Belgische Glücksspielkommission: Lootboxen sind Glücksspiel; US-Abgeordneter kritisiert Ausbeutung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Belgische Glücksspielkommission: Lootboxen sind Glücksspiel; US-Abgeordneter kritisiert Ausbeutung
Kommt für mich auch ein bisschen drauf an, wie alt der Kunde ist, gell... und im übrigen halte ich etwas Regulierung nicht für falsch, wenn solche Mechaniken nur darauf aus sind, Schwächen in der Psyche einiger auszunutzen. Da darf dann „die Wirtschaft“ meiner bescheidenen Ansicht nach auch gerne mal gegenüber dem Wohl einzelner etwas zurückstecken.
Ansonsten bin ich froh, das Schauspiel (noch) von der Seitenlinie aus betrachten zu können, da ich auf die bisher mit sowas beglückte Software gut verzichten kann - für Fans dieser Spiele ist es aber u.U. ziemlich beschissen.
Ansonsten bin ich froh, das Schauspiel (noch) von der Seitenlinie aus betrachten zu können, da ich auf die bisher mit sowas beglückte Software gut verzichten kann - für Fans dieser Spiele ist es aber u.U. ziemlich beschissen.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re: Belgische Glücksspielkommission: Lootboxen sind Glücksspiel; US-Abgeordneter kritisiert Ausbeutung
Man hätte, wenn man gewollt hätte, das Ganze vor spätesten 7-8 Jahren regulieren müssen. Oder mit den Anfängen der DLCs oder den Anfängen der CD-Expansion-Packs Mitte der 90er.
Jetzt damit an zu fangen, dass es ja so "böse" ist und den aktuellen Shitstorm mit schwimmen halte ich für daneben und wie in einen anderen Thread schon mal gesagt peinlich. Denn solche Praktiken sind im Gaming schon viel zu lange verankert, um so weg zu bekommen.
Man kann doch die Spiele kaufen, aber die dortigen MTAs oder DLCs eben ignorieren?
Wenn es um Kinder oder Jugendliche geht, sollte man mal den Eltern beibringen, deren Kinder es bei zu bringen, wie man mit Geld umzugehen hat. Einfach kein Taschengeld geben und dann können die Kiddies sich auch den Schwachsinn nicht mehr leisten. Fertig. So wurde das mit uns gemacht, warum nicht auch heute?
Jetzt damit an zu fangen, dass es ja so "böse" ist und den aktuellen Shitstorm mit schwimmen halte ich für daneben und wie in einen anderen Thread schon mal gesagt peinlich. Denn solche Praktiken sind im Gaming schon viel zu lange verankert, um so weg zu bekommen.
Man kann doch die Spiele kaufen, aber die dortigen MTAs oder DLCs eben ignorieren?
Wenn es um Kinder oder Jugendliche geht, sollte man mal den Eltern beibringen, deren Kinder es bei zu bringen, wie man mit Geld umzugehen hat. Einfach kein Taschengeld geben und dann können die Kiddies sich auch den Schwachsinn nicht mehr leisten. Fertig. So wurde das mit uns gemacht, warum nicht auch heute?
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Es geht nicht darum ob „man“ das kann, es geht darum, ob es zu viele Leute nicht können. Und wenn ich mir so anschaue, welche Größenordnung das in den Einnahmen der Publisher so angenommen hat, dann beschleicht mich der Verdacht, dass das sehr viele Menschen eben nicht können. Kann man sich hinstellen und sagen „selber Schuld, ich weiß es ja besser“. Ist ne Haltung, kann ich nicht viel gegen sagen. Aber ich hab auch kein Problem damit, wenn der Staat da mal langsam ne Regel aufstellt und das Problem damit aktiv bekämpft. Für mich, der das sowieso ignoriert, ändert sich ja nichts.
Dass sie erst jetzt anfangen ist btw. tragisch, denn es zeigt, wie wenig Videospiele im politischen Bewusstsein vorkommen. Aber es ist nie zu spät!
Und zur stärkeren Verpflichtung der Eltern: Bin ich unbedingt dafür! Hat nur auch damals schon nicht funktioniert als man Altersbeschränkungen vergeben hat. Wird auch heute nicht funktionieren, selbst wenn es jetzt um Geld geht. Das ist furchtbar, aber vermutlich kaum zu ändern. Denn dafür braucht es verantwortungsbewusste Eltern. Flächendeckend.
Dass sie erst jetzt anfangen ist btw. tragisch, denn es zeigt, wie wenig Videospiele im politischen Bewusstsein vorkommen. Aber es ist nie zu spät!
Und zur stärkeren Verpflichtung der Eltern: Bin ich unbedingt dafür! Hat nur auch damals schon nicht funktioniert als man Altersbeschränkungen vergeben hat. Wird auch heute nicht funktionieren, selbst wenn es jetzt um Geld geht. Das ist furchtbar, aber vermutlich kaum zu ändern. Denn dafür braucht es verantwortungsbewusste Eltern. Flächendeckend.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Achtung: Autovergleich! (Und Deine Grammatik ist arglbargl. Es wäre schön, Deinen Eltern beizubringen, deren Kind eine verständliche Sprache beizubringen.)DARK-THREAT hat geschrieben: ↑22.11.2017 23:34 Man hätte, wenn man gewollt hätte, das Ganze vor spätesten 7-8 Jahren regulieren müssen. […] Denn solche Praktiken sind im Gaming schon viel zu lange verankert, um so weg zu bekommen.
Als ich Kind war, gab's für die Rückbank keine Gurte. Ich hab die 300 km lange Fahrt an den Urlaubsort darum ganz bequem verschlafen können. Meine Schuhe standen unterm Fahrersitz, ich lag quer auf einer ~100 km pro Stunde fahrenden Ledercouch. Wenn ich heute meine Nichten (sieben und zehn Jahre alt) für zehn Minuten mit weit geringerer Geschwindigkeit durch Berlin kutschiere, bin ich glücklich über Gurtpflicht, Kindersitze, ein halbes Dutzend Airbags und geduldete Dashcams.
Zeiten ändern sich. Und sie tun das durch veränderte Verhaltensweisen der in diesen Zeiten Lebenden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Als ich Kind war, ist mein bester Freund, seine Brüder und seine Familie nicht aus dem Urlaub zurückgekommen, weil sie ein harmloser Autounfall quer über die Autobahn verteilt hat.
Wäre der Unfall heute passiert, hätte mein Freund eine geile Geschichte zu erzählen gehabt, als der LKW sie mal kurz tuschiert und zur Seite gedrückt hatte.Wenn ich heute meine Nichten (sieben und zehn Jahre alt) für zehn Minuten mit weit geringerer Geschwindigkeit durch Berlin kutschiere, bin ich glücklich über Gurtpflicht, Kindersitze, ein halbes Dutzend Airbags und geduldete Dashcams.
Manchmal sogar zum GutenZeiten ändern sich. Und sie tun das durch veränderte Verhaltensweisen der in diesen Zeiten Lebenden.
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Man muss EA eigentlich dankbar sein.
Die schießen bei jeder Thematik dermaßen den Vogel ab und dermaßen übers Ziel hinaus dass selbst die Politik nichtmehr wegsehen kann. Irgendwie amüsant, EA als unfreiwilliger Heiland der Gamingbranche.
Und bitte keine lächerlichen "bla bla Spiele werden teuerer" Scheinargumente. Erstens sind die Verkaufszahlen enorm gestiegen, sprich auch bei gleichem Preis macht man viel mehr Gewinn. Zweitens, ist es sowieso lächerlich, wenn ich 2-3x soviel für Marketing ausgebe wie für die Entwicklung während ich mich über zu hohe Entwicklungskosten beschwere ist das dämlichste was mir so einfällt ...
Danke EA.
Zudem finde ichs höchst amüsant wie Disney jetzt scheinbar EA zurechtweißt weil EAs miserabler Ruf jetzt auch für Disney zur Gefahr zu werden scheint. Würde EA aus der Gamingbranche verschwinden wäre das wohle in Gewinn für alle Beteiligten.
Die schießen bei jeder Thematik dermaßen den Vogel ab und dermaßen übers Ziel hinaus dass selbst die Politik nichtmehr wegsehen kann. Irgendwie amüsant, EA als unfreiwilliger Heiland der Gamingbranche.
Und bitte keine lächerlichen "bla bla Spiele werden teuerer" Scheinargumente. Erstens sind die Verkaufszahlen enorm gestiegen, sprich auch bei gleichem Preis macht man viel mehr Gewinn. Zweitens, ist es sowieso lächerlich, wenn ich 2-3x soviel für Marketing ausgebe wie für die Entwicklung während ich mich über zu hohe Entwicklungskosten beschwere ist das dämlichste was mir so einfällt ...
Danke EA.
Zudem finde ichs höchst amüsant wie Disney jetzt scheinbar EA zurechtweißt weil EAs miserabler Ruf jetzt auch für Disney zur Gefahr zu werden scheint. Würde EA aus der Gamingbranche verschwinden wäre das wohle in Gewinn für alle Beteiligten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Vor allem, weil EA selbst auf einer Investoren-Konferenz letztlich meinte, dass man all dieses Gezumsel ja gar nicht benötigt:
http://www.pcgamer.com/ea-tells-investo ... -earnings/
MTAs haben, wie schon oft gesagt, nur einen Grund: NOCH MEHR Geld zu verdienen, als man eh schon tut!
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Anstatt mal froh zu sein, dass gegen diese Abzocke vorgegangen wird. Bemüht man ständig Vergleiche mit Ü-Eier & Co. Ist einem das nicht selbst peinlich?
- Schiffmeister
- Persönliche Nachricht:
Nächste WM bin ich für Belgien 
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Zumal Ü-Eier sich nur schlecht als "Pro-Argument" eignen, denn die sind (waren, angeblich?) in den USA tatsächlich gebannt und es gibt nicht erst seit Gestern Diskussionen darum, wie sehr Märkte niedrige Instinke ausnutzen und die Dinger da platzieren, wo Kinder sie sehen und maximalen Streß bei den Eltern auslösen können.
Ansonsten ist das tatsächlich das gleiche wie Lootboxen. Nur dass ich halt nicht erst eine Palette Kinderriegel kaufen muss, um ein Ü-Ei erwerben zu können und mir jetzt $aktuelle_Sammelfigur keine Dominanz über die anderen Kids auf dem Schulhof erlaubt.
Ansonsten ist das tatsächlich das gleiche wie Lootboxen. Nur dass ich halt nicht erst eine Palette Kinderriegel kaufen muss, um ein Ü-Ei erwerben zu können und mir jetzt $aktuelle_Sammelfigur keine Dominanz über die anderen Kids auf dem Schulhof erlaubt.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na ja, man muss das schon ernst nehmen. Wenn man Zufallssysteme komplett verbietet, verbietet man auch Ü-Eier und soweit sollte und muss die Reglementierung nicht gehen und es muss auch nicht alles (also Ü-Eier) ab 18 freigegeben werden. Differenzierungen sollten daher schon stattfinden aber so wie bisher kann und sollte es auch nicht weitergehen und IMO sollte man da eben auch durchaus über Videospiele hinaus gucken. Was die Ü-Eier in den USA angeht, war es da allerdings dieser Blödsinn, dass nichts nicht essbares in Essen drin sein darf und das ist auch so ein Beispiel, wann Reglementierung zu weit geht, selbiges mit "Oha aber Kinder werden verführt ungesundes zu Essen" als ob das Problem der Gesellschaft ein bisschen Schokolade wäre.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Das ist auf jeden Fall ein größeres Problem für die Gesellschaft als Lootboxen in einem Star Wars Spiel.SethSteiner hat geschrieben: ↑23.11.2017 09:48als ob das Problem der Gesellschaft ein bisschen Schokolade wäre.
Nicht, dass ich dem Thema Lootboxen irgendwie freundlich gesinnt wäre, aber es scheint mir momentan doch ein wenig zu hoch gehängt zu werden.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
nur, wenn man nicht kapiert, um was es geht. niemand hat was gegen ein potenzielles verbot von lootboxen, die meisten sind halt nur der meinung, dass das klassische glücksspiel hier nicht vorliegt und der gesetzgeber erst einmal passende regeln/verbote einführen muss.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Kann man, allerdings gibt es in meinen Augen genügend Unterschiede zwischen Lootboxen und Ü-Eiern.
Der für mich entscheidende Unterschied ist, dass man Ü-Eier für gewöhnlich (nicht immer) mit Bargeld bezahlt, hier ist also nicht einmal im Ansatz eine ähnliche Sogwirkung vorhanden wie sie bei Lootboxen der MTAs im Allgemeinen vorhanden ist.
Wenn ich kein Bargeld mehr in der Tasche habe, kann ich auch keine Ü-Eier mehr kaufen, wenn ich Lootboxen kaufe, tue ich das per Kreditkarte und dies sorgt für einen eher sorgloseren Umgang mit Geld, ergo ist die Sogwirkung einfach um ein vielfaches höher.
Des Weiteren bringen mich Ü-Eier im Leben nicht weiter, ich habe keinen Vorteil anderen Menschen gegenüber, wenn ich welche kaufe, ich bekomme höchstens schneller Diabetes als andere, sofern ich die Schokolade esse aber ich denke, das wird niemand als Vorteil erachten.
Die meisten Lootboxen hingegen bieten klare Vorteile, ergo wird auch hier die Sogwirkung abermals verstärkt, da man durch den Zufallsfaktor gepaart mit den klaren Vorteilen dazu animiert wird, immer und immer wieder neue Lootboxen zu kaufen, bis man die Epic Facemelt0r-Gun sein eigen nennt.
Übrigens kann man die Figuren in Ü-Eiern weiterverkaufen, Sammler geben für die richtigen Figuren teils Unmengen von Geld aus.
Es besitzt beides durchaus eine Suchtwirkung, nur ist diese bei Lootboxen in meinen Augen um ein vielfaches größer als bei Ü-Eiern.
Kann ich gut verstehen, jedoch gibt es in meinen Augen innerhalb dieses Bereichs dann weitaus schlimmere Kandidaten, welche von sich dann auch noch behautpten, sie seien gesund für Kinder.
Die Schokolade innerhalb eines Ü-Eis fällt da noch gering aus.
Und genau das tut der Gesetztgeber ja gerade.PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑23.11.2017 10:28die meisten sind halt nur der meinung, dass das klassische glücksspiel hier nicht vorliegt und der gesetzgeber erst einmal passende regeln/verbote einführen muss.
Es werden jetzt Regeln und Verbote explizit für Lootboxen und/oder MTAs eingeführt.
Übrigens :
Was wäre denn klassisches Glücksspiel für Dich ?
Für mich sind Lootboxen nahezu der Inbegriff von Glücksspiel, warum sind sie das für Dich zum Beispiel nicht ?
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
das wurde in den kommentaren schon mehrfach, auch von mir, erklärt. damit fange ich am frühen morgen jetzt nicht schon wieder an.Bachstail hat geschrieben: ↑23.11.2017 10:38Und genau das tut der Gesetztgeber ja gerade.PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑23.11.2017 10:28die meisten sind halt nur der meinung, dass das klassische glücksspiel hier nicht vorliegt und der gesetzgeber erst einmal passende regeln/verbote einführen muss.
Es werden jetzt Regeln und Verbote explizit für Lootboxen und/oder MTAs eingeführt.
Übrigens :
Was wäre denn klassisches Glücksspiel für Dich ?
Für mich sind Lootboxen nahezu der Inbegriff von Glücksspiel, warum sind sie das für Dich zum Beispiel nicht?