Destiny 2: Skalierungssystem für Erfahrungspunkte nach Spieler-Rückmeldungen deaktiviert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Skalierungssystem für Erfahrungspunkte nach Spieler-Rückmeldungen deaktiviert

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Xuscha hat geschrieben: 26.11.2017 14:31 Und ich sehe es so wie Todesglubsch. Hast du dir seinen Beitrag nicht durchgelesen? Weil wenn ja, solltest du deine Ansicht ernsthaft nochmal ueberdenken!
hast wahrscheinlich auch genauso wenig ahnung. todesglubsch hat doch selber geschrieben, dass er/sie das system von destiny 2 kennt und greenelve hat es nochmal erklärt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Skalierungssystem für Erfahrungspunkte nach Spieler-Rückmeldungen deaktiviert

Beitrag von CritsJumper »

monotony hat geschrieben: 26.11.2017 14:41 wenn es wie ein esel klingt und wie ein esel aussieht, dann ist es warscheinlich ein esel und kein pferd. wie man activision hier noch den benefit of the doubt zusprechen kann, ist mir schleierhaft. schon wieder das patent vergessen?
Ich spiele Destiny 2 und kann sagen: Es klingt nicht wie ein Esel und sieht auch nicht so aus. Gut ich bin voreingenommen. Ich mag das Spiel. Aber der Punkt ist ja nur der: Hier hat ein Spieler gemessen wie viel XP ausgeschüttet wird bei Events. Würde man nicht für jeden Level-UP eine "Shoptruhe" geschenkt bekommen, dann gäb es diese Diskussion nicht.

Bezüglich der Vor- oder Nachteile im Spiel. Spielt das meiner Meinung nach aber keine Rolle. Denn erstens muss man bevor diese Mechanik greift ohnehin Level 20 (Maxlevel) erreicht haben oder so wie es die meisten Spieler gemacht haben. Einfach die Haupt Story durch spielen.

Das was dieser Post in der News auf Reddit anklagt war das er bei einem DYNAMISCHEN Event weniger XP erhält als angezeigt werden. Was jetzt aber auch abgeschaltet wurde. Aus der Perspektive von Bungie ist es nun mal ein Exploit wenn ein Spieler im Vorbeilaufen auf einer öffentlichen Karte nun mal "nur kurz sich an dem öffentlichen Event beteiligt" und dann gleich zum nächsten läuft oder dahin reist.

Andere Spiele haben das selbe Problem auch und da fällt es halt auch eher in die Ecke des Bot-Farmings und der Kontrolle darüber als der Spielebeschränkung. Hier ist es nur ein MT-Kritikpunkt weil durch XP ja diese Truhen ausgegeben werden.

Den meisten Spielern sind die XP aber egal. Sie wollen wohl Raids machen oder Strikes machen, irgendwas mit Freunden und dafür Punkte bekommen. Für mich ist das Problem halt fast nix Existent, da bei 90% der anderen Events (Story, Raids, PvP... usw.), die Abrechnung ja scheinbar Stimmte. Jetzt nach dem einknicken sind es natürlich 100%.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Xuscha hat geschrieben: 26.11.2017 14:33
Balmung hat geschrieben: 26.11.2017 00:53 Ganz ehrlich, wer es in D2 nötig hat sich Lootboxen zu kaufen, der hat völlig andere Probleme. Die Lootboxen sind dermaßen unwichtig, da ist rein gar nichts Spielrelevantes drin und mit Farben/Modifikationen wird man sowieso regelrecht zugeschmissen. Ich hab von manchen Farben über 70 Stück im Lager und es wären mehr wenn ich nicht irgendwann mal schon ein Teil verkauft hätte.

Daher hier jetzt so auf diesen D2 Lootboxen rum zu reiten, das ist an Komik schon nicht mehr zu überbieten, vor allem wenn man es mit den Lootboxen bei SWBF2 vergleicht. Das ist wie ne harmlose Knallerbse mit ner Stange C4 zu vergleichen. ;)
Trotzdem Pay2Win sollte man nicht unterstuetzen. Dafuer sollte man Bungie gehoerig eine Abstrafung verpassen, genau wie bei Electronic Arts.
Pay2Win... manche haben den Knall echt nicht mehr gehört. :lach: :lach: :lach:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

vorweg: ich habe noch keine minute destiny (2) gespielt. ich beziehe mich also nur auf das, was ich herauslesen kann.
ChrisJumper hat geschrieben: 26.11.2017 16:06
monotony hat geschrieben: 26.11.2017 14:41 wenn es wie ein esel klingt und wie ein esel aussieht, dann ist es warscheinlich ein esel und kein pferd. wie man activision hier noch den benefit of the doubt zusprechen kann, ist mir schleierhaft. schon wieder das patent vergessen?
Ich spiele Destiny 2 und kann sagen: Es klingt nicht wie ein Esel und sieht auch nicht so aus. Gut ich bin voreingenommen. Ich mag das Spiel. Aber der Punkt ist ja nur der: Hier hat ein Spieler gemessen wie viel XP ausgeschüttet wird bei Events. Würde man nicht für jeden Level-UP eine "Shoptruhe" geschenkt bekommen, dann gäb es diese Diskussion nicht.

Bezüglich der Vor- oder Nachteile im Spiel. Spielt das meiner Meinung nach aber keine Rolle. Denn erstens muss man bevor diese Mechanik greift ohnehin Level 20 (Maxlevel) erreicht haben oder so wie es die meisten Spieler gemacht haben. Einfach die Haupt Story durch spielen.

Das was dieser Post in der News auf Reddit anklagt war das er bei einem DYNAMISCHEN Event weniger XP erhält als angezeigt werden. Was jetzt aber auch abgeschaltet wurde. Aus der Perspektive von Bungie ist es nun mal ein Exploit wenn ein Spieler im Vorbeilaufen auf einer öffentlichen Karte nun mal "nur kurz sich an dem öffentlichen Event beteiligt" und dann gleich zum nächsten läuft oder dahin reist.
nur wirkt der skalierungsfaktor unabhängig davon, wie lange du am event teilgenommen hast. wie ein "exploiter" deduzieren soll, dass das grinden weniger EXP gibt, wenn er in blanken zahlen deutlich mehr erhalten sollte, musst du mir auch mal erklären. im reddit-post ist zudem zu erlesen, dass der user auch bei "patrol missions" keine vollen EXP erhalten hat:
Where there’s a sudden jump between 9:22 and 10:48 is when I completed a patrol mission. Note that the Estimated Recorded XP jumps by only half as much – 6000 XP : 3375 XP (56% recorded)
ChrisJumper hat geschrieben: 26.11.2017 16:06Andere Spiele haben das selbe Problem auch und da fällt es halt auch eher in die Ecke des Bot-Farmings und der Kontrolle darüber als der Spielebeschränkung. Hier ist es nur ein MT-Kritikpunkt weil durch XP ja diese Truhen ausgegeben werden.

Den meisten Spielern sind die XP aber egal. Sie wollen wohl Raids machen oder Strikes machen, irgendwas mit Freunden und dafür Punkte bekommen. Für mich ist das Problem halt fast nix Existent, da bei 90% der anderen Events (Story, Raids, PvP... usw.), die Abrechnung ja scheinbar Stimmte. Jetzt nach dem einknicken sind es natürlich 100%.
wer eine gängige spielmechanik nach seinem gusto nutzt, nutzt keinen "exploit" aus. es ist kein bug, programmfehler oder cheat, wenn man grinded. gerechte belohnungen für verschiedene aufgaben sind, wie ich bereits ausgeführt habe, über das balancing zu regeln, nicht über heimliche skalierungen.

es ist auch völlig egal, ob der inhalt dieser kisten pay2win ist oder nicht. der content ist für viele spieler erstrebenswert, sonst würde man ihn nicht für echtgeld anbieten. und dass der anreiz, die engrams eher zu kaufen als lange zu ergrinden durch diese mechanik erhöht wird, ist nur ein zufällig netter nebeneffekt, hm? wir reden hier immer noch von activision, die für map packs mit 4 karten 15€ verlangen, shader plötzlich zum verbrauchsgegenstand machten, das remake von modern warfare an ihr neueres spiel gekoppelt haben und die karten des originals als extra dlc verhökern, während sie patente für manipulative matchmakingsysteme einreichen. aber hey, wenn man plötzlich für die gleichen aufgaben heimlich weniger entlohnt wird, dient das nur der community. :ugly: ist klar, da sind es teile der spielerschaft, die "exploits" ausnutzen, nicht bungievision, die etwa den spieler ausnutzen. ist das eigentlich schon stockholmsyndrom?

no hard feelings, auch ich bin befangen. ich werde dieses spiel nämlich nicht mit der kneifzange anfassen.
Zuletzt geändert von monotony am 26.11.2017 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Sehe ich anders. Denke wir können uns da auch nicht einigen.

Nur weil etwas einen Preistag bekommt hat es noch keinen Nutzen. Alles kann ein Bug oder Programmierfehler sein wenn man sich dran stört, das liegt im Auge des Betrachters.

Wenn das Belohnungssystem nun mal mit der Spielerbeteiligung bei einem Quest skaliert und auch der spieleriche Anspruch an die Quest dann hat es sehr wohl mit balancing zu tun.

Es ist ja das feature das es skalliert, sonst sind spieler im Vorteil die eine Kugel auf ein Questgegner feuern und dann zum nächsten Event ziehen im Vorteil. Was genau jetzt wegen der Scalingaussetzung so funktioniert. Für eine Kugel bakommt man mehr XP als wenn es ordentlich gespielt wird. Ich weiß nur nicht wie lange Items und Glimmerkiste noch liegen bleiben, aber vergessene Iteams kommen ja eh per Post.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ChrisJumper hat geschrieben: 26.11.2017 19:53 Alles kann ein Bug oder Programmierfehler sein wenn man sich dran stört, das liegt im Auge des Betrachters.
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

monotony hat geschrieben: 26.11.2017 19:17 vorweg: ich habe noch keine minute destiny (2) gespielt. ich beziehe mich also nur auf das, was ich herauslesen kann.
Ach so ist das.

Dieses GIF empfinde ich Beleidigend aber das war wohl auch deine Intuition, andernfalls hättest du ja mit Argumenten.. oh gut. Ich hab geschrieben das wir uns da wohl nicht einigen können. So ein GIF hättest du dir trotzdem verkneifen können, das kannst du eigentlich besser.

Ich weiß gar nicht warum alle so gereizt sind, aber liegt wohl ein wenig an der Jahreszeit.

Der Punkt das Bugs oder Programmierfehler im Auge des Betrachters liegen, hab ich mir nicht ausgedacht, das ist nun mal so. Es ist immer eine Frage der Designentscheidung und welche Erwartungen an einen ordentlich Programm-Ablauf gestellt werden. Die Skalierung der XP kann sowohl ein Merkmal sein oder ein Fehler. Aber ich denke Activision Blizzard haben so reagiert weil sie einem Shitstorm zuvorkommen wollten und diese Funktion vorzeitig aus dem Spiel entfernt, anstatt den XP-Scaler nun mal mit Livedaten zu verbessern.

Der Reddit Eintrag liest sich nun mal so als habe da jemand etwas mit Screenshots, API-APP Daten und Befragungen der Freunde untersucht und seine Schlüsse gezogen.

Aber diese Person hat eben keinen Einblick darin wie die XP-Belohnung Server seitig berechnet wird. Mir ist halt klar das unterschiedliche Spieler je nach Beteiligung, Schaden der Gegner unterschiedliche XP bekommen. Je nachdem auch wie das System Kills oder Unterstützungen wertet.

Mit Verlaub da ist eine Messreihe im kleinen Bereich nun mal nicht aussagekräftig. Man müsste die Bedingungen Dokumentieren, die Dauer (weil manche Wellen auch mehrmals spawnen bis der Boss tot ist) und die Teilnehmenden Spieler. Und dann auch nicht nur ein mal oder fünf mal sondern 100 oder 200 mal erheben. Dann gibt es zuverlässige Durchschnittswerte, welche auch Messabweichung verdeutlichen.

Der Reddit Poster hat das gut gemeint und auch gut angefangen. Aber leider nicht durchgezogen.
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

Balmung hat geschrieben: 26.11.2017 16:09
Xuscha hat geschrieben: 26.11.2017 14:33
Balmung hat geschrieben: 26.11.2017 00:53 Ganz ehrlich, wer es in D2 nötig hat sich Lootboxen zu kaufen, der hat völlig andere Probleme. Die Lootboxen sind dermaßen unwichtig, da ist rein gar nichts Spielrelevantes drin und mit Farben/Modifikationen wird man sowieso regelrecht zugeschmissen. Ich hab von manchen Farben über 70 Stück im Lager und es wären mehr wenn ich nicht irgendwann mal schon ein Teil verkauft hätte.

Daher hier jetzt so auf diesen D2 Lootboxen rum zu reiten, das ist an Komik schon nicht mehr zu überbieten, vor allem wenn man es mit den Lootboxen bei SWBF2 vergleicht. Das ist wie ne harmlose Knallerbse mit ner Stange C4 zu vergleichen. ;)
Trotzdem Pay2Win sollte man nicht unterstuetzen. Dafuer sollte man Bungie gehoerig eine Abstrafung verpassen, genau wie bei Electronic Arts.
Pay2Win... manche haben den Knall echt nicht mehr gehört. :lach: :lach: :lach:
Pay2win is Pay2win. Wenn du dasweiterunterstuetzt, dein3 Sache.

Edit: es sollte alles kostenfrei sein, was man als Vollpreis bezahlt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Xuscha hat geschrieben: 26.11.2017 22:25 Edit: es sollte alles kostenfrei sein, was man als Vollpreis bezahlt.
Das ist bei dem Spiel gegeben.

Noch mal zur Erklärung:

- In Destiny 2 gibt es eine Liste Elitewaffen, Rüstungen, Schiffe, Schwebegleiter, Gesten und Farben....
- alles wird über Engramme gesteuert die man bei einem NPC entschlüsseln lassen kann. Das ist quasi das öffnen einer RNG-Lootbox.
- Jede Woche kann man für Spiel-Rohstoff-Token bei einem NPC "XUR" Elite-Rüstungsteile und eine Waffe eintauschen.
- Die Elite-Sachen können aber auch normal Droppen, wenn man die Tages/Wochenaufgaben erfüllt oder mit Glück auf einfach so im Spiel.
- Bestimmte Waffen kann man aber nur über Schinitzeljagdten oder als Belohnung für ein PVP-TUNIER erstehen, letzteres kann man auch nicht Kaufen sie bleiben Exklusiv.

- Ein Engramme von der Sorte die man gegen Echtgeld kaufen kann, bekommt man jetzt mit jedem Levelanstieg (nach Max-Level) geschenkt.
- Zusätzlich ist es ähnlich zu dem Token-NPC XUR (der nur Samstag und Sonntags im Spiel ist), jederzeit möglich einen wöchendlich wechselnden Satz an Elitegegenständen oder Gesten durch Silberkauf (Echtgeldwertmarken) zu erstehen. Natürlich kann man auch diese seltenen Engramme kaufe, aber durch den RNG ist das immer ein schlechteres Geschäft meiner Meinung nach.

- Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit aber die hab ich nicht ganz verstanden. Neben dem Silber, hat man wohl auch die Chance das einem eine alternative Währung dropt die von dem Shop-NPC angenommen wird. So kann man sich auch über längeren Zeitrum etwas sparen damit man dann komplett ohne Echtgeldkauf bei der Shopdame einkaufen kann. Edit: Glanzstaub heißt die Währung. mein-mmo.de hat da eine Wiki-Übersicht.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 26.11.2017 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

ChrisJumper hat geschrieben: 26.11.2017 22:36
Xuscha hat geschrieben: 26.11.2017 22:25 Edit: es sollte alles kostenfrei sein, was man als Vollpreis bezahlt.
Das ist bei dem Spiel gegeben.
Naja wohl kaum, wenn es fuer andere Vorteile bringt, welche Normalbezahler, nicht bezahlen.
Ich hoffe, dass hat bald mit diesen DLCs (wobei mir das egal ist, wenn es fuer d3n Spieleinfluss nichts zu tun hat) und Pay2here und bla aufhoert. Frueher hat man ein Full Game gekauft, bspw. Crash Bandicoot, Tekken 2, Tombi, Medievil, Alien Trilogy und hatte genau das was man bekommen hat.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Xuscha hat geschrieben: 26.11.2017 22:45 Naja wohl kaum, wenn es fuer andere Vorteile bringt, welche Normalbezahler, nicht bezahlen.
Ich hoffe, dass hat bald mit diesen DLCs (wobei mir das egal ist, wenn es fuer d3n Spieleinfluss nichts zu tun hat) und Pay2here und bla aufhoert. Frueher hat man ein Full Game gekauft, bspw. Crash Bandicoot, Tekken 2, Tombi, Medievil, Alien Trilogy und hatte genau das was man bekommen hat.
Ich bin da im Grunde bei dir, behandle die DLCs mittlerweile aber wie ein Addon, zurückdrehen lassen sich die Uhren eh nicht mehr. Der Vorteil für die Entwickler bei dem DLC ist halt das ein Nutzer der das Spiel gebraucht kauft, auch noch mal eine Kleinigkeit für den DLC zahlen muss um das Spiel vollwertig nutzen zu können.

Das komplette Spiel bekommt man bei Destiny halt nur wenn man bereit ist jede Neuerung nahezu umgehend im Kauf über das Jahr einplant. Dann ist das Spiel natürlich relativ teuer, aber günstig gibt es das Spiel nicht. Ähnlich wie World of Warcraft jeden Monat eine Gebühr kostet.

Dafür gibt es aber die Möglichkeit die Addons günstiger als Komplettpaket zu erhalten wenn man später einsteigt, so waren bei jedem Mittelgroßenaddon (wie The Taken King) immer schon die DLCs mit drin.

Mir gefällt das Vorgehen auch nicht, weil ich es an einigen Punkten nicht Nutzerfreundlich genug finde. Aber es ist mir 100 mal lieber als die PC-Variante des digital Only oder die BF2-Variante er Lootboxen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ChrisJumper hat geschrieben: 26.11.2017 22:15 Der Punkt das Bugs oder Programmierfehler im Auge des Betrachters liegen, hab ich mir nicht ausgedacht, das ist nun mal so.
achso, na wenn das so ist, weil du das so sagst, dann muss das wohl so sein... fehler in der syntax, falsche parameter übergeben, variable falsch definiert... das sind bugs. ein (un)gewollter effekt aufgrund einer schlechten designentscheidung ist kein programmierfehler. wenn ich zu heiß wasser aufdrehe, ist meine dusche nicht kaputt. wenn ich bewusst mehr oder weniger EXP für bestimmte aufgaben ausschütte, ist das kein bug.

dass die skalierung vor dem spieler versteckt wurde, spricht für sich selbst. mehr braucht man zu dem thema eigentlich gar nicht mehr sagen.

edit: und ja, ich bin genervt. sorry dafür.
Zuletzt geändert von monotony am 26.11.2017 23:47, insgesamt 2-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Xuscha hat geschrieben: 26.11.2017 22:25 Pay2win is Pay2win. Wenn du dasweiterunterstuetzt, dein3 Sache.
Du bist so lächerlich... nur weil du das in die Pay2Win Schublade stopft, wird daraus kein Pay2Win. Da ist rein überhaupt nichts drin was einem hilft im Spiel auch nur einen Blumentopf zu gewinnen (gut, Blumentöpfe gibts da nicht als Item :P).

Wenn ich einen roten Ball zu grünen Holzklötzchen in die Schublade stopfe, dann bleibt dieser dennoch rot und ein Ball und wir nicht grün und ein Holzklotz.

Aber heutzutage ist es ja absolut in Begriffe zu verbiegen bis sie nichts mehr wert sind.
Edit: es sollte alles kostenfrei sein, was man als Vollpreis bezahlt.
Das ist wieder etwas völlig anderes. Und auch hier: definitiv nein, das kommt ganz allein auf das Spielkonzept an. Ein Spiel das auch nach Release ständig weiterentwickelt wird braucht zusätzliche Geldeinnahmen, wer glaub einmal Vollpreis reicht aus um so etwas finanzieren, der ist nicht nur absolut naiv... weiter werde ich den Satz nicht ausführen, darf sich jeder selbst denken. :P

Und Destiny 2 ist ein solches Spielkonzept.

Dennoch muss ich auch zugeben, das mir bei dem Spiel für das Geld am Ende zu wenig bei rum kommt. Da sind selbst mir die Inhalte etwas zu dünn.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

monotony hat geschrieben: 26.11.2017 23:12 Dass die skalierung vor dem spieler versteckt wurde, spricht für sich selbst.
Versteckt ist gut. Das ist Servercode aus einem nicht im Quellcode/Binary vorliegenden Programm.
Gut das man nicht die XP bekommt die da auf dem Bildschirm erscheinen ist wirklich blöd, aber wenn überhaupt dann ist das eher ein Anzeigebug.

Ich habe nicht behauptet das "alles kann ein bug sein, wenn man sich daran stört", sondern wollte eher andeuten: "Was für die einen ein Bug ist, ist für die anderen ein Merkmal.". Also ob es so gewollt ist oder nicht, liegt halt daran was die oder der Entwickler bewirken möchte.

Mit dem Ausdruck lag ich daneben. Ich hab mich von dem Alltag der Bugtracker leiten lassen, die manchmal auch als Feature-Request System genutzt werden.

Die Bungie-Entwickler haben halt das Problem das sie bei bestimmten Events die Punkte nach der Gruppenbeteiligung skalieren möchten.
Currently, XP will scale up when playing longer or fixed duration activities like Crucible competitive multiplayer matches and the Leviathan Raid, and XP will scale down when playing activities that can be quickly, repeatedly chained, like grinding Public Events. We are not happy with the results, and we’ve heard the same from the community.
Die Genannten Quests die vorher mit einem Punkte-Downscale beschrieben wurde waren jene welche sich überschneiden können und bei denen die Spieler das Questgebiet halt durchqueren und sich nicht immer zwangsläufig da Beteiligen wollen. Denen wollte man halt nicht die volle Punktzahl an XP geben.

Es sollten da keine XP Versteckt werden, aber das die Spieler die zu spät kommen oder eben nur vorbeilaufen, keine vollen XP bekommen, weil sie das Quest eigentlich nicht machen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

@Balmung

lass es einfach. der typ scheint spaß daran zu haben, sachen zu kommentieren, von denen er keine ahnung hat. anders ist dieser unsinn nicht mehr zu erklären.