FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Beitrag von MrLetiso »

Wo kämen wir auch hin, wenn der Kunde/Konsument entscheiden würde, was er wie konsumieren will.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

Beitrag von Vin Dos »

Ich seh da eher das Problem dass wir NUR noch Einheitsbrei vorgesetzt bekommen der jedem schmecken muss. Das ist auch der Grund warum mich dieses Jahr kaum Spiele interessieren, bzw. ich Spiele kaufe und nach 15min. wieder zur Seite lege. Alles belanglos, für Jedermann, möglichst simpel das auch ja jeder den Abspann erreicht.
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

Vin Dos hat geschrieben: 27.11.2017 12:33 Ich seh da eher das Problem dass wir NUR noch Einheitsbrei vorgesetzt bekommen der jedem schmecken muss.
Spiele wie Nier Automata, Prey, Hellblade und viele andere sprechen da eine andere Sprache.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ijon Tichy hat geschrieben: 27.11.2017 12:36
Vin Dos hat geschrieben: 27.11.2017 12:33 Ich seh da eher das Problem dass wir NUR noch Einheitsbrei vorgesetzt bekommen der jedem schmecken muss.
Spiele wie Nier Automata, Prey, Hellblade und viele andere sprechen da eine andere Sprache.
Einfach mal nicht nur auf AAA achten. Da gibt es unzählige Alternativen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Hier sollte man doch recht erfolgreich klagen können.
Denn man hat das Spiel so gekauft und nachträgliches Akzeptieren von AGBs ist ja zumindest in Deutschland nicht rechtskräftig.
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bl4d3runn3r »

-=Ramirez=- hat geschrieben: 27.11.2017 09:37 Die einzige Sprache die EA versteht:
Kein FIFA mehr kaufen. Anders kapieren die es nicht, bzw es geht ihnen am Arsch vorbei.

Einfach kein FIFA mehr kaufen und vor allem kein Geld in diesen Hirnlosen FUT Modus werfen. Das ist Quasi Hearthstone in einem Vollpreistitel. Nur das man in Hearthstone deutlich leichter an gute Karten kommt.
ich kaufe es nicht mehr... EA kiegt mein geld nicht mehr.
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

EA sucks!
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

monkeybrain hat geschrieben: 26.11.2017 13:10 Kann ich leider so unterschreiben. Hab mir, nach dem Spielen der Demo, mal wieder ein Fifa gekauft, eben weil ich persönlich das Spielgefühl sehr innovativ (insbesondere das neue Verteidigen) und spaßig fand. Eine Woche hatte ich etwas davon, danach wurde das Spiel, wie beschrieben, immer mehr umgepatched. Das Spielgefühl hat sich maßgeblich verändert und mit der Releaseversion nicht mehr viel gemein.
Ehrlich gesagt erkennt der Großteil der Leute die Unterschiede nicht mal. Was soll man zum Beispiel an dem Verteidigen der ersten Version gut gefunden haben? Das die Verteidiger sich zu langsam mit Stürmern mitdrehen? Das die Verteidiger das Wort Antritt nur aus dem Lexikon kennen? Das der attackieren Knopf völlig unbrauchbar war und man nur noch durch rempeln mit der Schultertaste oder durch eine Grätsche an den Ball kam? Grätschen waren übrigens auch völlig schwach am Anfang.

Ich kann die Kritik zumindest dahingehend verstehen das es sich im Offensivbereich etwas besser gespielt hat. Der Ball ist nicht so oft versprungen, Ballannahmen waren zu 90% tadellos und man hat den Ball für einen Pass schneller vom Fuß bekommen als aktuell. Problem war wahrscheinlich das die Verteidigung mit diesem Stil nicht mithalten konnte, denn je schneller der Ball verteilt wird, desto weniger Zeit hat die KI die Abwehr zurechtzurücken und desto häufiger waren simple Steilpässe nach vorne bereits alles was man brauchte (inkl. schnellen Stürmer natürlich). Ich bin auch nicht glücklich mit der aktuellen Version, allerdings glücklicher als mit der letzten Version. Es ist dennoch noch viel zu tun, vor allem am Schiriverhalten und an den Bubbles von Starspielern welche selbst nach erfolgreichen Tacklings immernoch am Ball bleiben. Aus ein paar Situationen im Strafraum ist es immernoch zu leicht "Tore des Monats" zu machen, indem man z.B. auf den linken Pfosten zuläuft und mit Links den Ball rechts in den Winkel haut als ob es der leichteste Torschuss der Welt wäre.

Ich kann mir vorstellen das es unglaublich schwer sein muss die richtige Balance zwischen all diesen Bereichen zu finden so das es für den Spieler ein super Spielerlebnis ergibt, aber was mich einfach ärgert ist das diese Balance nicht bis zur Veröffentlichg ausgearbeitet ist und man zumeist erst noch ein dreiviertel Jahr warten muss bis alles korrekt eingestellt ist. Bis dahin sinds dann aber auch nur noch wenige Monate bis zum nächsten Bugfest.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Ijon Tichy hat geschrieben: 27.11.2017 12:36
Nier Automata hast du auf den Punkt getroffen, das würde mich interessieren, läuft aber ziemlich mies auf meinem Pc. Zu Prey will ich eigentlich nix sagen, empfinde ich als Wandersimulator mit zuviel Text. Ich weis dass ich da wieder vielen vor den Kopf stoße, aber das ist nicht meins und mMn doch schon ziemlich generisch.

MrLetiso: Ja, das ist auch mein Problem. Bei Indies finde ich teilweise Spielmechaniken die mir Spaß machen, dafür passt dann die Optik wieder nicht. Oder eben andersrum. Letztendlich beschäftige ich mich aber auch nichr sonderlich lang mit solchen Titeln. Ich bin dann schon irgendwie meist auf AAA gepolt. Nur da reißt mich seit ner ganzen Weile nichts mehr so richtig vom Hocker. Wahrscheinlich sollte ich nach über 20 Jahren mal ne Pause machen. Hab das Gefühl ich hab so langsam alles gesehen.

Hab mir vor kurzem sogar ne Switch zugelegt mit Mario und Zelda..was soll ich sagen, es ist eigentlich genau das was ich will: viel echtes gameplay und wenig dämliche cutscenes. Leider zieht das selbst nicht mehr. Ich hab mir bei Mario die ganze Zeit gedacht "was ne coole idee hier und da", aber leider alles viel zu einfach. Alles erklärt sich von selbst, keine Herausforderung. Was bei anderen Spielen sicher ein Pluspunkt wäre finde ich hier auf dauer einschläfernd. Und ohne angemessenen, fordernden Schwierigkeitsgrad verliere ich auch schnell die Lust.

Hab so langsam das Gefühl ich bin ein Hoffnungsloser Fall, einer von der Sorte: früher war alles besser.
TheQuestion4P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheQuestion4P »

Vin Dos hat geschrieben: 26.11.2017 11:54 :roll: Leute haben es schonmal geschafft mir ein Spiel kaputt zu patchen. Ich hoffe da geht keiner drauf ein. Gibt doch eh nur noch Spinner und Heulsusen da draußen.
Wow, da beschweren sich Käufer/Kunden, dass man ihr Spiel kaputtgepatcht hat, sie somit nicht das haben, wofür sie aber bezahlt haben, und Du spottest über sie und ihre Bemühungen, weil diese "Spinner" und "Heulsusen" das Spiel zurück zum gameplaytechnischen Kaufzustand "zurückkaputtgepatcht" bekommen wollen? Starkes Stück, da ist es egal, ob sie im allgemeinen Konsens auch recht haben oder falsch liegen.

@Topic: Find ich gut, dass sich Gamer langsam richtig mobilisieren. Gibt ja auch genug Entwicklungen im Spielemarkt der letzten Jahre, die das geradezu beschwören. Ob es hier zutrifft, weiß ich zwar nicht, ist aber nicht schwer vorzustellen, man kenn ja die Beteiligten und traut denen leider viel zu.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Vin Dos hat geschrieben: 27.11.2017 13:01 Nier Automata hast du auf den Punkt getroffen, das würde mich interessieren, läuft aber ziemlich mies auf meinem Pc. Zu Prey will ich eigentlich nix sagen, empfinde ich als Wandersimulator mit zuviel Text. Ich weis dass ich da wieder vielen vor den Kopf stoße, aber das ist nicht meins und mMn doch schon ziemlich generisch.

MrLetiso: Ja, das ist auch mein Problem. Bei Indies finde ich teilweise Spielmechaniken die mir Spaß machen, dafür passt dann die Optik wieder nicht. Oder eben andersrum. Letztendlich beschäftige ich mich aber auch nichr sonderlich lang mit solchen Titeln. Ich bin dann schon irgendwie meist auf AAA gepolt. Nur da reißt mich seit ner ganzen Weile nichts mehr so richtig vom Hocker. Wahrscheinlich sollte ich nach über 20 Jahren mal ne Pause machen. Hab das Gefühl ich hab so langsam alles gesehen.

Hab mir vor kurzem sogar ne Switch zugelegt mit Mario und Zelda..was soll ich sagen, es ist eigentlich genau das was ich will: viel echtes gameplay und wenig dämliche cutscenes. Leider zieht das selbst nicht mehr. Ich hab mir bei Mario die ganze Zeit gedacht "was ne coole idee hier und da", aber leider alles viel zu einfach. Alles erklärt sich von selbst, keine Herausforderung. Was bei anderen Spielen sicher ein Pluspunkt wäre finde ich hier auf dauer einschläfernd. Und ohne angemessenen, fordernden Schwierigkeitsgrad verliere ich auch schnell die Lust.

Hab so langsam das Gefühl ich bin ein Hoffnungsloser Fall, einer von der Sorte: früher war alles besser.
Verstehe ich. AAA kaufe ich in den seltensten Fällen, weil es für mich nur noch Grütze ist. Für mich ist die Switch allerdings wirklich eine Alternative. Ich mag Mario Odyssey - ist für mich ein "layback"-Spiel. Finde allerdings mal alle Monde bzw. komm dann auch noch an die ran :lol: Aber dass das nicht jedem zusagt, ist klar. Ich warte darauf, bis Darkest Dungeon und diverse andere Indie-Perlen auf der Switch erscheinen - denn dafür ist sie meiner Meinung nach genau richtig.

Was ich eigentlich sagen wollte: ich verstehe, was Du meinst. Allerdings solltest Du die Suche nicht aufgeben :D Es gibt ne Menge gutes Zeug - gerade auf PC!
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vin Dos hat geschrieben: 27.11.2017 13:01 MrLetiso: Ja, das ist auch mein Problem. Bei Indies finde ich teilweise Spielmechaniken die mir Spaß machen, dafür passt dann die Optik wieder nicht. Oder eben andersrum. Letztendlich beschäftige ich mich aber auch nichr sonderlich lang mit solchen Titeln. Ich bin dann schon irgendwie meist auf AAA gepolt. Nur da reißt mich seit ner ganzen Weile nichts mehr so richtig vom Hocker. Wahrscheinlich sollte ich nach über 20 Jahren mal ne Pause machen. Hab das Gefühl ich hab so langsam alles gesehen.
Das ist auch so wenn man schon so lange zockt. Mir gehts da ähnlich, hab aber noch ein paar Games und Genres die sich immer mal wieder gut spielen lassen. Fußballmanager zum Beispiel, zeitlos ;) !! Ansonsten bin ich aber auch vorsichtig geworden. AAA hat mir ehrlich gesagt schon ewig nix mehr gegeben, den Bereich fand ich schon immer einfallslos. Gute Grafik und das wars. Es kommt aber immer mal wieder (so einmal im Jahr ^^) doch noch irgendein Spiel das es schafft meine innere persönliche Immersion anzusprechen. Welches es also schafft mich aus meiner Realität rauszuholen und in die neue eintauchen lässt. Leider hält diese nur nicht mehr so lange wie früher. Da man so viel kennt vergleicht das Gehirn natürlich alles und sobald der Kopf sämtliche Spielmechaniken erkannt oder wiedererkannt hat, verliert die Immersion leider schnell an Wirkung. Man arbeitet dann einfach nur noch die Mechaniken ab und es stellt sich prompt die Unzufriedenheit ein im Sinne von "hab ich doch schon tausend mal gemacht und erlebt".

Was mir auch noch ein wenig Antrieb gibt sind Glücksspiele ^^ !! Poker zum Beispiel oder aber auch irgendwelche dämlichen Appstore Games bei denen die Mechanik zwar altbekannt ist, aber der Glücks- und Sammelfaktor hochgehalten wird.

Und was auch eigentlich immer geht, vor allem mit Freunden, sei es Besuch oder Internetbekanntschaften: Brettspiele via Tabletop Simulator ;) !! Wer es noch nicht kennt, Tabletop Simulator für 20 EUR auf Steam (im moment vielleicht sogar günstiger) und man kann so ca 90% aller jemals erfundenen Brettspiele dieser Welt als kostenlosen Mod runterladen :Daumenlinks: !! Super Sache, die Leute scannen sogar die Modelle 3D ein, sowie auch die Spielbretter usw.. Steht dem original Brettspiel in fast nichts nach 8)
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Vin Dos hat geschrieben: 27.11.2017 13:01

An der Schwelle stand ich vor einigen Jahren auch - dachte ich habe alles gesehen und Erlebt, was die Spiele Welt bieten kann/je können wird.
Fataler Irtum - habe die Tripple A auf hochglanz polierte generische SoftwareSch...e bis auf ganz wenige Ausnahmen links liegen lassen und mich kleineren Produktionen/Indies zugewandt und war sehr überrascht, was da an Spielmechaniken geboten werden kann, oft auch mit "brauchbarer" Grafik (welche auch wiederrum egal ist, wenn die Mechanik rockt).

Gibt einige Seiten oder auch Let´s Player welche auf Indies spezialisiert sind.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

ZackeZells hat geschrieben: 27.11.2017 13:43(...) oft auch mit "brauchbarer" Grafik (...)
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir die "Grafik" bei Indies mittlerweile besser gefällt, da man das mitunter wenig vorhandene technische Geschick mit einem Klasse Artdesign aufwiegt.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ganz ehrlich, die Indies erfinden das Rad auch nicht Neu ... bei Indies fühl ich mich wieder oft wie 14, als ich noch am C64er Spiele gespielt habe. Sind manchmal lustige Mechaniken dabei, aber meistens doch nur für 10-20 Std Spielspaß geeignet. Und oft sind es auch nur alte Mechaniken im neuen Gewand oder neu ausgebessert.