Belgische Glücksspielkommission: Lootboxen sind Glücksspiel; US-Abgeordneter kritisiert Ausbeutung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heruwath
Persönliche Nachricht:

Re: Belgische Glücksspielkommission: Lootboxen sind Glücksspiel; US-Abgeordneter kritisiert Ausbeutung

Beitrag von Heruwath »

Ohh die nächsten Wochen/Monate werden amüsant.

Ich bin davon überzeugt, dass keiner eine Regelung aufstellen kann, welche entweder fair ist, oder keine bereits vorhandenen System mit einbezieht (Trading Cards, Ü-Eier). Selbst wenn in Ü-Eiern eigentlich Schokolade verkauft wird, kann genau diese Herangehensweise auch auf jede loot box angewendet werden. Einfach immer ein wenig currency ausschütten und es mit dieser currency bewerben.

Das wird kosten. Und wieder geben die Steuerzahler Geld für etwas aus was eigentlich die Aufgabe von Erziehungsberechtigten ist. Normale Warnungen, welche es ja schon gibt reichen anscheinen nciht aus. Man macht sich Sorgen um die Jugend, woher hat die Jugend denn das Geld und die Erlaubnis?

Und das wird dauern. Ich bin wirklich gespannt, was die belgische Regierung nun anstreben wird und wie genau sie es umsetzen wollen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Belgische Glücksspielkommission: Lootboxen sind Glücksspiel; US-Abgeordneter kritisiert Ausbeutung

Beitrag von yopparai »

Stalkingwolf hat geschrieben: 22.11.2017 15:24 bitte keine näheren Details.
:ugly:
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

yopparai hat geschrieben: 22.11.2017 15:21
ronny_83 hat geschrieben: 22.11.2017 15:05
Stalkingwolf hat geschrieben: 22.11.2017 15:02 Naja du hast dennoch die Schokolade drumherum.
Auf jeden Fall. Dafür lohnt sich das Geld auf jeden Fall. Aber der Inhalt ist mehr als zweischneidig :D
PS: mein Kommentar war auch eher scherzhaft gemeint. Als Kind hab ich Ü-Eier geliebt und ich bin sogar heute noch den Versuch verfallen, welche zu kaufen, nur um zu schauen, welcher Plunder heute so drin ist.
Ich hatte mit der dummen gelben Kapsel meist mehr Spaß als mit dem Rest.

Ich war ein komisches Kind...
Stalkingwolf hat geschrieben: 22.11.2017 15:24 bitte keine näheren Details.
Wenn man die in der Mitte zusammengedrückt hat ist das andere (nicht gehaltene) Ende davongeschossen. Außerdem konnte man die so zusammenstecken, dass man einen kleinen Drinkbecher hatte.

Das war krasser Scheiß damals™.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Spiritflare82 hat geschrieben: 22.11.2017 14:37
SethSteiner hat geschrieben: 22.11.2017 14:08 Die Verpflichtung Dropraten öffentlich zu machen wäre aufjedenfall schon mal etwas aber sollte denke ich nicht letzter Schluß sein. Wie sieht es denn bei Magic und Co. eigentlich aus? Diese ganzen Sammelkartenspiele sind ziemlich ähnlich den Lootboxen, um nicht zusagen deren Urversion, nur eben physischer Natur, hat man da jemals offene Dropraten der Karten und Wertigkeitsstufen?
jo, steht auf jeder Verpackung hinten drauf..auch bei pokemon und co
für mich hats keine ähnlichkeit weil ich bei Sammelkarten a) drauf hingewiesen werde und b) was physisches in der Hand halte und nicht irgendein virtuellen Mist bezahle der, salopp formuliert nur aus nullen und einsen besteht
Ich erinnere mich düster, dass es mal sowas gab (und bei Topps weiß ich es), dass manchmal sowas wie "zwei Stufe X pro Booster" drin stand aber so detailliert nicht aber wenn das der Fall ist, ist das ja gut. Nichts desto trotz, wie kann es keine Ähnlichkeit haben. Lootbox hier, Booster da. Ich mache auf und kriege Zahl X an Karten/Items, dabei sind Karten/Items die in unterschiedlichen Seltenheitsstufen eingeteilt sind. Das ist doch sehr ähnlich zueinander, sogar die Preisstufen, wenige Euro sind dann vielleicht 10-20 Karten oder 10-20 Items und viele Euro da geht es in die hunderte. Der Unterschied ist natürlich in physisch gegen digital und die Transparenz aber ich denke nicht, dass man die Ähnlichkeit negieren kann. Vor allem, wenn wir von sowas wie Magic sprechen, wo man mit steigender Seltenheit sogar stärkere Spielvorteile gewinnt.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Hyeson hat geschrieben:Wenn man die in der Mitte zusammengedrückt hat ist das andere (nicht gehaltene) Ende davongeschossen.
Wer hat das als Kind nicht gemacht :) Die Möglichkeiten zur Verwendung der Dinger, sind mit voranschreiten des eigenen Alters, auch immer vielfältiger geworden. Was man darin alles so aufbewahren konnte 8)
Vielleicht weiß ja jemand worauf ich anspiele :Blauesauge:

Ansonsten sind Ü- Eier auch einfach reinstes Glücksspiel. Ich hab hier irgendwo noch ein Karton mit an die 300 Figuren. "Mama ... hat du noch 5 Mark? "Die Schokolade wurde dann immer schön abgeliefert, es ging ja immerhin um die Figuren! Wenn es dann zu einem Fehlkauf kam, war ja immernoch die Oma da "Oma ....?". Mit dem tauschen war das auch so eine Sache, weil bestimmte Figuren einer Kollektion sehr selten waren. Auf dem Schulhof konnte man seinem gegenüber auch 5 verschiedene Figuren im Paket bieten für "Die" eine, die waren informiert, keine Chance!
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

KalkGehirn hat geschrieben: 22.11.2017 16:16
Hyeson hat geschrieben:Wenn man die in der Mitte zusammengedrückt hat ist das andere (nicht gehaltene) Ende davongeschossen.
Wer hat das als Kind nicht gemacht :) Die Möglichkeiten zur Verwendung der Dinger, sind mit voranschreiten des eigenen Alters, auch immer vielfältiger geworden. Was man darin alles so aufbewahren konnte 8)
Vielleicht weiß ja jemand worauf ich anspiele :Blauesauge:

Ansonsten sind Ü- Eier auch einfach reinstes Glücksspiel. Ich hab hier irgendwo noch ein Karton mit an die 300 Figuren. "Mama ... hat du noch 5 Mark? "Die Schokolade wurde dann immer schön abgeliefert, es ging ja immerhin um die Figuren! Wenn es dann zu einem Fehlkauf kam, war ja immernoch die Oma da "Oma ....?". Mit dem tauschen war das auch so eine Sache, weil bestimmte Figuren einer Kollektion sehr selten waren. Auf dem Schulhof konnte man seinem gegenüber auch 5 verschiedene Figuren im Paket bieten für "Die" eine, die waren informiert, keine Chance!
Ja ist schon klar, Anzeige ist raus :lol:
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Bezahlbare Lootboxen können von mir aus gerne komplett verboten werden. Wenn ich schon Geld für eine Mikrotransaktion ausgebe, dann möchte ich dafür auch den gewünschten Gegenwert. Kommerzielles Glücksspiel halte ich für ein generelles Übel, was ich in Videospielen nicht sehen will. Dafür mochte ich Videospiele ja auch bisher :)

Davon ausgenommen wären natürlich Lootboxen, die man spielerisch erwerben kann. Die funktionieren ja ähnlich wie Zufallsdrops. Da habe ich eben kein Problem mit dem Glücksfaktor, weil ich dafür auch kein Geld für das Würfeln bezahlen musste.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

digitale lootboxen sind reinste gier, statt den krempel direkt zu verkaufen, wird es schön verpackt und zufällig verteilt.

bei overwatch zb. beeinflusst es mich nicht im geringsten, dennoch wäre es mir lieber, wenn der müll dort verschwindet.
was man da an echtgeld rausschmeißen kann steht in keinem verhätlnis zum inhalt.

einmal habe ich mir für hearthstone 15 packungen für 18€ gekauft, nach dem öffnen hatte ich das gefühl mein geld aus dem fenster geworfen zu haben :P

einfach nur widerlich, wieviel kohle blizzard mit digitalem inhalt macht.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

yopparai hat geschrieben: 22.11.2017 14:04 Ü-Eier waren doch sogar irgendwo verboten wenn ich da jetzt nicht was verwechsel... waren das die USA?
Ja , aber eher wegend er verschluckbaren Kleinteile (nicht in Lebensmitteln beizugeben), nicht wegen dem Gluecksspielartigen part (in den USA ist man halt mit Dumpfbacken geplagt,die alles und jeden Mist machen um ne Firma zu verklagen)

Wuerde man sowas regulieren hier in Deutschland und dem rest, sprich Lootboxenspiele ab 18, da wuerden sogar viele F2P auf die fresse fliegen, deren Spielerschaft sicher zu mind 50% unter 18 jahren ist.
Zuletzt geändert von Marobod am 22.11.2017 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 22.11.2017 14:56 Von Verbot spricht keiner

- Offen legen wie hoch welche Dropchance ist
- Spiele mit Lootboxen, welche für Echtgeld oder indirekt durch Ingamewährung welche für Echtgeld gekauft werden kann, ab 18
- Kontrolle ob der Spieler auch 18 ist (was schon schwieriger wird)
- Hersteller muss Glücksspiellizenz erwerben und unter Kontrolle stehen

Glaub dadurch würden sich die Entwickler das noch einmal überlegen ob sie das ganze implementieren möchten.
Ich glaube es würde schon reichen, wenn diese Spiele automatisch ab 18 sind, um viele Publisher zum umdenken zu bringen. ;)

Aber die anderen Punkte finde ich dennoch gut und wichtig.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 22.11.2017 16:50 Ich glaube es würde schon reichen, wenn diese Spiele automatisch ab 18 sind, um viele Publisher zum umdenken zu bringen. ;)
Da die Hauptzielgruppe dieser Microtransaction-Spiele junge Männer mit viel verfügbarer Kaufkraft sind und NICHT Jugendliche, wäre "Ab 18" den Majors sowas von juck ...
C.W.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.W. »

Heruwath hat geschrieben: 22.11.2017 15:49 Selbst wenn in Ü-Eiern eigentlich Schokolade verkauft wird, kann genau diese Herangehensweise auch auf jede loot box angewendet werden.
Also den Ü-Ei Vergleich habe ich schon ein paar mal gehört, ist aber absoluter Unsinn.

1. Welchen Vorteil verschafft dir ein Ü-Ei (oder deren Inhalt)?
2. Welchen Wert hat der Inhalt? Das mit den Tauschbörsen war in den 80er oder 90er vieleicht mal in, heute bekommst du den Quatsch nachgeworfen.

Glückspiel kennzeichnet, dass eine Chance existieren muss seine eingesetzten Mittel zu vermehren. Das trifft auf Lootboxen zu, aber nicht auf Ü-Eier....
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Stellt euch vor ihr wollt ordentlich Kohle scheffeln und übertreibt es in einem eurer Produkte so sehr mit einer Sonderfunktion dass sich sogar auf verschiedenen Kontinenten Politiker einschalten :ugly:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben: 22.11.2017 17:28
Balmung hat geschrieben: 22.11.2017 16:50 Ich glaube es würde schon reichen, wenn diese Spiele automatisch ab 18 sind, um viele Publisher zum umdenken zu bringen. ;)
Da die Hauptzielgruppe dieser Microtransaction-Spiele junge Männer mit viel verfügbarer Kaufkraft sind und NICHT Jugendliche, wäre "Ab 18" den Majors sowas von juck ...
Glaub nicht, weil es auch noch genug unter 18 gibt welche das Spiel kaufen. Höchstens die pfeifen auf diese Einnahmen komplett.
SW BF2 ist ab 16.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Everything Burrito hat geschrieben: 22.11.2017 16:44 digitale lootboxen sind reinste gier, statt den krempel direkt zu verkaufen, wird es schön verpackt und zufällig verteilt.

bei overwatch zb. beeinflusst es mich nicht im geringsten, dennoch wäre es mir lieber, wenn der müll dort verschwindet.
was man da an echtgeld rausschmeißen kann steht in keinem verhätlnis zum inhalt.

einmal habe ich mir für hearthstone 15 packungen für 18€ gekauft, nach dem öffnen hatte ich das gefühl mein geld aus dem fenster geworfen zu haben :P

einfach nur widerlich, wieviel kohle blizzard mit digitalem inhalt macht.
Bei Blizzard gibt es die ganze Palette von Licht bis Schatten. Bei Heroes of the Storm finde ich ihr MTA/Lootbox-System absolut fair. Die Glücksspielboxen kann man nur erwerben, in dem man einfach nur das Spiel spielt. Sämtliche Inhalte in den Boxen sind rein kosmetischer Natur. Jeder mögliche Gegenstand aus diesen Kisten kann allerdings auch über den Ingameshop direkt erworben werden, so daß der Einsatz von Geld eben grundsätzlich den Glücksspielfaktor aushebelt.

Ist schon faszinierend wie jedes Blizzardspiel derzeit ein anderes Geschäftsmodell verfolgt.

Bei Overwatch haben sie meiner Meinung nach den Bogen überspannt, da ja schon das Basisspiel ein ordentliches Preisschild hatte.