US-Marktforscher über Switch: Marktanteil von 40% möglich, wenn Pokemon Switch nächstes Jahr erscheint

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: US-Marktforscher über Switch: Marktanteil von 40% möglich, wenn Pokemon Switch nächstes Jahr erscheint

Beitrag von Levi  »

Ohmmm.... VMs sind doch genau so seit gen 1 eingebaut? Oo

Und spinoffs gibt's doch auch am laufenden Bande...
bentrion
Persönliche Nachricht:

Re: US-Marktforscher über Switch: Marktanteil von 40% möglich, wenn Pokemon Switch nächstes Jahr erscheint

Beitrag von bentrion »

Als Besitzer beinahe aller Konsolen, Nintendo, M$ & Sony, muss ich eingestehen, dass M$ und Sony die unspannendsten Plattformen anbietet. 90% aller ihrer Titel gibt es auch für den PC, oder eben die anderen Konsolen und die paar Exklusivtitel sind für mich kein echter Kaufgrund.

Bei Nintendo hingegen bekommt man immer Etwas, was sich von der Allgemeinheit abhebt und jetzt mit der Switch, kann man all die Titel, die man sonst nur Zuhause spielen konnte, auch unterwegs spielen. Das ist vielleicht nicht für jeden von uns interessant, aber ebenso für viele andere, wie Pendler, Urlauber, Konsole zu Freunden mitnehmen usw. all das sind Alleinstellungsmerkmale, die scheinbar viele, abseits der $$$ Mikrotransaktionen Handyspiele, gesucht haben.

Diese Erkenntnis wiederum macht jede Grafikdiskussion unnötig, zumal gilt am Ende: Gameplay > all ;)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

bentrion hat geschrieben: 28.11.2017 09:37 Als Besitzer beinahe aller Konsolen, Nintendo, M$ & Sony, muss ich eingestehen, dass M$ und Sony die unspannendsten Plattformen anbietet. 90% aller ihrer Titel gibt es auch für den PC, oder eben die anderen Konsolen und die paar Exklusivtitel sind für mich kein echter Kaufgrund.
Na das lässt sich halt aus jedem Blickwinkel etwas anders beurteilen;-). Ich finde schon das es gerade auf der PS4 schon deutlich mehr als "nur ein paar" Exklusivtitel sind. Ich besitze neben dem PC und der PS4 auch die Switch und habe seit Release gerade mal 3 Spiele. MK8 Deluxe, Mario+Rabbids und Mario Odyssey. Zelda hatte ich auch mal, aber das war nach eniger Zeit leider überhaupt nichts mehr für mich. Letztlich ist halt der Spielegeschmack entscheidend und wenn ich Mario Odyssey durchhabe muss ich eventuell sehr sehr lange warten bis der nächste Switch-Titel ins Haus flattert, da ich wie bei der PS4 eben bei Konsolen nur auf Exklusives setze. Xenoblade 2 oder irgendwann Pokemo sind nichts für mich. Mal abwarten wann Yoshi oder Metroid erscheinen. Für mich hat die PS4 mit Abstand am meisten Exklusivtitel die für MICH auch am interessantesten sind.

Na für mich ist halt eher Story > all:-)...Ein Spiel muss mich unterhalten, wenns das nicht tut sollte es wenigstens grafisch und inszenatorisch was bieten. Wenn es da auch etwas dürftig daherkommt sollte es je nach Genre zumindest vom Gameplay passen, aber ich schaue heute einfach auf andere Dinge da ich weniger als früher zocke und eher leicht zugänglichere Spiele bevorzuge. Ach und naja, Grafik ist so unwichtig nicht. Wenn du mal in 4k zocken solltest kann dir das schon mal ein leichtes Schmunzeln ins Gesicht zaubern^^. Man gewöhnt sich dann auch irgendwann dran, aber ist halt schon ziemlich cool. Mir reicht aber auch die PS4- oder Switch-Grafik, am PC laufen die Multis dann halt in 4k.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Auch das ist subjektiv. Ich hab auch schon in 4K gezockt und finde das überhypet und unnötig. Aber jedem das seine. Wem es das wert ist, der hat ja genug Optionen.
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

CJHunter hat geschrieben: 28.11.2017 12:02 Na für mich ist halt eher Story > all:-). (..) Wenn du mal in 4k zocken solltest kann dir das schon mal ein leichtes Schmunzeln ins Gesicht zaubern^^. Man gewöhnt sich dann auch irgendwann dran, aber ist halt schon ziemlich cool. Mir reicht aber auch die PS4- oder Switch-Grafik, am PC laufen die Multis dann halt in 4k.
Ja, ich spiele auch Hauptsächlich wegen der Story! Aber wenn Gameplay fürn A*** ist, dann kannst du die Story eben nicht genießen ;)

Und ja, 4k ist geil, aber mann kann bekanntlich nicht alles haben (in der Regel) :(
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Für mich gäbe es auf der Switch mit Mario Odyssey genau einen einzigen interessanten Titel, da ich Titel wie Mario Kart und Zelda schon auf der U gezockt habe.

Trotzdem ist die Switch ein voller Erfolg für Nintendo und die Strategie auf Mobilität, Indie-Titel sowie WiiU-Neuauflagen (da die WiiU ja kaum einer hatte) statt AAA-Titel zu setzen, funktioniert so gut, dass selbst mit Bethesda jemand, der eig. für eben jene AAA-Titel zuständig ist, schonmal vorsichtig sein Näschen reinhält.

Sollte das zu Beths Zufriedenheit klappen, könnten die ihren Support ausbauen und evtl. sogar andere AAA-Publisher angelockt werden. Damit könnte die Switch sogar noch erfolgreicher werden.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben: 28.11.2017 12:23 Auch das ist subjektiv. Ich hab auch schon in 4K gezockt und finde das überhypet und unnötig. Aber jedem das seine. Wem es das wert ist, der hat ja genug Optionen.
Kommt drauf an. Bei PC-Gaming sitzt man quasi direkt vor dem Bildschirm, da macht das schon Einiges aus. Wenn ich auf der PS4 oder Switch einige Meter weiter weg sitze wirken Full HD auch schon scharf genug und völlig ausreichend. Überhyped oder gar unnötig würde ich das jetzt überhaupt nicht nennen. Je nach Spiel kann dir da schon mal die Kinnlade gen Boden klappen, ist halt schon ziemlich beeindruckend.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

bentrion hat geschrieben: 28.11.2017 12:24
CJHunter hat geschrieben: 28.11.2017 12:02 Na für mich ist halt eher Story > all:-). (..) Wenn du mal in 4k zocken solltest kann dir das schon mal ein leichtes Schmunzeln ins Gesicht zaubern^^. Man gewöhnt sich dann auch irgendwann dran, aber ist halt schon ziemlich cool. Mir reicht aber auch die PS4- oder Switch-Grafik, am PC laufen die Multis dann halt in 4k.
Ja, ich spiele auch Hauptsächlich wegen der Story! Aber wenn Gameplay fürn A*** ist, dann kannst du die Story eben nicht genießen ;)

Und ja, 4k ist geil, aber mann kann bekanntlich nicht alles haben (in der Regel) :(
Kommt halt dann wiederrum drauf an wie man persönlich das Gameplay findet bzw. ab wann man es für Mist, gerade noch solide oder ausreichend gut hält-). Ich fand jetzt bisher in keinem Spiel das Gameplay so miserabel das ich dafür die Story, Grafik und Inszenierung hab sausen lassen.
Bzgl. 4k: Mittlerweile lässt sich auch schon verhältnismäßig "günstig" in 4k zocken. Die Pro gabs kürzlich für 284 Euro und ein ordentlicher 4k TV ist auch schon für 500-600 Euro zu haben:-). Am PC habe ich für den Monitor und die GPU in etwa das Gleiche ausgegeben...Die anderen Komponenten waren da noch 4k-tauglich.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben: 28.11.2017 13:11
yopparai hat geschrieben: 28.11.2017 12:23 Auch das ist subjektiv. Ich hab auch schon in 4K gezockt und finde das überhypet und unnötig. Aber jedem das seine. Wem es das wert ist, der hat ja genug Optionen.
Kommt drauf an. Bei PC-Gaming sitzt man quasi direkt vor dem Bildschirm, da macht das schon Einiges aus. Wenn ich auf der PS4 oder Switch einige Meter weiter weg sitze wirken Full HD auch schon scharf genug und völlig ausreichend. Überhyped oder gar unnötig würde ich das jetzt überhaupt nicht nennen. Je nach Spiel kann dir da schon mal die Kinnlade gen Boden klappen, ist halt schon ziemlich beeindruckend.
Nochmal, das ist persönliche Geschmackssache. Genauso wie du (berechtigt) darauf hingewiesen hast, dass die Wichtigkeit von Grafik und Story persönliche Geschmackssache ist. Ich kenne 4K Optik. Sogar 5K. Aus nem halben Meter Entfernung. Und es gibt mir nix. Aber wie auch bei Grafik/Story/Gameplay ist da keine Antwort *richtig*.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Mario Odyseey in 4k wäre schon Mal interessant zu sehen. Mario Galaxy wertet es auch auf. Klar, je nach Artstyle ist es nicht so wichtig. Realistische Games wie eben Rennsims leben da eher davon.
Aber auch guter Artstyle lässt sich noch aufwerten.

Jetzt zum UHD Monitor noch einen OLED geholt. Ist schon nich was anderes zu den Full HD Geräte der letzten 10 Jahre.

Bei der Switch ist es natürlich weniger von Interesse. Gerade im mobilen Einsatz ja nicht so wichtig. Full HD Display bzw Darstellung bei einer Switch 2 könnte es noch etwas verbessern. Aber so geht es auch. Konzept ist halt was vollkommen anderes.
Falls die Switch keinen direkten Nachfolger bekommt und es wieder rein stationäre Konsole bei Big N wird kommt irgendwann dort auch 4k an.
Was man bis jetzt eher durch Emulatoren am PC sieht.
Wichtiger finde ich aber dass Nintendo vermehr 60fps bringt. Setze ich vor Auflösung und gehe da lieber runter. Erst wenn es für das Gameplaygefühl erreicht wird können andere Bereiche gern mehr bieten in der Optik.

Technikschlachteld muss man da halt erst Mal Sony, MS und den PC überlassen.

Nintendo hat scheinbar die genau für sie richtige Lücke besetzt.

Gerade als Zusatzkonsole sehe ich sie gerade richtig. Allein würde sie mir nicht reichen. Liegt auch daran dass ich nicht jedes Game von Big N zu 100% durchspiele.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ging ja auch eigentlich gar nicht darum was man jetzt braucht oder nicht braucht technisch. Ich mein, das hier ist ein Switch-Verkaufserfolg/Pokemon-Thread. Da hat 4K aber mal sowas von gar nix drin verloren ^^

Aber beides hat seine Berechtigung. Der Sonderweg Nintendos von Grafik weg hin zu Dingen wie Portabilität und gameplayzentrierter Software wie auch der Weg andere Unternehmen hin zu 4K und Storyinszenierung. Toll wär natürlich manchmal auch beides gleichzeitig, aber das ist nicht immer realistisch. So wie es jetzt ist beackern Sony/MS auf der einen und Nintendo auf der anderen Seite unterschiedliche Märkte mit einer gewissen Überschneidung. Eigentlich das Optimum für den Spieler.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Levi  hat geschrieben: 28.11.2017 09:34 Ohmmm.... VMs sind doch genau so seit gen 1 eingebaut? Oo

Und spinoffs gibt's doch auch am laufenden Bande...
Ach komm schon, das sind doch keine Rätsel in dem Sinne. Ich meine eine Implementierung der VMs in Pokemon so wie man bei Breath of the Wild mit seinen Fähigkeiten mit der Umwelt interagieren kann.

Klar gibt es eine Masse an Spin-Offs, das bezog sich in dem Fall aber speziell auf das Kampfsystem und die Möglichkeit in der Hinsicht was anderes zu probieren, ohne die Core Fans zu verschrecken. Keine Ahnung ob es so etwas gibt, mit den Dungeons Explorers und so habe ich mich nicht beschäftigt.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

yopparai hat geschrieben: 28.11.2017 14:29 Der Sonderweg Nintendos von Grafik weg hin zu Dingen wie Portabilität und gameplayzentrierter Software...
Was ist den "gameplayzentrierte Software"? Die Handy-App oder was?
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

yopparai hat geschrieben: 28.11.2017 14:29 So wie es jetzt ist beackern Sony/MS auf der einen und Nintendo auf der anderen Seite unterschiedliche Märkte mit einer gewissen Überschneidung. Eigentlich das Optimum für den Spieler.
Was!? Willst du mir also sagen, dass die ewigen Grabenkämpfe der beiden Lager (Märkte) gar nicht nötig sind und man einfach das kaufen sollte, was dem eigenen Geschmack entspricht???

ER HAT JEHOVA GESAGT!!!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

bohni hat geschrieben: 28.11.2017 14:42
yopparai hat geschrieben: 28.11.2017 14:29 Der Sonderweg Nintendos von Grafik weg hin zu Dingen wie Portabilität und gameplayzentrierter Software...
Was ist den "gameplayzentrierte Software"? Die Handy-App oder was?
Das Gegenteil von Storyzentrierter. Ein Mario Odyssey oder Zelda z.B. hat praktisch 0 Story und macht trotzdem Spaß. Und ein The Last of Us ist vom eigentlichen Spiel her zwar kompetent, aber nicht sehr kreativ, hat aber eine tolle Inszenierung, die ebenso Spaß macht. Das sind zwei Ansätze. Ich mag sie beide.