deshalb eine Relevanz zuzumessen ist.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ja, das Beispiel ist konstruiert, die Relevanz ist von Spieler zu Spieler sehr unterschiedlich. (Ich bin zum Beispiel häufig ein Pechvogel wenn es um Prozentuale Wahrscheinlichkeiten geht) Dennoch hat Wigggenz mit seiner Aussage schlicht Recht und nichts anderes hat Er/Sie gesagt.

Wohin dieser Fakt in der Gegenwart oder in Zukunft führt, kann man "nach anerkennen" dieser Tatsache weiter diskutieren.

Für mich sind Bezahl-Inhalte in Multiplayer Titeln zum Beispiel seit einiger Zeit grundsätzlich ausgeschlossen, denn auch Ich sehe darin, wenn zum Teil auch nur ein minimales Pay to Win, was in meinen Augen immer weiter getrieben wird je beliebter es bei den Kunden wird.

Mir hat dieser Umstand zuletzt den Spaß an Company of Heroes 2 verdorben. Schrott-Commander-, Schrott-Perk- und Skin-Irrsinn um Geld zu verdienen, aber das Balancing rührt man nicht an, obwohl die Top Spieler schon ewig sagen welche Einheiten absolut OP sind und diese sogar "freiwillig" nicht in MP Matches nutzen. Aber da man das Add-On mit Briten und Amis weiter verkaufen will, lässt man diese Einheiten so stark wie Sie sind. Der ganze Römer/Elfen/Barbaren in grün, blau, rot, gelb Wahnsinn bei Total War ist der gleiche Mist.

Es gibt kaum noch gute RTS und die wenigen die kommen sind verseucht bis obenhin. Daher bin Ich da auch so empfindlich was zusätzliche Inhalte angeht.
darkchild
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkchild »

Durch die Art und Weise, wie man bei CoD aufsteigt, Waffen freischaltet, wieder bei Null anfängt, aufsteigt, Waffen freischaltet, bei Null anfängt etc. hat man quasi IMMER, IMMER, IMMER ungleiche Vorraussetzungen. In jeder öffentlichen Partie. Unabhängig davon, ob ich MTAs nutze oder nicht. Dabei ist man als Spieler eben mal im Vorteil Ausrüstungstechnisch, mal im Nachteil. (Sofern man hier eben von Nachteil sprechen möchte, aber ihm geht es ja eben auch um die Anzahl der verfügbaren Waffen). In der Hinsicht ist und bleibt das Spiel vollkommen dynamisch. Das war immer so und ist eben auch ein Stück weit Konzept der Serie, da ändern die Lootboxen mit ihren lächerlichen XP-Boosts immernoch nullkomma gar nichts dran. Und genau deswegen ist das Beispiel mit Spieler A und B so extrem konstruiert, auch wenn ich seine Intention dahinter sehr wohl verstehe. Zudem kann ich als Spieler jederzeit diverse kleine Aufträge wahrnehmen, die mit XP-Boosts und Boxen belohnt werden. Darüberhinaus hat man das Perk-System in diesem Jahr so umgestellt, dass es meiner Ansicht nach das fairste System von allen letzten Teilen besitzt. Hier hat man hinsichtlich der Balance nochmal eine Angleichung versucht zu schaffen.

Bin einzig auf den Ranglisten-Modus ab 01.12. gespannt. Aber wenn man es hier so umsetzt wie in Black Ops 2 zu PS3-Zeiten (da habe ich noch in einem Just for Fun-Clan gespielt), sind dort ohnehin alle Sachen für alle freigeschaltet. Man darf mich hier aber gerne korrigieren.

Und nochmal, auch ich bin natürlich skeptisch, ob die MTAs nicht doch in Zukunft mal spielentscheidender sein KÖNNTEN. Aber solange dies seitens des Entwicklers / Publishers eben nicht passiert, kritisiere ich ihn generell für die MTAs, aber nicht für angebliches, nicht vorhandenes P2W.
Zuletzt geändert von darkchild am 28.11.2017 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Weil's gerade der aktivste Thread ist:
Endlich wieder Autovergleiche, danke EA, Activision Blizzard, Ubisoft:
MTA und Booster-Packs für Porsches (Link geht zu Golem)
Spoiler
Show
Ja, bewußt überspitzte Zusammenfassung einer IDEE :P
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Onekles hat geschrieben: 28.11.2017 09:20 Das Beispiel ist aber schon extrem konstruiert. Es stellt sich die Frage, ob ein solches Szenario überhaupt jemals eintritt und ob dem deshalb eine Relevanz zuzumessen ist.
Klar ist das konstruiert. Aber kannst du ausschließen, dass es zu so einer Situation kommt?

Wenn nein, ist keine andere (wahre) Aussage mehr möglich, als dass Echtgeld-Zahlung zu einem Vorteil im Spiel führen kann. Und ausschließlich darauf kommt es an, nicht auf die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert oder wie groß der Vorteil dann ist. Das sind dann wiederum Fragen der Intensität oder des Ausmaßes des P2W-Elements.

Aber das Vorliegen von P2W an sich ist die Antwort auf die nur absolut beantwortbare Frage "sind Vorteile im Spiel aufgrund von Echtgeld-Zahlung möglich oder nicht".
darkchild hat geschrieben: 28.11.2017 10:28 Durch die Art und Weise, wie man bei CoD aufsteigt, Waffen freischaltet, wieder bei Null anfängt, aufsteigt, Waffen freischaltet, bei Null anfängt etc. hat man quasi IMMER, IMMER, IMMER ungleiche Vorraussetzungen. In jeder öffentlichen Partie. Unabhängig davon, ob ich MTAs nutze oder nicht. Dabei ist man als Spieler eben mal im Vorteil Ausrüstungstechnisch, mal im Nachteil. (Sofern man hier eben von Nachteil sprechen möchte, aber ihm geht es ja eben auch um die Anzahl der verfügbaren Waffen). In der Hinsicht ist und bleibt das Spiel vollkommen dynamisch. Das war immer so und ist eben auch ein Stück weit Konzept der Serie, da ändern die Lootboxen mit ihren lächerlichen XP-Boosts immernoch nullkomma gar nichts dran. Und genau deswegen ist das Beispiel mit Spieler A und B so extrem konstruiert, auch wenn ich seine Intention dahinter sehr wohl verstehe. Zudem kann ich als Spieler jederzeit diverse kleine Aufträge wahrnehmen, die mit XP-Boosts und Boxen belohnt werden. Darüberhinaus hat man das Perk-System in diesem Jahr so umgestellt, dass es meiner Ansicht nach das fairste System von allen letzten Teilen besitzt. Hier hat man hinsichtlich der Balance nochmal eine Angleichung versucht zu schaffen.

Bin einzig auf den Ranglisten-Modus ab 01.12. gespannt. Aber wenn man es hier so umsetzt wie in Black Ops 2 zu PS3-Zeiten (da habe ich noch in einem Just for Fun-Clan gespielt), sind dort ohnehin alle Sachen für alle freigeschaltet. Man darf mich hier aber gerne korrigieren.

Und nochmal, auch ich bin natürlich skeptisch, ob die MTAs nicht doch in Zukunft mal spielentscheidender sein KÖNNTEN. Aber solange dies seitens des Entwicklers / Publishers eben nicht passiert, kritisiere ich ihn generell für die MTAs, aber nicht für angebliches, nicht vorhandenes P2W.
Auch an dich die Frage:
Alles was du im ersten Absatz schreibst, mag ja stimmen, aber kannst du deshalb ausschließen, dass es zu einer Situation wie der von mir Beschriebenen kommt?

Falls nein ist eben P2W doch vorhanden.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beide genau gleich gut.

Aber dann nochmal:

Darauf bin ich doch eingegangen? Dann mal anders versucht:
Wenn beide den gleichen Spieltil C haben, meinetwegen schnell über die map rushen und den Nahkampf suchend, dann wird vermutlich eine MP mit hohem Schaden oder hoher Feuerrate nützlich sein. Und ja, in dieser Einzelsituation ist der Spieler, der eine entsprechende Waffe nutzt, im Vorteil (Wenn der andere sie nicht hat).

Weshalb das aber nicht ausschlaggebend ist versuche ich jetzt nochmal zu erklären. Diese Situation, auf die Du dich komplett stützt, ist so einfach nicht realistisch. CoD ist keine 1vs1 Spiel. Es laufen X andere Spieler über die Map und dadurch löst sich dieser "Vorteil", der ausschließlich dann entsteht, wenn 2 Spieler sich mit exakt gleichem Spielstil mit exakt gleichen Gegebenheiten (Freie Fläche etc) treffen, in nichts auf. Zusätzlich bräuchten Sie für deine Vorteils Theorie noch den exakt gleich Skillevel und müssten sich im exakt gleichen Moment erblicken. Das sind absurd viele Konjunktive um deine beschriebene Situation zu erreichen.

Aber die anderen Spieler sind ja auch noch da. Mal weiter weg, mal nah, mal hinter einer Deckung. Auf dem Weg zu dem Spieler mit dem gleichen Spielstil, welchem ich gegenüber im Vorteil wäre, treffe ich X andere Spieler, bei denen ich wiederum im Nachteil wäre. Der Vorteil ist quasi nicht messbar, jede Waffe hat in einer bestimmten Situation eine Vorteil und solange es nicht DIE eine Waffe gibt, mit der ich in allen Situationen punkten kann, gibt es auch kein P2W. Es hat schon seine Gründe, warum in Cod alle verschiedene Waffen spielen und es mit ein paar Ausnahmen nie eine Alleskönner-Waffe gab.

Und nun antworte du mal bitte zu meinem Punkt: Hat sich das Thema P2W dann nach dem ersten Prestige erledigt für dich, wenn jeder Spieler seine bevorzugte Waffe dauerhaft freigeschaltet hat?
Ego sum Noctis hat geschrieben: 28.11.2017 09:08 Vergiss es. Den meisten hier braucht man nicht mit Logik kommen. Wenn die Leute es verteidigen müssen, dem Publisher zusätzliches Geld für bereits bezahlten Content in den Hals zu werfen, dann müssen Wir Sie wohl lassen.
Bitte lerne zu differenzieren und nutze die Logik von der Du sprichst.
Das wir alle nichts von MTs und Lootboxen halten, wurde bis zu Erschöpfung erwähnt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

MannyCalavera hat geschrieben: 28.11.2017 11:37

Aber dann nochmal:

Darauf bin ich doch eingegangen? Dann mal anders versucht:
Wenn beide den gleichen Spieltil C haben, meinetwegen schnell über die map rushen und den Nahkampf suchend, dann wird vermutlich eine MP mit hohem Schaden oder hoher Feuerrate nützlich sein. Und ja, in dieser Einzelsituation ist der Spieler, der eine entsprechende Waffe nutzt, im Vorteil (Wenn der andere sie nicht hat).

Weshalb das aber nicht ausschlaggebend ist versuche ich jetzt nochmal zu erklären. Diese Situation, auf die Du dich komplett stützt, ist so einfach nicht realistisch. CoD ist keine 1vs1 Spiel. Es laufen X andere Spieler über die Map und dadurch löst sich dieser "Vorteil", der ausschließlich dann entsteht, wenn 2 Spieler sich mit exakt gleichem Spielstil mit exakt gleichen Gegebenheiten (Freie Fläche etc) treffen, in nichts auf. Zusätzlich bräuchten Sie für deine Vorteils Theorie noch den exakt gleich Skillevel und müssten sich im exakt gleichen Moment erblicken. Das sind absurd viele Konjunktive um deine beschriebene Situation zu erreichen.

Aber die anderen Spieler sind ja auch noch da. Mal weiter weg, mal nah, mal hinter einer Deckung. Auf dem Weg zu dem Spieler mit dem gleichen Spielstil, welchem ich gegenüber im Vorteil wäre, treffe ich X andere Spieler, bei denen ich wiederum im Nachteil wäre. Der Vorteil ist quasi nicht messbar, jede Waffe hat in einer bestimmten Situation eine Vorteil und solange es nicht DIE eine Waffe gibt, mit der ich in allen Situationen punkten kann, gibt es auch kein P2W. Es hat schon seine Gründe, warum in Cod alle verschiedene Waffen spielen und es mit ein paar Ausnahmen nie eine Alleskönner-Waffe gab.

Und nun antworte du mal bitte zu meinem Punkt: Hat sich das Thema P2W dann nach dem ersten Prestige erledigt für dich, wenn jeder Spieler seine bevorzugte Waffe dauerhaft freigeschaltet hat?
Ego sum Noctis hat geschrieben: 28.11.2017 09:08 Vergiss es. Den meisten hier braucht man nicht mit Logik kommen. Wenn die Leute es verteidigen müssen, dem Publisher zusätzliches Geld für bereits bezahlten Content in den Hals zu werfen, dann müssen Wir Sie wohl lassen.
Bitte lerne zu differenzieren und nutze die Logik von der Du sprichst.
Das wir alle nichts von MTs und Lootboxen halten, wurde bis zu Erschöpfung erwähnt.
Vielleicht unwahrscheinlich aber kannst du sagen, es völlig unmöglich ist?

Wie gesagt, entscheidend ist, dass ein Vorteil möglich ist, nicht wie wahrscheinlich das ist. Ein Vorteil ist möglich und damit liegt P2W vor. Es braucht nicht erst die Wahrscheinlichkeit von XY%, dass sich Echtgeld-Zahlung vorteilsmäßig auswirken, die Möglichkeit alleine (auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist) genügt.

Und zum Thema Prestige:
Warum sollte es sich damit erledigt haben? Es gibt ja noch eine Phase vor Prestige, diese ist fester Bestandteil des Spiels. Außerdem, wer erreicht wohl Prestige schneller? Der mit Exp-Boost ;)
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 28.11.2017 12:15 Vielleicht unwahrscheinlich aber kannst du sagen, es völlig unmöglich ist?

Wie gesagt, entscheidend ist, dass ein Vorteil möglich ist, nicht wie wahrscheinlich das ist. Ein Vorteil ist möglich und damit liegt P2W vor. Es braucht nicht erst die Wahrscheinlichkeit von XY%, dass sich Echtgeld-Zahlung vorteilsmäßig auswirken, die Möglichkeit alleine (auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist) genügt.

Und zum Thema Prestige:
Warum sollte es sich damit erledigt haben? Es gibt ja noch eine Phase vor Prestige, diese ist fester Bestandteil des Spiels. Außerdem, wer erreicht wohl Prestige schneller? Der mit Exp-Boost ;)
Nein, ich sage nicht, dass es völlig unmöglich ist, aber ich hab doch auch extra erklärt, warum dieser angebliche Vorteil eben letztendlich nicht existiert? Andere Spieler, andere Situationen, Waffe X ist in Situation Y nutzlos usw.

Diese Phase vor Prestige gilt aber für alle, Lootboxen gibt es bei Aufstieg für alle, Boosts gibt es innerhalb dieser Kisten kostenlos für alle (Ich kann keinen gezielt kaufen). Wenn man deine brutal strenge Sichtweise auf CoD legt, dann dürfte es keine Level mehr geben und keine Waffen die man durch Fortschritt freischaltet. Denn dieser Situationsbedingte kurze "Vorteil" betrifft auch jeden, der auf jmd trifft, der im Level höher ist. Selbst wenns keine MTs gäbe.

Ich glaube wir finden da keinen Konsens.. P2W ist für mich: mittels Echtgeld einen Vorteil verschaffen. Es gibt in meinen Augen keinen Vorteil, da es keine Über-Waffen gibt und mein Spielstil je nach Situation Vor- und Nachteile bietet. Aber ich denke da können wir noch Tage weiterreden, weder werde ich Dich überzeugen, noch Du mich :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

MannyCalavera hat geschrieben: 28.11.2017 13:13
Wigggenz hat geschrieben: 28.11.2017 12:15 Vielleicht unwahrscheinlich aber kannst du sagen, es völlig unmöglich ist?

Und zum Thema Prestige:
Nein, ich sage nicht, dass es völlig unmöglich ist, aber ich hab doch auch extra erklärt, warum dieser angebliche Vorteil eben letztendlich nicht existiert? Andere Spieler, andere Situationen, Waffe X ist in Situation Y nutzlos usw.

Diese Phase vor Prestige gilt aber für alle, Lootboxen gibt es bei Aufstieg für alle, Boosts gibt es innerhalb dieser Kisten kostenlos für alle (Ich kann keinen gezielt kaufen). Wenn man deine brutal strenge Sichtweise auf CoD legt, dann dürfte es keine Level mehr geben und keine Waffen die man durch Fortschritt freischaltet. Denn dieser Situationsbedingte kurze "Vorteil" betrifft auch jeden, der auf jmd trifft, der im Level höher ist. Selbst wenns keine MTs gäbe.

Ich glaube wir finden da keinen Konsens.. P2W ist für mich: mittels Echtgeld einen Vorteil verschaffen. Es gibt in meinen Augen keinen Vorteil, da es keine Über-Waffen gibt und mein Spielstil je nach Situation Vor- und Nachteile bietet. Aber ich denke da können wir noch Tage weiterreden, weder werde ich Dich überzeugen, noch Du mich :wink:
Das fett markierte ist kein Argument, denn:

Beantworte folgende Fragen:
Kann es zu einer Situation kommen, in der sich A und B auf einer Map gegenüberstehen und andere Spieler zur Zeit nicht eingreifen können, weil sie entweder gerade tot sind, am anderen Ende der Map oder sonstwie abgelenkt? In der A und B gleich gute Deckungssituation und Stellungsspiel in der Umgebung haben und der einzige Unterschied ist, dass B mit MP Nr. 5 seine Lieblings-MP hat und A mit MP Nr. 3 lediglich seine zweite Wahl? Eine Situation in der objektiv beide Waffen 100% gleich gut sind, aber A die Vorteile seiner Waffe MP Nr. 3 nicht vollständig ausschöpfen kann, weil wie bei B eine Waffe wie MP Nr. 5 seinem Spielstil viel eher entsprechen würde?

Erst wenn du eine Situation solcher Art sicher ausschließen kannst, ist kein möglicher Vorteil mehr durch mehr Erfahrung = durch Echtgeld gegeben.

Im Übrigen wird auch eine Performance-Betrachtung losgelöst von einer konkreten Spielsituation helfen:
Für die Zeitspanne, in der B die Waffe wegen des Exp-Boosts hat und A nicht, wird er wahrscheinlich im Durchschnitt eine bessere KDA als A erzielen.

Es hilft auch eine Analogie zu einem RTS etwa:
Auch wenn alle spielbaren Fraktionen zu 100% für jede denkbare Situation gebalanced sind, sich trotzdem unterschiedlich spielen, wird immer derjenige im Vorteil sein, der die größere Auswahl an Fraktionen hat (auch in einem Spiel mit meinetwegen weit mehr als zwei Spielern, die Einfluss nehmen, oder unberechenbaren Map-Faktoren, also auch in völlig dynamischen Situationen), da er besser an seinen Spielstil oder meinetwegen auch nur Lust und Laune anpassen kann.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Wahnsinn :lol: