Kingdom Come: Deliverance - Prost! Beim Schnellspeichern muss Schnaps getrunken werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Kingdom Come: Deliverance - Prost! Beim Schnellspeichern muss Schnaps getrunken werden
Da Kingdom Come: Deliverance mithilfe von Crowdfunding realisiert wurde, werden viele Design-Entscheidungen mit der Community diskutiert und abgestimmt. Eines dieser Themen war die Notwendigkeit und die Umsetzung einer Schnellspeicher-Funktion in dem Mittelalter-Rollenspiel. So regten einige Unterstützer an, dass diese Quicksave-Funktion nur in einer Taverne oder einer Kneipe zur Verfügung stehen ...
Hier geht es zur News Kingdom Come: Deliverance - Prost! Beim Schnellspeichern muss Schnaps getrunken werden
Hier geht es zur News Kingdom Come: Deliverance - Prost! Beim Schnellspeichern muss Schnaps getrunken werden
- monkeybrain
- Persönliche Nachricht:
Re: Kingdom Come: Deliverance - Prost! Beim Schnellspeichern muss Schnaps getrunken werden
Da kommt mir eine geniale Idee für einen spaßigen Abend mit Freunden, Elex und ein paar Flaschen Schnaps xD
-
johndoe722359
- Persönliche Nachricht:
Re: Kingdom Come: Deliverance - Prost! Beim Schnellspeichern muss Schnaps getrunken werden
Na wenn das mal keine Probleme in USA und co gibt wegen der Verherrlichung von Alkoholkonsum
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Amerika hat auch Bioshocks Drogenverherrlichung problemlos akzeptiert.Sanctus2611 hat geschrieben: ↑26.11.2017 13:29 Na wenn das mal keine Probleme in USA und co gibt wegen der Verherrlichung von Alkoholkonsum
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Die Idee ist grundsätzlich ganz nett, aber beweist auch, dass man nicht blind irgendwelchen Community-Wünschen folgen darf.
Wer ernsthaft vorschlägt, dass man zum Schnellspeichern in eine Taverne gehen muss, der hat den Sinn von Schnellspeichern nicht verstanden.
Mit dem Flachmann kann ich leben. Allerdings hoffe ich trotzdem auf ausreichende Autosaves, außer die Entwickler schaffen es tatsächlich ein Crash- und Bug-freies Spiel zu erschaffen - wovon ich nicht ausgehe.
Wer ernsthaft vorschlägt, dass man zum Schnellspeichern in eine Taverne gehen muss, der hat den Sinn von Schnellspeichern nicht verstanden.
Mit dem Flachmann kann ich leben. Allerdings hoffe ich trotzdem auf ausreichende Autosaves, außer die Entwickler schaffen es tatsächlich ein Crash- und Bug-freies Spiel zu erschaffen - wovon ich nicht ausgehe.
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Nett aber irgendwie auch sinnfrei wenn man auch jederzeit ganz normal speichern kann, nutzt man halt das um vor allem zu speichern.
"Die normalen und automatischen Speicher-Funktionen bleiben von dieser Flachmann-Mechanik unbeeinflusst. "
Du kannst weiterhin ganz normal speichernAllerdings hoffe ich trotzdem auf ausreichende Autosaves, außer die Entwickler schaffen es tatsächlich ein Crash- und Bug-freies Spiel zu erschaffen - wovon ich nicht ausgehe.
"Die normalen und automatischen Speicher-Funktionen bleiben von dieser Flachmann-Mechanik unbeeinflusst. "
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist wirklich eine sehr lustige Idee. Das das normale Speichern davon verschont wird ist allerdings inkonsequent. Oder geht das nur an bestimmten orten, während das Schnellspeichern frei ist?
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Ist auf jeden fall Originell. Mich stört das weniger, solange der Spielfluß damit nicht zerstört wird.
Aber das man unbedingt gegen Leute vorgehen muss die ständig Quicksave nutzen verstehe ich allerdings nicht. Ist ja eine Möglichkeit das Game leichter zu machen, warum sollten solche Spieler dafür bestraft werden? Mich würde das ganze wohl eher weniger betreffen da ich ich meistens vergesse Quicksave zu nutzen und mit sehr wenigen Saves auskomme
Aber das man unbedingt gegen Leute vorgehen muss die ständig Quicksave nutzen verstehe ich allerdings nicht. Ist ja eine Möglichkeit das Game leichter zu machen, warum sollten solche Spieler dafür bestraft werden? Mich würde das ganze wohl eher weniger betreffen da ich ich meistens vergesse Quicksave zu nutzen und mit sehr wenigen Saves auskomme
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Witzige Idee, schade das sie es nur dort so umgesetzt haben. ^^
Vor allem wenn man noch die Motivation von manchen Spielern darin sieht diese Funktion "missbrauchen" zu müssen, damit sie nicht mit Konsequenzen leben müssen. Aber gut, ich hab eh nie verstanden (und ehrlich gesagt will ich es auch nicht), das manche Spieler gegenüber Spielen immer ihren Dickkopf durch setzen müssen, heißt: es muss so ausgehen wie sie es wollen und nicht so wie es das Spiel ausgehen lässt. So zu denken würde für mich das ganze Spiel kaputt machen, es ist doch gerade der Reiz nicht zu wissen mit welchen Konsequenzen man noch so konfrontiert wird durch das eigene Handeln.
Und gerade bei dem Spiel gibt es ja zig Lösungswege. Da gehen dann einige Schlauberger hin und nutzen Quicksave um jeden Lösungsweg durch zu spielen und dann den zu wählen den ihnen am Besten passt. Mir fällt dazu nur immer eines ein: Mega Facepalm.
Aber nunja, ich verstehe heutige Spieler ja ohnehin bei vielem nicht mehr.
Das ist doch ein Widerspruch in sich, wozu speichert man denn mal schnell? Meist doch nur um diesen Spielstand wieder laden zu können und das zerstört ja wohl den Spielfluss erst recht.Nightfire123456 hat geschrieben: ↑26.11.2017 15:09 Ist auf jeden fall Originell. Mich stört das weniger, solange der Spielfluß damit nicht zerstört wird.
Vor allem wenn man noch die Motivation von manchen Spielern darin sieht diese Funktion "missbrauchen" zu müssen, damit sie nicht mit Konsequenzen leben müssen. Aber gut, ich hab eh nie verstanden (und ehrlich gesagt will ich es auch nicht), das manche Spieler gegenüber Spielen immer ihren Dickkopf durch setzen müssen, heißt: es muss so ausgehen wie sie es wollen und nicht so wie es das Spiel ausgehen lässt. So zu denken würde für mich das ganze Spiel kaputt machen, es ist doch gerade der Reiz nicht zu wissen mit welchen Konsequenzen man noch so konfrontiert wird durch das eigene Handeln.
Und gerade bei dem Spiel gibt es ja zig Lösungswege. Da gehen dann einige Schlauberger hin und nutzen Quicksave um jeden Lösungsweg durch zu spielen und dann den zu wählen den ihnen am Besten passt. Mir fällt dazu nur immer eines ein: Mega Facepalm.
Aber nunja, ich verstehe heutige Spieler ja ohnehin bei vielem nicht mehr.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Also mit Speicherständen, die ich niemals laden will, kann ich nicht viel anfangen und zur Sicherung nehme ich einfach mehrere Speicherslots, allein schon wenn ein Spielstand doch mal kaputt sein sollte, wenn ich mich auch nicht erinnern kann wann das das letzte mal gewesen sein soll.
Aber gut, ich bin auch kein Spieler der sich in die Hose macht, nur weil er mal 15-30 Minuten wiederholen muss, weil das Spiel abgeraucht ist. Was bei mir eh extrem selten vor kommt, k.A. wieso da Andere immer solche Probleme haben und ich hab wirklich viel Zeug installiert und Hardware am PC hängen. ^^
Und ich gehe ganz bestimmt nicht von mir aus, denn ich "missbrauche" Quicksaves nicht.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Ganz nette Idee. Ich finde es wunderbar wie immersiv das Spiel aufgebaut ist. Wenn sie doch nur eine 3rd-Person Option integriert hätten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Kommt halt sehr auf das Spiel an, es gibt Spiele da gibt es zwar diverse Wahlmöglichkeiten, aber nur einen "richtigen" Weg bei dem man dann eine Sidequest startet, ein Item bekommt, etc.Balmung hat geschrieben: ↑26.11.2017 18:24So zu denken würde für mich das ganze Spiel kaputt machen, es ist doch gerade der Reiz nicht zu wissen mit welchen Konsequenzen man noch so konfrontiert wird durch das eigene Handeln.
Aber nunja, ich verstehe heutige Spieler ja ohnehin bei vielem nicht mehr.![]()
Oft wird einem auch überhaupt kein Hintergrundwissen geliefert auf dessen Basis man eine Entscheidung treffen kann.
Eine schöne Ausnahme war für mich Tyranny, da hatte ich nie das Bedürfnis einen Spielstand zu laden und etwas anderes zu probieren, weil einem gefühlt mit jedem Weg genug geboten wurde.
Aber wie so oft ist "optional" das Zauberwort, wenn man etwas gegen Schnellspeichern hat kann man es ja einfach nicht nutzen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Aber dann kann es dir doch egal sein, ob andere es tun.
Ich finde, daß das Ganze im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee ist. Sollen Sie das Spiel so gestalten, daß Spieler wie Balmung gut durchkommen... und wenn dann so ein Quicksave-Fanatiker wie ich die Funktion missbraucht, hat er halt Pech gehabt.
Aber wenn man die Quicksave-Funktion derart kastriert, schneidet man nur ins Fleisch von besagten Quicksave-Fanatiker.
Natürlich kann ich auch ein Spiel ohne Quicksave spielen... genauso wie ich auch ohne automatisch generierte Karten spielen kann. Nur - macht das Ganze nicht komfortabler. Und das ist für mich persönlich mittlerweile ein gewichtiges Argument.
Wenn das Spiel gut genug ist, um diese absichtlichen Komfortverknappungen zu kompensieren, kann man darüber hinwegsehen.
Aber ist KCD auch so gut?