Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen
Es ging um die Grundpreise für die Spiele. Die DLCs und MTAs und Lootboxen kommen selbstverständlich noch dazu!
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen
Und zack ist das Spiel halt scheiße.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑21.11.2017 16:56 Wenn Spiele wie Battlefront 2 plötzlich so um die Beutekisten herum designt werden, die man sich über Umwege ursprünglich für Echtgeld kaufen können sollte. Da wird gutes Balancing der Gewinnmaximierung geopfert.
Vergleich ich mich mit anderen will ich immer einen fairen Kampf. Es gibt immer jemanden mit mehr Geld also bin ich bei MP Titeln raus.
Geht's um Singleplayer muss das Spiel dafür sorgen, dass ich Geld ausgeben will. Dafür brauche ich Nachteile und langweilige Phasen. Bei dem Überangebot von Spielen muss man sich das ja nicht unbedingt geben.
Das klappt vllt bei nem Star Wars... Als Standard sehe ich das nicht unbedingt... Zumindest nicht erfolgreich.
Zu Zeiten von 10€-Online-Pässen hat jedes Spiel einen Multiplayer bekommen um den Gebrauchtmarkt zu umgehen und die Leute zu Neuanschaffungen zu bewegen.
Also ich kann mich nicht an tolle Multiplayerschlachten in Dead Space 3, Resistance 3 usw. erinnern. Klar kann man das überall reinpacken, aber für die meisten wird es ne Totgeburt. Bei den dicken Marken wird man die Leute dazu bewegen können bis das Fass überläuft (Sport, COD, BF, GTA, AC usw.)
Der Rest wird nicht reicher...
Auch hier hat man damals hundertfach gelesen "Ach der MP ist eh nur aufgesetzt jetzt nutz ich erst recht den Gebrauchtspielmarkt, weil der Verkäufer durch das Fehlen des Passes mit dem Preis runter gehen muss"
MTA's werden bei einem Großteil der Spiele ignoriert und wenn die Spiele ohne schlecht sind werden die Spiele ignoriert. EA wird damit verdienen. Sollen sie machen. Das Thema an sich wird sich trotzdem von selbst regeln.
Selbst diese wirren Vorbesteller-Boni sind doch schon stark reduziert. Juckt halt auch keinen mehr, ob er 10 Sammelquests mehr bei Fallout bekommt oder nicht.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Do it! Bitte macht das. Alle grossen Publisher, bitte erhöht eure Preise.Quantitative Analysen zeigen, dass Publisher von Videospielen vergleichsweise wenig Geld von Spielern verlangen und sie [die Publisher] wohl ihre Preise erhöhen sollten."
Dann will ich sehen wie sie, nachdem der Markt zusammengebrochen ist, wieder angekrochen kommen.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...Also gegen ne Preiserhöhung von AAA hab ich absolut nichts einzuwenden...ich hoffe das nehmen sich die richtigen Personen ganz dolle zu Herzen..^.^''
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Aktienkurs EA vor fünf Jahren: 10,32 Euro
Aktienkurs EA vor einem Jahr: 73,78 Euro
Aktienkurs EA heute: 92,09 Euro mit Kaufempfehlung bei sämtlichen relevanten Analysten bis weit über 120 Euro.
Hui, jetzt ist der Aktienkurs seit zwei Wochen gefallen.
Analyst heute: EA-Spiele sind zu günstig.
Da ist wohl der Aschenbecher in der Zehn-Zimmer-Villa bei einigen Leuten voll und ein neues bescheidenes Heim muss her. Anders kann ich mir den Gedankengang jedenfalls nicht erklären.
Aktienkurs EA vor einem Jahr: 73,78 Euro
Aktienkurs EA heute: 92,09 Euro mit Kaufempfehlung bei sämtlichen relevanten Analysten bis weit über 120 Euro.
Hui, jetzt ist der Aktienkurs seit zwei Wochen gefallen.
Analyst heute: EA-Spiele sind zu günstig.
Da ist wohl der Aschenbecher in der Zehn-Zimmer-Villa bei einigen Leuten voll und ein neues bescheidenes Heim muss her. Anders kann ich mir den Gedankengang jedenfalls nicht erklären.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
ganz ehrlich: zur nächsten Generation (PS5 etc.) sehe ich Spiele bei 89,95€ Day1...hat sich alles geändert, es gibt soviele Deals, Sales, Rabattaktionen, teilweise 2-3Wochen nach erscheinen das ich vermute man wird versuchen den Day1Käufern noch mehr abzuluchsen
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber was außer Acht gelassen wird, teure Filme werden durch Product Placement finanziert.
Bei Marvel Filmen ist es bsw. Audi.
Hier ein gutes Video:
https://youtu.be/IAqEuh8Lcv4
Bei Marvel Filmen ist es bsw. Audi.
Hier ein gutes Video:
https://youtu.be/IAqEuh8Lcv4
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Ich habe es bereits eingangs erwähnt, aber ich sags nochmal, dass die gerne den Preis um 10€ nach oben drücken können, wenn sie dafür den Anstand hätten wieder vollständige Spiele zu veröffentlichen. Gerade der Vergleich mit den 90ern hinkt da meines Erachtens, weil diese Spiele einfach vollständig waren und funktioniert haben! Man kann natürlich sagen, Spiele sind komplexer geworden, also gibt es auch mehr Bedarf für Day-One-Patches, aber das ist für mich ein fadenscheiniges Argument, da es ja durchaus Entwickler gibt, wo nicht alles am Tag 1 scheiße ist. Es steht nur zu befürchten, dass man 10€ mehr zahlen soll und dafür aber nur halb so viel Spiel wie vorher bekommt, da man sich den Rest auf irgendeine obskure Weise nachkaufen muss. Und da kann man zurecht sagen, dass Spiele unter diesen Voraussetzungen wirklich nicht zu günstig sind!Spiritflare82 hat geschrieben: ↑21.11.2017 18:32 ganz ehrlich: zur nächsten Generation (PS5 etc.) sehe ich Spiele bei 89,95€ Day1...hat sich alles geändert, es gibt soviele Deals, Sales, Rabattaktionen, teilweise 2-3Wochen nach erscheinen das ich vermute man wird versuchen den Day1Käufern noch mehr abzuluchsen
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Degrowth ist das neue Wachstum. Schöne Grüße auf die Wall Street Insel.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Nur sind die Opfers in der Überzahl.
Die Masse kauft sich doch meistens das was sie interessiert innerhalb der ersten 2 Wochen und das was nicht Hipp genug ist wird erst gar nicht gekauft ausser Ausnahmen wie black friday oder Weihnachten.
Aber in den Jahren hat man immerhin gemerkt das die Anzahl der wo auch warten können gestiegen ist.
Hat wohl doch was gutes das es so Firmen wie es gibt die enttäuschen.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich blätter gerade den PS Black Friday Katalog durch, da schlackerst ja mit den Ohren:
AC Origins Gold 99€ - 74,99€
Need For Speed Payback 89€ - 53,99€
FIfa 18 Icon Edition 99€ - 69,99€
NBA2K18 Legend Edition Gold 149€ (!) - 74,99€
CoD WW2 Digital Deluxe 99€ - 79,99€
Ghost Recons Wildlands Gold 109€ - 54,99€
Mittelerde Schatten des Krieges Gold 109€ - 76,99€
Destiny 2 deluxe 109€ - 76,99€
Persona 5 Ultima Edition 99€ - 49,99€
Dragon Ball Deluxe 94,99€ - 28,49€
FF 15 Digitale Deluxe 74,99€ - 29,99€
Rainbow Six Siege Complete 89€ - 44,99€
For Honor Gold 109€ - 43,99€
Teilweise sind da nur Skins, Kostüme oder Booster und Startups drin. Das NBA für 149€ scheint nur durch Shaq-Gegenstände so teuer zu sein.
Ja, manchmal sind Season Pässe oder Erweiterungen drin, aber gerade bei Spielen wie Mittelerde wirkt es halt wie rausgeschnitten und extra verlangt.
AC Origins Gold 99€ - 74,99€
Need For Speed Payback 89€ - 53,99€
FIfa 18 Icon Edition 99€ - 69,99€
NBA2K18 Legend Edition Gold 149€ (!) - 74,99€
CoD WW2 Digital Deluxe 99€ - 79,99€
Ghost Recons Wildlands Gold 109€ - 54,99€
Mittelerde Schatten des Krieges Gold 109€ - 76,99€
Destiny 2 deluxe 109€ - 76,99€
Persona 5 Ultima Edition 99€ - 49,99€
Dragon Ball Deluxe 94,99€ - 28,49€
FF 15 Digitale Deluxe 74,99€ - 29,99€
Rainbow Six Siege Complete 89€ - 44,99€
For Honor Gold 109€ - 43,99€
Teilweise sind da nur Skins, Kostüme oder Booster und Startups drin. Das NBA für 149€ scheint nur durch Shaq-Gegenstände so teuer zu sein.
Ja, manchmal sind Season Pässe oder Erweiterungen drin, aber gerade bei Spielen wie Mittelerde wirkt es halt wie rausgeschnitten und extra verlangt.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Mich wundert der schnelle Preissturz aber auch. Gestern erst "Prey" für 15 EUR bei Amazon bestellt, was gefühlt erst letzte Woche releast wurde?!
Die Preise können sich doch auch nicht nach Lust und Laune so entwickeln?! Da wird doch bestimmt genaustens kalkuliert und gerechnet... Mir zeigt das, dass die Spiele eigentlich einen zu hohen Startpreis haben, wenn man kurz später danach so weit runtergehen kann
Die Preise können sich doch auch nicht nach Lust und Laune so entwickeln?! Da wird doch bestimmt genaustens kalkuliert und gerechnet... Mir zeigt das, dass die Spiele eigentlich einen zu hohen Startpreis haben, wenn man kurz später danach so weit runtergehen kann
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Schwer zu sagen.
Zum einen sind das wohl Deals die Amazon macht, also selber dabei draufzahlt.
Zum anderen wohl bei den Publishern teilweise Panik, weil die Spiele so schnell in all dem Überfluss in der Versenkung verschwinden.
Zum einen sind das wohl Deals die Amazon macht, also selber dabei draufzahlt.
Zum anderen wohl bei den Publishern teilweise Panik, weil die Spiele so schnell in all dem Überfluss in der Versenkung verschwinden.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Ja, damit könnte es natürlich auch zusammenhängen. Trotzdem etwas merkwürdig. Kann aber dennoch damit zu tun haben, dass man seinen Gewinn durch den hohen Startpreis schon eingefahren hat und nun den "Rest" rausschleudert.
Witzig dabei ist ja, ich wäre sogar noch bereit gewesen, mehr zu zahlen (sagen wir mal bis 40 EUR), weil interessantes Spiel und so, aber so ist natürlich auch super
Witzig dabei ist ja, ich wäre sogar noch bereit gewesen, mehr zu zahlen (sagen wir mal bis 40 EUR), weil interessantes Spiel und so, aber so ist natürlich auch super
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
https://www.wallstreet-online.de/aktien ... tie/bilanzBillie? hat geschrieben: ↑21.11.2017 14:48 Richtig ist natürlich, dass der Preis eines typischen Videospiels nicht mit dem Kostenanstieg der Entwicklungsbudgets mitgezogen ist. Unter Entwicklungsbudget fallen eben auch Sachen, die einfach teurer geworden sind verglichen mit vor 15 Jahren - in aller erster Linie die Personalkosten, da die Entwicklerteams immer größer werden. Diese Kosten wurden nicht an den Konsumenten weitergegeben, weil der Markt insgesamt wuchs und das plus an Verkäufen die großen Entwicklerteams von mehreren hundert Angestellten rechtfertigt.
Wenn ein Titel aber mal wie Blei im Regal liegen bleibt, dann ist das heute weitaus schmerzhafter als vor 15 Jahren in finanzieller Hinsicht. Leider ist es ja so, dass sich heutzutage auch viele gute Titel schlecht verkaufen lassen.
Ob Videospiele zu günstig angeboten werden, das weiß ich nicht, aber dass die Preise stagnieren, während Spieleentwicklung teurer wird, das ist nun mal Fakt.

Und jetzt kommt das Beste!
https://www.onvista.de/aktien/Electroni ... 2855121099

Wenn sie im Regal liegen bleiben! Was aber so gut wie nie der Fall ist ab einem bestimmten Werbebudget. Stellt man mal Umsatz dem Gewinn gegenüber und betrachtet den Zugewinn beim Eigenkapital, muss man schon staunen. Denen geht es blendent, vielleicht so gut wie noch nie zuvor.
Das mit Umsatzstärkeren aber immer weniger Produkten das Risiko steigt, ist klar. Der Kunde sollte für eine hohe Risikoerwartung eines Konzerns trotz dessen nicht aufkommen.
Die kriegen einfach den Hals nicht voll!