Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von MannyCalavera »

Wigggenz hat geschrieben: 23.11.2017 18:36
DEMDEM hat geschrieben: 23.11.2017 18:31
Wigggenz hat geschrieben: 23.11.2017 12:53
Nein. Pay2Win ist alles was das Gameplay beeinflusst. Auch "Pay2PlayLess" ist Pay2Win. Man erreicht schneller Levelups als Nichtzahler und damit zusätzliche Möglichkeiten hinsichtlich Waffen und Perks (WENN es noch so ist wie früher) und damit einen Vorteil.
Nein, Cheraa gat recht. Deine extreme "Definition" rüht von der inflationären Benutzung des Wortes aus der typischen Nerd-Ecke.

Pay2Win hat aber eigentlich schon immer gehießen, dass man Geld investieren muss.
Nein, auch du liegst falsch und liegst auch durch Beleidigungen nicht richtiger.

Pay2Win ist alles was in einem Spiel Zahlern gegenüber nichtzahlern einen Gameplay-Vorteil verschafft.
Du kannst Dir das noch so zurechtbiegen, es wird nicht richtiger. Du verschaffst Dir mittels eines XP-Boosts (in CoD!) KEINEN Gameplayvorteil. Vorhin hast du das irgendwie hingedreht, dass mehr Waffen einen Vorteil darstellen, Das hätte ich dann doch gern begründet.
Wigggenz hat geschrieben: 24.11.2017 12:55 Das Vorliegen von P2W ist nunmal eine absolute Frage. Erhält man durch Echtgeld einen Vorteil gegenüber Anderen oder nicht? Es ist egal wie genau der ausgestaltet ist, egal wie groß, was entscheidet ist allein ob es letzten Endes zu einem (noch so kleinen) Vorteil im Gameplay kommt, weil bezahlt wurde.
Du stellst sogar die richtige Frage, hier die Lösung
- Erhält man durch Echtgeld einen Vorteil gegenüber Anderen oder nicht? -> Nein, weder macht man mehr schaden, weder bekommt man bessere Waffen, noch hält man mehr aus. Keinerlei Gameplayvorteil. Alle Vorteile die man draus zieht, zieht man persönlich und nicht anderen gegenüber heraus: Das schneller erreichen des Maximal-Prestige und das schneller erreichen des Waffen-Prestige.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Wigggenz »

MannyCalavera hat geschrieben: 24.11.2017 14:35
Wigggenz hat geschrieben: 23.11.2017 18:36
DEMDEM hat geschrieben: 23.11.2017 18:31
Nein, Cheraa gat recht. Deine extreme "Definition" rüht von der inflationären Benutzung des Wortes aus der typischen Nerd-Ecke.

Pay2Win hat aber eigentlich schon immer gehießen, dass man Geld investieren muss.
Nein, auch du liegst falsch und liegst auch durch Beleidigungen nicht richtiger.

Pay2Win ist alles was in einem Spiel Zahlern gegenüber nichtzahlern einen Gameplay-Vorteil verschafft.
Du kannst Dir das noch so zurechtbiegen, es wird nicht richtiger. Du verschaffst Dir mittels eines XP-Boosts (in CoD!) KEINEN Gameplayvorteil. Vorhin hast du das irgendwie hingedreht, dass mehr Waffen einen Vorteil darstellen, Das hätte ich dann doch gern begründet.
Schnelleres Leveln = schneller mehr Waffen zur Verfügung.
Mehr Waffen = mehr Auswahl
Mehr Auswahl = mehr Anpassungsmöglichkeiten an eigene Präferenzen
Mehr Anpassungsmöglichkeiten = bessere Chancen gegen einen gleichguten oder weniger guten Spieler

Ergo schnelleres Leveln = Gameplayvorteil.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 24.11.2017 14:40 Schnelleres Leveln = schneller mehr Waffen zur Verfügung.
Mehr Anpassungsmöglichkeiten = bessere Chancen gegen einen gleichguten oder weniger guten Spieler

Schnelleres Leveln = schneller mehr Waffen zur Verfügung
Korrekt, da aber keine Waffe besser als die andere ist kein Gameplayvorteil

Du hast von Grund auf pro Klasse (MP, Sturmgewehr, Schrotflinte etc.) 2 Stück zu Auswahl, ob du dann 3 oder 4 mehr ist spielt keine Rolle, da - siehe oben - keine Waffe besser als die andere ist.

+
Siehe Punkt 2 - Auswahl / Anpassungsmöglichkeit von Anfang an gegeben,

Ergo schnelleres Leveln = kein Gameplayvorteil.
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 24.11.2017 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Doppelpost
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Dreifachpost
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

MannyCalavera hat geschrieben: 24.11.2017 14:44
Wigggenz hat geschrieben: 24.11.2017 14:40 Schnelleres Leveln = schneller mehr Waffen zur Verfügung.

Schnelleres Leveln = schneller mehr Waffen zur Verfügung
Korrekt, da aber keine Waffe besser als die andere ist kein Gameplayvorteil

Du hast von Grund auf pro Klasse (MP, Sturmgewehr, Schrotflinte etc.) 2 Stück zu Auswahl, ob du dann 3 oder 4 mehr ist spielt keine Rolle, da - siehe oben - keine Waffe besser als die andere ist.

+
Siehe Punkt 2 - Auswahl / Anpassungsmöglichkeit von Anfang an gegeben,

Ergo schnelleres Leveln = kein Gameplayvorteil.
Spielen die Waffen sich exakt gleich?
Wenn nein ist dein Argument dass die Waffen gleich gut gebalanced sind völlig irrelevant. Denn Spieler haben auch innerhalb von Klassen unterschiedliche Spielstile und werden folglich mit sich unterschiedlich spielenden Waffen unterschiedlich gut zurecht kommen, auch wenn sie vom Balancing her gleich gut sind. Ich habe in der Vergangenheit auch schon oft COD gespielt. In manchen Klassen war ich mit der Anfangswaffe am besten, in anderen wiederum erst mit einer spät freigeschalteten Waffe. Während andere Spieler in dieser Klasse wiederum mit der Anfangswaffe besser waren.
Und die Chance die Waffe zu haben mit der man am besten zurecht kommt ist höher wenn man mehr zur Auswahl hat.

Damit bleibt schnelleres Leveln Gameplayvorteil.

Im übrigen sind ja auch nicht nur Waffen betroffen sondern auch Perks.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Verstehe die Diskussion nicht. Ist doch egal ob es Vorteile bringt oder nicht, scheiße bleibt es doch deswegen trotzdem?

Wie Jörg schon im Video zum Thema sagte: Ich will beim Zocken abschalten und nicht ständig an mein Portmonee erinnert werden. Egal ob das voll oder leer ist.

Es gibt Bsp, da juckt es mich zwar auch nicht wirklich. (Overwatch) Aber wäre es nicht besser ein ultra seltenes Kleidungsstück als richtige Belohnung für eine Heldentat zu bekommen und nicht nur weil man Glück mit der Lootbox hatte?

Spiele, die nochmal zur Kasse bitten wollen gehören mit genau solchen Shitstorms abgesägt. Vllt ändert sich ja tatsächlich mal was und die USK ändert ihre Meinung nochmal, wenn die Prüfung in Belgien durch ist. Kann man doch als Spieler nur begrüßen? Kann nicht nachvollziehen wie man sich das Schönreden kann. "Ach, das ignoriere ich einfach, gar nicht schlimm! Ich kaufe es mir trotzdem und merke nicht, das ich den Unternehmen damit meinen Segen gebe"

Und selbst wenn es das neue From Software Spiel trifft: ich boykottier es.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 24.11.2017 14:55 Spielen die Waffen sich exakt gleich?
Wenn nein ist dein Argument dass die Waffen gleich gut gebalanced sind völlig irrelevant. Denn Spieler haben auch innerhalb von Klassen unterschiedliche Spielstile und werden folglich mit sich unterschiedlich spielenden Waffen unterschiedlich gut zurecht kommen, auch wenn sie vom Balancing her gleich gut sind. Ich habe in der Vergangenheit auch schon oft COD gespielt. In manchen Klassen war ich mit der Anfangswaffe am besten, in anderen wiederum erst mit einer spät freigeschalteten Waffe. Während andere Spieler in dieser Klasse wiederum mit der Anfangswaffe besser waren.
Und die Chance die Waffe zu haben mit der man am besten zurecht kommt ist höher wenn man mehr zur Auswahl hat.

Nein natürlich spielen sie sich nicht gleich. Sie unterscheiden sich in Reichweite, Schussrate usw. Wenn du aber selbst schon sagst, dass jeder seine eigene bevorzugte Waffe hat, dann weißt du ja was ich meine mit: Es gibt keine guten und schlechten Waffen.

Und ganz ehrlich: Abseits davon, dass wir uns alle einig sind, dass MT und Lootboxen ein Krampf sind - Es ist mir doch völlig schnurzegal ob mein Gegenüber mich killt, weil er mehr zockt und besser ist, somit schneller Levelt und so wiederum schneller an SEINE bevorzugte Waffe kommt, oder ob er sich per Boost schneller hochgelevelt hat. Spätestens bei Lvl 55 beginne eh alle wieder von vorn und müssen alles wieder freispielen. Es macht Gameplaytechnisch also keine Unterschied ob ich Lvl 20 oder 40 bin, denn 2 Wochen später bin ich wieder 40 und er 20. Da man beim Preistige dann eine Waffe dauerhaft freischalten darf, gilt dein Argument ja quasi nur bis Lvl 55?

Dein oft gebrachtes Beispiel -1gg1 auf gleichem Level, aber eine hat mehr Anpassungsmöglichkeiten - greift einfach nicht, da jeder ab der ersten Minute Waffen aus jeder Kategorie verwenden kann. Anpassung ist von Beginn an möglich.

Zusammengefasst: ich habe keinen Nachteil, wenn mein Gegner schneller an seine bevorzugte Waffe kommt, da ich selber eine bevorzugte habe und damit dagegnhalte. Spätestens nach dem ersten Presitge dann dauerhaft.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

MannyCalavera hat geschrieben: 24.11.2017 15:17
Wigggenz hat geschrieben: 24.11.2017 14:55 Spielen die Waffen sich exakt gleich?

Nein natürlich spielen sie sich nicht gleich. Sie unterscheiden sich in Reichweite, Schussrate usw. Wenn du aber selbst schon sagst, dass jeder seine eigene bevorzugte Waffe hat, dann weißt du ja was ich meine mit: Es gibt keine guten und schlechten Waffen.

Und ganz ehrlich: Abseits davon, dass wir uns alle einig sind, dass MT und Lootboxen ein Krampf sind - Es ist mir doch völlig schnurzegal ob mein Gegenüber mich killt, weil er mehr zockt und besser ist, somit schneller Levelt und so wiederum schneller an SEINE bevorzugte Waffe kommt, oder ob er sich per Boost schneller hochgelevelt hat. Spätestens bei Lvl 55 beginne eh alle wieder von vorn und müssen alles wieder freispielen. Es macht Gameplaytechnisch also keine Unterschied ob ich Lvl 20 oder 40 bin, denn 2 Wochen später bin ich wieder 40 und er 20. Da man beim Preistige dann eine Waffe dauerhaft freischalten darf, gilt dein Argument ja quasi nur bis Lvl 55?

Dein oft gebrachtes Beispiel -1gg1 auf gleichem Level, aber eine hat mehr Anpassungsmöglichkeiten - greift einfach nicht, da jeder ab der ersten Minute Waffen aus jeder Kategorie verwenden kann. Anpassung ist von Beginn an möglich.

Zusammengefasst: ich habe keinen Nachteil, wenn mein Gegner schneller an seine bevorzugte Waffe kommt, da ich selber eine bevorzugte habe und damit dagegnhalte. Spätestens nach dem ersten Presitge dann dauerhaft.
Du ignorierst einfach völlig was ich sage. Noch ein Versuch am Beispiel eines modernen Shooters.

Spieler A und B (Exp-Boost) sind gleich gut und haben einen ähnlichen Spielstil. Beide spielen bevorzugt eine MP-Klasse und andere Klassen nicht so gerne. Wegen eines verfrühten Levelups hat B eine zweite MP zur Auswahl, A nicht. Auch wenn beide vom Balancing gleich gut sind, hat sich herausgestellt, dass die zweite Waffe für B wegen ihrer speziellen Reichweite und Schussrate viel besser zum Spielstil passt.

Vorteil B. Trotz verschiedenener Klassen und gutem Balancing zwischen den einzelnen Waffen der Klassen.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 24.11.2017 15:26 Du ignorierst einfach völlig was ich sage. Noch ein Versuch am Beispiel eines modernen Shooters.

Spieler A und B (Exp-Boost) sind gleich gut und haben einen ähnlichen Spielstil. Beide spielen bevorzugt eine MP-Klasse und andere Klassen nicht so gerne. Wegen eines verfrühten Levelups hat B eine zweite MP zur Auswahl, A nicht. Auch wenn beide vom Balancing gleich gut sind, hat sich herausgestellt, dass die zweite Waffe für B wegen ihrer speziellen Reichweite und Schussrate viel besser zum Spielstil passt.

Vorteil B. Trotz verschiedenener Klassen und gutem Balancing zwischen den einzelnen Waffen der Klassen.
Lustig das du vom ignorieren redest.
Nochmal: jede Klasse hat von Beginn an mehr als eine Waffe zur Auswahl. Nochmal: Das Spieler XY seine geeignete Waffe früher hat dient nicht als Argument, da sie nur in seinen Augen die bevorzugte Waffe ist. Nochmal: Genau deswegen hat er keinen Gameplayvorteil, den hätte er nur wenn die Waffe allgemein besser wäre und nicht nur nach seinem Empfinden. Mir ist völlig egal ob er seine bevorzugte Waffe benutzt, denn ich nutze meine. Selbst wenn ich meine noch nicht freigespielt habe, er seine aber durch einen Boost schon, so bin ich null im Nachteil, weil die Waffen eben gebalanct sind, das Spiel komplett skillbasierend läuft und ich mit jeder anderen Waffe genau so gut als Sieger hervorgehen kann. Nochmal: Spätestens ab Lvl 55 löst sich deine erzwungene Argumentation in nichts auf, da jeder Spieler seine bevorzugte Waffe dann dauerhaft freischaltet.

Kein Schadensvorteil, Keine bessere Waffe, Gleiche Gesundheit - Kein Gameplayvorteil - Kein Pay2Win.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

MannyCalavera hat geschrieben: 24.11.2017 15:37
Wigggenz hat geschrieben: 24.11.2017 15:26 Du ignorierst einfach völlig was ich sage. Noch ein Versuch am Beispiel eines modernen Shooters.

Lustig das du vom ignorieren redest.
Nochmal: jede Klasse hat von Beginn an mehr als eine Waffe zur Auswahl. Nochmal: Das Spieler XY seine geeignete Waffe früher hat dient nicht als Argument, da sie nur in seinen Augen die bevorzugte Waffe ist. Nochmal: Genau deswegen hat er keinen Gameplayvorteil, den hätte er nur wenn die Waffe allgemein besser wäre und nicht nur nach seinem Empfinden. Mir ist völlig egal ob er seine bevorzugte Waffe benutzt, denn ich nutze meine. Selbst wenn ich meine noch nicht freigespielt habe, er seine aber durch einen Boost schon, so bin ich null im Nachteil, weil die Waffen eben gebalanct sind, das Spiel komplett skillbasierend läuft und ich mit jeder anderen Waffe genau so gut als Sieger hervorgehen kann. Nochmal: Spätestens ab Lvl 55 löst sich deine erzwungene Argumentation in nichts auf, da jeder Spieler seine bevorzugte Waffe dann dauerhaft freischaltet.

Kein Schadensvorteil, Keine bessere Waffe, Gleiche Gesundheit - Kein Gameplayvorteil - Kein Pay2Win.
...

Spieler A und B (Exp-Boost) treffen sich.
Beide genau gleich gut.
Beide genau gleich viel gespielt.
Beide genau gleicher Spielstil, nennen wir ihn C.
Beide spielen MP-Klassen.

A ist Level X und hat meinetwegen 4 MPs und B ist Level X+1 und hat 5 MPs.
Aber am besten zu Spielstil C passt ausgerechnet die 5. MP wegen ihrer spezifischen Eigenschaften etwa hinsichtlich Schussrate und Reichweite.

Ist B hier nun im Vorteil oder nicht?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

godsinhisheaven hat geschrieben: 24.11.2017 11:51 Also in den Beutekisten ..
Nur als Randnotiz. Weil ich das vorher nicht explizit geschrieben hatte. Ich kenne das System und Shopverhalten, auch mit der Ingamewährung aus Destiny. Das ist auch von Blizzard/Activision und ich denke die nehmen da nahezu das selbe System weil sie damit wohl einige gute Erfahrungen bei Bungie und den Spielern gesammelt haben. Zudem schätzt man so etwas in einem MMO ja ganz anders ein als in einem Pseudo-Offline Produkt. Pseudo einfach weil es halt keine Möglichkeit der Lanparty mehr gibt, wo sich ein COD noch lokal mit 32, 64 oder 128 Spielern bei niedrigstem Ping spielen lässt, da die dedizierten Server mittlerweile fehlen.

Die Lootkisten selber mit ihrem Zufall wirken viel harmloser als sie eigentlich sind, weil sie halt anfällige Personengruppen leicht zu höheren Ausgaben verführen können. Wie Kinder die noch keinen Zuckershock hatten, sich für 50 Euro mal mit Süßigkeiten eindecken und dann am nächsten Tag Bauchweh bekommen. Bei der Erwachsenen Zielgruppe fällt es wahrscheinlich nicht mal ins Gewicht wenn für 100 Euro COD Kisten verpulvert wurden. Diese dürfen aber auch ins Casino, wobei dann auch immer noch ein Türsteher dabei ist und Kameres.

Irgendein Miliadär könnte ja mal versuchen für 500.000 Euro diese Shopsachen zu kaufen um zu schauen ob da irgendein Mechanismus greift... ;)

Nebenbei: Was mir aber jetzt wieder auffällt. Es lohnt sich wahrscheinlich wirklich wenn man sich eine oder 30 Identitäten teilt. So könnte man mit 100 Spielern sich vielleicht 25 Accounts teilen und die einfach gemeinsam hoch Leveln, jeder würde weniger zahlen und hätte sofort höhere Statuswerte. Hmm. Wäre mal eine Idee für ein Internetcafe. Wahrscheinlich läuft das so in Korea und Co. ;)
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Wiggenz ist echt die Härte. Das ist mir schon beim Zensur-Thema aufgefallen, wie konsequent ignorant er sein kann.

Der P2W-Vorwurf ist einfach nur humbug. Muss ich extra Geld für ein Extra-Service hinblättern, um alles freizuschalten? Nein? Dann kein P2W. P2W-Spiele zeichnen sich ausschließlich dadurch aus, dass der Ingame-Shop in den Vordergrund geschoben wird und man an ihm nicht vorbei kommt. Wer bei sowas nicht differenzieren kann, ja, der verhält sich ignorant.

Und ich bin bei Leibe kein CoD-Fan. Ich bin immer mit dabei, wenn es darum geht CoD zu bashen, was für ein Witz CoD ist, aber selbst ich kann ganz nüchternd betrachtet frei heraus sagen, dass der verdammte XP-Boost von sensationellen 10% sowas von kein P2W ist.

Denn spinnen wir die Geschichte mal andersrum: was wäre, wenn man ohne den XP-Boost kaum Fortschritt hat und man so gut wie gar nichts freischaltet? Denn solche Spiele gibt es, in denen man ohne den "Premium-Service" (oder wie er in den jeweiligen Spielen dann immer für Eigennamen hat) so gut wie gar nicht vorankommt und man sich irgendwann genötigt fühlt für den besagten Premium-Service zu blechen (F2P-MMOs sind für solche Plagen sehr anfällig). Diese Spiele haben dann auch den Ruf Pay2Win-Spiele zu sein.

Denn es geht nicht darum, dass es in einem Ingame-Shop ein lächerlichen XP-Trank gibt, denn den gibt es eigentlich in allen F2P-Spielen, sondern darum, ob man auf diese Sachen verzichten kann, oder ohne nicht geht. Das macht den Unterschied zwischen fairem F2P und giergeilen P2W aus.
Sir Pommes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Pommes »

Junge junge. Ich habe aktuell 49 seltene und 23 normale Lootboxen auf meinem Account liegen und keinerlei Bedürfnis die in nächster Zeit zu öffnen. Die darin enthaltenen Boosts sind nämlich dermaßen irrelevant, dass sie für mich (der auch kein Interesse an den kosmetischen items hat) absolut keinen Anreiz bieten. 15% Bonus EXP sind einfach nicht die Welt und davon abgesehen halte ich auch nichts davon immer nur mit ein und derselben Knarre rumzurennen nur um bloß keinen Bonus zu verschenken. P2w ist es aber auf jeden Fall mal nicht. Alles (!!!) kann für jeden (!!!!) in absolut annehmbarem zeitlichen Rahmen freigeschaltet werden OHNE Echtgeld ausgeben zu müssen. Zumal diese Kisten im Vergleich zu früheren COD Titeln regelrecht vom Hinmel regnen. Kostenlos. Zumindest wenn man auch mal hin und wieder einen der verfügbaren Befehlsaufträge erfüllt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

DEMDEM hat geschrieben: 25.11.2017 18:22 Wiggenz ist echt die Härte. Das ist mir schon beim Zensur-Thema aufgefallen, wie konsequent ignorant er sein kann.

Der P2W-Vorwurf ist einfach nur humbug. Muss ich extra Geld für ein Extra-Service hinblättern, um alles freizuschalten? Nein? Dann kein P2W. P2W-Spiele zeichnen sich ausschließlich dadurch aus, dass der Ingame-Shop in den Vordergrund geschoben wird und man an ihm nicht vorbei kommt. Wer bei sowas nicht differenzieren kann, ja, der verhält sich ignorant.

Und ich bin bei Leibe kein CoD-Fan. Ich bin immer mit dabei, wenn es darum geht CoD zu bashen, was für ein Witz CoD ist, aber selbst ich kann ganz nüchternd betrachtet frei heraus sagen, dass der verdammte XP-Boost von sensationellen 10% sowas von kein P2W ist.

Denn spinnen wir die Geschichte mal andersrum: was wäre, wenn man ohne den XP-Boost kaum Fortschritt hat und man so gut wie gar nichts freischaltet? Denn solche Spiele gibt es, in denen man ohne den "Premium-Service" (oder wie er in den jeweiligen Spielen dann immer für Eigennamen hat) so gut wie gar nicht vorankommt und man sich irgendwann genötigt fühlt für den besagten Premium-Service zu blechen (F2P-MMOs sind für solche Plagen sehr anfällig). Diese Spiele haben dann auch den Ruf Pay2Win-Spiele zu sein.

Denn es geht nicht darum, dass es in einem Ingame-Shop ein lächerlichen XP-Trank gibt, denn den gibt es eigentlich in allen F2P-Spielen, sondern darum, ob man auf diese Sachen verzichten kann, oder ohne nicht geht. Das macht den Unterschied zwischen fairem F2P und giergeilen P2W aus.
Spieler A (ohne Boost) und B (Exp-Boost) treffen sich.
Beide genau gleich gut.
Beide genau gleich viel gespielt.
Beide genau gleicher Spielstil, nennen wir ihn C.
Beide spielen MP-Klassen.

A ist Level X und hat meinetwegen 4 MPs und B ist Level X+1 und hat 5 MPs.
Aber am besten zu Spielstil C passt ausgerechnet die 5. MP wegen ihrer spezifischen Eigenschaften etwa hinsichtlich Schussrate und Reichweite.

Ist B hier nun im Vorteil oder nicht?

BTW:
So emotional involviert zu sein, dass man jemanden meint beleidigen zu müssen, und dann von "nüchterner Betrachtung" reden? :wink: