Raskir hat geschrieben: ↑16.11.2017 13:26
Als Gegenargument könnte man auch sagen dass man nichts in der Form verbieten muss. Motorrad Helm? Seine Entscheidung. Glücksspiel? Uneingeschränkt erlauben. Mondpreise? Erlauben. Wucher? Erlauben.
Das ist das generelle Problem bei Extremen. Natürlich ist nicht alles gut, was nicht verboten ist, trotzdem muss man nicht alles regulieren, egal ob nun explizit erlauben oder verbieten.
Beim Motorradhelm und der Anschnallpflicht im Auto stimme ich dir prinzipiell sogar zu. Wenn man sich in dieser Hinsicht nicht selbst schützt, gefährdet man aber zumindest keine anderen. Der Motorradhelm ist sogar ganz speziell, weil der Helm alleine verhindert eigentlich nur ein tödliches Ende bei relativ kleinen Unfällen. Theoretisch darf man in Badeschlappen und Badehose Motorrad fahren, solange man dabei einen Helm auf hat. Mache ich aber z.B. auch nicht, und damit meine ich nicht in Badehose Motorradfahren, sondern ich fahre gar nicht ohne komplette Schutzkleidung, obwohl ich gesetzlich das nicht müsste.
Bei Glücksspiel oder Wucher schädigt man jedoch andere. Also nicht das Opfer, sondern der Betreiber. Und Freiheit hört bekanntlich dort auf, wo die Freiheit anderer eingeschränkt wird.
Suchtmittel sind übrigens größtenteils verboten. Lediglich die Interpretation welches Suchtmittel wie gefährlich ist, ist da manchmal etwas zweifelhaft.
Trotzdem soltle man da nach dem Grundsatz vor gehen, so wenig wie möglich und soviel wie nötig zu regulieren. Und wie dein Vorposter schon sagte: Es ist nicht Aufgabe von unserem Recht, jeden noch so unmündigen Bürger vor jeder kleinsten Lapalie zu beschützen.