US-Marktforscher über Switch: Marktanteil von 40% möglich, wenn Pokemon Switch nächstes Jahr erscheint
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Re: US-Marktforscher über Switch: Marktanteil von 40% möglich, wenn Pokemon Switch nächstes Jahr erscheint
Pokemon Switch wär auf jeden Fall extrem populär. DIe ganze 3ds Kundschaft würde zur switch abwandern.
Ich denke eh das es mit dem Launch von Pokemon eine verkleinerte switch geben wird mit fest verbauten joycons.
Ich denke eh das es mit dem Launch von Pokemon eine verkleinerte switch geben wird mit fest verbauten joycons.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: US-Marktforscher über Switch: Marktanteil von 40% möglich, wenn Pokemon Switch nächstes Jahr erscheint
Halte ich nachwievor für nicht wirklich realistisch. Zum einen ist derzeit praktisch wenig bekannt was wirklich Grosses 2018 im Raum steht (Metroid und auch Pokemon sind für mich eher Titel für 2019) und zum anderen lässt sich so ein Jahr wie 2017 aus exklusivtechnischer Sicht nicht wiederholen. Gepaart mit dem ganzen Hype konnte man in diesem Jahr so eine brilliante Performance hinlegen.
Ansonsten muss man halt auch abwarten wie der 3rd-Partysupport aussehen wird. Es wird weiterhin eine Indieflut geben und sicherlich auch verstärkt 3rd-Party-Ports. NEUE Titel werden aufgrund der Hardware einfach auch immer schwieriger, besonders wenn es einfach mehr in Richtung Pro und X geht. Ich gehe vielmehr davon aus das man im ersten Halbjahr 2018 eher etwas abreissen lassen muss und jenachdem welche Exklusivtitel wirklich kommen vielleicht dann wieder mit der PS4 auf Tuchfühlung gehen kann, wie die letzten Wochen und Monate. Ich würde auch MS mit der One X nicht ganz abschreiben, kann mir nicht vorstellen das man da nur auf die stärkste Hardware setzt und nichts Exklusives, was für Furore sorgen wird, im Petto hat.
Ansonsten muss man halt auch abwarten wie der 3rd-Partysupport aussehen wird. Es wird weiterhin eine Indieflut geben und sicherlich auch verstärkt 3rd-Party-Ports. NEUE Titel werden aufgrund der Hardware einfach auch immer schwieriger, besonders wenn es einfach mehr in Richtung Pro und X geht. Ich gehe vielmehr davon aus das man im ersten Halbjahr 2018 eher etwas abreissen lassen muss und jenachdem welche Exklusivtitel wirklich kommen vielleicht dann wieder mit der PS4 auf Tuchfühlung gehen kann, wie die letzten Wochen und Monate. Ich würde auch MS mit der One X nicht ganz abschreiben, kann mir nicht vorstellen das man da nur auf die stärkste Hardware setzt und nichts Exklusives, was für Furore sorgen wird, im Petto hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Du vergisst, dass die Titel dieses Jahres auch nächstes Jahr noch erhältlich sein und immer noch ein Kaufgrund für die Switch darstellen werden. 
Dazu *könnten* neben Metroid und Pokemon noch so Dinge kommen wie Animal Crossing (nicht meins, verkauft sich aber wie bescheuert) oder z.B. Smash ...
Grundsätzlich hab ich vor kurzem auch noch etwas Bedenken gehabt, dass da nächstes Jahr noch was kommen kann, aber ein Gedanke hat mich dann wieder umgestimmt: Letztes Jahr um diese Zeit wussten wir quasi auch nur von einem Spiel: Zelda. Jetzt wissen wir halt von Pokemon. Es ist also eigentlich eine ähnliche Ausgangslage. Außerdem wissen wir bei den meisten Teams immer noch nicht was die gerade so treiben. U. A. Retro.
Also abwarten. Nintendo tendiert die letzte Zeit wieder dazu Spiele anzukündigen kurz bevor sie erscheinen und nicht drei Jahre vorher. Im Januar gibt’s garantiert n Direct mit dem Zeug fürs erste Halbjahr.

Dazu *könnten* neben Metroid und Pokemon noch so Dinge kommen wie Animal Crossing (nicht meins, verkauft sich aber wie bescheuert) oder z.B. Smash ...
Grundsätzlich hab ich vor kurzem auch noch etwas Bedenken gehabt, dass da nächstes Jahr noch was kommen kann, aber ein Gedanke hat mich dann wieder umgestimmt: Letztes Jahr um diese Zeit wussten wir quasi auch nur von einem Spiel: Zelda. Jetzt wissen wir halt von Pokemon. Es ist also eigentlich eine ähnliche Ausgangslage. Außerdem wissen wir bei den meisten Teams immer noch nicht was die gerade so treiben. U. A. Retro.
Also abwarten. Nintendo tendiert die letzte Zeit wieder dazu Spiele anzukündigen kurz bevor sie erscheinen und nicht drei Jahre vorher. Im Januar gibt’s garantiert n Direct mit dem Zeug fürs erste Halbjahr.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
2017 was das Spieleangebot angeht zu übertreffen ist natürlich schwierig. Wir wissen bisher von Yoshi, Kirby und Fire Emblem. Wenn Metroid Prime 4 schon länger in Entwicklung ist könnte ich mir das Spiel zum Weihnachtsgeschäft 2018 vorstellen - ähnlich wie Xenoblade 2 dieses Jahr wäre das ein idealer Nischentitel, der einige Aufmerksamkeit bei Hardcore-Gamern generieren könnte. Und als Odyssey Ersatz im November dann eben das Mainstream-tauglichere Pokemon gemeinsam mit einer Switch Mini. Dazu dann noch ein Animal Crossing im Sommer und eine neue IP von den Retro Studios im Herbst und schon hat man ein extrem starkes Lineup, was man ggf. noch mit einigen WiiU-Ports verstärken kann.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Also ich bleibe erst mal skeptisch, die Zahlen sind bisher wohl gut und durchaus besser als ich es erwartet hätte. Aber die müssen ja erstmal 60 Millionen absetzen um nur so gut zu sein, wie ihr hauseigener 3DS, der jetzt ja ausläuft.
Irgendwie haben die Leute nämlich vergessen, dass es jetzt keine 2 Teilung in Konsole und Handheld mehr für Nintendo gibt und sie eigentlich deswegen mehr Einheiten absetzen müssten, um das auszugleichen mit nur einer Konsole.
Aber ich glaube Nintendo wird im jeden Fall überleben. Es hat sich zu einer Marke entwickelt, die selbst bei normalen Leute schlechthin für Videospiele steht und außerdem den einzig wirklich bekannten Videospiel-Helden mit Mario geschaffen. Mario wird inzwischen schon einfach ins Junior Menü bei McDonalds reingepackt, wie die Minions oder andere Kino-Animationshelden. Ist schon was. Halt ne Marke für sich.
Für die Xbox sehe ich aber weiterhin schwarz oder jetzt mit wachsendem Nintendo noch schwärzer.
Irgendwie haben die Leute nämlich vergessen, dass es jetzt keine 2 Teilung in Konsole und Handheld mehr für Nintendo gibt und sie eigentlich deswegen mehr Einheiten absetzen müssten, um das auszugleichen mit nur einer Konsole.
Aber ich glaube Nintendo wird im jeden Fall überleben. Es hat sich zu einer Marke entwickelt, die selbst bei normalen Leute schlechthin für Videospiele steht und außerdem den einzig wirklich bekannten Videospiel-Helden mit Mario geschaffen. Mario wird inzwischen schon einfach ins Junior Menü bei McDonalds reingepackt, wie die Minions oder andere Kino-Animationshelden. Ist schon was. Halt ne Marke für sich.
Für die Xbox sehe ich aber weiterhin schwarz oder jetzt mit wachsendem Nintendo noch schwärzer.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir da nicht ganz so sicher, dass es nach dem 3DS keinen neuen reinen Handheld geben wird, der sich an die jüngere Käuferschicht richtet.FuerstderSchatten hat geschrieben: ↑26.11.2017 21:24 Also ich bleibe erst mal skeptisch, die Zahlen sind bisher wohl gut und durchaus besser als ich es erwartet hätte. Aber die müssen ja erstmal 60 Millionen absetzen um nur so gut zu sein, wie ihr hauseigener 3DS, der jetzt ja ausläuft.
Die Switch ist definitiv eine Konsole für die Generation 20+ (und hat als Hybrid ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Mark).
Daran wird auch ein neues Pokemon für die Switch nichts ändern.
Nintendo wäre verrückt, wenn es keinen neuen DS auf den Markt bringen würde.
Ich glaube nicht, dass Nintendo diesen Markt gänzlich an Smartphone&Co abgibt.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Microsoft anscheinend auch, deshalb die neue Konsole wieder in TrauerfarbeFuerstderSchatten hat geschrieben: ↑26.11.2017 21:24Für die Xbox sehe ich aber weiterhin schwarz oder jetzt mit wachsendem Nintendo noch schwärzer.

- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Dann wäre der Handheld auch endlich mal richtig interessant. Pokemon und hoffentlich deutlich günstiger (300 Euro für die gegebene Hardware ist einfach viel zu viel, sehe weiterhin den Wert von 150-200 Euro realistischer).
Aber man muss sicherlich weiter beachten, dass es halt keine Konsole ist und nicht in Konkurrenz zur Playstation und XBOX. Die Switch wird den 3DS endlich ablösen.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Muss man am Markt beobachten. Aktuell haben ja Interessanten und Nintendo-Fans sowie WiiUler den Handheld geholt, daher die hohe Verkaufszahl jetzt in diesem Jahr. War ja Anfangs bei der WiiU ähnlich gut. Wenn die Verkaufszahlen einbrechen, wie auch bei der WiiU oder dem 3DS (für den zahlte ich zum Release 222 Euro),werden die Angebote schon noch kommen.ronny_83 hat geschrieben: ↑26.11.2017 23:00Realistisch, wenn die nächste Generation auf dem Markt ist? Irgendwo in eine Region unter 250€ wird das Teil sicher irgendwann kommen, vielleicht sogar in die Nähe von 200€. Aber 150€ kannst du vergessen, denke ich. Zumindest wenn der Abverkauf konstant gut bleibt.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑26.11.2017 22:49 (300 Euro für die gegebene Hardware ist einfach viel zu viel, sehe weiterhin den Wert von 150-200 Euro realistischer).
Oder aber Nintendo hält die Hardware etwas zurück und bringt immer mal wieder Special/Limited Editionen und/oder Bundles. Das hält die Preise dann etwas höher.
Naja, aber erst mal schauen, wann endlich Spiele nach meinem Geschmack (zB ein 2D Mario oder eben Pokemon) dafür kommen. Den 3rd-Party-Support kann man ja so oder so knicken (keine Spiele oder aber deutlich schlechtere Versionen). Da ist man auf den Konsolen besser aufgehoben.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Verkaufszahlen jetzt immer noch mit der WiiU zu vergleichen ist schon... originell. Die U hat in den ersten paar Wochen launchtypisch ein paar Millionen Einheiten abgesetzt und lag danach wie Blei in den Regalen, davon ist Switch jetzt schon weit entfernt. Und im Moment deutet alles darauf hin, dass die Switch in bereits weniger als einem Jahr so viele Konsolen absetzt wie die WiiU in ihrer ganzen Lebenszeit. Wo sie mal letztendlich landen wird, bei 60, 80 oder gar 100 Millionen kann niemand vorhersagen, aber die 13 der WiiU wären mit einem einzigen erfolgreichen Weihnachtsgeschäft bereits in Reichweite. Da fallen mir Plattformhalter ein um die man sich aktuell mehr Sorgen machen müsste. Vor allem was die Softwareaussichten angeht.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Eine Kind-gerechte Version der Switch könnte tatsächlich die Initialzündung werden, dass der 3DS abgelöst wird.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑26.11.2017 22:49Dann wäre der Handheld auch endlich mal richtig interessant. Pokemon und hoffentlich deutlich günstiger (300 Euro für die gegebene Hardware ist einfach viel zu viel, sehe weiterhin den Wert von 150-200 Euro realistischer).
Nintendo wird sich hier aber echt was einfallen lassen müssen, wenn sie diesen Schritt richtig machen wollen.
Der 3DS mit seinem kompakten und zuklappbaren Design ist ja kaum zu toppen im Bezug auf Kind-gerecht.
Der Preis wäre das nächste Problem.
200 Euro wäre hier die absolute Obergrenze, sonst können sie diese Käuferschicht vergessen.
Diese Meinung hast Du aber relativ exklsuivDARK-THREAT hat geschrieben: ↑26.11.2017 22:49Aber man muss sicherlich weiter beachten, dass es halt keine Konsole ist und nicht in Konkurrenz zur Playstation und XBOX.

-
- Persönliche Nachricht:
Nö die hat er nicht exklusiv. Ich seh die Kiste auch eher nicht in direkter Konkurrenz zu den beiden anderen. Das war ja auch der ganze Witz am Konzept. Ausweichen und einen anderen Markt suchen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Na gut, exklusiv war falsch formuliert.
Als Hybrid ist die Switch sicherlich konkurrenzlos ^^
Als Hybrid ist die Switch sicherlich konkurrenzlos ^^
-
- Persönliche Nachricht: