The Game Awards 2017: Die Nominierungen stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LP 90
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2017: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von LP 90 »

Blood-Beryl hat geschrieben: 15.11.2017 15:21 Warum gibt es eine eigene Kategorie für chinesische Spiele?
Sponsoren und Wachstumsmarkt
Balmung hat geschrieben: 15.11.2017 15:37 Ich denke Persona 5 ist zu speziell. Mario könnte natürlich da auch rein spielen. Alle Spiele halt, die sehr gut und erfolgreich waren, aber eben auch Massentauglich. Ein Nischentitel hat es da immer schwerer.

Oder haben in den vergangen Jahren wirklich auch Nischentitel gewonnen, wenn ein starkes Massentaugliches Spiel als Konkurrenz vorhanden war?
War schon positiv überrascht das p5 überhaupt nominiert wurde für den großen Preis. Persönlich fand ich es aufgrund schrecklichen Pacing und im Vergleich zum Rest der Serie sehr tropigen Charakteren (Futaba) eher als nen Rückschritt an.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

GOTY:

Also die Spiele Horizon, Persona, Mario Odyssey und Zelda finde ich ja mal ansatzweise vergleichbar. Sind afaik alles RPGs oder gehen zumindest stark in die Richtung.
PUBG passt da irgendwie so überhaupt nicht dazu.

Da könnte ich mich nicht entscheiden, alleine schon, weil die 4 und PUBG einfach komplett unterschiedliche Spiele sind? Wie soll man einen reinen Online-PVP-Shooter bitte sinnvoll mit RPGs vergleichen?

Das PUBG noch Early Access ist, ist auch nur ein "Name", und die sind bekanntlich nur Schall und Rauch. PUBG läuft gut, ist gut und hat auch nicht viel mehr Bugs als so manch andere Vollpreis-AAA-Release-Titel. Da würde ich eher bei manchen Titel den "Release"status anzweifeln als bei PUBG das Early Access.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Liesel Weppen hat geschrieben: 15.11.2017 15:51PUBG läuft gut, ist gut und hat auch nicht viel mehr Bugs als so manch andere Vollpreis-AAA-Release-Titel.
Wir reden beide von dem Battle-Royal-Spiel von Bluehole, oder?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab mich beim Spielen von Zelda und Mario schon sehr unterschiedlich gefühlt.
Und ich kenn zwar nur Persona 3 und 4 aber die sind komplett anders als ein Mario und Zelda.
Weiß nicht, ob man die daher besser vergleichen kann als mit nem PUBG.^^
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben: 15.11.2017 15:53 Wir reden beide von dem Battle-Royal-Spiel von Bluehole, oder?
Jap. Warum?
Ja ich weiß schon, dass es Bugs gibt und das man davon verdammt viele auf Youtube sehen kann. Aber das liegt daran, dass jeder Trottel wenn er einmal einen Bug hat, alles gleich auf Youtube stellen muss. Youtube sei Dank.
Also ich und meine Kollegen die PUBG spielen, haben noch nicht viele Bugs selbst erlebt, geschweige denn dass man davon reden könnte, dass diese gar häufig vorkommen sollten oder diese alle gamebreaking wären.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 15.11.2017 15:53 Ich hab mich beim Spielen von Zelda und Mario schon sehr unterschiedlich gefühlt.
Und ich kenn zwar nur Persona 3 und 4 aber die sind komplett anders als ein Mario und Zelda.
Hab mir nur Horizon mal genauer angeschaut, die anderen 3 kenne ich nur aus Presseberichten. Finde aber die gehen kategorisch in die gleiche Richtung RPG. Ich habe ja nicht behauptet, dass die absolut gleich wären.
Aber jedenfalls sind die alle 3 keine Shooter und auch kein PVP, oder?

Das ist so unterschiedlich wie CS:GO und FinalFantasy 15. Noch unterschiedlicher ginge ja wohl nur, wenn eines davon kein Videospiel sondern ein Brettspiel wäre.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Liesel Weppen hat geschrieben: 15.11.2017 15:51 GOTY:

Also die Spiele Horizon, Persona, Mario Odyssey und Zelda finde ich ja mal ansatzweise vergleichbar. Sind afaik alles RPGs oder gehen zumindest stark in die Richtung.
PUBG passt da irgendwie so überhaupt nicht dazu.

Da könnte ich mich nicht entscheiden, alleine schon, weil die 4 und PUBG einfach komplett unterschiedliche Spiele sind? Wie soll man einen reinen Online-PVP-Shooter bitte sinnvoll mit RPGs vergleichen?

Das PUBG noch Early Access ist, ist auch nur ein "Name", und die sind bekanntlich nur Schall und Rauch. PUBG läuft gut, ist gut und hat auch nicht viel mehr Bugs als so manch andere Vollpreis-AAA-Release-Titel. Da würde ich eher bei manchen Titel den "Release"status anzweifeln als bei PUBG das Early Access.
Wo ist da jetzt das Problem mit der Vergleichbarkeit? Das ist halt eine Jury Entscheidung. Daumen hoch oder runter für das jeweilige Spiel. Dann könntest du auch keinen Oscar für den Besten Film/Drehbuch/whatever verleihen, da treten ja auch unterschiedliche Genrevertreter gegeneinander an.

Und Mario geht sicher nicht Richtung RPG :mrgreen:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also von die Game of the Year Nominierten interessiert mich ehrlich gesagt nur PUBG. Denn mit Rollenspiele kann ich nichts anfangen und mit Mario, seit dem es 3D Welten sind, auch nicht (ich liebe Mario in 2D!).
Unterstreicht eigentlich, dass das Jahr 2017 für mich wirklich ein schwaches Jahr war, wie schon in 2015.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 15.11.2017 16:07
Chibiterasu hat geschrieben: 15.11.2017 15:53 Ich hab mich beim Spielen von Zelda und Mario schon sehr unterschiedlich gefühlt.
Hab mir nur Horizon mal genauer angeschaut, die anderen 3 kenne ich nur aus Presseberichten. Finde aber die gehen kategorisch in die gleiche Richtung RPG. Ich habe ja nicht behauptet, dass die absolut gleich wären.

Das ist so unterschiedlich wie CS:GO und FinalFantasy 15. Noch unterschiedlicher ginge ja wohl nur, wenn eines davon kein Videospiel sondern ein Brettspiel wäre.
Finde das ziemliche Ansichtssache.
Persona 5 ist auch kein Plattformer wie Mario. Unterschiedlicher geht ja kaum mehr.
Ein Anno irgendwas und ein 3D Mario fände ich auch weiter voneinander weg als PUBG und Mario. Da steuert man zumindest bei beiden ne virtuelle Figur.
Aber ist jetzt nur meine Sicht ;)

Will mich da aber jetzt nicht in Detaildiskussionen verlieren.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Mario und RPG? Habe ich was verpasst? Das einzige was die 4 gemein ahben ist der SP. Nagut, Horizon und Zelda lassen sich noch irgendwo vergleichen. Aber Persona? Naja egal. Mein Goty ist Nioh bisher. Mal gucken wie es noch mit Prey aussehen wird. Enttäuschung des Jahres geht dieses Jahr an Destiny.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Liesel Weppen hat geschrieben: 15.11.2017 16:07

Ich sehe ja, worauf du hinaus willst. Aber die Problematik eben nicht. Eine Jury-Entscheidung ist doch auch nur eine Sammlung subjektiver Meinungen. Auch wenn die Spiele sehr unterschiedlich sind, werden sich die Leute ja dennoch für eines entscheiden müssen. Wenn mehr Mitglieder der Jury CSGO mögen wird das halt GOTY und anders herum das gleiche. Wo ist jetzt das Problem :?:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Kant ist tot! hat geschrieben: 15.11.2017 16:10 Wo ist da jetzt das Problem mit der Vergleichbarkeit? Das ist halt eine Jury Entscheidung. Daumen hoch oder runter für das jeweilige Spiel.
Ja, aber auf welcher Grundlage treffen die ihre Entscheidung?
Also meine wäre schon massiv davon beeinflusst, dass ich persönlich mittlerweile einfach nichts mehr mit solchen reinen Stroybasierten Solospielen anfangen kann.
Das beruht aber NUR auf meinem persönlichen Geschmack und heist keineswegs, das die anderen 4 Spiele schlechte Spiele wären, ich könnte noch nichtmal sagen, dass sie schlechter als PUBG wären, weil es keine OBJEKTIVEN Vergleichskriterien gibt.
Andernfalls könnte man ja auch direkt nach Verkaufszahlen oder sowas gehen.
Kant ist tot! hat geschrieben: 15.11.2017 16:10 Dann könntest du auch keinen Oscar für den Besten Film/Drehbuch/whatever verleihen, da treten ja auch unterschiedliche Genrevertreter gegeneinander an.
Deswegen wird da ja afaik auch nach Spezial Effects, Schauspieler, Story, etc. bewertet, und "Bester Film" wird der, der in den diesen Kategorien zusammen die meisten Punkte hat.

Das ist genau mein Problem. Einfach nur das GOTY wählen?
Bester PVP-Shooter, bester Coop-Shooter, beste Story, beste Grafik, beste Animation, realistischste Darstellung/Mechaniken, etc, das wären Kategorien, die man einigermaßen objektiv beurteilen könnte.
Kant ist tot! hat geschrieben: 15.11.2017 16:15 Wo ist jetzt das Problem :?:
Das ich in so einer subjektiven Bewertung absolut keinen Sinn sehe, weil letztendlich nicht das Spiel gewinnt, das wirklich herausragend wäre, sondern das, das der Jury besser gefällt. Heisst wiederrum, würden ander Leute in der Jury sitzen, könnte auch was ganz anderes gewinnen.

Selbst wenn man eine öffene Umfrage macht und 20 Mio Leute abstimmen, hast du am Ende nicht das beste oder innovativste Spiel gefunden, sondern bei solch drastischen Unterschieden lediglich das beliebteste Genre.

Die "Best ongoing Games" sind ja zumindest einigermaßen vergleichbar. Wobei Warframe und Destiny als Coop (ja, ich weiß, die haben auch einen kleinen PVP-Anteil) bewertet werden werden und Rainbow 6, PUBG und Overwatch als reine PVP-Titel gesehen werden. Da wäre bei mir alles PVP schonmal raus, nur weil ich persönlich nicht auf PVP stehe (obwohl ich auch PUBG hin und wieder mal spiele). Zu GTAV-online kann ich leider nichts sagen, da hab ich absolut keine Ahunung, wie da der Multiplayer so funktioniert.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 15.11.2017 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Dass ein so geniales Spiel wie "Prey" nur in der Kategorie "Best Action Game" nominiert ist zeigt für mich ganz klar wie schlimm es um die Branche steht. Für mich ganz klar die Überraschung des Jahres 2017 und eines der besten Spiele der letzten Jahre. Alleine die Spielbarkeit und die vielen Möglichkeiten suchen ihresgleichen.

Hier wird GAMEPLAY noch groß geschrieben, und viele Spiele sollten sich hiervon mal eine dicke Scheibe abschneiden! ;)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Liesel Weppen hat geschrieben: 15.11.2017 16:02 Jap. Warum?
Ja ich weiß schon, dass es Bugs gibt und das man davon verdammt viele auf Youtube sehen kann. Aber das liegt daran, dass jeder Trottel wenn er einmal einen Bug hat, alles gleich auf Youtube stellen muss. Youtube sei Dank.
Also ich und meine Kollegen die PUBG spielen, haben noch nicht viele Bugs selbst erlebt, geschweige denn dass man davon reden könnte, dass diese gar häufig vorkommen sollten oder diese alle gamebreaking wären.
Ok - das deckt sich nicht ansatzweise mit meinen Erfahrungen. Vor allem die Performance ist bei mir immernoch unterirdisch - und ich habe keine Gurke :lol:

Vielleicht hab ich auch nur Pech.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

P0ng1 hat geschrieben: 15.11.2017 16:19 Dass ein so geniales Spiel wie "Prey" nur in der Kategorie "Best Action Game" nominiert ist zeigt für mich ganz klar wie schlimm es um die Branche steht. Für mich ganz klar die Überraschung des Jahres 2017 und eines der besten Spiele der letzten Jahre. Alleine die Spielbarkeit und die vielen Möglichkeiten suchen ihresgleichen.

Hier wird GAMEPLAY noch groß geschrieben, und viele Spiele sollten sich hiervon mal eine dicke Scheibe abschneiden! ;)
Die Nominierten für bestes Spiel des Jahres sind aber eigentlich alle Gameplay-Spiele.
Keine Blender oder komplett überinszenierte Dinge dabei.

Prey muss ich aber erst spielen.