Steam: Herbstaktion gestartet; Spiele können für die zweiten Steam-Awards nominiert werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Herbstaktion gestartet; Spiele können für die zweiten Steam-Awards nominiert werden

Beitrag von -=Ramirez=- »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.11.2017 12:56
-=Ramirez=- hat geschrieben: 23.11.2017 12:23 Moment mal. Du hoffst (zurecht) das sich Releasekäufer verarscht vorkommen und kaufst selbst aber Spiele völlig blind?
Irgendwas passt da nicht zusammen.
Ja, weil ich das früher vor Jahren durchaus auch mal so gemacht habe, nur ich habe daraus gelernt und tue das jetzt nicht mehr.
Bin mir auch gar nicht sicher, ob das JC3 oder doch nur JC2 war. Müsste ich zuhause in meiner Bibliothek nachgucken. Jedenfalls als ich das gekauft hatte, gabs auf Steam auch noch keinen refund.
Und YT-Videos hatte ich mir vorher angesehen und fand die doch irgendwie interessant. Das Spiel selber fand ich dann allerdings doch eher meh.

Ich habe auch schon zum Release von FO4 gesagt, dass ich auf die GOTY warte. Die gibts ja mittlerweile, allerdings ist mir die selbst im Sale aktuell mit 30€ noch zu teuer. Ich zweifle aber mittlerweile daran, ob ich es mir überhaupt kaufen soll, weil ich irgendwie glaube, dass ich es sowieso nie spielen werde. Noch vor 4, 5 Jahren hätte ich es mir wohl einfach gekauft, weil ich vorgehabt hätte, es mal zu spielen und es jetzt gerade günstiger zu kaufen wäre. Mittlerweile lasse ich das aber. Ein Blick auf meine Spielebibliothek sagt mir eindeutig, dass das so nicht sinnvoll ist.
Am Release Tag kaufe ich spiele auch nur wenn ich davon überzeugt bin. Dann ist es mir auch den Vollpreis wert. Wenn man auf das Spiel warten kann, sollte man auch warten und später mal zuschlagen. Hab GTA 5 immer vor mir hergeschoben, diesen Wintersale ist es wohl mal fällig. Ist das selbe wie mit Hardware. Ist am release alles zu teuer und man braucht es für maximale Leistung in Spielen eh nicht (Multiscreen mal ausgenommen, bei den Leuten scheitert es aber eh nicht am Geld). Da kann man dann auch immer etwas warten und ordentlich sparen.
Blind kaufe ich grundsätzlich gar nichts.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Herbstaktion gestartet; Spiele können für die zweiten Steam-Awards nominiert werden

Beitrag von Danny1981 »

Also die Zeit, wo ich mit Freunden jeden Abend den Steam Sale online durchgegangen bin ist leider vorbei :(
Und das liegt am neuen Sale-System.

Leider auch fast nur langweiliger Kram dabei. Meine Wunschliste umfasst 150 Spiele und davon sind nur die üblichen Verdächtigen reduziert...

Hab mir da lieber das Animation Arts Bundle mit Lost Horizon 1&2 und sämtlichen Geheimakte-Teilen für 7,- geholt aus dem Humble Store ^^
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

-=Ramirez=- hat geschrieben: 23.11.2017 14:07 Am Release Tag kaufe ich spiele auch nur wenn ich davon überzeugt bin. Dann ist es mir auch den Vollpreis wert.
Beim "am Releasetag kaufen" geht es eigentlich weniger um den Preis, sondern eher darum, dass man die Katze i Sack kauft. Teilweise bis zur unspielbarkeit verbuggte Spiele, riesige Day-0 Patches, Überlastete oder zu schwache Multiplayerserver, etc. Wenn es dich ärgert, dass das Spiel schon 2 Monate später nur noch die Hälfte kostet, ist das nur das Sahnehäubchen obendrauf.
-=Ramirez=- hat geschrieben: 23.11.2017 14:07 Blind kaufe ich grundsätzlich gar nichts.
Wenn du am Releasetag kaufst, ist das meistens zwangsläufig blind. Es scheint mir immer unüblicher zu werden, dass Publisher VOR Release Testversionen zumindest an Verlage geben und diese damit VOR Release schonmal Tests veröffentlichen könnten, die einem wenigstens grob vermitteln, wie der Zustand des Spiels überhaupt ist. Wahrscheinlich weil diese Tests, wenn sie ehrlich wären, genau diese Releasekäufer vergraulen könnte, die man aber unbedingt mit abschöpfen möchte.
Und selbst auf diese verlasse ich mich nicht mehr, bzw ganz sicher nicht nur auf einen, wenn man sich dann ansieht wie extrem unterschiedlich manche Titel von verschiedenen Blättern bewertet wurden. Da kann ich mich nicht mehr darauf verlassen, dass die Tests nicht gekauft sind und ein gekaufter Test ist wertlos. Deswegen gebe ich eigentlich generell nicht mehr viel auf "professionelle" Tests, da warte ich lieber auf Reaktionen im Internet von ganz normalen Nutzern, deren Wahrheitsgehalt ist meist höher und realistischer.

Beispiele gibts dazu genug, spontan fällt mir da das letzte Mass Effect auf, oder NMS war doch auch ganz nett. Oder ganz aktuell BF2. Die Gründe mögen vielseitig sein, aber das sind alles Releasekäufer.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.11.2017 15:07 Wenn du am Releasetag kaufst, ist das meistens zwangsläufig blind. Es scheint mir immer unüblicher zu werden, dass Publisher VOR Release Testversionen zumindest an Verlage geben und diese damit VOR Release schonmal Tests veröffentlichen könnten, die einem wenigstens grob vermitteln, wie der Zustand des Spiels überhaupt ist. Wahrscheinlich weil diese Tests, wenn sie ehrlich wären, genau diese Releasekäufer vergraulen könnte, die man aber unbedingt mit abschöpfen möchte.
Und selbst auf diese verlasse ich mich nicht mehr, bzw ganz sicher nicht nur auf einen, wenn man sich dann ansieht wie extrem unterschiedlich manche Titel von verschiedenen Blättern bewertet wurden. Da kann ich mich nicht mehr darauf verlassen, dass die Tests nicht gekauft sind und ein gekaufter Test ist wertlos. Deswegen gebe ich eigentlich generell nicht mehr viel auf "professionelle" Tests, da warte ich lieber auf Reaktionen im Internet von ganz normalen Nutzern, deren Wahrheitsgehalt ist meist höher und realistischer.
Naja es gibt schon genügend Möglichkeiten so vor dem Release über in Spiel zu informieren. Sollte es allerdings keine Demo und auch kein Lets Play von den üblichen Twitch Streamern oder Youtubern ein paar Tage vor dem Release geben muss man da schon skeptisch werden.
Da gibt es wirklich nur noch sehr weniger Hersteller bei denen man ein Spiel blind kaufen könnte. Blizzard kann man da zB nennen. Die Spiele laufen ab dem ersten Tag und ich haben von denen noch nie ein Bugverseuchtes spiel gesehen so wie man es von EA kennt oder solche PR Mogelpackungen wie No Mans Sky.

Entweder vorher Videos gucken oder eine Demo spielen, ansonsten kein Kauf am Releasetag.

(4players bitte mal kurz weggucken ;)) Auf Test verlasse ich mich schon sehr lange nicht mehr. Gerade weil die Spiele, wie du schon sagtest, doch teilweise von verschiedenen Magazinen sehr unterschiedlich bewertet werden. Bevor ich mich dann durch zig Tests wühle guck ich mir kurz ein oder zwei Folgen an und weiß woran ich bin.
Die Test lese ich mir dann etwas später des öfteren doch noch durch, weil mich die Meinung der anderen dazu dann doch schon interessiert. Allerdings bilde ich mir aufgrund eines Tests keine Meinung über einen Kauf mehr.
Ich seh schon, in diesem Punkt sind wir uns relativ ähnlich.
Liesel Weppen hat geschrieben: 23.11.2017 15:07
Beispiele gibts dazu genug, spontan fällt mir da das letzte Mass Effect auf, oder NMS war doch auch ganz nett. Oder ganz aktuell BF2. Die Gründe mögen vielseitig sein, aber das sind alles Releasekäufer.
Bei NSM hatte ich echt überlegt und war bereits am Releasetag heilfroh es nicht gekauft zu haben. Da hat ja so einiges fehlt.
Bei Battlefront 1 habe ich die Demo gespielt. Hat sich angefühlt wie Battlefield mit Star Wars skins, also bin ich direkt bei Battlefield geblieben.
Battlefront 2 hab ich nichtmal in erwägung gezogen und bei dem ganzen Teather um Lootboxen und ewigen Spielzeiten um alles nutzen zu können bin ich auch recht froh darüber das ich es mir nicht geholt habe.

Offtopic:
Da Factorio sich dem Releasebuild (1.0) nähert, hoffe ich das es dazu auch einen Test gibt. Darauf bin ich echt gespannt.
Zuletzt geändert von -=Ramirez=- am 23.11.2017 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

murks

Bin ich blind oder kann man Beiträge nicht mehr löschen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ging doch noch nie.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Dank eines britischen Freunds wieder schöne (und ungeschnittene) Schnäppchen gemacht.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.11.2017 11:55
Flojoe hat geschrieben: 23.11.2017 10:09 Wolfenstein 2 und the evil within 2 schon um 20€ billiger. Die games sind gefühlt 3 tage draussen. Ganz ehrlich, da kommt man sich doch verarscht vor die games zum Releasetag gekauft zu haben, wenn man das sieht.
Na ich hoffe doch, dass du dir als Releasekäufer verarscht vorkommst. Bleibt dann nur noch die Frage, ob du daraus auch was lernen konntest?
James Dean hat geschrieben: 23.11.2017 11:05 Kein Sale vergeht, ohne dass ich mir denke: Die Zeit der guten Sales ist vorbei. Ich habe mir für 5.99 Just Cause 3 gekauft und irgendwie das Gefühl, dass ich das bald bereuen werde.
Jup, die Sales sind vorbei. Immer das gleiche.
Ich hab mir irgendwann mal ein JC-Bundle gekauft, bei irgendeinem Publishersale. Habs bereut, JC ist die Art Spiel, mit der ich so absolut gar nichts anfangen kann.
Antimuffin hat geschrieben: 23.11.2017 11:29 Wie? 6 Euro sind zuviel für ein solches Spiel?
Das Spiel kann durchaus 10€ wert sein. Für jemanden der das Spiel mag. Nachdem ich es mal angespielt habe, wäre es MIR keine 50ct wert.
Stalkingwolf hat geschrieben: 23.11.2017 11:46 Für den Preis sollte man den SteamLink kaufen.
Warum sollte man "für den Preis" irgendwas kaufen? Die Werbeerziehung war bei dir offenbar sehr erfolgreich. Nicht kaufen, weil man etwas braucht (oder wenigstens haben will), sondern kaufen, weil es gerade günstig ist.
Also ich brauche keinen Steam Link, und ich werde ihn auch nicht brauchen, wenn Steam ihn für 5€ inkl. Versand anbietet und dementsprechend nicht kaufen. Würde ich ihn kaufen, hätte ich nämlich nicht 50€ gespart, sondern 5€ ausgegeben.
Ich hab ja garnicht zum Release gekauft ich habe mich nur in die Situation eines Release Käufer hineinversetzt. :biggrin:
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

TheExorzist hat geschrieben: 23.11.2017 12:47
Flojoe hat geschrieben: 23.11.2017 10:09 Wolfenstein 2 und the evil within 2 schon um 20€ billiger. Die games sind gefühlt 3 tage draussen. Ganz ehrlich, da kommt man sich doch verarscht vor die games zum Releasetag gekauft zu haben, wenn man das sieht.
Soll ja tatsächlich noch Leute geben die Entwickler gerne unterstützen.

Hab EW2 day 1 gekauft und bereue nichts. Es bringt mir herzlich wenig wenn die Lemminge sich jedes Jahr ihr CoD kaufen und reinen SP games links liegen gelassen werden. Sind ja eh bald im Sale? Hoffe du bist nicht einer der dann rumheult weil plötzlich alle Games online und voll sind mit Microtransaktion sind.... Aber ey, Hauptsache du hast 20 Mücken gespart. :roll:
Ach is ja gut dann kauf ich halt wenn der Sale vorbei ist!