Peter__Piper hat geschrieben: ↑15.11.2017 15:48
Wirst du etwa nicht ,bei so gut wie jedem Einkauf, nach deiner Paybackkarte gefragt ?
Passiert mir eher selten. Und dort wo ich gefragt werde, sehe ich auch wie die Leute vor mir in der Schlange danach gefragt werden und von denen hat auch nur selten einer eine Paybackkarte.
Ich behaupte also mal, daß dies nicht unbedingt als Instrument der Totalüberwachung dienen wird.
Peter__Piper hat geschrieben: ↑15.11.2017 15:48
Klar kann man das nicht mit der DDR oder der Diktatur in 84 vergleichen.
Aber wir sind da, natürlich innerhalb der Grenzen unserer aktuellen Herrschaftsform, meiner Meinung nach, schon recht nah dran :wink:
Mag sein. Das liegt aber nicht an den Anticheater-Maßnahmen für World of Warcraft.
Amerikanische Geheimdienste spionieren uns aus, Großkonzerne bestimmen Mediennarrative, die Bundesregierung betreibt Vorratsdatenspeicherung und installiert Kameras mit biometrischer Gesichtserkennung an öffentlichen Plätzen. Das erinnert mich viel eher an 1984.
@ChrisJumper
Solange dies alles eine freiwillige Entwicklung nimmt, sehe ich das weniger problematisch. Das Internet mag uns erstmal Individualität vorgaukeln, weil es ein Medium ist, in dem jeder sich selbst verwirklichen kann. Aber letztendlich wird der beschleunigte Informationsaustausch zu einer erheblich gesteigerten Synchronisationsrate menschlichen Wissens führen. Das Internet ist eine gewaltige Kollektivierungsmaschine.
Wenn der Mensch sich irgendwann dermassen offenbart, daß niemand mehr ein Geheimnis mehr hat, dann bleibt uns auch nichts anderes übrig als Vergebung zu lernen. Das klingt für mich absolut nicht fatal.
Problematisch und fatal wird es nur, wenn nur ein Bruchteil seine Geheimnisse offenbaren muss und die Geheimniskrämerei zum Privileg einer Herrscherkaste wird.