ZappZarapp69 hat geschrieben: ↑16.11.2017 13:00
Und wie würdest Du das Problem lösen?
1. Entweder Hardware verwenden die so langsam ist, mit so optimierter Spezialsoftware das gleich die Frames oder Ladezeiten auffällig werden.
2. Lokal spielen statt Online, noch besser mit einem einzigen System das für alle Spieler dieser LAN, per GAMEstreaming die Unterschiedlichen Bildschirme bedient.
3. Kein Windows mehr zulassen und per Checksummen und Kryptografie das Betriebssystem minimalisieren und zunageln. Beispielsweise das jedes Spiel wieder als Cartridge ausgeliefert wird und einfach keinen freien Speicherplatz zur Verfügung stellt. Jegliche Kommunikation läuft über Verschlüsselte Verbindungen. Sicher man könnte auch noch DLL-Injection probieren über den Arbeitsspeicher. Aber das würde schwer bei einem System das Read-Only läuft und keinerlei Eingaben ermöglicht und sofort das Spiel startet.
Zumindest wäre dann halt der Aufwand so groß das man unbedingt mit dem Lötkolben ran muss, damit man an dem System etwas verändern kann.
Problem wäre das man so ein System auch schlecht mit Updates versehen kann und das wieder dazu führen könnte das sich über die Jahre schlimmere Sicherheitslücken finden.. oder vorweg welche in den Code eingeschleust werden damit man dann Cheaten kann.
Aber das ist natürlich alles etwas übertrieben für ein Spielzeug braucht man nicht so einen Schutz. Wer keine Cheater will, spielt auf Konsole oder Offline. Fertig.
Letztlich läuft es immer darauf hinaus das ein Bot lernen könnte und auch wie ein normaler Spieler spielt. Dieser Fall ist aber nicht ausreichend entscheidbar, also wird es eigentlich nie eine 100% Lösung geben.
Aber machen wir uns nichts vor. Die DRM-Mechanismen sind zur Macht- und Kontrollausübung, über den Kunden da. Nicht wegen dem Anti-Cheat Schutz oder gar aus Kundenfreundlichkeit enthalten.
Balmung hat geschrieben:Wie gesagt, würden mehr Spieler Sturm gegen Cheater laufen, würden die Betreiber auch mehr aktiv gegen sie unternehmen.
Das ist Unrealistisch. Cheats sind nun mal möglich weil Software Fehler hat. Die wird man eigentlich nie los, es sei denn man ändert etwas am Design -wie oben beschrieben-. Aber das Wollen PC-Spieler nicht, eben weil sie die Modularität und Möglichkeit eigene Konfigurationen vorzunehmen ja sehr schätzen.
Das Problem ist das die Hersteller da kein Geld für haben. Die müssen ja auch noch das Spiel entwickeln. Cheater verdienen Geld durch den verkauf und Pflege der Cheat und Bot-Software, als auch durch das Suchen von Exploits und durch den Handel mit Accounts und virtuellen Gegenständen... sicher denkt man so ein Softwarestudio hat da mehr Potential.. aber man sieht ja bei MS beispielsweise wie gerade kleinere Blackhead-Organisationen es immer wieder schaffen denen Sand ins Getriebe zu streuen. Microsoft steckt da schon Milliarden rein.
Aber vielleicht setzt man deswegen auf dieses neue Modell der Microtransaktionen. Wenn der eigene Skill nicht reicht, kauft man sich halt Vorsprung. Dann ist man wahrscheinlich noch nicht ganz so gut wie ein Cheater aber kann etwas Boden gut machen. Destiny 2, hat das ja auch schon drin. Diverse Elite-Items erlauben dir einzelne Spieler durch die Wand zu sehen, weil sie von dem Helm Markiert werden und ihn Verfolgen.. etc.